Neuer HTC DesireHD Sammelthread

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gings vorher um die 8mp Kamera und das diese Kamera niemand braucht.

Viele Leute machen den Fehler das sie Megapixel mit der Leistung der Kamera in Verbindung bringen. Das ist allerdings völliger Quatsch.

Viele Megapixel bringen sehr häufig grosse Probleme mit sich.

Ein Kamerasensor hat eine gewisse Grösse. Ich kenne jetzt die genauen Abmessungen vom Desire HD Sensor nicht aber viele gängige Handys haben einen Sensor der 4x3mm gross ist. (oder etwas grösser)
Um mal ein verständliches Beispiel zu liefern stelle ich einen Extremvergleich an. (Mir ist klar das man eine 2000 Euro DSLR nicht mir einem Handy vergleichen kann)

Ein Handysensor besitzt 8 millionen Pixel die sich auf eine Fläche von 4x3mm Verteilen. Also gut 12m²
Eine Kleinbild DSLR besitzt eine Sensorgrösse von 36x24mm Also 864m². Der Sensor ist somit 72 mal so gross. Wenn beide Sensoren nun die selbe Auflösung haben, also 8mp heisst dass, das der einzelne Pixel ebenfalls 72 mal so gross ist.
Ein Pixel macht im Prinzip nur eines und das ist Licht auffangen. Ein grosser Pixel kann das natürlich besser als ein kleiner und somit ist die Bildqualität einer DSLR besser als die eines Kamerahandys.

Die Glaslinsen im Objektiv werden bei kleinen Pixeln auch mehr gefordert als bei grossen. Da das Licht genauer auf die einzelnen Pixel Fokussiert werden muss. Trifft ein "Lichtstrahl" mehr als einen Pixel wirkt das Bild unscharf. Die Chance bei einem kleinen Pixel vorbeizuschießen ist natürlich höher als bei einem grossen.

Anders bedrachtet kann man jetzt auch sagen das viele Pixel sich durchaus auch Negativ auswirken können.

Selbst kleine Kompaktkameras haben deutlich grössere Sensoren als Handys. Bei einigen Kompakten und DSLRs gibt es sogar einen Rückwärtstrend.
zB:
Canon G10: 14mp
Canon G11: 10mp
Canon G12: 10mp

Die G Serie sind die Topmodelle unter den Canon Kompaktkameras. Hier sieht man das man die Bildqualität auf kleinen Sensoren durch Mehrpixel kaum noch erhöhen kann. Wenn der Sensor mit mehr Pixel deutlich besser wäre hätte ihn Canon in ihre Topkompakte eingebaut.

Da die Handyfraktion über die Megapixelentwicklung meist nicht bescheid weiss dienen die hohen Megapixelangaben als Verkaufsargument. Ist halt so der typische "Kinder am Schulhof" Vergleich: "Mein Handy hat 5mp." "Meines hat 8mp äääättsscchh!"

Handys werden echte Kameras so und so nie ersetzen. Sie werden villeicht an die kleinsten Kompaktkameras rankommen aber an top Kompaktkameras oder an DSLRs wird man mit einem Handy nie rankommen. Dafür ist einfach zu wenig platz für grosse Sensoren. Denn grosse Sensoren heisst grosse Glaslinsen und grosse Glaslinsen brauchen Platz und wiegen eine Menge.
Vorallem fehlt den Handys eine Zoommöglichkeit oder gar die Möglichkeit Objektive zu wechseln. All das braucht Platz und man wird diese Bauteile auch in Zukunft nicht kleiner bauen können. Da sind nunmal die physikalischen Grenzen.

Noch was zum Thema Akku:
Der Akku hat 50mAh weniger und das ist jetzt nicht wirklich viel. Wenn der Akku anstatt 1300mAh plötzlich nur noch 600mAh hätte würde ich die Jammerei verstehen.
Ich denke das HTC auch dazugelernt hat und die Energieverwaltung immer besser in den Griff bekommt. Die 50mAh hat man doch ziemlich flott wieder reingeholt.
Gut Desire, Evo und co sind keine Akkuwunder und das Desire HD wird es wohl auch nicht. Aber ich denke nicht das der Akku weniger lang laufen wird als der vom alten Desire. Einen deutlichen Rückschritt in der Akkulaufzeit kann sich kein Hersteller leisten. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark.
Samsung, Nokia, Apple und Co warten nur bis die anderen Hersteller einen Fehler machen um wie ein Haifisch drüberzuziehen. Vorallem ein gewisser Apple Chef zieht gerne über andere Hersteller her.

Wenn die Akkulaufzeit so ist wie beim Desire gefällt mir das Desire HD sehr gut. Design toll, Display toll, Verarbeitung toll und und und... werde es mir wahrscheindlich kaufen. Das Handy ist wohl ein richtiger Taschencomputer.
Für meinen Geschmack ist es zwar etwas gross aber im grossen und ganzen gefällt es mir von allen Android Handys am besten.

o2 MyHandy.. eine 0% Finanzierung..

• Danke
Reaktionen: Dirk und CL45HY
Mit der Kamera hast du recht, aber ich glaube den Usern hier musst du das nicht erzählen, eher den Unwissenden. :)

Hier mal die Gehäuse von Ace und Leo im Vergleich: Das Ace 0,8mm dicker, 3mm länger und 1mm breiter als das Leo! Aber was sind schon ein paar Millimeter.. Und Es ist auch 7g schwerer als das Leo!

aceq.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hd2y.jpg

Beide Geräte passen noch ganz gut in die Hosentasche weil Sie so flach sind. Ich habe täglich mind 1 HD2 in der Hand, kann also immer ganz gut testen.. leider immer erst wenn die Geräte schon auf dem Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch möglich, dass HTC ein leistungsfähigeren akku nachliefert? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen haben mal zum kleinen Akku.

Der SLCD im neuen Telefon soll deutlich weniger verbrauchen als die AMOLED's und dann ist auch noch ein neuerer Prozessor verbaut könnte also durchaus sein das er länger als bei einem Desire hält...

favorite schrieb:
o2 MyHandy.. eine 0% Finanzierung..
Nicht nur das: Man hat mir im Shop damals auch angeboten, eine beliebig hohe Anzahlung zu leisten, und ich könne auch „außerhalb der Regel“ jederzeit einen beliebigen Betrag zusätzlich einzahlen.

• Danke
Reaktionen: CL45HY
evtl schrieb:
Nein. Oder aber zumindest nicht zum Selberwechseln.

evtl schrieb:
Das ist, bedingt durch die Bauweise eigentlich nicht möglich. Ein leistungsstärkerer Akku müsste ja auch grösser sein. Durch die Bauweise wie beim Legend wird der Akku ja in das Gerät hineingeschoben.

Dirk schrieb:
Nicht nur das: Man hat mir im Shop damals auch angeboten, eine beliebig hohe Anzahlung zu leisten, und ich könne auch „außerhalb der Regel“ jederzeit einen beliebigen Betrag zusätzlich einzahlen.
Wusste ich gar net das man auch mehr anzahlen kann.. ich hab damals 1€ bezahlt. Das mit ''ausserhalb der Regel'' was in den Pot werfen kann man z.B. auch bei der Autofinanzierung.

Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr wann die ersten hands-on videos bei youtube auftauchen?
und wird es als HTC Ace oder als Desire HD verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Dagonator schrieb:
[Megapixelwahn, Miniatursensor, und Plastiklinsen]
Meine 0815-Billig-Kompaktkamera mit 12 Megapixeln habe ich auf 6 Megapixel eingestellt. Seitdem sind die Bilder besser. zwar kleiner, aber besser. Dass Miniaturisierung und minderwertige Werkstoffe wie Weichplastik, Loch„objektive“ und nur wenige Millimeter kleine Sensoren keine Leistung bringen, ist inzwischen zumindest wohl mal in „unseren Gefilden“ hinlänglich bekannt :)

Dagonator schrieb:
Der Akku hat 50mAh weniger und das ist jetzt nicht wirklich viel. Wenn der Akku anstatt 1300mAh plötzlich nur noch 600mAh hätte würde ich die Jammerei verstehen.
Er HAT ja nicht mal 1300mAh, sondern gerade mal 1230mAh, also nicht bloß 50, sondern fast 100mAh weniger. Selbst WENN das mit besserem Energiemanagement wieder rausgeholt werden kann, welchen Sinn hat es?

Und anstatt bei einem 600 Euro teurem Smartphone die Optimierung durch besseres Speichermanagement in Form eines gleichgroßen Akku und der dadurch resultierenden längeren Laufzeit an den Kunden weiterzugeben, wird einfach ein Mickerakku verbaut, der in der Herstellung einige wenige Cent spart.

JustDroidIt schrieb:
Das ist, bedingt durch die Bauweise eigentlich nicht möglich. Ein leistungsstärkerer Akku müsste ja auch grösser sein. Durch die Bauweise wie beim Legend wird der Akku ja in das Gerät hineingeschoben.

Kann es nicht sein, dass noch ein wenig Platz ist bzw sie den vorhandenen Platz optimieren? :rolleyes2:

Ein leistungsstärkerer Akku müsste ja auch grösser sein.
Nö, durch gute Qualität können sie auch eine höhere Energiedichte haben.

Kann man ein myHandy Vertrag in einem o2 Shop abschließen?

favorite schrieb:
wird es als HTC Ace oder als Desire HD verkauft?
Beides. Jedes HTC Gerät hat quasi 2 Namen. Einen Codenamen sozusagen und einen Marktnamen: HTC Desire(Bravo), HD2(Leo), Touch HD(Blackstone).... Bei uns in der Firma werden oft die Codenamen verwendet.

gado schrieb:
Nö, durch gute Qualität können sie auch eine höhere Energiedichte haben.
Das ist aber so gut wie ausgeschlossen.. Das macht HTC eigentlich nicht.

gado schrieb:
Kann man ein myHandy Vertrag in einem o2 Shop abschließen?
Ja, hab ich damals auch gemacht!

• Danke
Reaktionen: gado
Dirk schrieb:
Meine 0815-Billig-Kompaktkamera mit 12 Megapixeln habe ich auf 6 Megapixel eingestellt. Seitdem sind die Bilder besser. zwar kleiner, aber besser. Dass Miniaturisierung und minderwertige Werkstoffe wie Weichplastik, Loch„objektive“ und nur wenige Millimeter kleine Sensoren keine Leistung bringen, ist inzwischen zumindest wohl mal in „unseren Gefilden“ hinlänglich bekannt :)

Er HAT ja nicht mal 1300mAh, sondern gerade mal 1230mAh, also nicht bloß 50, sondern fast 100mAh weniger. Selbst WENN das mit besserem Energiemanagement wieder rausgeholt werden kann, welchen Sinn hat es?

Und anstatt bei einem 600 Euro teurem Smartphone die Optimierung durch besseres Speichermanagement in Form eines gleichgroßen Akku und der dadurch resultierenden längeren Laufzeit an den Kunden weiterzugeben, wird einfach ein Mickerakku verbaut, der in der Herstellung einige wenige Cent spart.

Noch besser wäre es die Bilder in 12mp aufzunehmen und in Photoshop auf 6mp runterzurechnen dadurch gehen bei kompakten meist keine Details verloren. Die Bilder in 6mp grösse leicht Nachschärfen und Fertig.
Na gut ist ein etwas merkwürdige praxis aber bei verrauschten high ISO Bildern mach ich es ab und an.
Beim Ausdrucken bringt es natürlich nichts. Da ist es am besten die 12mp Bilder auszudrucken. Am Bildschirm wirkts halt cooler.

Ich denke das es beim Akku nicht nur um Sparen geht sondern auch im den Platz im Inneren des Handys. Villeicht hatte der grosse Akku ganz einfach keinen Platz mehr.

Schade. Aufgrund der mickrigen Akkus sind die beiden neuen HTCler für mich aus dem Rennen. Die sollten sich besser in Richtung 2000mAh bewegen, damit man auch mal entspannt über den Tag kommt mit einer Ladung.

naja ich bin mal auf die ersten videos gespannt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.