Verarbeitungsmängel am Desire HD

  • 944 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es deiner Meinung nach Mägel hat schick es am besten sofort wieder zurück (während der Widerrufsfrist). Damit solltest du am wenigstens Stress und Ärger haben.
 
Korny89 schrieb:
mal ne andere frage um die stimmung hier zu beruhigen: :D
Wenn ich das DHD jetzt dann bekomme und es hat verarbeitungsmängel (spaltmaße)...
Kann ich dann warten bis sich die Situation beruhigt hat und kann es dann einschicken und es ausbessern lassen.
Oder bleibt mir das Handy dann so mit den Mängeln? Weil es ja nicht defekt ist...

Moin zusammen,

ich möchte das Thema mal aufgreifen und folgendes aus technischer wie rechtlicher Sicht zur Diskussion stellen (ich bin Maschinenbauer und kein Jurist)

Was ist überhaupt ein Mangel?

Mangel (Recht) ? Wikipedia

und was für rechtliche Möglichkeiten habe ich

BGB - Einzelnorm

Gewährleistung ? Wikipedia

Jetzt geht es los, aus der Gewährleistung geht hervor
Zitat:
Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Soweit klar, heißt ich kann warten bis HTC wieder liefern kann.

Jetzt aber mal dazu was und ob es ein Mangel ist.

Spalt am Batteriedeckel

Ich habe mal gemessen, mein Spalt misst 0,4mm. Ist dies ein Mangel, optisch = ja, technisch = nein

Was sagt die Norm

http://www.uhe.de/download/DIN_ISO2768.pdf

Die DIN ISO 2768-1 sagt folgendes aus (für nicht Techniker)

Das Gehäuse ist im Bereich der Batteriedeckelaussparung 97mm lang ließe eine Toleranz von +-0,5mm zu da man Standardmäßig m(mittel) annimmt
Der Deckel hat ein Maß von 26mm Toleranz +-0,2mm
Macht bei der Ausschöpfung von beiden Minustoleranzen einen zulässigen Spalt von 0,7mm!!! Man könnte die Maße auch von anderen Bezugspunkten nehmen, dann kämen eventuell andere Möglichkeiten raus.

So könnte eventuell eine Argumentation von HTC aussehen, bzw könnten die sich sagen, warum überhaupt nachbessern.

Ist einfach nur mal eine Darstellung der Dinge wie es HTC sehen könnte......ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.

LG Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: auditor, Andy2000xxl und Korny89
Genau darauf wollte ich hinaus.
Finde das Thema ist hier aufjedenfall eine Diskussionsgrundlage.
Denke/Hoffe das aber HTC doch soweit ist das sie evtl neue Deckel rausbringt oder eine Nachbearbeitung anbietet, da sie ja ihre Kunden auch halten will!
 
Oxmox schrieb:
Moin zusammen,

ich möchte das Thema mal aufgreifen und folgendes aus technischer wie rechtlicher Sicht zur Diskussion stellen (ich bin Maschinenbauer und kein Jurist)

Was ist überhaupt ein Mangel?

Mangel (Recht) ? Wikipedia

und was für rechtliche Möglichkeiten habe ich

BGB - Einzelnorm

Gewährleistung ? Wikipedia

Jetzt geht es los, aus der Gewährleistung geht hervor
Zitat:
Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Soweit klar, heißt ich kann warten bis HTC wieder liefern kann.

Jetzt aber mal dazu was und ob es ein Mangel ist.

Spalt am Batteriedeckel

Ich habe mal gemessen, mein Spalt misst 0,4mm. Ist dies ein Mangel, optisch = ja, technisch = nein

Was sagt die Norm

http://www.uhe.de/download/DIN_ISO2768.pdf

Die DIN ISO 2768-1 sagt folgendes aus (für nicht Techniker)

Das Gehäuse ist im Bereich der Batteriedeckelaussparung 97mm lang ließe eine Toleranz von +-0,5mm zu da man Standardmäßig m(mittel) annimmt
Der Deckel hat ein Maß von 26mm Toleranz +-0,2mm
Macht bei der Ausschöpfung von beiden Minustoleranzen einen zulässigen Spalt von 0,7mm!!! Man könnte die Maße auch von anderen Bezugspunkten nehmen, dann kämen eventuell andere Möglichkeiten raus.

So könnte eventuell eine Argumentation von HTC aussehen, bzw könnten die sich sagen, warum überhaupt nachbessern.

Ist einfach nur mal eine Darstellung der Dinge wie es HTC sehen könnte......ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.

LG Stephan
Danke für die Erläuterung. Nur greift die Aussage mit den zulässigen Toleranzen meiner Meinung nur dann, wenn durch die Spaltmaße keine anderen Beeinträchtigungen entstehen. Bei meinem Gerät (jetzt zurückgesendet zwecks Tausch) hat es sich so verhalten, dass duch die größen Spaltmaße und das Nichtanliegen des SIM Deckels am Gehäuse, die scharfen und meiner Meinung nach nicht genug abgerundeten Gehäusekanten/-Ecken frei lagen und sich am Innenfutter meiner Jackentaschen verhakten. Sehr ärgerlich deshalb, weil zum einen das barierefreie Entnehmen des Telefons nichts gewährleistet ist und zum anderen das Innenfutter meiner Tasche fast aufgerissen würde.

Also zulässige Toleranzen hin oder her, für ein Premiumhandy absolut untragbar.

Gruß
 
So nachdem mein GPS seit Tagen nicht funktioniert werde ichs wohl einschicken lassen :(

Hab mal ein Bild gemacht, was ich direkt mit reklamiere hoffe mal ich hab Glück.
Ihr seid meine Zeugen, wenn irgendwas noch so ist, wenn das DHD zurück kommt gibts Ärger :angry:


 
Warum einschicken? Innerhalb 2 Wochen einfach zurückgeben und dann ein neues kaufen, ich sehe doch garnicht ein wenn solche Mängel vorliegen es zur Reparatur einzusenden, nö innerhalb der 2 Wochen gebe ich sowas zurück und bestelle nochmal ein neues.

Das Problem hier ist nur das es nicht verfügbar ist und sich die Leute aufregen weil Sie in einer Zwickmühle sind, man will es hat aber wohl einen Mangel und will es nicht einsenden deshalb regen sich hier soviel auf, sende es zurück und bekomme eins wo nix von Mängeln zu sehen ist, meines ist bestimmt nicht 100% perfekt aber welches Gerät ist das schon ich bin aber zufrieden einzig der SIM Deckel bei mir könnte man wenn man super pingelig ist als etwas schlampig ansehen.
 
Wennst glück hast ist ein guter Mechaniker da der dir das Display abnimmt, das Gitter "berichtigt" und dir den staub rausnimmt.

UND dann wieder zusammenschraubt ohne Staub dazwischen.

Hoffen und bangen.
Gib bitte bescheid was da rausgekommen ist.
"Warte" voller interesse auf die Rücksendung von dir!"
 
jetdevil schrieb:
Warum einschicken? Innerhalb 2 Wochen einfach zurückgeben und dann ein neues kaufen, ich sehe doch garnicht ein wenn solche Mängel vorliegen es zur Reparatur einzusenden, nö innerhalb der 2 Wochen gebe ich sowas zurück und bestelle nochmal ein neues.

Das Problem hier ist nur das es nicht verfügbar ist und sich die Leute aufregen weil Sie in einer Zwickmühle sind, man will es hat aber wohl einen Mangel und will es nicht einsenden deshalb regen sich hier soviel auf, sende es zurück und bekomme eins wo nix von Mängeln zu sehen ist, meines ist bestimmt nicht 100% perfekt aber welches Gerät ist das schon ich bin aber zufrieden einzig der SIM Deckel bei mir könnte man wenn man super pingelig ist als etwas schlampig ansehen.


Habs in nem Shop gekauft, da hab ich doch nicht das Recht auf Rückgabe oder?
Ansonsten würde ich das natürlich machen :rolleyes2:

EDIT:
Klar werde ich berichten, würde es aber auch nicht einschicken, wenn nicht mein GPS gar nicht mehr gehen würde.
Nichtmal ein Signal seit mehreren Tagen, bzw gestern und heute intensiver Suche.
Werkseinstellungen zurücksetzen etc.
 
Doch! JEDER Gewerbliche Händler muss dir das Teil innerhalb von 2 Wochen (bei Mängeln sogar 6 Monaten) zurücknehmen.
Ohne murren, abzug vom Kaufpreis oder sonstigen "Tricks"
 
ok dann wer ich mal morgen mit denen reden...
ich melde mich wenns was neues gibt :(
 
Korny89 schrieb:
Doch! JEDER Gewerbliche Händler muss dir das Teil innerhalb von 2 Wochen (bei Mängeln sogar 6 Monaten) zurücknehmen.
Ganz sicher nicht. In einem "Offline-Shop" (=Ladengeschäft) ist Rücknahme reine Kulanz.

Auch die Frist mit den Mängeln stimmt nicht - die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre.
 
Mal eine kurze Nachfrage wies jetzt bei den anderen DHD Besitzern mit dem Ring um die Kameralinse aussieht. Nach mittlerweile 2,5 Wochen wird das immer schlimmer. Haben alle DHD Besitzer diese Problematik?

Erstes Foto, DHD nach 1 Woche. Zweites Foto das DHD nach 2,5 Wochen. Wenns so weiter geht, ist der Ring in 2 Monaten weg :lol:
 

Anhänge

  • CIMG9021.JPG
    CIMG9021.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 398
  • CIMG9048.JPG
    CIMG9048.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 392
Andy2000xxl schrieb:
Ganz sicher nicht. In einem "Offline-Shop" (=Ladengeschäft) ist Rücknahme reine Kulanz.

Das ist korrekt; der 2-wöchige Widerruf ist nur für Fernabsatz-Geschäfte bindend. Gilt natürlich nicht bei Mängeln.

Auch die Frist mit den Mängeln stimmt nicht - die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre.

Das ist nicht korrekt! Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate, die meist vom Hersteller gewährte Garantie oft (nicht immer!) zwei Jahre.

Gewährleistung ? Wikipedia
 
Ne mein Ring nutzt sich nicht ab, ich pass auch immer auf wo er drauf liegt ;)
ABER mein Ring wackelt wenn ich auf eine Seite drücke doch recht merklich und klappert auch ein bisschen, kannd as irgendwer bestätigen? Vielleicht ist es ja auch gewollt :laugh:
 
Fab1an schrieb:
Ne mein Ring nutzt sich nicht ab, ich pass auch immer auf wo er drauf liegt ;)

Meines liegt auch nur an Stellen wo auch all meine >20 vorigen Handys und Smartphones lagen (Schreibtisch, Bürotisch, Esstisch etc). Aber so eine Abnutzung hatte ich noch nie - erst recht nicht nach ein paar Tagen. Wie lange hast dein DHD schon?
 
11 Tage jetzt ...
Abnutzung am Ring hab ich noch gar nicht.
 
Fab1an schrieb:
Ne mein Ring nutzt sich nicht ab, ich pass auch immer auf wo er drauf liegt ;)
ABER mein Ring wackelt wenn ich auf eine Seite drücke doch recht merklich und klappert auch ein bisschen, kannd as irgendwer bestätigen? Vielleicht ist es ja auch gewollt :laugh:


Also der Ring wackelt bei mir null. Wenn ich raufdrücke, bekomm ich ein wenig wackeln hin. Aber von alleine wackelt da nix. Die Abnutzung auf den obigen Bildern kann ich auch nicht nachvollziehen.
Soweit alles tip top!


Bommel

*Nachtrag*

Das Wackeln kommt auch nur wenn man den Ring senkrecht drückt/bewegt. Wagerecht ist da null Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Das ist korrekt; der 2-wöchige Widerruf ist nur für Fernabsatz-Geschäfte bindend. Gilt natürlich nicht bei Mängeln.

Das ist nicht korrekt! Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate, die meist vom Hersteller gewährte Garantie oft (nicht immer!) zwei Jahre.


Man bekommt bei jedem Normalen Onlinegeschäft die 2 Wochen. Brauchst nur auf deiner Rechnung, AGBs oder Sonstiges nach Widerrufsfrist schauen.

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre (auch je nach AGB) das Problem ist nur nach den 6 Monaten musst DU beweisen dass der Mangel schon vor dem Kauf aufgetreten ist.

Außer du hast 2 Jahre Garantie. Garantie ist wieder ein anderes Thema.

So oder so. Wenn du bei einem Gewerblichen Händler kaufst (egal ob ein Handy oder ein Auto) kommt dieser aus den 2 Jahre Gewährleistung nicht raus.
Es kommt hier auf die Beweispflicht wie oben gesagt an!
 
tronix84 schrieb:
Mal eine kurze Nachfrage wies jetzt bei den anderen DHD Besitzern mit dem Ring um die Kameralinse aussieht. Nach mittlerweile 2,5 Wochen wird das immer schlimmer. Haben alle DHD Besitzer diese Problematik?

Erstes Foto, DHD nach 1 Woche. Zweites Foto das DHD nach 2,5 Wochen. Wenns so weiter geht, ist der Ring in 2 Monaten weg :lol:

mein "ring" ist auch noch 100% in ordnung. und ich lege das telefon nicht aufs display, und wird auch nicht wie ein rohes ei behandelt
 
Thyrus schrieb:
mein "ring" ist auch noch 100% in ordnung. und ich lege das telefon nicht aufs display, und wird auch nicht wie ein rohes ei behandelt

Recht komisches Phänomen. Gerade weil du ebenfalls einer der ersten bist, und deines ebenfalls in Wien gekauft hattest - muss also vermutlich dieselbe Charge sein wie meines. Ein Arbeitskollege hat sein DHD seit ca. einer Woche und erkennt ebenfalls schon Abnutzungserscheinungen des Ringes. :huh:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.038
nennse
nennse
S
Antworten
3
Aufrufe
2.670
schinge
schinge
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.415
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten