GPS-Bug nach OTA-Update 2.50.xx.x?

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also seit dem Update ist mir nur folgendes aufgefallen:

2011-08-17_1240.png

Ich bin jetzt immer auf dem Feld, war aber vorher an der korrekten stelle (da wo die anderen auch sind) - das komische daran, ich habe Wlan an und wurde so wie jetzt nur dann angezeigt wenn ich Wlan aus hatte... eigenartig.

Edit sagt, wenn ich explizit gmaps auf dem DHD an habe, werde ich nach 4-6 min auf dem korrekten Standort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen ROMS (vor allem bei den Revolution) kann es sein, dass das GPS spinnt - steht aber auch auf der Seite bzw. unter den FAQ's.
Abhilfe wäre, die EFS-Daten zu Wipen.

Hier ne Anleitung dafür.

Gruß, obi

naturelle schrieb:
Wozu? Selbst das älteste Radio sollte mit einem ganz neuen ROM umgehen können - ich jedenfalls habe an noch keiner Stelle gelesen, dass ein radio GPS komplett dysfunktional macht.

Naja, vielleicht ist der Fehler des Updates im Radioteil verankert. Wenn dann das nur ROM ausgetauscht wird, bleibt der Fehler vorhanden, so er denn vorher da war. Aber Du hast Recht, wahrscheinlich ist das nicht.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher, da das radio nicht upgedatet wird und mit seiner Stock funktioniert. Das einzige, was sein könnte, wäre dass die RIL in den ganzen ROMs, die er installiert hat, nicht mit dem momentanen radio harmonieren, aber auch sowas habe ich bisher noch nicht gelesen - jedenfalls nicht für GPS.

Hm.. habe gestern bei meinem O2-Gerät das OTA-Update installiert und nun geht GPS nicht mehr. :mad2:

Sollte es der gleiche Fehler sein (GPS-Symbol erscheint blinkenderweise und lässt sich nicht abschalten; Link wird nicht hergestellt), hat HTC nichts aus dem Update bei Vodafone gelernt und den Fehler in die Updates für andere gebrandete Geräte übernommen.

Hm... Abschalten kann ich GPS, jedoch findet das Gerät einfach keine Satelliten... :(

Obelix01 schrieb:
Bei manchen ROMS (vor allem bei den Revolution) kann es sein, dass das GPS spinnt - steht aber auch auf der Seite bzw. unter den FAQ's.
Abhilfe wäre, die EFS-Daten zu Wipen.

Hier ne Anleitung dafür.

Gruß, obi

Den Beitrag der FAQ hatte ich bereits gelesen, allerdings ist mein englisch nicht ausreichend genug, als dass ich das machen könnte. Zumindest beginnt es am Anfang mit einer Fehlermeldung :(

Stefan8000 schrieb:
Den Beitrag der FAQ hatte ich bereits gelesen, allerdings ist mein englisch nicht ausreichend genug, als dass ich das machen könnte. Zumindest beginnt es am Anfang mit einer Fehlermeldung :(

Nun, empfehlenswert ist Methode 1, da Methode 2 bei Falscheingabe das DHD brickt:
1. Script aus dem Beitrag auf PC runterladen, in einen Ordner entpacken und eine CMD mit diesem Pfad öffnen
2. Den ersten Befehl ausführen (schiebt Skript auf DHD)
3. Falls $ auf der CMD angezeigt wird, mit Befehl su als Superuser anmelden
4. Den letzten Befehlsblock unter Methode 1 eintippen (stoppt Service, vergibt Rechte und führt Skript aus)

• Danke
Reaktionen: Stefan8000
HTC Heinz schrieb:
Nun, empfehlenswert ist Methode 1, da Methode 2 bei Falscheingabe das DHD brickt:
1. Script aus dem Beitrag auf PC runterladen, in einen Ordner entpacken und eine CMD mit diesem Pfad öffnen
2. Den ersten Befehl ausführen (schiebt Skript auf DHD)
3. Falls $ auf der CMD angezeigt wird, mit Befehl su als Superuser anmelden
4. Den letzten Befehlsblock unter Methode 1 eintippen (stoppt Service, vergibt Rechte und führt Skript aus)

Komme nicht weiter, bei Schritt 2. Wenn ich den Befehl ausführe kommt in der CMD eine Fehlermeldung das es "falsch geschrieben" oder so ist... :(

Update: Habs nach 3 Stunden arbeit hinbekommen. Habs gleich ausgetestet. Der Fix dauert etwas lange, aber dann gehts gut.

Mal eine Frage aus reine Interesse:

Wenn ihr die App "GPS Test" öffnet, welchen Wert zeigen dann die farbigen Balken bei euch an? Bei mir war's noch nie mehr als 30...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe ständig einen sporaten Ausfall der GPS Funktion bei Anwendungen wie Google Map und die Gebührenplichtige Rout66. Signal ist mal da mal wieder nicht. Oder Signal blinkt obwohl Position schon gefunden wurde.
Habe mir mal im App Store einen GPS Test geladen und ausgetestet.
Dort erreiche ich keine Signalstärke über 30 von möglichen 99 Punkten unter freien Himmel.
Bin nun am überlegen ob ich das Gerät ein schicke ohne zu wissen ob es ein Hard oder Softwarefehler ist.
Die Probleme traten auf mit der Einführung des Android 2.3
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß aus dem Schwabenland

Du meinst die Genauigkeit (Accuracy)? Die startet bei ca. 30 Metern und geht bis auf 5 Meter runter, falls man einige Zeit wartet.

Nein, ich meine diese Anzeige von den Satelitten wie viele man gerade hat. Da sind so farbige Balken die einen Wert haben (von 0 - 100). Ich wollte fragen welchen Wert ihr da habt, weil mir meiner zu "niedrig" vor kommt ;)
Übrigens klappt der Fix mit der Anleitung jetzt wunderbar, in 2 Sekunden fix. Sogar im Haus noch perfekter Fix und zu meiner Verwunderung sogar im Erdgeschoss :D

Das ist die Empfangsstärke. Auf die Werte von Dir komme ich auch nur. Das passt.

So, ich habe nun auch die EFS-Partitionen mit dem Skript "gesäubert" und muss sagen: Ich bekomme mehr Satelliten und die Positionsbestimmung wird genauer. Aber durch die Decke empfängt meiner immer noch nicht. :(

HTC Heinz schrieb:
....Aber durch die Decke empfängt meiner immer noch nicht. :(

Dafür gibts das "Bagger"-Script, oder auch das C4-Script!
Damit hast du dann freie Sicht zum Himmel und somit GPS-Fix. :glare:

Gruß, obi

Oha, das C4-Skript ist mir doch etwas zu mächstig. Nicht, dass ich nachher mein Haus "bricke". :scared:

Immerhin 2 Sats findet er durch ein Zwischengeschoss und ein Dach. :smile:

Hallo zusammen

Habe ständig einen sporaten Ausfall der GPS Funktion bei Anwendungen wie Google Map und die Gebührenplichtige Rout66. Signal ist mal da mal wieder nicht. Oder Signal blinkt obwohl Position schon gefunden wurde.
Habe mir mal im App Store einen GPS Test geladen und ausgetestet.
Dort erreiche ich keine Signalstärke über 30 von möglichen 99 Punkten unter freien Himmel.
Bin nun am überlegen ob ich das Gerät ein schicke ohne zu wissen ob es ein Hard oder Softwarefehler ist.
Die Probleme traten auf mit der Einführung des Android 2.3
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß aus dem Schwabenland

Und zusammengeführt