Handy erstellt Kopien von Bilder/Lieder

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

breazzy

Neues Mitglied
0
Hallo :cool2:
Ich hab da ein Problem:

Mein Handy erstellt Kopien von Bilder/Lieder wenn ich diese per Whatsapp an jemanden schicke. Also wenn ich jemanden ein Bild schicke wird eine Kopie davon erstellt und ist im selben Album ,,Alle Fotos,,.
Kann man dies irgendwie abschalten ?

Schon in den Einstellung in Whatsapp nachgeschaut evtl. ist dort die Antwort versteckt.

• Danke
Reaktionen: breazzy
Da hab ich alles durchsucht, sogar in den Unter-Menüs aber nichts gefunden ;S

Ich würde den Speicherpfad ändern dann dürfte das problem eigentlich behoben sein ich habe nämlich einen eigenen Ordner für Bilder.

• Danke
Wie kann man den Speicherpfad ändern ?
Wird dann immer noch eine kopie dieser Bilder erstellt ? :/

WhatsApp speichert die in der App gesendeten und empfangenen Bilder selbst nochmal.

Abhilfe:
Du erzeugst im entsprechenden WhatsApp-Ordner manuell eine .nomedia-Datei. Am einfachsten geht das z. B. mit der Bildverwaltung "QuickPic" (im Play Store für lau). Du erzeugst diese Datei, indem du den entsprechenden Ordner versteckst. Danach dürften die Bilder in der Album-Übersicht nicht mehr auftauchen.

• Danke
Und wenn du es dann doch wieder anzeigen lassen willst, stelle bei QuickPic "versteckte anzeigen" ein ;)
Die .nomedia-Datei löst allerdings die Erstellung der Audio/Video/Bild-Dateien nicht, sie werden nur ausgeblendet.

In welchem Ordner liegen die Kopien denn?

• Danke
Sleepwalker schrieb:
...In welchem Ordner liegen die Kopien denn?
Das müsste "SDCard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images" sein.

Ich glaube aber nicht dass das Sinn der Sache ist...!?
Erstellt man die Datei oder ändert den Speicherpfad sind auch die empfangenen Bilder weg

Aber ich sehe das auch als Schwachsinn dass Whatsapp die gesendeten Bilder selbst nochmal speichert. Is doch klar dass ich die selbst gesendeten Bilder selbst schon auf meinem Handy habe

Nicht ganz, WhatsApp selbst kann die noch anzeigen und wenn Du in einem Dateimanager die JPGs antippst öffnen die sich auch noch. Nur In der Gallerie sind die nicht mehr zu sehen. Habe in meinen WA-Bilderordner auch eine .nomedia

Die Datei .nomedia bewirkt, das der Medienscanner von Android den Ordner ignoriert wo die drinliegen und die nicht indiziert - daher werden die von Apps, die die Mediendatenbank von Android benutzen wie die Galerie dort nichts anzeigen. Gilt auch für Videos und Audiodateien.