[Desire S] Performanceprobleme

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DukNukem

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

seit einiger Zeit fühlt es sich an, als ob bei meinem Desire S die performance immer schlechter wird.

Verwendet wird das DS mit Android 2.3.5 mit einem T-Mobile Branding.
Original von 2011, jedoch im Zeitraum als das Update erschien Touchscreen defekt und Tausch auf eines mit lautem Vibrationsmotor. Soweit dazu.

Von dem was ich aktuell mit dem Handy arbeite, reicht mir die Performance immer noch.
Jedoch fällt mir seit einiger Zeit auf, dass sich einige Apps einfach nicht richtig öffnen und ich sie via "AppManager" stoppen muss, damit sie wieder richtig geladen werden. Auch aktualisiert sich zB Fotmob manchmal sehr schlecht, obwohl das Handy guten Empfang anzeigt.
Einige Zeit lang hat es AlarmDroid auch fertig gebracht nicht zu klingeln. Dies passierte leider in unregelmäßigen abständen. Seitdem ich noch zusätzlich Alarm Clock Millenium installiert habe ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Auch nach einem Hardreset im Dezember wurde das mit dem Wecker oder den Apps auch nicht besser.
Ab und zu verstellte sich auch die Uhrzeit bei automatischer Synchronisierung, was ich jedoch mit ClockSync behoben habe.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob diese Probleme Hardwarebedingt sind und ich auf was neues umsteigen muss oder ob sich das ganze mit einer anderem Android Version beheben lässt?

Vielen Dank für die Einschätzung.

Je nach Antwort, muss ich euch noch etwas löchern ;)

Eine sichere Diagnose zu stellen ist hier natürlich schwierig. Vor allem wundere ich mich, dass es bei dir nicht mehr so toll läuft, obwohl du noch das Gingerbread ROM benutzt.
Ich frage mich bei meinem DS, ob die Dinge die mich nerven, einfach an der Unausgegorenheit der Custom-ROMs liegen, die ich bis jetzt so durch hab.

Möglicherweise sind mittlerweile auch einfach die aktuellen Versionen der Apps zu anspruchsvoll bzw. so schlecht programmiert, dass sie einfach mehr Leistung brauchen, als das DS zu bieten hat. Je länger ich da gerade drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir das - gewisse Apps laufen auch jetzt noch super (Öffi zB, um nur ein Beispiel zu nennen). Google Maps 6.x läuft auf meinem DS noch schön flüssig, die aktuelle Version ruckelt wie hulle.

Vermutlich wäre es schon möglich, dass das DS auch mit Lollipop super läuft, aber dazu bräuchte es wohl ein ordentliches ROM / ordentliche Treiber... :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein weis ich auch nicht, was die Telekom bei dem Rom so alles verschlimmbessert hat. Einige für mich unnötige Apps sind auf jeden Fall schonmal dabei. Ob die auch schon die Performance vermindern ist auch eine Frage.

Ein weiterer komischer Effekt, den ich im Standard Browser, Opera Mini und Whatsapp schon festgestellt hab, ist das die Tastatureingaben nicht angenommen werden.
Ob jetzt bei der Google Suche, der URL Eingabe oder im Chat, manchmal drücke ich ne Taste auf der Tastatur, sehe dass die Eingabe angenommen wurde. Also zumindest der Effekt, dass die Taste gedrückt wurde, kann auch sein, dass der Popup für die Mehrbelegung aufgeht.
In der Eingabezeile erscheint jedoch nichts. Das passiert dann aber bei allen Tasten, die ich in dem Zustand drücke. Meine unprofessionelle Lösung bei Whatsapp ist dann zurück aufs Hauptmenü, evtl Desktop und das alles so lange, bis irgendwann die Eingabe wieder funktioniert.
Da könnte ich auch mit dem Hammer draufhauen :D

Das ist auch noch so ne unausgegorenheit, die in den unnötigsten Momenten eintritt.

Das manche Apps "interessant" Programmiert sind, sieht man ja an Facebook. Unter Edge funktioniert das nur alle Schaltjahre und auch im WLAN ist es manchmal nicht schneller.

Es ist halt die große Frage, ob ich mich jetzt mal tiefer in die Android Welt traue und versuche dem DS noch etwas leben einzuhauchen oder ob ich es mir einfach mache, mich an ein größeres Device gewöhne und das Moto G LTE kauf. Da wäre ich zumindest für den Moment halbwegs aktuell.

Als erstes werde ich wohl den Versuch starten mich in das Android Zeugs einzulesen. Mein erster Vorgang wäre wohl ein Backup meines jetzigen Systems zu machen, damit ich bei problemen wenigstens was "lauffähiges" da hätte.
Danach wirds wohl ein Test der Android 4 Version von HTC werden oder soll ich das lassen?
Ich sehe da zumindest den Vorteil, dass ich mir da keine Gedanken machen muss, welches Panel ich verbaut habe. Da muss ich mich auch erstmal drum kümmern herauszufinden, was bei mir verbaut ist.
Da öffnet sich mir eine ganz neue Welt.

Also erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Kann ich dich noch zu weiteren Rom themen nerven?
Falls ja, würde mich als erstes Interessieren, was du gerade Selbst verwendest, bzw mir empfehlen würdest.

Keine Ursache. Bei Bedarf einfach den Danke-Button klicken. :winki:
Ich selbst habe bis vor kurzem devilkin's 4.3.1 (CM10.2 vom 20.12.2013) benutzt, findest du hier im XDA Thread. Momentan hab ich kylon's 4.4.4 (CM11 vom 07.02.2015) drauf, weil bei KitKat ROMs gegenüber den Jelly Bean ROMs Google Maps nicht flackert.
Kannst ja hier im Thread mal gucken, da nutzt einer auch was von MoKee, kenn ich aber nicht...

Das original-HTC 4.0.4er würde ich nicht empfehlen. Wenn es ein original HTC ROM sein soll, ist es aber wohl das kleinste Übel.

Den Danke Button darf ich wohl erst mit 10 Posts drücken, deshalb gibts das nur textlich.
Danke!

Darüber zu reden, bzw zu schreiben hilft eindeutig seine gedanken besser zu sammeln.

Als erstes werde ich wohl mal den Bootloader entsperren und dann ein Recovery installiern.
Muss mal schauen ob TWRP oder CWM.
Dann kann ich ja endlich mal ein Systembackup durchführen. Danach Root rechte und herausfinden ob ich ein Sony oder Hitachi Panel habe.
Frei nach: https://www.android-hilfe.de/forum/...ev-unlock-root-downgrade-12-09-12.298345.html

Dann bin ich schonmal einen ganzen Schritt weiter und kann mich entscheiden ob ich das Stock HTC teste oder mich an eine deiner genannten ROMs traue.
Die Auswahl hängt wohl sehr stark vom Panel ab.

Ich frag jetzt einfach mal, bevor ich lange google.
Wenn ich mit CWM ein NAND Backup mache, kann ich dies auch mit TWRP zurückspielen?
Oder muss ich mein initiales Backup immer mit dem Recovery zurückspielen, mit dem es erstellt wurde?

Alternativ, mach ich mir im vorhinaus einfach zu viele Gedanken und ich sollte einfach mal loslegen?

Bzgl. "zu vieler Gedanken" kenn ich mich leider zu wenig aus, um das zuverlässig verneinen zu können. Im XDA Forum habe ich gelesen, dass man sehr vorsichtig sein sollte, welches Radio man auf sein Telefon spielt, weil man sich das Gerät mit dem falschen Radio wohl leicht zerschießen könne. Beim Ausprobieren verschiedener ROMs, konnte ich persönlich noch alle Probleme umschiffen - und das obwohl meine Volume-Down-Taste nicht mehr geht, ich also nicht so leicht in den Bootloader komme. Aber auch das hat dank fastboot/adb gut geklappt.
Mit deinen Fragen zum Recovery und Backup bin ich leider überfragt - ich nutze kein komplett-Backup (nur vom Launcher).

Ob Sony oder Hitachi kannst du auch herausfinden, wenn du dir dein Telefon genau angucktst - wie und wo genau steht hier in einem Thread... Hatte ich damals so gemacht, glaub ich.

Das mit den Radios hab ich auch schon gelesen, dass man damit einiges kaputt machen kann.
Wegen dem Backup werde ich mich noch etwas einlesen, bzw einen seperaten Thread erstellen. Wahrscheinlich werde ich es eh nicht brauchen, aber man weis ja nie.

Zwecks Panel erkennen. Ja da erinnere ich mich auch dran. Jedoch konnte ich es bei mir nicht wirklich erkennen. Ich werde das wohl nochmal machen müssen. Sofern man Root hat, sollte es aber auch anhand eines Systemordners erkennbar sein.
Das wäre natürlich einfacher festzustellen.

Mal sehen wann ich dazu komme, aktuell ist die Zeit für solche Spielereien doch recht knapp :(

OJK schrieb:
Momentan hab ich kylon's 4.4.4 (CM11 vom 07.02.2015) drauf, weil bei KitKat ROMs gegenüber den Jelly Bean ROMs Google Maps nicht flackert.
Dieses ROM kann ich erstmal nicht weiterempfehlen. Ab und an hängt es, für ein paar Sekunden und die aktuelle Google Maps flackert zwar nicht, ist aber unbrauchbar langsam. Genauso die DriveNow App. Schade, das ROM werde ich wohl nicht lange behalten...

Ich habe seit ca ner Woche das ROM Desire XS v1.1 drauf und bin extrem beeindruckt, wie gut das läuft.
Chrome, GoogleMaps in den aktuellsten Versionen (damit auch z.B. die DriveNow App) laufen für mein Empfinden ausreichend flüssig - das war vorher noch bei keinem ROM, das ich probiert habe, der Fall.
Klar ist es nicht das neueste Android, aber für mich ist es das bisher beste und schnellste ROM, dass ich drauf hatte. Es soll für den Alltagsgebrauch ja schließlich "einfach nur funktionieren" - und das tut es.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mir ab und an Updates lieferst.
Die Tage ging mir mein DS so auf die nerven, dass ich gestern mal ein bisschen dran gemacht hab.
Zuerst hab ich via HTCdev den Bootloader geunlockt. Danach wollte ich das 4.0.4 Update installieren. Andauernd abgekackt. Bis mir aufgefallen ist, dass der Bootloader wieder gelockt sein muss.
Danach hats geklappt.
Anschließend wieder alle Apps installiert und festgestellt, dass Whatsapp beim wiederherstellen des Chatverlaufs rumzickt. Die ganze nacht druchgelaufen und nix hat funktioniert oO
Die Lösung war, die erste frage zu verneinen und dann erst danach das wiederherstellen zu wählen xD

Naja, heute morgen im Fastboot auf recovery gekommen und schwups war das Android wieder resettet, da natürlich CWM nicht mehr drauf war. Mein Fehler. Naja, beim wiederholten unlock des Bootloaders wurde ja eh wieder alles gelöscht.
Somit hab ich jetzt Android 4.0.4, CWM 5.0.2.0 und Root via "Superuser-3.0.7-efghi"
Mal schauen wie das so läuft.

Blöderweise hab ich ein Hitachi panel. Somit bleiben mir wie ich es verstanden hab, die meisten Roms eh verschlossen oder?
Via [GUIDE][6 APR] Non-Sony Screen Panel Desire … | HTC Desire S | XDA Forums hab ich getestet.
Die ausgabe von dmesg hatte kein Panel mit Sony angezeigt. Zusätzlich existiert bei mir der Ordner "/sys/android_display" auch nicht.

Eigentlich wollte ich ja auch auf das alte Moto G LTE wechseln, aber irgendwie scheint das auch nicht mehr produziert zu werden. Also entweder direkt wechseln oder wieder ein ganz anderes Telefon suchen :(
Oder doch glein Windows Phone? Dann muss ich mich auch hoffenltich nicht mehr damit rumschlagen ein Gerät zu finden, was noch Updates bekommt. hmmm... Gehört aber eh nicht hier rein.