SD-Karte wird nicht mehr erkannt!

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ami23 schrieb:
klaro mach ich das, hab mir jetzt aber ne 16 GB besorgt, weil ich nicht warten wollte. Die 8 GB Ersatz kann ich ja immer brauchen :winki:

Sagmal, du verwendest doch auch die Navigon Gratis Version von T-Mobile, oder? Kann es evtl. sein, dass nur die Gratis T-Mobile Version evtl. Schreibe- Lesefehler verursacht, während die andere Navigon einwandfrei funktioniert? Ist mir jetzt so eingefallen.
Das würde erklären weshalb unser zweites DHD noch einwandfrei funktioniert.
stimmt, habe meine karte eingeschickt und eine 4gb drin, die ich rumfliegen hatte.
wegen des navis: das kann eh wohl nur im t-mobile-netz genutzt werden und ich bekomme einen vodafone vertrag. daher kann ich das dann wohl eh nicht mehr nutzen.
deswegen kann ich dir das leider nicht sagen udn auch nicht testen (habe im moment ne xtracard drin und da wird das bissel teuer:flapper:)

Ich nutze die Gratis Version von Navigon. Meine erste Karte (die Originale) wurde geschrottet, die zweite läuft bisher einwandfrei

so hab hier mal kpl. durchgelesen ...
wie ich schrieb habe ich ein branding freies gerät und habe auch öfter den fehler das meine karte unerwartet entfernt wurde oder schreibgeschützt ist. der fehler tritt bei mir meistens auf wenn ich ich vom hdd modus in nur laden wechsele. ich habe bisher glück und nach dem reboot geht meine karte wieder. ich hatte die fehler auch schon von anfang an und war der meinung sicher ne minderwertige karte die htc mit dazu gegeben hat. da ich hier lese das einige gute karten haben wie sandisc usw was ja wohl echt kein schrott ist. wichtig wäre zu wissen ob die betriebspannung für die sdcard per software angesteuert wird oder fest in der hardware verankert ist dann könnte man wenn man an die pins für die sdcard rankommen würde mal messen welche spannung anliegt für die sdhc karten liegt der spannungsbereich bei 2,7V ~ 3,6V. ich könnte mir daher vorstellen das evtl. beim switch der jeweiligen modis hdd oder nur laden evtl. ne spannungsspitze im mv bereich auftritt und je nach tolleranz der karte diese dann eben zerstört wird. eine andere idee wäre evtl das beim switch da ja eigentlich permanent auf die karte zugegriffen wird diese beim switch nicht richtig dismounted wird und dadurch der header der karte kaputt geht. das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann an irgendein app liegt es sicher nicht.

mfg

Ja, das kommt ja meiner Vermutung mit dem USB Festplatten Modus (ein paar Beiträge höher) sehr nahe. Macht ja auch irgendwie Sinn das wenn Schaden entsteht, dann in einer so heiklen Phase wo auf die Karte zugegriffen wird.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch zwecks Entnahme der Sdcard im Einstellungesbereich extra eine Auswahl.

Ich finde nur die Stellungsnahme seitens HTC, von wegen fullwipe und so einer solchen Firma unwürdig.

Gruß
MaTT

Sent from my Desire HD using Tapatalk

@matt_jackson

naja du weist ja sicherlich was man über bananen wahre sagt oder?..reift beim kunden ;). ich denke das problem wird sicher bei htc schon bekannt sein es gibt für mich daher nur zwei möglichkeiten wenn es nen hardware fehler ist wird es HTC tot schweigen und wenn es an der software liegt wirds dann wohl still und heimlich gefixt. ich bin halt auch android neuling von daher hab ich auch noch nicht so ein tiefen einblick was sich mit android alles machen lässt wenn die ansteuerung per soft gesteuert also in der FW integriert ist solte es sicher kein problem sein das zu fixen.

gruß
d3rb

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Fehler seitens HTC ist. Schaut mal ins MOTO Defy Forum.
Da gibt es einen ähnlichen Thread.

Ich denke auch das es ein Softwarefehler bzw. die des Betriebssystems ist. Wobei ja auch hier der Fehler bei unterschiedlichen OS auftritt.

Ich meinte eigentlich auch bezüglich der Stellungsnahme eher, dass hier ja wohl Gefahr in Vollzug ist und Ware zerstört wird. Da sollte man schon ein wenig mehr Teilnahme heucheln.

Wenn ich an meinen Kollegen denke der extra in eine andere Stadt gefahren ist um Fotos von einem Objekt zu machen und hier dann feststellt das die Daten unwiderruflich weg sind entsteht da schon ein nicht unerheblicher finanzieller Verlust auf dem er selber sitzen bleibt.

An sich ist diese Thematik "SD-Karte wird nicht mehr erkannt!" schon fast einen übergeordneten Beitrag wert.
HTC Desire
HTC Desire HD
Motorola DEFY

sind sonst noch Devices bekannt?

Gruß
MaTT

@d3rb: Das mit der Spannung hört sich plausibel an, allerdings habe ich mein DHD noch nie im USB Festplattenmodus verwendet und bei mir macht die SD-Karte auch Probleme. Kaputt ist sie bis jetzt aber noch nicht

d3rb schrieb:
karte zugegriffen wird diese beim switch nicht richtig dismounted wird und dadurch der header der karte kaputt geht. das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann an irgendein app liegt es sicher nicht.

hmm... ich weiss nicht recht. Das DHD, das noch einwandfrei läuft wurde schon desöfteren gemountet und als Harddisk verwendet, das DHD, dessen Karte geschrottet wurde war noch NIE am PC drangehängt. Das kanns also wohl nicht sein - zumindest nicht die alleinige Ursache dafür sein.

Wieso soll es nicht an irgendeiner App liegen? Wenn die Karte - so wie es bei mir war eindeutige Lese- Schreibfehler aufweist, dann zeigt das davon, dass entweder deine Theorie stimmt. Genauso gut kann aber irgendeine App dafür verantwortlich sein, die während Schreibvorgang absemmelt oder ähnliches.

ami23 schrieb:
hmm... ich weiss nicht recht. Das DHD, das noch einwandfrei läuft wurde schon desöfteren gemountet und als Harddisk verwendet, das DHD, dessen Karte geschrottet wurde war noch NIE am PC drangehängt. Das kanns also wohl nicht sein - zumindest nicht die alleinige Ursache dafür sein.

Wieso soll es nicht an irgendeiner App liegen? Wenn die Karte - so wie es bei mir war eindeutige Lese- Schreibfehler aufweist, dann zeigt das davon, dass entweder deine Theorie stimmt. Genauso gut kann aber irgendeine App dafür verantwortlich sein, die während Schreibvorgang absemmelt oder ähnliches.

Wenn es an einem app liegen würde dann würde es jedes gerät betreffen und nicht nur das dhd oder vereinzelte dann würde das App welches auch immer so tief ins System eingreifen um irgendwas zu verändern dann würden sicherlich alle aufschreien! Nen Kollege von mir verwendet schon seit eh und je navigon da ist noch nie ein Fehler aufgetreten.

d3rb schrieb:
Wenn es an einem app liegen würde dann würde es jedes gerät betreffen und... so tief ins System eingreifen um irgendwas zu verändern dann würden sicherlich alle aufschreien!

naja, mir ist zumindest die Karte kaputt gegangen, die noch NIE am PC angeschlossen war, das widerspricht doch deiner Theorie.
Das DHD hatte lediglich Navigon installiert (die Gratis T-Mobile version) und sonst war nichts am laufen. Zweimal hat sich Navigon verabschiedet und zweimal war die Karte kaputt - Zufall?
Eine App muss ja nicht tief ins System eingreifen, es reicht ja wenn die auf die SD-Karte schreibt und währenddessen abstürzt, das kann böse Fehler geben, vorallem ne fat Partition ist da ja sehr anfällig.
Mein anderes DHD, das laufend am PC hängt aber kein Navigon einsetzt läuft nachwievor einwandfrei.
Aber selbst wenn es nicht an der Gratis Navigon Software liegt, kann es trotzdem in Zusammenhang mit einer App passieren.z. B. konnte ich beobachten, dass bei mir Live Wallpaper, die auf SD-Karte waren von Heute auf Morgen plötzlich nicht mehr da waren - mussten neu aktiviert werden. Mit internen hatte ich aber noch nie Probleme.
Evtl. ist ja da irgendein Zusammenhang?

Aber was kann man bisher eigentlich zusammen tragen?
Welche Anhaltspunkte hat man überhaupt? Es scheint ja auch nicht nur die Cards von Samsung zu betreffen, sondern alle Kartenhersteller (beliebiger Größe), oder?

Danke sehr für die Einladung in den Club. xD

Mein erster Smartphone von HTC und dann so etwas... Naja, ich bin immer noch verliebt in es, also sehe ich es gelassen. Was ich bis jetzt auf 13 Seiten aufgesammelt habe.
  • SD Karten - nein, da von allen Herstellern.
  • Branding ist auch nicht schuld, da auch Leute ohne Branding Probleme haben.
  • Update..auch nicht.
  • HTC - Hardwarefehler, Moment mal, Motorola...
  • Android - Softwarefehler, nur 2x von HTC & 1x von Motorola, bei mehr als 20 Androidphones.. eher unwahrscheinlich.

edit: aber was ich nicht verstehe, ich hab jetzt auf englisch und russisch gegoogelt, die haben solche Probleme nicht (kann auch sein dass ich nicht googeln kann). Das heißt doch, dass der einzige Unterschied zwischen Ami und deutschen Geräten ist doch die Firmware (und der Name selbstverständlich xD)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist es irgentein kleines Teil was in beiden Telefonen verbaut ist. Das Lese-/Schreibeteil zB xD

@ami

Aber die karte ist doch dafür ausgelegt für permanenten zugriff und ob es sowas wie ne fehlerkorrektur wie bei hdds oder ssds gibt ka. Wenn dein pc abgestürzt ist durch irgend ne soft. ist ja deine hdd auch nicht gleich defekt. ist halt fraglich was es nun genau ist wichtig wäre halt zu wissen wie die karte angesteuert wird. Wenn man an die Pins kommen täte würde ich einfach mal messen welche spannung anliegt dann könnte man ja mal vergleichen ob es da abweichungen gibt oder nicht um dies evtl auszuschließen.

d3rb schrieb:
@ami

Aber die karte ist doch dafür ausgelegt für permanenten zugriff und ob es sowas wie ne fehlerkorrektur wie bei hdds oder ssds gibt ka. Wenn dein pc abgestürzt ist durch irgend ne soft. ist ja deine hdd auch nicht gleich defekt.

naja, ich sag mal so, wenn während des Schreibzugriffs auf die Karte die Software absemmelt kannst Du Dir schon die FAT-Partition zerschießen, das ist durchaus drin. Kommt ja auch häufiger bei Cameras vor.

Ich habe mal eine Frage an die Betroffenen und Unerschrockenen:

Nachdem eine SD-Card zerstört wurde, trat da bei irgend jemanden dieser Fehler mit einer neuen/anderen Speicherkarte und am selben Gerät, erneut auf?

Gruß
MaTT

• Danke
Reaktionen: Thief
nein, bis jetzt noch nicht ;)

matt_jackson schrieb:
Nachdem eine SD-Card zerstört wurde, trat da bei irgend jemanden dieser Fehler mit einer neuen/anderen Speicherkarte und am selben Gerät, erneut auf?

bei mir bisher nicht, hoffe es bleibt so ;)
Hmm... willst Du evtl. darauf raus, dass beim Initalisieren des Gerätes irgendwie ein Fehler auf der Karte erzeugt werden könnte?

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren ob irgendjemand schon ein Gerät die Tage gekauft hat, das bereits das neueste Update Ende Dezember gehabt hat - ist aber wohl noch etwas zu früh dafür.

Ich hab hier zwei DHD. Von dem Einen ist die Karte Hopps, bei dem anderen nicht. Wenn jetzt auf dem einen die Karte noch kaputt geht und beim Anderen nicht, könnte ja HTC evtl. das wirklich mit dem letzten Update gefixed haben?

Und was ist mit der Theorie, dass es an 2.2 liegt? Das Milestone 2 hat ja auch Probleme und ebenfalls 2.2 on Board wie DHD.
Seit 2.2 ist doch auch das Auslagern der Apps auf SD-Karte erst möglich. Vielleicht hängt das ja doch alles mit dem Spass zusammen?!?

In der changelog zu 2.3 steht ja unter anderem auch:
Improved file read and write controls

Und wieso wurden die Updates von Motorola alle auf Q1/11 verschoben? Hängt das evtl. auch damit zusammen, dass gleich auf 2.3 gewartet wird?

hmmm...gekauft und eingerichtet hatte ich das DHD mit der Original-Karte. Zwei oder drei Tage später habe ich die 16 GB Sandisk eingelegt (Inhalt der ersten Karte auf die neue Karte kopiert).
Die 16er wurde dann geschrottet.
Dann habe ich zwei Tage wieder die Original-Karte genutzt, eine neue 16er Karte gekauft. Auf diese wieder über Kartenlesegerät wieder alles drauf kopiert und dann ins DHD eingelegt. Die läuft bisher einwandfrei.
Das alles war noch vor dem Update.
Wenn also beim Initialisieren ein Fehler erzeugt worden sein sollte, müsste der doch mit auf die neue Karte kopiert worden sein, oder?
Hab leider zu wenig Ahnung davon.....:confused:

An die jenigen die eine 16gb karte haben oder sich eine 2te kaufen mussten durch defekt.
Von welchem Hersteller ist die karte bzw habt ihr euch die gleiche wieder gekauft?

Mfg