SD-Karte wird nicht mehr erkannt!

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das mal hier angefügt!

so wie ich sehe hat immernoch keiner eine lösung dafür habe mein handy einschicken lassen und ein neues bekommen bis jetzt läuft alles prima bin ma gespannt wann der hier sagt SD karte unerwartet entfernt

also meine sd wird vom kartenreader noch erkannt. ich mach grad ne sicherung, um se dann wieder zurückzusetzen. Hat der Support von HTC eigentlich schon was gesagt?

soo leute ich habe jetzt festgestellt wenn mein dhd heiß läuft erkennt er die speicherkarte nicht mehr und wenn ich sie kurz raushole und sie abkühlen lasse dann geht sie wieder habs auch mit einer anderen 8gb karte probiert war genau das gleiche also das dhd ist nix für langes zocken und auf keinen fall zocken wenn ihrs am ladekabel stecken habt. und für einige die geschrieben haben die karte wäre kaputt habe ich leider keine erklärung.

Das (alleine) kann es allerdings auch nicht sein. Ich habe mich gestern mit FPSE und Übertaktung für einige Stunden vergnügt. Dabei wurde das DHD naturgemäß sehr warm. Ich hatte allerdings keinerlei Probleme mit der SD-Karte.

Da du das DHD nicht nur abkühlen hast lassen, sondern die SD Karte auch entfernt hast, wird sie beim Einlegen wieder erkannt.

Seit heute gehöre ich auch zu den "Auserwählten"
Folgende Aktionen hab ich gemacht bevor das Problem aufgetreten ist (vielleicht hilfts ja wem)

- DHD über Festplattenmodus angeschlossen
- HTC Sync installiert
- Treiber installiert
- Ein paar Wallpapers aufs DHD draufgezogen
- MyPhone Explorer Client (auf DHD) und MyPhone Explorer auf PC installiert
- Mittels MyPhone Explorer synchronisiert
- USB Verbindung sicher getrennt
- abgesteckt
- danach ein paar Wallpapers durchgewechselt (dabei wurden manche davon manchmal nicht geladen... hatte ich aber vorher auch schon das Problem)
- ca. eine halbe Stunde später -> Fehler "SD Karte wurde unerwartet entfernt", automatischer Reboot. Danach konnte das DHD die SD Karte nicht mehr lesen. Dann hab ich selbst nochmal neugestartet -> alles ging wieder reibungslos.

Da ich aber befürchte, dass mich ein totaler Crash auch früher oder später erwartet, mach ich heut Abend wenn ich heimkomme gleich mal ein BackUp mit MyPhone Explorer!!!

Meine Frage dazu: Was bringt mir so ein BackUp genau? Bzw. was wird wohl nicht gesichert? Apps? Bilder? Mein Design? (erstellt mir Launcher Pro Plus)

Meine Spezifikation: T-mobile branding, nicht gerooted

Irgendwo in diesem Thread stand doch, dass dieses Problem auch beim Motoroly Defy auftritt. Jetzt wären die verwendeten Romversionen besonders interessant, da man darauf Rückschlüsse ziehen könnte, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt.

Ich nutze den Cyanogenmod 7 RC1 (Android 2.3) bisher ohne Probleme.
Smartphone wurde im Februar produziert.

Ps:

ich habe jetzt mal verschiedene Seiten im Thread untersucht aber keine definitive Antwort gefunden: waren die "zerstörten" Karten noch formatierbar? Falls ja könnte ich mir hier einen Bug im Androidsystem selbst vorstellen, dass bei Schreibvorgängen das FS zerstört wird und die Daten letztendlich nicht mehr auffindbar sind. Die Theorie könnte man dadurch noch stützen, indem man versucht (nicht auf die Karte schreiben(!)) die Daten mit diversen Recovery tools wiederherzustellen. Sind sie noch lesbar kann es praktisch keinen elektrischen/physischen Schaden geben und das Problem muss zwangsläufig im FS liegen.
Zumal bei Flashspeichern die Lesbarkeit auch bei Ende des Lebenszyklus (zuviele Schreibvorgänge) immer noch gegeben ist, denn diese können unendlich oft gelesen (aber nicht beschrieben) werden.

Da fällt mir noch etwas ein: Debian hatte einen bug, bei dem innerhalb kürzester Zeit Festplatten den Geist aufgaben, da durch einen Fehler massive Lese- und Schreibvorgänge innerhalb kürzester Zeit stattfanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es wirklich vollkommen egal ist, was man mit dem Handy macht oder gemacht hat. Meine Karte ist gecrasht, als sie in der Halterung im Auto stand.
Manche Karten konnten noch angesprochen werden, andere wieder nicht.
Ich glaube nicht, dass es eine Regel gibt, nach der das passiert und reproduzierbar ist das Ganze auch nicht.

Trotzdem muss es eine zugrundeliegende Ursache geben. Je mehr Daten man sammelt, desto eher hat man eine Chance irgendwelche Gemeinsamkeiten zu finden.

Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass es magischerweise gar keinen Grund dafür gibt oder es verschiedene Ursachen gibt, die aber alle zum gleichen Ergebnis führen. Das ist relativ unwahrscheinlich.

Nein, ist es nicht. Es kann ein Softwarefehler sein, der ganz unwillkürlich dazu führt, es kann auch ein Hardwarefehler sein.
Es passiert vielleicht durch Erschütterungen, durch Ein- und Ausschalten oder sonst irgendetwas. Wie Du selber sagst, sind je keine Gemeinsamkeiten feststellbar.
Wie gesagt, ich denke, es passiert ganz willkürlich.
Mein DHD z.B. läuft jetzt seit fast 3 Monaten mit der (nach dem ersten Crash) neu gekauften Karte durch.

Janiko schrieb:
Wie Du selber sagst, sind je keine Gemeinsamkeiten feststellbar.

Wo habe ich das gesagt? Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass eine einzelne Ursache wahrscheinlicher ist (die wir allerdings noch nicht kennen), als viele verschiedene Ursachen welche alle zum selben Fehlerbild führen.

Natürlich kann es auch sein, dass es unterschiedliche Fehlerbilder gibt (dort wären dann verschiedene Ursachen wieder logisch).

Also heisst es hier erst einmal sortieren, nach exaktem Fehlerbild (damit werden die Fälle gegeneinander abgegrenzt). Dann nach Gemeinsamkeiten suchen.

"ich habe jetzt mal verschiedene Seiten im Thread untersucht aber keine definitive Antwort gefunden"

Diesen Satz hatte ich so verstanden.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass wir einen Grund finden oder feststellen werden, von daher ist es mir ziemlich wurscht, so lange nicht dauernd so ein crash passiert

Hallo,

bei mir erkennt mein DHD von einem zum anderen Tag auch die SD-Karte nicht mehr.
Auch wenn ich eine andere SD Karte einsetze, so wird nur kurz darauf zugegriffen, aber dann kommt "SD Karte entfernt". Kann mir nicht vorstellen dass auf einmal beide SDs kaputt sind. Werd aber beide noch an einen PC stecken um ganz sicher zu gehen.

Blöd ist halt dass ich auch nicht mehr in den Market kann, da sich sonst das DHD von selbst immer neu startet.

In den Einstellungen unter SD-Karte wird auch immer nur 00 bei der Grösse angezeigt. Bei beiden SDs.

Nutze Stock 2.2, allerdings mit permanent root und S-off...

EDIT:
Auch eine Formatierung der SD hilft nix. Und da sie am PC normal gelesen und bearbeitet werden kann, ist sie wohl auch nicht defekt. Hab keine Ahnung, was es da haben könnt.

Glaub ihr bringt ein Werksreset was?

EDIT2: Werksreset brachte wirklich Abhilfe! Keine Ahnung was da passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Fuck mich hats auch erwischt :angry:

Die Meldung, SD Karte unerwartet entfernt, kam plötzlich - das Handy lag vorher den halben Abend lang auf dem Tisch, keine Anwendung, keine Spielchen nix.

Verbaut ist die Originale 2gig SD Karte von T-Mobile und auch die Software ist noch die Originale

Also am Festplattenmodus kann es nicht liegen, denn ich hab es schon sehr lange nicht mehr am pc gehabt.

Ich bin nun also mit allen Problemen des DHDs betroffen. Mein GPS spinnt, SMS-App läuft nicht rund und nun auch die SD Problematik :thumbdn:

Hallo Mure,

wie lange hat es funktioniert mit der Karte, also wie alt ist dein DHD?

Und was ist das für ein GPS-Bug?

androidin schrieb:
Hallo Mure,

wie lange hat es funktioniert mit der Karte, also wie alt ist dein DHD?

Und was ist das für ein GPS-Bug?

Ich habs vor Sylvester gekauft. Zum GPS-Bug.. Ja der erkennt meinen Standort nicht, habe vor ca 3 Wochen unter Anwendungen irgendwelche Daten gelöscht und das hatte mein Problem beseitigt. Aber seit paar Tagen wieder das selbe

Damn.

@Mure komplett wipe könnte helfen. und neuaufsetzten bilder sind ja schon weg...

Jungs und Mädls bringt recuva was in diesem Fall auch wenn die SD Karte nicht mehr funtzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halihalo liebe Androiden (;

Ich verfolge hier nun von A bis Z sämtliche foren dieser com..

Letzendlich ist meine Samsung 8 GB SDHC gecrashed ^^
Nach dem letzten wakeup gestern ists mir erst aufgefallen.
Ich benututze seit ca 7 tagen das cm7 gingerbread mod von jalapeno.

Komisch ist nur: SAMSUNG 8 GB wird schlicht nicht erkannt.
Ersatzkarte intenso 8 GB wird als leer gezeigt, format via android geht natürlich nicht.
sprich BEIDE karten werden auf unterschiedliche weise nicht mehr angenommen..

Sieht mir stark nach nem kartenlaufwerk bug aus.. htc fail?

Erster beitrag, euer mali^^

Zuletzt bearbeitet: