[HTC Desire HD] Reboot-Schleife nach heutigem OTA-Update auf 2.3.5 und Sense 3.0

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der SD Card ist inzwischen auch bei mir reproduzierbar gewesen. Ich hatte das Problem parallel auch bei AndroidPIT gepostet und auch dort konnten einige das gleiche Problem seit dem Update an der SD Card festmachen (die unter 2.3.3 wunderbar funzte!). Es hat also nur den Anschein, als ob bestimmte Apps an dem Effekt schuld sind. Die meisten Apps hatte ich auf die SD Card verschoben. Ich habe im ersten Step die Karte entfernt um die an meiner Win7 Kiste zu testen. Nachdem der volle Test durchlaufen war, hiess es: keine Fehler gefunden. Hab die Karte wieder eingebaut - das booten hat tatsächlich aufgehört !! Nach einigen Tagen hab ich dann mal vom DHD aus die Karte als Drive in mein Windows 7 gemappt, was drauf kopiert und dann wieder im DHD auf "nur laden" zurückgeschaltet. Kurz danach bootete das DHD zweimal hintereinander - dann war an der Front wieder Ruhe! Also ich würde meinen, das es irgend ein Problem im Handling mit SD Cards gibt. Vielleicht ist es an Größe, Hersteller, Chipsatz, Stromversorgung oder so was festzumachen? Ich habe eine Transcend Micro SDHC 32GB Speicherkarte (Modellnummer: TS32GUSDHC2, ASIN: B0042AJYOC). Was habt Ihr?
 
Mh, Adobe Air war bei mir nie drauf.
 
JochenS.Berlin schrieb:
Nach einigen Tagen hab ich dann mal vom DHD aus die Karte als Drive in mein Windows 7 gemappt, was drauf kopiert und dann wieder im DHD auf "nur laden" zurückgeschaltet.

Genau so kam es bei mir auch wieder zur Reboot-Schleife. Daraufhin habe ich die Karte am PC (fast) leer gemacht (Fotos, Videos und ein paar andere Daten habe ich gelassen, die restl. Verzeichnisse aber gelöscht). Die Karte wurde also nicht formatiert.
Beim Handy dann Werksreset und (fast) alles neu installiert. Seit dem ist alles i.O. Ich persönl. glaube nicht an ein SD-Karten-Problem. Denke eher an eine App oder deren Einstellungen. Bin seit 30 J. Computerheini, da hat man so ein Gefühl (manchmal täuscht das aber auch:ohmy:)

Meine SD: PATRIOT 32GB class10
 
Willkommen im "Heini-Club"! ;-) Bin auch seit 1983 dabei. Aber ich kenne solche Effekte z.B. mit externem USB Speicher nach Firmware-Upgrades aus dem PC-Umfeld. Irgendwas wurde an den Interfacedrivern vom Chipsatzhersteller geschraubt und schwupps konnte man USB-Sticks mal lesen und mal nicht. Ich bin echt tagelang im Trial&Error Prozess vorgegangen nach dem Werksreset. Installiert, deinstalliert, gewartet...etc. Hatte alles entfernt, was irgendwie nach AUtostart oder Widget aussah, um möglichst genaue Aussagen machen zu können, welche App nach dem Aufruf Probleme machen könnte. Ich hab bloss keine vernünftigen Trace- oder Debugtools für's DHD und bin bei Androids eigentlich noch "Anfänger". Es haben wirklich viele hier und in anderen Foren diese Reboot-Probleme nach dem Update - das ist Fakt. Viele davon haben die reboot-Schleife nicht mehr, wenn Sie an der SD Card etwas verändern (Mount/Dismount, Format...). Ich hatte dann so gut wie alle Apps nur noch im DHD und nicht auf der SD. Und trotzdem noch dieser Reboot Effekt nach dem mount/dismount. Klar kann auch eine Systemapp jetzt einen Bug haben und fängt Writes auf eine dismounted SD nicht sauber ab. Wer weiss. Aber vielleicht lesen das ja ein paar Developer oder gar HTC Folks...?
 
Ggf. ist es ratsamer, die Karte von Win7 auswerfen zu lassen, als von Android. Ich hatte es schon des öfteren, dass ich dann beim nächsten Anstecken gefragt werden, ob ich das Medium reparieren lassen will. Zwar jetzt nicht direkt auf Android bezogen, aber allgemein auf das Abziehen von Medien.
 
es ist tatsächlich so,dass es sich um irgendeine app handelt,die beim einlegen der speicherkarte gestartet wird.ich habe jetzt einige apps nacheinander gelöscht und noch läuft mein handy ohne fehler.habe auch schon einige stunden recherche betrieben,aber nicht wirklich nützliche antworten gefunden.mal schauen,ob es jetzt auch tatsächtlich nicht mehr rebootet
 
ich habe nach dem Prüflauf der SD unter Windows und dem einstecken ins Handy danach Ruhe gehabt - auch nach manuellen Test-Reboots. Das ging lange gut, bis zu dem Moment, als mal kein WLAN in der Nähe war und ich das Handy an USB anschloss um die Karte in den PC zu mounten. Die Karte habe ich nach einem einfachen Kopiervorgang per Handybefehl vom PC getrennt. Kurz danach bootete er ca. 10x ehe er sich wieder einkriegte. Danach habe ich die 32GB-Karte komplett formatiert (long run) und den zuvor gesicherten Inhalt zurückkopiert. Nun ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lange. Ich mag das auch nicht provozieren. Und nochmal: das ging unmittelbar nach dem Update auf 2.3.5 los und das Problem ist weit verbreitet.
 
Ich habe bei mir ein interessantes Verhalten festgestellt. Sobald ich mein Handy reboote habe ich im Prinzip wieder das Problem mit den endlosen Neustarts. Dies passiert aber nur, wenn ich die Pin zum entsperren der SIM Karte zeitnah eingebe. Warte ich jedoch einige Minuten (5-10 Minuten) nach der Aufforderung zur Eingabe der Pin, und entsperre die SIM Karte erst dann, so wird der Bootvorgang plötzlich ordnungsgemäß durchgeführt. Es sieht also so aus als würde das Problem mit einer App zusammen hängen, die eine entsperrte SIM Karte benötigt. Wenn diese App zu früh startet, dann führt das wohl zum Absturz des Systems. Leider konnte ich die verantwortliche App noch nicht identifizieren.
 
bergkristall schrieb:
Ich habe bei mir ein interessantes Verhalten festgestellt. Sobald ich mein Handy reboote habe ich im Prinzip wieder das Problem mit den endlosen Neustarts. Dies passiert aber nur, wenn ich die Pin zum entsperren der SIM Karte zeitnah eingebe. Warte ich jedoch einige Minuten (5-10 Minuten) nach der Aufforderung zur Eingabe der Pin, und entsperre die SIM Karte erst dann, so wird der Bootvorgang plötzlich ordnungsgemäß durchgeführt. Es sieht also so aus als würde das Problem mit einer App zusammen hängen, die eine entsperrte SIM Karte benötigt. Wenn diese App zu früh startet, dann führt das wohl zum Absturz des Systems. Leider konnte ich die verantwortliche App noch nicht identifizieren.

Dann würde ich mal PIN-Eingabe deaktivieren, dann kannst dem vll. dauerhaft aus dem Weg gehen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
MarvinMüller;2519161 schrieb:
Dann würde ich mal PIN-Eingabe deaktivieren, dann kannst dem vll. dauerhaft aus dem Weg gehen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Nein, genau diese hat mich ja aus der Reboot-Schleife gerettet. Hätte ich keine PIN-Eingabe, dann könnte ich das Starten der App die zum Absturz und Neustart führt nicht hinauszögern. Dadurch, dass ich mit der zeitverzögerten Eingabe der PIN den Startvorgang des Handys entzerrt habe, konnte ich die dauernden Reboots durchbrechen.
 
ich habe auf einem HTC Desire HD von O2 ähnliche Probleme mit Endlosstart exact seit Installation der 3.2.5.
Genauer Neustart dauert ca. 10 min; dann restart nach wiederum fast konstant 10 min und so weiter ...

Gerät geresetet und mühsamApps zurückinstalliert. SD-Carnen neu formatiert und wiederhergestelt.
Dann die Meldung interner Speicherplatz reicht nicht aus (obwohl noch 100 MB frei)
Also mit der nun eingebauten Speichersparfunktion Programme auf die Speicherkarte kopiert. Irgendwann die Meldung externer Speicher zu gering (obwohl einige GB frei)

Immerhin konnte ich mit dem Gerät gut eine Woche arbeiten bis ich heute mal wieder neustarten musste. Dabei beließ ich Programme wie Hotels, Kayak und Lexikaprogramme im internen Speicher

Nun fängt das Theater wieder von vorn an.

Da ist doch ein Bug in der Speicherverwaltung insgesamt naheliegend.

Wird denn wohl ein Rooting was bringen?

Beste Grüße

Thomas
 
Mit root kannst Du zumindest ein anderes ROM wie CyanogenMod probieren, das weit weniger Ressourcen braucht als das stock ROM.

Speicherplatzprobleme hatte ich noch nie, war aber auch noch nie unter 450 MB freiem Speicher - und ich lasse alle Apps intern.
 
@bergkristall: Den Effekt hatte ich auch. Aber einige Zeit danach half das auch nicht mehr. Inzwischen habe ich weitere Erkenntnisse gesammelt:
Es passiert bei mir nur mit mit 32GB-Karten (SanDisk und Transcend). Benutze ich eine 8GB-Card, passiert es nie. Die 32GB Karten haben bei mir noch ca. 2GB frei. Man könnte sich etliche Zeit ans Bein binden und die 32GB Karten bis auf ca. 7GB herunter frei machen und sehen was passiert. Ein anderes Beispiel: Seit Update auf Android-Version 2.3.5: Systemabstürze etc. (nur wenn SD-Karte drin) - HTC Desire HD Root und ROM - Android Forum
In allen anderen Beiträgen im Netz findet man einen deutlichen Zusammenhang mit dem Upgrade von 2.3.3 oder 2.3.4 auf 2.3.5. Im April soll das 4.0 Update für mein Desire HD erscheinen...ein Lichtstreif...?
 
Oder einfach ein ROM wie CyanogenMod verwenden :flapper:
 
JochenS.Berlin schrieb:
[...]Im April soll das 4.0 Update für mein Desire HD erscheinen...ein Lichtstreif...?

Sag du es uns. Wir bekommen das Update laut deiner Aussage ja nicht :D
 
So, also ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es mit der SD-Verwaltung zusammen hängt. Sobald ich die Karte als Festplatte an den PC mounte und zurück komme, hänge ich der der Schleife fest. Einzige Hilfe: halbe Stunde (oder so) warten bis man den PIN eingibt, dann ist der Spuk vorbei...
Hoffendlich kommt mal ein Update!
 
Ich dreh bald durch:blink:. Vorgestern ist das Handy abgestürzt und hängt seit dem in der Schleife fest. Im Rythmus von ca. 7min bootet das Teil ohne Unterbrechung. Mache mir jetzt gerade 'ne 16GB-Karte fertig und dann geht es hoffentlich.
...die HTC-Hotline ist natürlich ratlos und hat noch nie davon gehört :cursing:.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.034
nennse
nennse
C
Antworten
4
Aufrufe
1.650
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.624
concharge
C
Zurück
Oben Unten