Android 4.0 über RUU installieren -> wie am besten alles "backupen"?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aRm0n schrieb:
Ich sehe grad das man die Kontakte auf die SD karte verschieben kann.Die müssten dann doch nach dem update noch drauf sein , somit kann man sich das mit Google sync sparen können.Seh ich das richtig ?

Sended by HTC Desire S

genau das gleiche kann man mit SMS machen.

Jensi schrieb:
genau das gleiche kann man mit SMS machen.

hast du mittlerweile eigentlich ics drauf? wie läuft es bei dir? wieder nüchtern? :)

@Jensi
Und wie genau?

stoeppy schrieb:
@Jensi
Und wie genau?

also so wie ich das sehe (hab aber ja schon ics): nachricht-app aufrufen, menü-button klicken, "sms sichern" wählen.

• Danke
Reaktionen: stoeppy und Jensi
@ smumod ,hab halt kein plan von Google sync , wie man das genau macht und wo man das dann über pc auf Google sehen kann , ob es auch gespeichert wurde.
Wegen sms sichern , hab ich leider nix gefunden unter GB 2.3.3 , aber das ist ja eigentlich egal,was soll man auch alte Nachrichten aufbewahren.

Sended by HTC Desire S

Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja schon auf der 1. seite schrieb: sms backup & restore als app runterladen. macht genau, was es soll.

• Danke
Reaktionen: aRm0n
@aRm0n

das ist doch einer der keyfeatures von google/android, dass deine kontakte, kalender, mail usw. mit deinem telefon immer gesynct werden können und die nie wieder deine kontakte abtippen musst, wenn du ein android handy hast! unter einstellungen bei "konten & synchronisierung" einfach google anklicken und da kannst du dann entweder kontakte, mails, kalender usw. mit einem klick syncen...
deine kontakte kannst du auch sehr einfach in deinem gmail account editieren, löschen, ändern usw. dann wieder ein klick auf sync und fertig!

• Danke
Kannst du mir noch sagen , wo ich sehen kann , ob die Kontakte auch bei Google nun gespeichert sind ?

c0de schrieb:
also so wie ich das sehe (hab aber ja schon ics): nachricht-app aufrufen, menü-button klicken, "sms sichern" wählen.

genau und das einspielen: Nachrichten - Menu - SMS sichern - SMS wiederherstellen und dann zeigt er dir automatisch die sicherungsdatei auf der sd-karte an. klicken und alle wieder da.
sorry, bin immer noch am einrichten, sonst hätte ich mich früher gemeldet und ja wieder nüchtern ;)

aRm0n schrieb:
Kannst du mir noch sagen , wo ich sehen kann , ob die Kontakte auch bei Google nun gespeichert sind ?

bei google einloggen, contacts anschauen und verifizieren, ob dort alles ist, was auch auf dem handy ist.

vielleicht etwas genauer:
in deinem Google Mail Account (GMail). Dann auf den roten Pfeil neben dem roten GMail klicken. Da drunter siehst du "Kontakte". Da sollten alle deine Kontakte zu sehen sein...

Mh...und genau das klappt bei mir nicht. Obwohl ich ständig auf synchronisieren klicke und auch Kontakte unter dem Googlemail Konto aktiviert ist, kann ich in der Liste nur 1 Kontakt sehen, und unter "starred in android" keinen. Woran kann das liegen? Hab keine Lust alle Kontakte zu verlieren bei dem Update...

Danke aber ist jetzt eh zu spät ^^ keine Ahnung warum aber der hat nix gesynct.Und trotz verschieben auf sd card findet der nun nach dem Update auch nix.Na was soll's,muss jetzt eben zusehen wie ich an die Nummern von einigen Leuten dran komme.muaha

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App

komisch, bei mir hat es von der sd karte ohne probleme geklappt. hast du schon einen file explorer wieder draufgespielt?
bin mir aber nicht sicher, ob der speziell dafür notwendig ist?!

Ja hab den ES Datei explorer drauf , hab auch schon versucht was zu finden.Aber wenn man nicht weiss wie das File heisst was man suchen soll.^^ hab was mit gmail.vcf oder so gefunden,aber die Datei hat 0 byte :(

Habe herausgefunden woran es liegt daß gmail es nicht synct:
Die Kontakte im Handy dürfen nicht unter Telefon (also quasi auf der SIM) gespeichert sein sondern müssen mit der googlemail Adresse verknüpft sein. Dann werden sie auch gesynct. Ich habe sicherheitshalber sämtliche Kontakte auf die SD karte exportiert (//sdcard/xxx.vcf) und dann unter "kontakte verschieben" alle Kontakte von Telefon zu meinem Googlemail-Konto verschoben. Und siehe da, nach der nächsten Synchronisierung finde ich sie auch unter meinem Googlemail Konto im Web.

Die SMS kann man ja mit "SMS sichern" auf die SD Karte ziehen, dann sollte man sie auch wiederherstellen können. Von daher denke ich braucht man dazu keine zusätzliche App.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Armon, du hast deine Kontakte bestimmt dann auch unter Telefon gespeichert, dann müßtest du sie mit der Methode auch einfach von der SIM zu deinem googlemail Account ziehen können.

• Danke
Danke für den Hinweis,dann weiss ich für nächste mal bescheid.Hab wohl was falsch gemacht beim sichern.Na aus Fehlern lernt man ja. :D Aber jetzt kann man wohl nix mehr machen.Wie gesagt , hab ne gmail.vcf Datei gefunden auf der sd card , aber die ist 0 byte groß, somit wohl auch nix drauf.

sended by Desire S with ICS

aRm0n schrieb:
Ja hab den ES Datei explorer drauf , hab auch schon versucht was zu finden.Aber wenn man nicht weiss wie das File heisst was man suchen soll.^^ hab was mit gmail.vcf oder so gefunden,aber die Datei hat 0 byte :(

hmmmm, bei mir wurde die gesicherte sms-datei automatisch angezeigt. ich brauchte sie nicht suchen :mellow: