HTC Mail App

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kenne es nur als IMAP IDLE.
 
alphamaennchen schrieb:
Deine Formulierung sorgt sicher für Verwirrung. Fakt: die HTC Mail app kann Push Mail.


Naja anscheinend nicht wirklich.
Ich nutze t-Online und habe da das IMAP-Paket also auch IMAP-Idle mit push.

Und was soll ich sagen, es klappt nicht so ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: walda
Ich dachte das geht mit HTC Mail nur in Verbindung mit Exchange und dadurch auch z.B. mit Google Mail, jedoch nicht mit IMAP.

Jedenfalls schreiben User im Desire-Unterforum man müsse Google Mail mit Kontotyp "Exchange ActiveSync" konfigurieren damit Push funktioniert.

Bei K9 und Profimail funktioniert es deswegen weil IMAP IDLE (englisch) unterstützt wird. Das ist jeoch etwas anderes als Push Email (englisch) bei Google oder Exchange-Servern
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch heisst das: Ich bekomme keine neue e-Mail angezeigt, wenn diese in meinem Postfach bei GMX eintrifft oder wie?
 
Doch, aber erst wenn dein HTC Mail wieder einen Serverabruf ausgeführt hat.

Bei Push Email (Google Mail oder Exchange)oder IMAP IDLE (mit IMAP-Clients die es unterstützen) bekommst du die Mail sofort wenn sie auf deinem Server eintrifft.

Push Email wird unterstützt von HTC Mail in Verbindung mit einem Exchange Server (oder mit dem Exchange-Zugriff auf Google Mail) sowie vom Google Mail App selbst.

IMAP IDLE können derzeit K9 und Profimail.

Für GMX (kostenlos) gibt es nur POP3 mit manuellem oder zeitgesteuertem Abruf, bei den bezahlten GMX-Accounts wahlweise auch IMAP. Willst du GMX-Push (via IMAP IDLE) verwenden dann mußt du auf K9 oder Profimail zurückgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson und Masumi
Ich habe GMX Pro Mail und benutze das zur Zeit auf dem Nokia 5800, da mein DHD noch nicht geliefert ist. Ich weiß nicht mehr wie es dort gelöst ist, aber ich glaube dort wird einfach nur minütlich abgefragt


Kann man in HTC Mail einstellen wie oft abgefragt wird?
Ist HTC Mail anders in das System integriert als K9? (Ich hatte kurz das Dell Strek, dort ist K9 drauf)
 
HTC Mail ist in Sense integriert, So kannst du z.B. von einem Kontakt direkt zu den letzten Emails mit dieser Person wechseln. Das geht mit K9 leider nicht.

Abrufintervall ist in weiten Bereichen einstellbar und kann auch, je Konto getrennt, für 2 Tageszeitgruppen unterschiedlich festgelegt werden. Also z.B. von 08:00 bis 20:00 alle 15 min, von 20:00 bis 08:00 nur alle 2 Stunden (oder nur manuell)... ganz wie es beliebt.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Minütliche Abfrage wie bei meinem Nokia geht also nicht?
Das würde Push Mail ja "ersetzen"...
 
Masumi schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.
Minütliche Abfrage wie bei meinem Nokia geht also nicht?
Das würde Push Mail ja "ersetzen"...

Die kleinste Einheit ist 5 Minuten.
 
Danke, Frage ist beantwortet :)
 
Masumi schrieb:
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?
IMAP IDLE ist das, was landläufig als „Push IMAP“ bezeichnet wird. Push IMAP ist eine von Oracle für mobile Entgeräte entwickelte Technik, die letztendlich genau das selbe macht, allerdings nicht Teil des offiziellen IMAP-Spezifikation ist, und daher nicht in allen Servern und Clients verfügbar ist
 
  • Danke
Reaktionen: Masumi
walda schrieb:
Die kleinste Einheit ist 5 Minuten.

Ist aber nicht zu empfehlen, da dies das Rezept für "vorzeitige Akku Erschlaffung ist". In dem Fall baut dein Client alle 5 Minuten eine neue Verbindung auf deinem DHD auf, das ist definitiv nicht zu empfehlen. Alles unter 15 Minuten (besser 30) ist ein Problem - bei echtem Push (vorbildlich Blackberry) wird ja über den Server getriggert, sprich der Client hat weit weniger Aufwand um die mails zu empfangen.

Im übrigen ist IMAP IDLE kein echter Push - es ist es zwar "gefühlt" für den User, aber es erfordert eine ständig aktive Datenverbindung, die lediglich alle 29 Minuten unterbrochen und wieder aufgebaut wird. Bei Push ala Blackberry triggert der Server, in manchen Varianten (z.B. SEVEN) dient auch SMS als Trigger (die ist aber nicht sichtar auf dem Client).

Vorteil des Server Trigger - deutlich Akku schonender als Abruf in kleinen Intervallen oder IMAP IDLE. Active sync funktioniert auch perfekt, ist aber leider auch nicht als Akku schonend bekannt, da auch hier der Client die Abfrage an den Server initiiert und das ganze auch noch über das Daten intensive http Protokoll läuft - ergo - noch mal erhöhter Akku Verbrauch.
 
Du willst mir also sagen das die PUSH Funktion in K9 immer am Server prüft ob eine e-Mail vorliegt?

Bei Verwendung von T-Online mit IMAP
 
Nicht in der Form wie beim Polling, aber der CLIENT sendet regelmässig commands an den IMAP Server, um zu prüfen ob sich etwas getan hat. Zu dem Zweck muss die Leitung auch ständig offen sein. Ein IMAP Server unterbricht normalerweise nach 30 Minuten Untätigkeit diese Verbindung, daher sendet der CLIENT dann spätestens nach 29 Minuten auch den IDLE (Leerlauf - man kann auch sagen "nix zu tun") command, der die Verbindung dadurch dauerhaft für den "Push" aufrecht hält.

Dies ist natürlich nicht so aggressiv für den Akku wie z.B. 5 minütiger Poll, bei dem ständig aufs Neue eine Verbindung aufgebaut wird, aber eben auch nicht so resourcen schonend wie beispielsweise echter Blackberry Push oder durch den Provider via SMS getriggerten Push. Das ist auch einer der Gründe für die sehr guten Akku Werte von Blackberries (immer im Vergleich mit ähnlichen Display Grössen).

1. Push Trigger über den Server
2. Weniger Daten je email

Grob gesagt aus Akku Sicht (in Verbindung mit einigermassen akzeptablen Zustellzeiten) kann man sagen - schonend bis "Kernschmelze" von oben nach unten:

1. Blackberry Push
2. Poll 30 - 60 Minuten
3. IMAP IDLE
4. Active Sync (siehe gmail)
5. Poll 5 Minuten

Jetzt muss halt jeder abwägen zw. optimaler Zustell Frequenz, verfügbarer Technik (Blackberry Push auf Android - das wär`s...) und Akku Befindlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet es ist akkuschonender wenn ich manuell abrufe, oder mir eine SMS schicken lasse.

Achso wie ist das eigentlich bei Google-Mails haben die auch den Blackperry-Push oder den IMAP Push?
 
Bedeutet es ist akkuschonender wenn ich manuell abrufe, oder mir eine SMS schicken lasse.

Du bekommst ja keine SMS - SMS wird nur als Trigger Instrument genutzt, geht nur gestützt vom Provider in Verbindung mit gewissen Push services (z.B. SEVEN)

Achso wie ist das eigentlich bei Google-Mails haben die auch den Blackperry-Push oder den IMAP Push?

Weder noch - Active Sync
 
he_stheone64 schrieb:
Weder noch - Active Sync


Mensch stoney was ist das nun wieder?

Du bringst mich hier ganz durch einander.
 
Das ist Microsoft`s Push Protokoll, lizenziert an Google. Ich zitier mich mal selbst (ein paar Posts weiter oben) :tongue:

"Active sync funktioniert auch perfekt, ist aber leider auch nicht als Akku schonend bekannt, da auch hier der Client die Abfrage an den Server initiiert und das ganze auch noch über das Daten intensive http Protokoll läuft - ergo - noch mal erhöhter Akku Verbrauch."

Habe ja vorhin auch mal ein inoffizielles Akku Ranking für die verschiedenen Technologien erstellt und schon mal meinen Anwalt angerufen, falls gleich eine Unterassungserklärung von Bill Gates reinflattert :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man GoogleMail komplett manuell syncen wenn man aus dem Akku nochmehr kitzeln möchte.
 
Wenn der Akku wichtiger ist, als die Frequenz ja. Reicht ja zwischendurch den sync Button anzuklicken im Energie Widget (wenn man gmail nutzt).

Falls Du gmail mit K9 abrufst, müsstest Du dann in in k9 in den globalen Einstellungen unter Network - Hintergrund Sync - Wenn Hintergrunddaten UND Automatische Sync auswählen. Dann wird er auch nur aktiv, wenn Du active sync via Energie Widget aktivierst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.034
nennse
nennse
L
Antworten
2
Aufrufe
1.624
concharge
C
S
  • Shura93
Antworten
15
Aufrufe
3.898
Shura93
S
Zurück
Oben Unten