[HTC Desire HD] Reboot-Schleife nach heutigem OTA-Update auf 2.3.5 und Sense 3.0

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich nun eh wieder ein gewiptes DHD habe und die ganze Einrichtung von vorn machen muss, empfiehlt sich doch sicher das rooten (habe ein ungebrandetes Gerät). Zumindest kann man dann bspw. mit TB bessere Backups machen. Kann ich mit AAHK das neue HTC ROM einspielen? Oder ist ein anderes ROM empfehlenswerter? Bin ziemlich "unbeleckt" was das rooten des DHDs angeht. Sollte ich das HTC ROM nehmen, muss ich da beim Radio etwas beachten?

TIA
 
JochenS.Berlin schrieb:
Ich hab mich dem Thema rooten bisher nicht allzusehr beschäftigt, da ja das beim Desire HD wohl etwas aufwändig sein soll. Hat sich das mit 2.3.5 evtl. vereinfacht, oder ist das Problem bei dem Teil "in Hardware gegossen"? Wenn das ab 2.3.5 gehen sollte, ohne erst eine uralt- Android Version zu installieren damit es funzt, werd ich das auf jeden Fall machen.

Also bei 2.3.3 war das Rooten mehr als einfach, dank AAHK. Da musste man nur einmal was ausführen und war fertig. Daten sind sogar alle erhalten geblieben. Aber ob's mit 2.3.5 geht hat anscheinend (hier im Forum) noch keiner ausprobiert.
 
Custom ROM mäßig wäre dir dann ARHD zu empfehlen. Ist optisch weitgehend Stock.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also könnte ich versuchen mit AAHK den ARHD-ROM zum flashen?
Brauche ich da noch ein anderes Radio mit passender RIL?
TIA
 
Also AAHK geht mit dieser Android-Version nicht :sad:. Schade für mich als Laien, hätte es einfach werden können...
 
AAHK flasht auch keine custom ROMs, nur RUUs wenn sich das nicht inzwischen geändert haben sollte.
 
Ne, ich wollte AAHK nur zum rooten und für S-Off nehmen. Danach wollte ich spearat von AAHK ARHD installieren...
 
Dann mußt du ein downgrade machen
 
Nein, AAHK wurde von attn1 angepasst und steht morgen spätestens bereit. Damit ging downgrade, s-off, root und nun ardh. Na mal sehen, werde die nächsten Tage die Apps wieder installieren.
 
So, nachdem es mir nun das zweite Mal passiert ist, bin ich den mühsamen Weg des Trial&Error gegangen. Zuerst habe ich sämtliche Benutzer-Autostarts und einige harmlose System-Autostarts verboten. Effekt: Mal konnte ich eine Weile arbeiten, ein anderes Mal nicht. Ursache: Einige Apps starten trotzdem irgendwie irgendwann. Also: Deinstallieren der Reihe nach. Stunden später nach unzähligen reboots konnte ich es eingrenzen auf gReader und Goggles. Ich hatte im Backup eine etwas ältere Version von gReader. Genauer spezifizieren wollte ich es dann nicht mehr. Keine Lust mehr auf Reboots. Habe auch noch anderes zu tun. :-/ AAHK? RUU? ARHD? S-OFF...? ;-)) Werde mich aber definitiv mal mit dem Thema Root befassen. Endlich venünftige Backups hinbekommen und für Firewallfunktionalitäten gegen "too much phone homes" bzw. um Berechtigungen von Apps virtuell einzuschränken (was sicherlich nicht immer klappen wird ohne die Funktion einer App zu gefährden). Vielen Dank für die Tips! EDIT: Doppelfehler: Handcent! war reproduzierbar. Hatte erst den Verdacht, bei Handcent läge es daran, das ich das auf dem neuen 3.0 Sperrbildschirm eingebunden habe. Das war es aber nicht allein. Musste die App deinstallieren. Hab dem Entwickler schon gemailt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal konkret sagen, welche Apps bei dir jetzt Probleme gemacht haben und wie du das gelöst hast? Bin durch deinen Text nicht wirklich ganz durchgestiegen :D
Wäre sicher nützlich für andere, die das gleiche Problem haben.
 
Man muss echt systematisch vorgehen. Das ist bei sehr großer Anzahl Apps mühsam. Aber nach meinem Dafürhalten kann es nur so sein, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine App (oder ein Bestandteil davon) ist, die beim hochfahren des Systems gestartet wird - es kann aber auch ein Widget sein. Also erst mal die Widgets vom Schirm schmeissen. Dann ist der erste Anhaltspunkt die Benutzer-Autostarteinträge. Die bekommst Du heraus, wenn Du Dir eine App wie "Android Assistent" aus dem Market installierst. Dort findest Du unter Werkzeuge --> Autostart Manager die Infos. Setzte bei allen den Haken, verlasse diese App und starte Dein Telefon neu. Dann sollten all diese Apps beim hochfahren nicht mehr gestartet werden. Leider hilft das bei manchen Apps nicht - die starten trotzdem. Also auch nachsehen, ob in den Einstellungen in den Apps selbst evtl. ein Autostart abgeschaltet werden kann. Leider ist das nicht die Regel, so dass sich echt viele Apps im Autostart tummeln. Hilft das alles nichts, so deinstalliere zumindest die Apps die dort zu sehen sind. Bei mir half das. Dann jede App einzeln installieren und ein reboot durchführen. Dann etwas warten und die App einmal starten. Nur so kommst Du dem "Übeltäter" auf die Schliche.
 
So, bis jetzt läuft mein DHD nach AAHK und ARHD prima. Habe zwar noch nicht alle Anwendungen installiert. Handcent läuft problemlos. Nach den Infos werde ich erstmal die Finger von Googles lassen :winki:. Aber u.U. ist das bei jedem Anders.
So, ich werde mal die restlichen Apps installieren. Und immer mal zwischenrein ne Sicherung machen (geht ja jetzt mit Root). Ich gebe Bescheid sollte sich da etwas herauskristallisieren.

Achso, Sync mit htcsense.com nutze ich nicht mehr. Bin da lieber vorsichtiger.:laugh:
 
Moin,
ich habe mich jetzt angemeldet, da ich das gleiche Problem habe.:sad:
Gibt es schon irgendeinen neuen Lösungsansatz? Ich habe echt keine Zeit/keine Ahnung um das DHD zu rooten...
Wer ist eigendlich der Ansprechpartner für dieses Problem? Vodafone oder HTC?
Die Hotline von VF hat mir nur zum Werksreset geraten, da mag ich gar nicht dran denken. Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es ja auch keine Garantie, dass es anschließend läuft.
Wenn die solche Betaversionen auf den Markt schmeißen, muss bei den Bugs ja auch mal eine neue Version kommen. Aber das wird wohl wieder Monate dauern...:eek:
Ich habe gestern den ganzen Tag nichts anderes gemacht als das Tel. ohne SD zu booten, dann die Karte reinzustecken um festzustellen, dass dann AUTOBOOT;) wieder enabled ist.:sad: (Mehr konnte ich nicht probieren, da ich dienstl. den ganzen Tag Auto fahre...)
Nach dem gefühlten 1000. boot funktioniert es jetzt, ohne, daß ich was gemacht hätte. Allerdings mag ich nicht dran denken was passiert, wenn ich mal wieder booten muß...
Bin für jeden Hinweis dankbar der ohne Werksreset und rooten Hilfe bringt.

PS. Ich habe noch versucht über "Systemtuner pro" zu identifizieren welcher Task da die ganze Rechenleistung wegfrisst, leider ist beim Einlegen der SD das Programm selbst auch eingefroren.:cursing:
 
Aus heutiger Erfahrungssicht gibt es anscheindend noch keine Lösung.
Nach Root, Wipe und Neuinstallation eines Custom ROM habe ich bei gefühlten 240 (von 340) zu installierten Programmen den Effekt des Reboots wieder. Welche Anwendung/Anwendungen hier dran Schuld sind, kann ich nicht definitiv sagen, auch wenn ich häppchenweise vorging.

Einzige (funktionierende Lösung (aber nur mit Root) für dich wäre:
- Root
- So lange booten bis es geht.
- Titanium Backup installieren und Sicherung anlegen
- Downgrade
- Restore aus Titanium Backup

So hat es funktioniert. Ich habe nun ein stabiles DHD mit allen Apps wieder.

Wo der Verantwortliche liegt (HTC/Provider/Anwendungsprogrammierer) ist sicher nicht zu klären, da du dazu ja erstmal den Verursacher kennen musst. Das System läuft ja nach einem Wipe diversesten Anwendungen erst einmal stabil.
 
Danke für die Antwort... Also heisst es warten und ja nicht freiwillig booten.
Die HTC-Hotline habe ich auch gerade angerufen. Antwort: Werksreset. Wenn das nicht hilft einschicken. Der Mitarbeiter hat aber selbst zugegeben, dass das eigendlich Blödsinn ist, da sie auch nur die Firmware neu aufspielen. :mad2:
 
Na mehr werden die schon machen. Hilft auch ein neues Einspielen der Software nich, müssen dies halt tauschen.
 
TimeTurn schrieb:
Na mehr werden die schon machen. Hilft auch ein neues Einspielen der Software nich, müssen dies halt tauschen.
Das Problem ist aber glaube ich woanders. Herauszubekommen welche App da nicht mit der neuen Version kompatibel ist.
Die Firmware an sich ist läuft ja, nur unter bestimmten Bedingungen crasht das Ganze. Die werden erstmal sagen, dass man eben nur "ordentliche", "getestete" etc. Apps benutzen darf. Selbst wenn hier jemand eine oder mehrere Apps bestimmen kann, werden die es erstmal auf diese schieben.

Meine einzige Hoffnung: Alle die dieses Problem haben rufen die HTC-Hotline an, damit die sich nicht rausquatschen können, dass das Problem nicht bekannt ist (das haben sie mir nämlich heute erzählt). Hab zwar gesagt, die sollen mal danach googlen, aber das wollten sie nicht wissen.
 
ahoj leidensgenossen. hab verzweifelt gegoogelt und dachte ich teil euch mal meinen fortschritt mit.
ich konnte die rebootschleife durchbrechen, vielleicht hilfts ja jemandem:

ich dachte mir wenn der mit sd karte im fach ständig rebootet, dann kopiere ich mir die wichtigsten apps doch wieder in den telefonspeicher, und pfeif vorest auf die sd karte.

im kurzem reboot-zeitfenster hab ich also wenige apps aufs telefon kopiert darunter:
skype, adobe air, firefox 8
und siehe da, mein htcdhd blieb wach.

bis jetzt (einige stunden) läuft alles wieder stabil... mit sd card, ohne wipe.

(erwähnenswert wäre noch dass ich zuvor den neuen assistenen zum speicherplatz freimachen ausprobiert hatte, und dort auch apps wie adobe air und skype auf sd verschoben hatte; und erst nach diesem vorgang durch einen gut gemeinten reboot in der schleife des neuen updates veststeckte.)

schlussfolgerung: vermutlich wird der fehler ausgelöst beim laden von bestimmten apps von der sd card.

entweder schafft der kopiervorgang selbst die abhilfe oder eben dass die verdächtigen apps von der sdcard verschwunden sind.
 
Moin,

ja und ich habe alles platt gemacht und neu installiert. Jetzt läuft es! Allerdings habe ich auch ein paar Apps weggelassen. Darunter unter anderem "Adobe Air" . Zufall oder Ansatzpunkt?

PS. Skype und FF hatte ich nie drauf.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.034
nennse
nennse
C
Antworten
4
Aufrufe
1.650
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.624
concharge
C
Zurück
Oben Unten