nötige Einstellungen für ausschließliche Internetnutzung über WLAN

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

suedberlin

Neues Mitglied
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu hier und habe mir ein Handy angeschafft um für meine Frau mit O2 erreichbar zu sein. Dieses Telefon soll über eine Prepaid-Karte laufen (liegt bereits vor) und vornehmlich dazu dienen gratis von O2 angerufen zu werden.

Ich bitte Sie freundlichst mir mitzuteilen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um die Internetnutzung nur über WLAN laufen zu lassen und nicht über mobiles Internet. Da ich mich weder mit dem Telefon, noch mit Prepaid auskenne, weiß ich nicht so recht was ich einstellen soll.

Habe eine Freeloop Karte von O2 (9 ct/min/SMS und 99ct/Tag/Internet).
Oder kann das Handy gar nicht ins Internet gehen, wenn auf der Karte kein Geld ist?)

Mit freundlichen Grüßen

(PS: Ich würde die Einstellungen dennoch gerne kennen, da evtl mal eine andere Vertragssim reingelegt wird)

So förmlich?
Kann mich nicht an den letzten Beitrag der so war erinnern.

Auf jeden Fall die Lösung:
Ich hoffe es reicht ihnen, wenn die mobilen Daten deaktiviert werden.
Damit fallen zwar keine Kosten an, aber ihre Frau könnte die Internetverbindung über das Mobilfunktnetz wieder aktivieren. Aber keine Angst, aus Versehen kommt sie nicht drauf.
Einstellungen => Mobiles Netzwerk => Mobile Daten dektivieren
Noch in Form von Bildern:
htc-desire-hd-1-einstellungen.png

Entweder haben sie dann das vor sich was beim ersten Spoiler steht, anderfalls sehen sie sich die Bilder im zweiten Spoiler an.
htc_sensation_android_4_einstellungen.png
1.
Datenroaming-bei-Android-deaktivieren-bzw.-aktivieren-4.png

2.
screen2j.png

Hallo und willkommen im Forum.

So förmlich geht es hier nicht zu, ist schließlich ein Forum und keine Bewerberrunde :D

Wenn es per WLAN verbunden ist, nimmt es i.d.R. auch nur die WLAN-Verbindung, aber um auf nummer Sicher zu gehen empfehle ich die Installation einer App, die mobile Datennutzung unterbinden kann, wie etwa der Klassiger apndroid oder andere Apps im Play Store. Du kannst aber auch "Mobile Daten" in den Einstellungen deaktivieren, dann sollte es auch nicht online gehen können. Aber die Änderung des Zugangspunkts (APN) per App oder von Hand ist zuverlässiger.

Ob das Handy ohne aufgeladene Karte nicht ins Netz kann musste schon O2 fragen. Generell würde ich von der Verwendung von Prepaidkarten abraten.

Als Beispiel sei hier mal meine Alice-SIM erwähnt - die ist (so es die nun noch gibt bei O2, habe die schon ein paar Jahre) kostenlos ohne Grundgebühr und Mindestumsatz und bietet 30 MB freien Traffic im Monat an, dann muss man nicht so höllisch aufpassen. Alice zu Alice kostenlos, ansonsten 15 Cent/Minute in alle Netze.

Bei Amazon gibt es derzeit zum Beispiel die "DeutschlandSIM" mit 500 MB Datenflat für 3,95 Euro / Monat mit 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS. Da hab ich auch schon böse drüber nachgedacht :)

Ich will Dir hier nix verkaufen, sind zur 2 Beispiele die mir gerade eingefallen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank!

Bezüglich der Förmlichkeit bitte ich vielmals um Entschuldigung, aber ich bin Jurist! :D

Kein Problem :)

Ich habe oben links 3 Symbole, deren Bedeutung mir unbekannt ist:

- ein Dreieck mit Ausrufezeichen drin
- ein Kreis mit Ausrufezeichen drin
- ein Update Symbol: wo update ich?

Könnt ihr mir nochmal helfen?

Einfach die Leiste mit dem Finger runterziehen. Dann kann man die einzelnen Einträge antippen.

• Danke
Reaktionen: suedberlin
Danke!

Und weshalb leuchtet oben andauernd dieses Ortungssymbol auf?
In den Benachrichtigungen steht andauernd "Antippen, um zur Navigation zurückzukehren". Kann man das schließen? Denke mal das hat damit zu tun.

Da ist eine Navigation im Hintergrund offen - also entweder Google Maps oder Locations, die sch... Navi-Lösung von HTC - die ist so ziemlich jedem schon auf den Keks gegangen. ich hab die immer mit root direkt gelöscht, daher kann ich dazu nicht viel sagen wenn es Locations ist. Es gibt hier aber irgendwo nen Thread wo was dazu stehen müsste.