HTC - Hinhaltetaktik als Verkaufsstrategie?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
name_th schrieb:
Hast du dir das auch durchgelesen? Bis zum Ende? :D Ich hab mal das wichtige hervorgehoben.

Selbstverständlich hab ich mir das vollständig durchgelesen. Und würdest du über deine markieren Stellen hinaus lesen könntest du da "once they have it" sehen. Der Text ist insgesamt sehr vereinfacht und allgemein gehalten und spiegelt sicher nicht die gesamte Studie wieder. Auch muss man sagen dass das DHD ein äußerst komplexes Produkt in einem hart umkämpften Markt ist bei dem es darum geht in einer gewissen Zeitspanne (die denke ich auf ca 3 Monate ab jetzt eingeschränkt werden kann) so viele Exemplare wie nur irgend möglich zu verkaufen (aus Sicht des Herstellers) und natürlich zu einem höchstmöglichen Preis (aus Sicht der Distributoren). Nach dieser Zeitspanne drängen längst andere auf den Markt. Es geht also keineswegs um einen langfristigen Produkterfolg. Eine Marketingstrategie wie die angesprochene könnte durchaus zu einem solchen gewünschten Effekt führen. Sowas kann man sicher nicht mit jedem seiner Produkte machen. Aber vielleicht hat HTC ja hier einfach einen geeigneten Spot gesehen (kurz vor Weihnachten, nach Iphone4 Hype, Produkt mit sehr auffälligen Merkmalen). Das kann natürlich kein Mensch beweisen aber ich finde es hört sich insgesamt recht plausibel an und würde es nicht kategorisch als Blödsinn abtun.

dontcare schrieb:
Samstag Abend dass HDH bestellt, heut mittag war es da. Hab nichts von Hinhalten bemerkt ;)

wäre gut, wenn du auch immer sagst, wo du es geholt hast. sowas kann hier grade jeder behaupten :p:lol:

AndroidJunkie schrieb:
Und wenn man lange genug Fakten dreht, wird sich herausstellen dass Kermit der Frosch an 9/11 schuld ist...

Achso :scared:

Nee aber mal im Ernst.

Jedes Unternehmen wäre doch schön doof den Markt nicht zu sättigen.
Sondern eher noch zu einer künstlichen Verknappung hinzu gehen.

Das ist für jedes Unternehmen der früher oder später eintretende Selbstmord.

Warum?

Nun inzwischen werden doch schon die neuen Generationen vorgestellt oder entlüftet.
Also werden wohl einige der Besteller dann sagen. Ok wenn ich jetzt schon warten muss, dann warte ich lieber noch 2 Monate länger.

Und bekomme dann die neuen Geräten.

Oder machen es so wie DD, kaufen sich ein anderes Modell.

So was hat der Hersteller davon?
Er bleibt auf der Ware sitzen!

Ergo Kosteneinsparung gleich null, sondern die Kosten gehen hoch.

Egal obs stimmt oder nicht, wenn ich mein DHD nicht bis Ende des Monats bekomme, dann werde ich mir ein anderes Smartphone holen (müssen). Und das wird dann schon rein aus Prinzip kein HTC sein :)

Somit würde der Schuss bei mir (und sicher nicht nur bei mir) nach Hinten losgehen.

Aufgrund eines produktionsfehlers beim DHD kommt es aktuell zu Lieferschwierigkeiten. Lt. o2 shop in Hannover

Jetzt ist es schon ein Produktionsfehler? -.-

ich denke das sich jeder Shop hier was einfallen lässt um die Kunden hinzuhalten bzw. die Schuld auf HTC zu schieben.

Nee aber mal im Ernst.

Jedes Unternehmen wäre doch schön doof den Markt nicht zu sättigen.
Sondern eher noch zu einer künstlichen Verknappung hinzu gehen.

Das ist für jedes Unternehmen der früher oder später eintretende Selbstmord.

Warum?

Nun inzwischen werden doch schon die neuen Generationen vorgestellt oder entlüftet.
Also werden wohl einige der Besteller dann sagen. Ok wenn ich jetzt schon warten muss, dann warte ich lieber noch 2 Monate länger.

Und bekomme dann die neuen Geräten.

Oder machen es so wie DD, kaufen sich ein anderes Modell.

So was hat der Hersteller davon?
Er bleibt auf der Ware sitzen!

Ergo Kosteneinsparung gleich null, sondern die Kosten gehen hoch.

So ist es.
Jeder Firma geht es so, jedem Vertrieb. Und auch HTC verkauft zwar sein WM7 mehr aber das DHD weniger.
Vllt ist am WM7 mehr verdient? Ich kanns mir nicht erklären, dann hätte ich hald das DHD und DZ länger ausm Markt zurückgehalten

ausgemachter Blödsinn die Geschichte...

Meiner Meinung nach hat sich HTC ganz einfach verzockt indem man innerhalb zu kurzer Zeit zu viele Modelle neu auf den Markt geworfen hat wofür die Produktionskapazitäten einfach nicht ausreichend sind.

Einfacher kalkulationsfehler würd ich sagen. Ich selbst hab mein DHD am letzten Freitag in Ludwigshafen im Vodafoneshop in der Rheingalerie geholt, aussage des Mitarbeiters dort:

"Wir haben 2 Stück bekommen, eins zum ausstellen und eins zum verkaufen".

sagt schon alles, und das beste, das DHD das ich bekommen habe weißt im Brand ein HTC_WWE aus, also das Gerät ist nicht gebrandet und kann daher nicht aus der Providercharge für Vodafone stammen. Und noch n kleiner Hinweis am Rande, Vodafone selbst gibt intern für den Verkaufsbeginn im Onlineshop Ende KW 49 an (Und die Info stammt schon von Anfang Oktober ^^), Das gerät steht bei denen im Onlineshop nicht aus Jux und dollerei immernoch auf: "Demnächst im Onlineshop". Das war denen schon lang bekannt das das so kommt.

StunnerX schrieb:
sagt schon alles, und das beste, das DHD das ich bekommen habe weißt im Brand ein HTC_WWE aus, also das Gerät ist nicht gebrandet und kann daher nicht aus der Providercharge für Vodafone stammen.

Wieso nicht? :scared:

Ein Produktionsfehler wäre natürlich eine plausible Erklärung für das ganze Dilemma, ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund, denn alle ausgelieferten Geräte, egal ob mit oder ohne Brand, funktionieren doch wunderbar, bis auf ein paar übliche Ausnahmen.
Wäre ein Produktionsfehler in irgendeiner Weise aufgetreten, dann hätte man das sicher mitbekommen. Oder konnte HTC bei einer bestimmten Charge ein Fehler feststellen und hat hier die Auslieferungen gestoppt?

Wie dem auch sei, HTC ist verdammt noch mal selber Schuld an den ganzen Verschwörungstheorien. Die sind nicht in der Lage vernünftig zu kommunizieren. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund für den ganzen Unmut bei den Interessenten! HTC will einfach keine Stellung nehmen, obwohl sie den ganzen Unmut, u.a. bei FB, mitbekommen.

Zudem: HTC hat diesen Sommer glänzende Verkaufszahlen bei dem EVO 4G hingelegt. Es ist ein leichtes von diesen Verkaufszahlen auf den europäischen/deutschen Markt, zudem direkt vor Weihnachten, zu schließen. Eine entsprechend hohe Produktionsauflage sollte hier trotz der vielen neue HTC Modelle kein Problem sein. Zumal das Weihnachtsgeschäft die gewinnbringendste Zeit im Jahr ist.

Wie man es dreht und wendet, es bleibt sehr komisch..

Moin,
ich kann mir vorstellen, dass es an dem Softwarebug mit dem usb-debugger liegt. Vielleicht lässt sich das nicht so einfach per Update beheben oder man will den Kunden das Gerät ohne diesen Fehler ausliefern. Weil das ist ja schon ein kleiner aber schwerwiegender Fehler.
An eine Marketingstrategie glaube ich nicht. Das Modell mit der künstlichen Verknappung gibts tatsächlich, aber in dieser sehr schnellebigen Branche kann man sich einen Monat Auslieferverzögerung eigentlich nicht erlauben. Zumal viele Kunden sicher nicht bereit sind zu warten, wenn es ähnliche Produkte sofort im Laden gibt.
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Auslieferung bei Handyflash...

Gruß
Stefan

segelfreund schrieb:

ganz einfach... die Providerversion für Vodafone hat im Brand ein HTC_Vodafone_UK stehen und nicht HTC_WWE für WorldWideEnglish.

Stunner die Frage war eher, warum das keine Geräte sein sollen die für VDF bestimmt waren.

Nur weil diese nicht gebrandet sind.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

HTC hat endlich mal reagiert und auf FB was von der Lippe fallen lassen:

HTC Deutschland
Liebe Fans,
die Nachfrage nach dem Desire HD ist unerwartet hoch, dass es derzeit nicht möglich ist, alle Anfragen von Händlern, Netzbetreibern, Endverbrauchern zu erfüllen. Wir entschuldigen uns im Namen von HTC für alle Unannehmlichkeiten. HTC hat bereits Desire HDs ausgeliefert, wird das auch weiterhin kontinuierlich tun. Im Fachhandel wird es aber noch Engpässe geben, bis das Gerät flächendeckend verfügbar ist

segelfreund schrieb:
Stunner die Frage war eher, warum das keine Geräte sein sollen die für VDF bestimmt waren.

Nur weil diese nicht gebrandet sind.

exakt, ist eigentlich einfach aber bisschen schwer zu erklären. VF selbst vertreibt nur Geräte mit Branding (nicht nur auf HTC beschränkt), und wird von den Herstellern, in unsrem Fall nun HTC, direkt beliefert. Diese Geräte gehen dann mit Branding in die Shops und in den Onlineshop zum verkauf. Nur ist bei Vodafone Shop nicht gleich Shop, denn es gibt eigene und Partnershops. Letztere sind nicht nur auf den Vodafonevertrieb angewiesen sondern können auch bei anderen Distributoren einkaufen, bekommen halt nur kleinere Mengen (2-5 Stück) weswegen man i.d.R. den Vodafone vertriebsweg benutzt. Geräte von anderen Distributoren sind dann Brandingfrei da diese direkt und ohne Veränderungen vom Hersteller kommen.

einigermaßen verständlich?

Aha sehr merkwürdig das ich mein DHD ohne Branding dann direkt von Vodafone erhalten habe.

Per Paket über Ihren Arvato Partner.

Also nicht sowas erzählen!

Fakt ist auch, das dies genauso ist wie bei den ersten nexus Geräten von VDF.
Auch diese wurden ohne Branding ausgeliefert.
Also denke das kommt bei VDF noch.

segelfreund schrieb:
Aha sehr merkwürdig das ich mein DHD ohne Branding dann direkt von Vodafone erhalten habe.

Per Paket über Ihren Arvato Partner.

Also nicht sowas erzählen!

Fakt ist auch, das dies genauso ist wie bei den ersten nexus Geräten von VDF.
Auch diese wurden ohne Branding ausgeliefert.
Also denke das kommt bei VDF noch.

Ach ja? Wie kommst du zu einem DHD von Vodafone wenn Vodafone das Gerät noch nicht im System hat? Lass mich raten, du hast es in nem Shop bestellt welcher es dann bei Arvato geordert hat (die nebenbei nicht nur Vodafone beliefern sondern auch Shopbestellungen von Partnershops abwickeln ^^) :razz:

Aber das gehört hier nicht her, kannst mir gerne PN schicken ^^

Nein habe ich nicht. Lies hier im Forum mal richtig nach. Bin nicht der einzigste mit einem Vodafone Gerät.