A
Andy2000xxl
Fortgeschrittenes Mitglied
- 20
Wenn es deiner Meinung nach Mägel hat schick es am besten sofort wieder zurück (während der Widerrufsfrist). Damit solltest du am wenigstens Stress und Ärger haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Korny89 schrieb:mal ne andere frage um die stimmung hier zu beruhigen:
Wenn ich das DHD jetzt dann bekomme und es hat verarbeitungsmängel (spaltmaße)...
Kann ich dann warten bis sich die Situation beruhigt hat und kann es dann einschicken und es ausbessern lassen.
Oder bleibt mir das Handy dann so mit den Mängeln? Weil es ja nicht defekt ist...
Danke für die Erläuterung. Nur greift die Aussage mit den zulässigen Toleranzen meiner Meinung nur dann, wenn durch die Spaltmaße keine anderen Beeinträchtigungen entstehen. Bei meinem Gerät (jetzt zurückgesendet zwecks Tausch) hat es sich so verhalten, dass duch die größen Spaltmaße und das Nichtanliegen des SIM Deckels am Gehäuse, die scharfen und meiner Meinung nach nicht genug abgerundeten Gehäusekanten/-Ecken frei lagen und sich am Innenfutter meiner Jackentaschen verhakten. Sehr ärgerlich deshalb, weil zum einen das barierefreie Entnehmen des Telefons nichts gewährleistet ist und zum anderen das Innenfutter meiner Tasche fast aufgerissen würde.Oxmox schrieb:Moin zusammen,
ich möchte das Thema mal aufgreifen und folgendes aus technischer wie rechtlicher Sicht zur Diskussion stellen (ich bin Maschinenbauer und kein Jurist)
Was ist überhaupt ein Mangel?
Mangel (Recht) ? Wikipedia
und was für rechtliche Möglichkeiten habe ich
BGB - Einzelnorm
Gewährleistung ? Wikipedia
Jetzt geht es los, aus der Gewährleistung geht hervor
Zitat:
Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.
Soweit klar, heißt ich kann warten bis HTC wieder liefern kann.
Jetzt aber mal dazu was und ob es ein Mangel ist.
Spalt am Batteriedeckel
Ich habe mal gemessen, mein Spalt misst 0,4mm. Ist dies ein Mangel, optisch = ja, technisch = nein
Was sagt die Norm
http://www.uhe.de/download/DIN_ISO2768.pdf
Die DIN ISO 2768-1 sagt folgendes aus (für nicht Techniker)
Das Gehäuse ist im Bereich der Batteriedeckelaussparung 97mm lang ließe eine Toleranz von +-0,5mm zu da man Standardmäßig m(mittel) annimmt
Der Deckel hat ein Maß von 26mm Toleranz +-0,2mm
Macht bei der Ausschöpfung von beiden Minustoleranzen einen zulässigen Spalt von 0,7mm!!! Man könnte die Maße auch von anderen Bezugspunkten nehmen, dann kämen eventuell andere Möglichkeiten raus.
So könnte eventuell eine Argumentation von HTC aussehen, bzw könnten die sich sagen, warum überhaupt nachbessern.
Ist einfach nur mal eine Darstellung der Dinge wie es HTC sehen könnte......ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.
LG Stephan
jetdevil schrieb:Warum einschicken? Innerhalb 2 Wochen einfach zurückgeben und dann ein neues kaufen, ich sehe doch garnicht ein wenn solche Mängel vorliegen es zur Reparatur einzusenden, nö innerhalb der 2 Wochen gebe ich sowas zurück und bestelle nochmal ein neues.
Das Problem hier ist nur das es nicht verfügbar ist und sich die Leute aufregen weil Sie in einer Zwickmühle sind, man will es hat aber wohl einen Mangel und will es nicht einsenden deshalb regen sich hier soviel auf, sende es zurück und bekomme eins wo nix von Mängeln zu sehen ist, meines ist bestimmt nicht 100% perfekt aber welches Gerät ist das schon ich bin aber zufrieden einzig der SIM Deckel bei mir könnte man wenn man super pingelig ist als etwas schlampig ansehen.
Ganz sicher nicht. In einem "Offline-Shop" (=Ladengeschäft) ist Rücknahme reine Kulanz.Korny89 schrieb:Doch! JEDER Gewerbliche Händler muss dir das Teil innerhalb von 2 Wochen (bei Mängeln sogar 6 Monaten) zurücknehmen.
Andy2000xxl schrieb:Ganz sicher nicht. In einem "Offline-Shop" (=Ladengeschäft) ist Rücknahme reine Kulanz.
Auch die Frist mit den Mängeln stimmt nicht - die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre.
Fab1an schrieb:Ne mein Ring nutzt sich nicht ab, ich pass auch immer auf wo er drauf liegt
Fab1an schrieb:Ne mein Ring nutzt sich nicht ab, ich pass auch immer auf wo er drauf liegt
ABER mein Ring wackelt wenn ich auf eine Seite drücke doch recht merklich und klappert auch ein bisschen, kannd as irgendwer bestätigen? Vielleicht ist es ja auch gewollt
Lion13 schrieb:Das ist korrekt; der 2-wöchige Widerruf ist nur für Fernabsatz-Geschäfte bindend. Gilt natürlich nicht bei Mängeln.
Das ist nicht korrekt! Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate, die meist vom Hersteller gewährte Garantie oft (nicht immer!) zwei Jahre.
tronix84 schrieb:Mal eine kurze Nachfrage wies jetzt bei den anderen DHD Besitzern mit dem Ring um die Kameralinse aussieht. Nach mittlerweile 2,5 Wochen wird das immer schlimmer. Haben alle DHD Besitzer diese Problematik?
Erstes Foto, DHD nach 1 Woche. Zweites Foto das DHD nach 2,5 Wochen. Wenns so weiter geht, ist der Ring in 2 Monaten weg
Thyrus schrieb:mein "ring" ist auch noch 100% in ordnung. und ich lege das telefon nicht aufs display, und wird auch nicht wie ein rohes ei behandelt