[DISKUSION]Erfahrungsberichte Android 4.0.4

• 761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das update ist jetzt einige zeit raus, würden die leute die es installiert haben es empfehlen oder sollte man besser bei Gingerbread bleiben?

Ich habe die EU Version jetzt von Anfang an drauf und bin gut zufrieden.
Ab und zu hakt es mal, aber Design, Empfang GPS usw. finde ich besser.

Gruß
Michael

ich bin auch vollkommen zufrieden. bis auf dieses 'link-bug-patent-problem' läuft alles einwandfrei. ich möchte nicht mehr zurück.

Hi,

seitdem ich auf 4.0 geupdatet habe, habe ich das Problem, dass wenn ich die Fotoshow als live-Hintergrund einstelle die Fotos verzerrt sind. Also sie sind sozusagen "zu groß" für das Display und ich sehe nur die Mitte des Fotos. Hab zwar schon ne alternative app runtergeladen, aber die find ich nicht so bombe. Hat noch jemand das Problem bzw. weiß, wie es zu lösen ist?

LG

Ist es bei euch auch so, dass in der Energieverbrauchstabelle Telefon IMMER um die 20-30% beim Verbrauch beteiligt ist? Ich telefoniere nicht wirklich viel, und der Akku ist einfach zu schnell leer. Ich vermute, dass das auch ein Bug ist.

Habe ICS seit heute Morgen drauf.

Es läuft definitiv wesentlich schneller und flüssiger.
Da es mein Diensthandy ist, sind Kalender, WLAN+Access Point und Kontakte das wichtigste.

Bisher habe ich keine Fehler feststellen können.

Greetz

New-A-One schrieb:
Da es mein Diensthandy ist, sind Kalender, WLAN+Access Point und Kontakte das wichtigste.

So sieht es aus. Und worauf ich gehoft habe ist auch eingetreten. Ich kann wieder vernünftig mit meinem Exchangeserver syncen. Ändere ich in der Firma Termine werden sie sofort übertragen und umgekehrt. Das ging mit GB nur über Umwege, z.b. ExMail.

Adidas schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass in der Energieverbrauchstabelle Telefon IMMER um die 20-30% beim Verbrauch beteiligt ist? Ich telefoniere nicht wirklich viel, und der Akku ist einfach zu schnell leer. Ich vermute, dass das auch ein Bug ist.
Das ist kaputt mit der Anzeige...
Bei mir ist immer WLAn dabei, selbst wenn es nachweislich deaktiviert ist...
Andere Dinge fehlen dafür immer. Nichts drauf geben! :thumbdn:

Salamander77 schrieb:
das update ist jetzt einige zeit raus, würden die leute die es installiert haben es empfehlen oder sollte man besser bei Gingerbread bleiben?

Also ich bin zufrieden. Auch wenn der Browser vorher wesentlich flotter lief und opera oder chrome meiner Meinung nach auch nicht so schnell sind wie der standardbrowser zuvor, bin ich mit ics 'glücklicher'. Vor allem weil andere bugs weg sind :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App

Salamander77 schrieb:

Also ich habe es erst seit gestern drauf und bisher kann ich nichts schlechtes finden. Auch das der Browser langsamer laufen soll ist mir nicht aufgefallen. Das einzige worüber ich meckenr könnte, wäre dass etwas weniger Speicher frei ist als vorher nach vollständiger Einrichtung. Aber da hatte ich noch genug Reserve. Mal schauen ob alles so gut bleibt...

freakonaleash99 schrieb:
Also ich bin zufrieden. Auch wenn der Browser vorher wesentlich flotter lief und opera oder chrome meiner Meinung nach auch nicht so schnell sind wie der standardbrowser zuvor, bin ich mit ics 'glücklicher'. Vor allem weil andere bugs weg sind :)

Ja, das geht mir genauso. Es ist zwar echt ein bissl enttäuschend, dass es nicht mal nen ROM gibt, wo einfach alles solange gefixt wird, bis es bugfrei läuft, aber ICS ist für mich auch das "kleinere Übel" (endlich funktioniert der Ein-Ausschaltknopf wieder so, wie er soll.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App

hi!

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein gerootetes HTC Desire S mit Cyanogenmod 7. (S-Off, Revolutionary)
Nun wollte ich das neue Android 4.0 RUU installieren (mittels RUU_SAGA_ICS_35_S_HTC_EU_14.01.401.2_20.76.30.0835_3831.19.00.110_275068.exe)

Nach dem Neustart bleibt mein Bildschirm nun Schwarz (Hintergrundbeleuchtung an). Ich kann nun nur noch resetten, indem ich den Akku

herausnehme. Hab ich dies getan komme ich auch mittels VOlumen-Down/Power-On in den Bootloader, auch in den Fastboot komme ich.

Ich habe nun bereits versucht andere Stock-RUUs (Version 1.28 bzw. 1.47) mittels exe-Datein zu installieren, jedoch erfolglos. Die jeweiligen exe-Programme sagen mir entweder sie können das Handy nicht finden (auch mittels adb devices findet er nichts) oder dass ich unter 30% Akkuladung habe (was ich aber nicht glauben kann) (deinstallieren aller HTC Treiber mittels usbdeview und anschließendes wiederinstallieren von HTC Sync auch schon probiert...).

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>adb devices
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
List of devices attached

wie man hier sieht, listet er nichts... :/

Prinzipiell sieht mein Bootloader nun so aus:

img3804z.jpg

Ich möchte nun entweder wieder auf eine Stock Rom (egal ob 1.28, 1.47 oder neuer) oder auf die Android 4.0 RUU kommen.

Irgendwelche Tipps?

LG
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
calexicy schrieb:
Irgendwelche Tipps...

Vorab Glückwunsch! Thema gab's hier schon mehrfach und sogar eine Anleitung zum Flashen von ICS und root erhalten!

adb funktioniert nur in der Recovery und/oder vollständig hochgefahrenem Desire.

Du musst im Bootloader auf Fastbootmodus stellen. (Mit Vol +/- und Power zur Bestätigung)

Danach müsstet du RUU flashen können! Entweder die 1.47, weil passt zum HBoot und kann einfach per revolutionary entsperrt werden.

Oder

Mit der ICS RUU ohne root...was aber so nicht zu empfehlen ist.

send from Desire S with Tapatalk2

beim flashen von 1.28 bekomm ich den fehler 170 (nicht verbunden)
beim flashen vom 1.47 bekomme ich nen fehler, dass es die falsche version ist
beim flashen von 2.10 bekommen ich den fehler 131 (falsche benutzer id)

flashen vom ICS hat auf einmal funktioniert..., fragt nicht wieso! beim ersten mal bekam ich noch den error, dass das handy nicht per usb verbunden ist, beim 2. mal gings! (war beide male im fastboot!)

bitte reagiere nicht gleich so harsch, was glaubst du habe ich denn 5 stunden getan? ich sämtliche vorschläge befolgt und ausprobiert, erfolglos, so ohne weiteres wende ich mich ja auch nicht an ein hilfe forum, da muss es schon gröberes haben!

danke trotzdem!

Hi!
Gibt es eine Möglichkeit wieder von ICS auf GB "downzugraden"?
Bzw. das Desire zu rooten und eine Custom Rom aufzuspielen?
Hat jemand damit Erfahrung, gelten die alten Anleitungen noch?

thobber schrieb:
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit wieder von ICS auf GB "downzugraden"?

Hallo

Ich kann schon verstehen warum hier alteingesessene User "harsch" antworten.
Ehrlich gesagt ich kann hier auch nur sagen
schon mal die Suche benutzt?
Hier kann nur die Antwort "nein" kommen. Aber warum sucht man nicht?
warum sucht man nicht nach ICS und downgrade
und das ganze im HTC Desire S Forum?
Oder warum schaut man nicht einfach in "Anleitungen" fürs Desire S unter "Root/Hacking/Modding"

also auf und die Suchfunktion nutzen.. ;)

• Danke
Reaktionen: teeno, old.splatterhand und Harris
dummibaer schrieb:
Hallo
...
Ehrlich gesagt ich kann hier auch nur sagen
schon mal die Suche benutzt?
Hier kann nur die Antwort "nein" kommen. Aber warum sucht man nicht?
...

Mea maxima culpa. ;-)
Habe es gefunden, danke trotzdem.

So nach über einem Monat kann man jetzt auch mal Bewertungen abgeben, die auf einem etwas längeren Zeitraum basieren:

###Installation###
War einfach. Auch für mich, der vorher noch nie ein Update aufs Handy manuell aufgespielt hat. Wer sich aber ein bisschen mit Technik, Computern etc. auskennt und zum Beispiel schonmal ein Windows neuinstalliert hat, der bekommt auch das hin. Nur wichtig: Vorher ein Backup anlegen. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe gleich zwei angelegt. Doof nur, dass das Backup via My Phone Explorer nicht funktionierte und jenes der App My Backup erst nach langer fummellei. Bei der Einrichtung am Handy selbst hat sich dann nicht viel geändert. Ein paar Punkte wurden entschlackt, aber wenig erwähnenswertes. In den Einstellungen hat sich viel getan. Der Modus für den Akkubetrieb ist jetzt ein eigenständiger Punkt. Gewöhnungsbedürftig, aber gut. War er doch vorher schon recht mächtig, aber gut versteckt.

###Vorteile###
Gleich nach dem Update fiel auf: Das Handy startet etwas schneller. Es sind (trotz fastboot) nicht die Wunderzeiten, aber schon so erheblich, dass es auffällt. Für mich sehr wichtig. Der GPS Empfang hat sich erheblich verbessert. Da ich kein mobiles Netz nutze, kann ich nun Karten und Navigationssoftware zuverlässig nutzen. Bei Gingerbread brauchte ich mind. gute fünf Minuten bis ich ein Signal empfing. Mit ICS ist es oftmals unter einer Minute soweit. Am WLAN Empfang hat sich bei mir nichts merkliches verbessert, genauso wie bei dem normalen Handyempfang (D1).

###Nachteile###
Gleich mit der Tür ins Haus: Es ist und bleibt eine Beta Version. Wer das Update installieren will, sollte sich das vor Augen halten. Der Linkbug (reine http: und/oder www. Adressen funktionieren aus einigen Apps nicht) ist sehr ärgerlich. Genauso wie der fehlende Wlan Schalter in den Kurzeinstellungen. Warum dieser verschachtelt werden musste ist mir ein Rätsel. Zudem lagt (ruckelt) mein Handy doch schon an einigen Ecken. U.a. Beim Entsperren (der coverflow danach), beim aufrufen des Hauptmenüs oder beim öffnen einiger Speicherlastigen Apps. Ein wenig mehr Optimierung hätte der Version sehr gut getan. Das erkärt auch die Fehler die sich hier im Forum ebenfalls häufen. Plötzliches neustarten des Handys, andauerndes ruckeln oder plötzliches abstürzen. Aber wie oben angedeutet. Für eine Beta Version hält sich das alles noch in Grenzen, auch wenn es nicht schön ist.

###Apps###
Ich hatte auch vorher ein ungebrandetes Handy. Das herstellen meiner Apps ging über den Verlauf der Play Homepage einfach. Neben der neuen Aufgaben App ist auch Polaris Office hinzugekommen. Beides nette Dreingaben, aber nichts, was es über den Store nicht auch geben könnte. Weiter wurden einige Standard Apps von HTC überarbeitet. Musikplayer, Dockmodus, Kamera, Radio. Meiner Meinung nach halten sich die Änderungen aber in Grenzen. Bei den HTC Widgets haben sich auch Kleinigkeiten getan die für mich unter die Kategorie "nice to have" fallen.

###Fazit###
Die Vor- und Nachteile geben sich meiner Meinung nach die Klinke in die Hand. Es sind schöne Verbesserungen vorhanden, einige Fehler sind aber wirklich nervig und hätten wohl bei besserem testen vermieden werden können. Wer aber Gingerbread nicht mehr sehen kann, sich das Update zutraut (es ist kein Hexenwerk!) und sich auf ICS einfach freut, kann fast beruhigt wechseln. Benutzer die ein stabiles, fast fehlerfreies, optimiertes Handy erwarten sollten hingegen bei Gingerbread bleiben.

• Danke
Reaktionen: Charley und Daniel88BK
TanteEmma schrieb:
Benutzer die ein stabiles, fast fehlerfreies, optimiertes Handy erwarten sollten hingegen bei Gingerbread bleiben.

Oder sich ne Custom ROM mit ICS installieren. :p Da sind ja eig. auch alle beschriebenen Bugs behoben.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
ich kann nur den link bug bestätigen, aber der lässt sich beheben.

das mit dem w-lan ist zwar blöd, aber eigentlich kein bug im engeren sinne... bei mir ruckelt nichts, allerdings habe ich nach der ersten installation nochmal komplett neu geflasht und dann war das meiste OK. manche elektronischen geräte muss man nicht verstehen :tongue: