Speicherplatzproblem

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[Z]oker

[Z]oker

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Ich hab ein DHD mit JellyTime 4.2.2 R7 und da das DHD ja nur 1GB intern hat und ich viele Apps nutze, wird manchmal der Speicher knapp. So auch momentan wieder.

Aber was mich dieses mal verwundert: Bei mir wird eine App angezeigt "Kontakt-Speicher" mit über 90MB, die vorher noch nie da war:
otachczk.png


Also was die App macht kann ich mir schon denken, aber das komische ist eben das ich die vorher noch nie gesehen habe und die mir ziemlich viel Speicher klaut. Kann ich die nicht irgendwie auf die SD Karte auslagern oder sowas?

(App2SD geht nicht)

Vielen Dank
Zoker
 
the_zoker_09 schrieb:
...Bei mir wird eine App angezeigt "Kontakt-Speicher" mit über 90MB, die vorher noch nie da war...
Also da war die App mit Sicherheit immer, weil sonst hättest du kein "Telefonbuch" gehabt :D . Allerdings ist die Größe eher ungewöhnlich - meine, mit ca. 1000 Kontakten, liegt bei 1,5 - 2 MB :flapper: .

Nutzt du WhatsApp oder Facebook (oder ähnliches) welche dir vielleicht große Kontaktlisten syncronisiert haben?

Ein anderer Grund könnte das häufige löschen (und dann neu syncronisieren/anlegen) von Kontakten sein, da gelöschte Kontakte in der Datenbank nicht real gelöscht werden, sondern nur als gelöscht gekennzeichnet werden.
Dagegen kann man was tun. Kontakte sichern/exportieren, dann über den Appmanager Daten und Cache löschen (!!! das Adressbuch wird komplett gelöscht !!!) und danach die Kontakte (einmal) wieder einspielen/syncronisieren.
Mit Root kann man auch Spezial-Tools zur Datenbankoptimierung darauf ansetzten, die entfernen dann die gelöschten Datensätze und verkleinern damit die Datenbank auf die reale Größe.

Gruß __W__
 
Also das einzige was ich noch zusätzlich habe ist Haxsync, das könnte die Größe verursachen :)

Also mein Handy is gerooted, was gibt es da den für Datenbank Optimierungsspps?
 
the_zoker_09 schrieb:
...was gibt es da den für Datenbank Optimierungsspps?
Ein "spezifisches" habe ich noch nicht gesehen, da könnte vielleicht jemand anderes helfen.

Im Android Tuner habe ich in den Backupeinstellungen den Punkt "Optimize database accsess" gesehen, aber noch nicht getestet ob damit alle Androiddatenbanken oder nur die vom AT gemeint sind.

Als Experimentierfreudiger und zum händischen Überprüfen/Anschauen der Datenbank kann man die Kontaktdatenbank auf den PC kopieren und mit Firefox und dem AddOn SQLite Manager bearbeiten/ansehen - SQL-Wissen ist Pflicht, da die Datenbanken stark miteinander verflochten sind - zum Nachlesen, der SQL Befehl heißt VACUUM :lol: .

Wer sicherheithalber nichts ändern will :thumbup: kann aber so nachschauen ob wirklich viele Datensätze als gelöscht markiert sind und dann, ohne Tool, die oben beschriebene Aktion zur, "gefahrlosen" Bereinigung durchführen.

Edit: Gerade herausgefunden, Android Tuner kann alle Datenbanken "optimieren"
Zitat aus dem Forum des Herstellers:
Database optimizations: (XDA thread)
This clean-up all databases found under app data. This will reduce database size by cleanin-up free space and recreate indexes so that access to data is optimum. On first use of a device this does not do anything useful, but on the long run databases often gets clutered with empty spaces and fragmented indexes. This should definitely provide a little boost on app use after a long time using a device without wiping it. Actual improvements might not be that noticeable anyway, it will mostly affect apps using large databases.
This optimizations has proven very safe also, never lost any data performing it on every boot on multiple devices, but again no guarantee whatsoever.
Zufinden unter System Tweaks => One-click
Dort kann man via "App code and Database" beim nächsten Boot alle Datenbanken aufräumen lassen.

:blink: Versuche auf eigene Gefahr :biggrin:

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [Z]oker
Lösch einfach die Daten des Kontakte-Speichers und syhcnronisiere die Kontakte neu mit Google - vorausgesetzt Du hast diese alle in Google gespeichert. Sonst vorher exportieren, löschen und wieder importieren.
 
TimeTurn schrieb:
Lösch einfach die Daten des Kontakte-Speichers...
Soweit waren wir schon, jetzt wird "Werkzeug" gesucht, das den Job erledigt ohne gleich zu Löschen.

Gruß __W__

@Moderatoren, wenn Langeweile ;) ,
viellecht kann mir jemand erklären, warum dieser Thread auf einmal anders heißt und dann auch noch in den Desire HD Thread geraten ist. Da war der vorher bestimmt nicht und gehört auch eher in die Abteilung "Allgemein" oder "Apps => Tools"
 
Ist doch wurscht, der Kontakte-Speicher ist nur ne lokale Kopie für die Google-Kontakte bzw. die von Apsp wie WhatsApp oder Skype - löscht Du den, wird das beim Sync automatisch wieder neu aufgebaut.
 
__W__ schrieb:
@Moderatoren, wenn Langeweile ;) ,
viellecht kann mir jemand erklären, warum dieser Thread auf einmal anders heißt und dann auch noch in den Desire HD Thread geraten ist. Da war der vorher bestimmt nicht und gehört auch eher in die Abteilung "Allgemein" oder "Apps => Tools"

Das hab ich mich auch schon gefragt und vorallem, weil sowohl der Name als auch das Forum überhaupt nicht zum Sinn dieses Threads gehören :winki:
 
TimeTurn schrieb:
Ist doch wurscht, der Kontakte-Speicher ist nur ne lokale Kopie für die Google-Kontakte...löscht Du den, wird das beim Sync automatisch wieder neu aufgebaut.
Vorsicht, so nicht ganz richtig!
Wenn, wie bei einigen Handys, die Kontakte im Telefonspeicher abgelegt werden (das ist die gleiche Datenbank !), sind die auch weg und werden nicht wieder hergestellt.

Gruß __W__
 
Wenn Interesse besteht und sich, sagen wir, 5 Tester dafür fänden, würde ich DataOnSD mal testweise für ein ROM versuchen zu portieren...
Dem Speicher wäre dann praktisch keine Grenze gesetzt.
Welche ROM, müsstet ihr unter euch ausmachen.

Gruß
Phiber
 
Also ich wäre für JellyTime :D
 
Zurück
Oben Unten