SD-Karte wird nicht mehr erkannt!

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist die ganze Produktion an SD Karten des Herstellers defekt und oder das DHD hat ein Problem mit dem Karten Slot.

Das Problem dürften aber auch teileise die normalen Desire haben soweit ich gelesen habe.

Bei den Meisten hat sich das Problem mit einer neuen Karte behoben.

also :confused2:

MfG

Klar, mit einer neuen Karte wäre das Problem gelöst. Aber ich finde es schade von meinem Anbieter, dass die Karte nicht ausgetauscht wird, da diese bei dem Gerät dabei war.

Naja werde da nochmal nachfragen^^

Gruß

Hallo.
Habe dann heute morgen mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider besteht das Problem noch immer. Also, dass die Karte kaputt sein könnte, find ich jetzt nicht so tragisch, da ich eh vor hatte mir eine größere Karte zu kaufen. Als Beispiel: Als mein iphone vor zwei Jahren kam, hiess es 16gig. Nackt hatte man damit dann 14gig free. Ich war schon etwas erstaunt, als ich jetzt das HD in den Händen hielt, und von den 8 gig noch sage und schreibe 2,7 gig free waren. Klar, HTC lügt ja nicht, wenn sie sagen, dass eine 8gig SD Karte im Telefon ist. Ich denke aber, dass man dann in der Regel schon davon ausgeht, dass man ein wenig mehr Space zur Verfügung hat. Auch das hat mich ein wenig geärgert. Desweiteren grummel ich ein wenig vor mich hin, da diese SD-Karten-Nichterkennung ein wirkliches Problem zu sein scheint, das bei vielen Leuten auftaucht und von HTC nicht ernsthaft reagiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein App-Problem ist, da hier unterschiedlichste Kombinationen und Konstellationen beschrieben wurden. Nun, denn, dann wird wohl eine neue Karte her müssen. Hat jemand einen Tipp zum Thema 16 gig Karte?

Danke im voraus & Gruss

Hatte jetzt auch schon 2mal innerhalb von 14 Tagen das Problem. Habe ein 16GB Karte das ist nicht die Originale, also kann es nicht daran liegen.
Karte formatiert und alles wieder drauf gezogen jetzt ist erstmal alles wieder iO.

Hast du Karte im DHD formatiert oder am PC?

MfG

Auf dem PC.

Flash-Speicher wie solche Speicherkarten sind nicht unbegrenzt oft beschreibbar, d.h., schreibe oft genug auf die Speicherkarte und sie wird sterben. Siehe hier:
SD Memory Card ? Wikipedia
und zwar bei der Überschrift: Maximale Anzahl der Schreibvorgänge

Ich kann mir vorstellen, dass Android einen Bug hat, der nicht immer, sondern nur unter bestimmten Randbedingungen auftritt. In einem solchen Fall könnte der Android ständig auf die Speicherkarte schreiben und somit bestimmte Zellen zerstören - das ist der Fehler.

Dies würde auch dazu passen, dass in zig anderen Geräten auch die Probleme gibt. Z.B. gibt es einen ähnlichen Thread auch im Motorola Defy Forum oder im Desire Forum.

Zusammenfassend könnte man sagen, es ist ein Fehler im Android-Betriebssystem, der manchmal zum Tragen kommt und so oft auf eine Speicherstelle schreibt, bis diese kaputt ist.

Achtung: Dies ist nur eine Theorie, keine Ahnung, ob das stimmt. Es passt halt ins Bild.

Wenn diese Theorie stimmt, so müsste bei einem neuen formatieren der Speicherkarte diese vom Speicherplatz her kleiner werden und die kaputten Zellen ignoriert werden.

Hmmm, was meint ihr dazu.

@Mods: Dieses Thema ist eigentlich ein übergeordnetes (nicht Modell-speizifisch) und sollte auch als solches behandelt werden. Evt. gibts eine Möglichkeit, einen gemeinsamen Problemthread zu erstellen, um sich dem Problem zu nähern....

Die Theorie ist gut und an diesen Aspekt hatte ich auch noch nicht gedacht. Die Frage ist nur wenn dies stimmen sollte warum ist das Problem dann bei den Meisten mit einer neuen Karte behoben?

Können die Karten diesen Schreibfahler dann eventuell besser ab und produzieren keinen Fehler mehr?

MfG

Wenn eine neue Karte gesteckt wird, so findet doch meist auch ein neuer Boot statt. Dann geht alles wieder so lange gut, bis der Fehler (durch was auch immer der auftritt) wieder auftritt und die Speicherkarte mit Wahnsinnig vielen Schreibzugriffen bombatiert wird.

Das ist richtig aber würde bedeuten dass es bei den Nutzern mit neuer Karte ebenfalls sein müsste was aber meist nicht der Fall ist.

Dann lese dir die Berichte mal durch von den Leuten. Mancher schreibt, er wechselt die Karte und gleiches Problem wieder. Man kann das Problem einfach nicht fassen oder einen gemeinsamen Nenner finden. Es ist Zufall - und ich denke, dass es ein zufälliger Fehler im Android OS ist.

Vielleicht habe ich auch schon zu viele Berichte darüber gelesen und habe schon einige Dinge überlesen.

Wie schon gesagt schlüssig wäre deine Theorie für mich.

Die SD-Karte kann man mit diesem Programm auf Fehlern testen.
Habe meine vor kurzem auch damit getestet - Fazit: sie war defekt !

Mich hat es auch gerade erwischt, meine 16GB SanDisk kann nicht mehr gelesen werden... also definitiv kein Problem mit der mitgelieferten Karte, wie manche vermutet haben. Ich werde mir morgen mal einen Adapter leihen um zu schauen, ob ich sie im PC noch retten kann. Also ich werde definitiv erstmal keine neue kaufen, auch wenn so eine Speicherkarte nicht so wahnsinnig viel kostet sehe ich es nicht ein mehrere "abzuschießen", solange nicht bekannt ist, wodurch das hervorgerufen wird. Ist der Bug denn bei Google gemeldet, wenn das Problem schon bei mehreren Herstellern aufgetreten ist?

Hmmm.
Schon etwas ärgerlich. Habe mir am Wochenende eine 16gig Karte bei Amaz. bestellt. Ich hoffe, das Ding hält, nachdem die Originalkarte ganze 2 Wochen hielt. Das ist einfach scheisse und eigentlich ein Unding, dass da nichts von HTC kommt, im Sinne eines Statements.

Hat wer ein DHD das gerootet ist der dieses Problem auch hat oder haben das nur Leute die das original System laufen haben?

MfG

Meines ist original.

original ;)

Meins auch Original. Aber meine micro sd ließ sich wieder herstellen und läuft seid dem ohne Probleme :)

Jetzt muss ich mal fragen: wie kann ein Handy durch einen Softwarefehler überhaupt eine SD-Karte unbrauchbar machen?

Wollte mir eigentlich eine 32GB zulegen, aber wenn die wirklich geschrottet werden kann ist das auch ein wenig riskant.