Trotz Autoladekabel entläd DHD beim Navigieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
137
Hallo miteinander!

Bisher habe ich eigentlich immer ohne Probleme mit Navigon und meinem DHD navigieren können. Dabei wurde mein Handy auch immer aufgeladen.

Seit kurzem sehe ich den Akku entladen, während ich navigiere. Sprich ich sehe schwarz für die Urlaubsfahrt. Bis ich angekommen bin ist mein Handy leer.

Woran kann das liegen?

Früher hat es doch auch ohne Probleme geklappt und seit kurzem ist es so.

Ladekabel ist dabei gleich geblieben. Ist das originale von HTC das an einem Doppelstecker hängt, welcher im Zigarettenanzünder steckt, wie halt immer.

Hat sich nichts verändert von der Ladevorrichtung zu vorher, wo es ging.

Dachte erst es liegt an meinem DHD, dass eh noch ein anderes Problem hatte. Nach einem Austausch des Gerätes seitens Telekom Supports hat sich nichts geändert.

Hab alle Programme wieder drauf wie voher und wollte es heute wieder testen und wieder entläd es obwohl es mit dem Ladekabel aktiv verbunden wird. In der Leiste wird auch angezeigt, dass geladen wird.

Woran könnte es liegen, was kann ich tun damit ich mit vollem Handy im Urlaub ankomme wie früher?

Gruss Lemmi.

Hy also bei mir lag es an der Autobatterie.

Während der Fahrt wird die doch geladen. War die kaputt?

Kann ich mir als Grund eigentlich nicht vorstellen.

Ja hat mein DHD auch angezeigt aber dann hat es nicht ausgereicht und es ging wärend der fahrt aus akku war leer. Kollege meint die ist zu klein und schaft es nicht.

Also die Autobatterie (bzw. Lichtmaschine) kann man wohl getrost ausschließen! :) (Sorry Sponge Bob!)
Entweder dein 12V-Ladeadapter liefert nicht genug Strom oder du hast bei deinem Austauschgerät schon wieder Müll erwischt... :(
Teste doch mal das Indoor-Ladegerät mit Navigon im "Vorschaumodus" (falls die Navigon-App das hat) und achte auf den Ladestand. Dann weist du wenigstens, was Sache ist.

Gruß
Phiber

Ich habe es gerade Indoor mal ausprobiert über den Demomodus. Hier läd der Akku ohne Probleme.

Heute morgen komischerweise bei der Fahrt zur Arbeit war er fast voll bei Fahrbeginn, ging auch so auf 97 zurück und lud dann komischerweise auf 100 Prozent auf. Eine Entladung konnte während der ganzen Fahrt, ca. 35 Minuten nicht mehr beobachtet werden. Akku blieb bei 100 Prozent.

Wie gesagt ich hab an dem Zigarettenanzünder einen Doppelstecker angeschlossen. In einer steckt ein CB Funkgerät, was ich derzeit nicht nutze und in der anderen wiederum so ein Doppelstecker für 2 USB Anschlüsse, wo meine Freisprecheinrichtung und eben das Ladekabel des DHD eingesteckt ist.

Lief bisher ohne Probleme die Konstruktion. Nur eben seit etwa 3 Wochen fällt mir das auf. Dachte es liegt am alten DHD, dass ja eh getauscht wurde. Aber beim neuen ist es wieder da gewesen.

Da Kabel ist das Originalkabel von HTC welches per USB in einem speziellem Stecker, der ebenfalls von HTC ist in der Steckdose steckt. Diesem letzten Stecker hab ich ausgetauscht gegen den Doppelstecker. Das war aber schon vor einem Jahr und damit hab ich schon viel navigiert ohne Probleme.

Muss wahrscheinlich noch weiter beobachten. Eventuell ist ja das Kabel defekt oder so.

Eine Änderung habe ich aber noch gemacht die eventuell erwähnenswert ist. Gestern hatte ich noch einen neugekauften Originalakku von HTC im DHD, den ich seit ca. 2 Monaten drinnen habe. Heute habe ich einen alternativen von Mugen Power (1500 mAh), den ich schon länger habe, drinnen. Den wollte ich eigentlich aussondern oder als Ersatz behalten. Ist auch schon fast 1,5 Jahre alt der Akku.

Muss denke ich erstmal weiter beobachten das ganze. Kann das eventuell am Akku liegen?

Gibt es die Möglichkeit den Ladestrom zu überwachen mittels einer App? Oder kann man irgendwo bei DHD selber nachschauen. Fand noch nichts bisher in den Einstellungen. Wie hoch müsste der Ladestrom dann sein ungefähr?

Wenn das Originalkabel nicht so toll ist, welches würdet ihr empfehlen?

Das ist aktuell meine Kombi:

Ladekabel:
Original HTC KFZ Ladekabel CC C200#1
http://www.amazon.de/gp/product/B003RSGY02/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Stecker:
mumbi Mini KFZ USB Adapter DUAL
http://www.amazon.de/gp/product/B0039JR7UK/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und das ganze steckt in dem Verteiler:
Hama 2-fach-Verteiler für Zigarettenanzünderbuchse
http://www.amazon.de/Hama-2-fach-Verteiler-Zigarettenanz%C3%BCnderbuchse-Frustfreie-Verpackung/dp/B007M6NA7A/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1371624607&sr=8-19&keywords=steckdose+zigarettenanz%C3%BCnder

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Desire X stand manchmal im Display das der Stromverbrauch höher wäre als das nachgeladen werden könne.

Das lag dann daran, dass ich ingress gespielt habe nebenbei in Whatsapp Nachrichten geschrieben/erhalten habe sowie das Navigation Program lief.

Habe ich ingress bzw das navi ausgemacht war alles okay....

@tapir

Darum gehts ja nicht. Bei mir steht nichts davon, dass der Stromverbrauch höher wäre als nachgeladen werden könnte.

Es hat einfach immer weiter entladen bei laufendem Navigon, was früher ohne Probleme lief bei der Navigation im Urlaub unter fast identischen Bedingungen. Dieses Entladen ist noch nicht so lange. Bisher war das Handy beim ankommen immer wieder voll geladen, aber seit kurzem ist dies nicht mehr der Fall.

Heute morgen hab ich einen neuen Test gemacht. Diesmal mit Google Navigation.

Gleiches Ergebnis, der Akku entlud sich bis auf 80 Prozent von ca. 96 Prozent am Anfang, obwohl das DHD diesmal direkt ohne Adapter eingesteckt war. War das originale HTC Autoladekabel, dass ich verlinkt habe.

Ich schaute danach dann mal mit "Where's my android power" auf den Verbrauch und war überrascht dass Lookout (Antivirus App) auf einmal bei 30 bis 40 Prozent lag.

Könnte das eventuell der Verursacher sein? Das die App verrückt spielt ab und an? Meine Frau hat die auch auf ihrem DHD drauf und ab und an ist ihr Akku ohne das sie was macht ruckzuck leer.

Nach einem Neustart heute mittag lud mein DHD dann mit identischem Kabel und Navigon ganz langsam auf von 30 bis 50 Prozent in ca. 30 Minuten. Also das Laden funktionierte bei der Navigation komischerweise.

Erkennen konnte man morgens und abends, dass der Ladevorgang auf AC lief.

Ich dachte immer, ich kriege eine Meldung, wenn der Ladestrom nicht ausreicht. Hier kam aber nichts.

Was meint ihr?

Hab erstmal Lookout runter geschmissen und testweise Kaspersky drauf.

Gruss Lemmi.

Ich meine: weiter testen!
Ich selbst lasse alle paar Monate meine Droiden von AVAST durchscannen und fertig.
Wenn man nicht jeden Zimt aus irgendeiner dubiosen Quelle runterlädt und dem gleich Root-Rechte verpasst muss das reichen.

Gruß
Phiber

Hi miteinander!

Hab gerade ein paar Tests gemacht und weis nicht mehr weiter.

Mittlerweile wurde mein DHD nochmal ausgetauscht, sprich ich habe das dritte nun, weil wieder ein Defekt, diesmal das Mikrofon, aufgetaucht war.

Da das identische geschilderte Problem immer noch habe, kann es eigentlich nicht am DHD selber liegen. Jedenfalls denke ich das.

Ich habe mittlerweile mehrere Ladekabel probiert und bei allen tauchte das identische Problem auf.

Laut Anzeige schaltet das DHD in den AC Modus und läd. Es wird zu keinem Zeitpunkt angezeigt, dass der Ladestrom nicht ausreichen würde.

Beim heutigen Test hing es an einem normalen Ladekabel direkt am Zigarettenanzünder ohne Adapter oder sonstwas.

Beim Navigieren mit Navigon entlud es wie üblich. Ohne jegliche App und beleuchtet aber komischerweise auch. Aufladen bei ausgeschalteten Display tat es auch nicht.

Das Symbol (Blitz) fürs Aufladen erschien jedoch oben rechts in der Leiste bei der Akkuanzeige. Auch wurde der AC Modus über Battery Widget angezeigt.

Auch als ich die Bluetooth Verbindung mit der Freisprecheinrichtung ausschalte änderte sich hier nichts.

Es schien nicht zu laden, obwohl es angezeigt wurde. Wie erwähnt eine Meldung, dass zu wenig Strom fürs Laden kommt wurde nicht angezeigt.

Normales Laden an der Steckdose mit Ladekabel funktioniert aber problemlos.

Die Verbraucheranzeige beim Akkuverbrauch war nicht auffällig. Hier war wie üblich das Display mit 64 Prozent das höchste dann ging es ziemlich schnell in den 4 Prozentbereich der anderen Apps die nicht erwähnenswert waren.

Nur war Auffällig, dass Navigon niemals zu sehen war als Verbraucher.

Vielleicht weis von euch einer Rat, woran es noch liegen kann? Ich weis nicht mehr weiter.

Akku ist aktuell der originale HTC Akku drinnen, den ich vor ca. 3 Monaten bei Amazon gekauft habe. Kostete damals ca. 12 Euro.

Ich habe auch mittlerweile mehrere Ladekabel probiert mit identischem Problem. Dürfte an denen dann normalerweise auch nicht liegen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Lemmi

Einfach verrückt. Hab jetzt mal den originalen KFZ Stecker von HTC genommen und das Ladekabel, welches ich an der Steckdose nehme. Hat ja USB Stecker. Siehe da, während der Navigation hat sich das DHD wie blöd geladen, konnte man zusehen wie schnell die Prozente stiegen.

Anscheinend ist der andere Stecker und das originale HTC Kabel von der Kfz Ladeeinrichtung defekt. Frag mich nur warum, die anderen Kabel nicht funktionierten.

Aber egal, ich glaub das Problem ist gegessen. Das Numbi Dualladegerät und das originale HTC Ladekabel der KFZ Ladeeinrichtung sind dann sicher beide kaputt. Blöder Zufall sowas. Hat viel Nerven gekostet.

Neues, vielleicht besseres Ladegerät mit mehr Dampf ist unterwegs. Auch ein hoffentlich funktionierendes Ladekabel. Was hab ich probiert, dachte eine App spielt vielleicht verrückt.

Die beiden defekten Teile hab ich mal beim Versender reklamiert wegen der Garantie, die noch drauf ist. Hab mir aber als Austausch nun ein etwas stärkeren Ladeadapter bestellt, den ich als Tip in einem Forum fand samt neuen Ladekabel.

Für den, den es interessiert, hier die Artikel:

Proporta Dual USB Kfz-Ladegerät 4000 ma (sehr stark und universell nutzbar)

http://www.amazon.de/gp/product/B009O0GGPA/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

und

CSL - Micro-USB Spiralkabel Lade- und Datenkabel USB 2.0 Micro Stecker

http://www.amazon.de/gp/product/B007OT2C4C/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Damit dürften die Probleme der Vergangenheit gehören. Bin froh, dass es nicht am DHD oder der Software lag.

Danke an alle für die Hilfestellungen.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Glückwunsch! Ich hätte auch keine Idee mehr gehabt...
Du kannst aus den Geräten und Kabeln ja etwas für "Mach flott den Schrott" basteln!? :)
Für 2013 wird es bestimmt auch eine solche Aktion geben!

Viele Grüße
Phiber