GPS-Bug nach OTA-Update 2.50.xx.x?

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wasabi schrieb:
@DeathForce

Welche Software Nummer hast du denn jetzt?
Das letzte Update was ich bekommen habe, war das WLan Update.
Software Nummer: 2.50.207.2

Ok ich nehm alles zurück :D
Dann war es das Update -.-

Hatte danach nur mal GPS getestet und es ging gefühlt schneller bis er ein Satfix hatte deswegen ging ich davon aus das wäre da mit im Update drin gewesen. Sorry

Hmm, habe eben mit meinem T-Mobile Gerät das Update 2.50.111.5 erhalten. Offiziell ist es das W-LAn Update. Ist das GPS Problem damit auch gefixed? :confused:

Ich tippe mal auf ja.

Mein DHD (T-Mobile Branding) hatte zwar nie ein großes Problem mit dem GPS-Empfang, aber es hat doch schon mal zwischen 20s und 3-4 Minuten gedauert, bis der Fix im Freien gelungen ist.

Beim heutigen Test, habe ich etwas erlebt was noch nie war: Ein Fix im Freien in 3-4 Sekunden !

Es scheint sich wirklich gebessert zu haben. Muss ich mir aber die nächsten Tage noch genauer ansehen.

Hmm, bremse die Euphorie nur ungern, aber trotz Update bekomme ich gar keinen Fix hin. Stand heute morgen am Bahnhof bestimmt 5 Minuten und es kam kein Fix :mad2: Das W-Lan allerdings ist wieder besser geworden...

Es ist jetzt 09:03 Uhr und ich versuche mal GPS zu finden. Sitze im 7 Stock und über ist nur noch die 8 Etage. Sitze direkt am Fenster (DHD lehnt direkt daran) und habe keine Gebäude oder andere großen Dinge in der nähe. Das sollte doch eigentlich funzen....Ich bin gespannt und lasse einfach mal laufen...

So, ich antworte mir selber. Habe jetzt 09:19 auf der Uhr stehen und immer noch kein GPS gefunden....Was soll ich sagen. Das Update hat dem GPS leider nicht geholfen. :lol: 16 Minuten für keinen Fix...Nicht gut. Wenn ich auf das Navi angewiesen wäre, hätte ich jetzt ein echtes Problem! :mellow:

MrSilverstone schrieb:
Das sollte doch eigentlich funzen...
Nein, sollte es nicht. Wenn man Probleme hat, sollte man unter freiem Himmel testen, GPS ist überhaupt rein gar nicht für im Gebäude gedacht.

MrSilverstone schrieb:
16 Minuten für keinen Fix...Nicht gut.

Du schriebst am Fenster. Diese könnten aber metallbedampft sein und daher für GPS ungegeignet.

Außerdem ist freie Sicht nach oben für GPS deutlich besser, wie nur irgendwo seitlich raus, durch ein Fenster.

Aber bei mir geht es auch durch ein unisoliertes Ziegldach durch und ohne Fenster. Sollte also eigentlich funktionieren.

Testest Du den GPS-Empfang des DHD mit einer dieser PVC/Silikon-Hüllen ?
Das Thema mit dem GPS-Empfangsproblem durch einen Teil diese PVC-Hüllen ist Dir ein Begriff, oder ? Suche mal hier im Forum. Ich hatte mal ein Video dazu verlinkt.

Hier ein ähnlichen Test:
HTC Desire HD case GPS test - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
MrSilverstone schrieb:
So, ich antworte mir selber. Habe jetzt 09:19 auf der Uhr stehen und immer noch kein GPS gefunden....Was soll ich sagen. Das Update hat dem GPS leider nicht geholfen. :lol: 16 Minuten für keinen Fix...Nicht gut. Wenn ich auf das Navi angewiesen wäre, hätte ich jetzt ein echtes Problem! :mellow:

Also ich habe keine Probleme; es funzt schneller als vorher! (HTC Desire HD mit Telekom)

Okay, das mit dem Case hatte ich schon einmal gehört. Habe auch eins drum. Teste gerade mal ohne und hoffe jetzt das es daran lag.

Die Fenster haben eine Folie drauf, vielleicht ist da irgendein abschirmendes "Zeuch" drin.
Werde also gleich mal unter freiem Himmel versuchen und ohne Case. Ich bin gespannt....Werde hier natürlich ein Update posten!

Wenn lange (oder überhaupt noch nie) ein Fix stattgefunden hat, muß der GPS-Empfänger erst mal seinen Almanach komplett neu laden, das kann eben beim ersten mal bis zu 30 Minuten dauern!

Aber genau dafür gibt es die App SATfix, die holt die aktuellen positionen der SAT's aus dem Internet und lädt damit den GPS-Almanach neu.
Das dauert auch erst mal ca. 3 Minuten, aber danach merkt der Chip sofort, daß er "die erwarteten Satelliten sieht" und der Fix sollte innerhalb 10-20 sec erfolgen.

Probier das Tool mal aus!

Ciao
Stefan

• Danke
Reaktionen: S1lverston3
skoschke schrieb:
Aber genau dafür gibt es die App SATfix, die holt die aktuellen positionen der SAT's aus dem Internet und lädt damit den GPS-Almanach neu.

Geht auch mit "GPS Status & Toolbox" !

• Danke
Reaktionen: S1lverston3
skoschke schrieb:
Wenn lange (oder überhaupt noch nie) ein Fix stattgefunden hat, muß der GPS-Empfänger erst mal seinen Almanach komplett neu laden, das kann eben beim ersten mal bis zu 30 Minuten dauern!
Das macht das Telefon ganz alleine, deshalb heisst das ja "A-GPS". Außer natürlich man schaltet die Datenübertragung ab, aber dann braucht man auch kein Smartphone.

Also SatFix finde ich im Market nicht, dafür aber GPS Stgatus und Toolbox. Habe mit der App jetzt auch mal die Daten aktualisiert!
Ich werde es heute Nachmittag testen können und dann berichten.

Gestern hat der Test ausserhalb des Gebäudes im freien nichts gebracht.
Mein Fußweg, ca. 10 Minuten, brachte keine GPS FIX. :glare:

Hast du dir die Hilfsdateien im App runtergeladen? Ohne die Hilfdateien kann ein Fix schon mal 30-60 minuten dauern :glare:, bin auch vom GPS ein wenig genervt...funktioniert nicht immer wie es soll...

Jap, habe ich. Werde aber gleich draussen testen. Incl. neuer App und freier Sicht....Danach schmeiße ich das Dingen weg und hol mir ein Sensation :rolleyes2:

Muss doch nicht wegschmeissen. Funktioniert jetzt. Sogar mit Case....
Wichtig sind scheinbar wirklich die GPS Daten, welche ich mit der App separat ziehe!
THX ALL!! :cool2:

ist das update mit t-mobile (austria) branding mitlerweile sicher oder sollte ich noch abwarten?

Also das W-Lan ist mit dem Update wesentlich besser geworden. Alleine dafür lohnt das Update. Der GPS Fix geht nun auch wieder...mehr oder weniger :flapper:

el Orren schrieb:
ist das update mit t-mobile (austria) branding mitlerweile sicher oder sollte ich noch abwarten?

Habe mich gestern einfach mal getraut :D Bei T-Mobile in Deutschland ist es jedenfalls besser geworden mit dem WLAN, ich hatte aber vorher auch keine Probleme.
GPS ging gestern Abend im Haus auch wunderbar nach einigen Sekunden. Ging bei mir aber auch vorher schon.

Die einzige, mir auffällige, Veränderung ist wirklich nur das etwas bessere WLAN-Signal.

Micha_he schrieb:

Man dankt - den Vergleich kenne ich auch noch nicht. Das GEL-Hüllen den Empfang beeinträchtigen ist allerdings ein alter Hut. Reine Silikon/Kunststoffhüllen sind nicht so schlimm, sieht man in dem Video ja auch ganz gut.