Fast Boot

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BananaJoe

Erfahrenes Mitglied
16
Nachdem das DHD Fast Boot hat (eigentlich eine feine Sache), stelle ich mir dennoch die Frage, wieviel das bringt. Vielleicht weiß ja jemand was.

Irgendwo hab ich gelesen (bzw. auf Youtube gehört), dass FastBoot nix anderes als Hibernation ist. DH: Das Gerät wird nicht tatsächlich abgeschalten (hätte mich auch gewundert).
Allerdings: wenn sich wirklich was aufhängt und ein Neustart erforderlich ist, reicht dann auch FastBoot, oder muss man das Ding tatsächlich komplett killen? Weiß das wer?
 
Ist wohl wirklich Hibernation:

vgl. im xda Forum:
"The restart (really a power off and a cold reboot) takes about 30 seconds"

Die Frage ist halt, wirklich, wie oft man das Gerät voll abschalten muss. Aber sie werden das nicht gemacht haben, wenn dadurch das System in Mitleidengeschaft gezogen würde...
 
Eigentlich ja auch ’ne coole Sache zum Strom sparen. Wenn man das Gerät zwar dabei hat, aber eh nicht nutzen will (Party, Büro, etc.), einfach in Hibernation schalten. Braucht zwar auch Strom, aber garantiert weniger als der ganz normale Standby.
 
Hmm...also so wie ich Hibernate verstehe braucht das gar keinen Strom - Wiki sagt:

Der Ruhezustand, auch Hibernation (wörtl. „Winterschlaf“) oder Suspend-To-Disk, ist eine Energiesparfunktion moderner PCs und wird insbesondere bei Notebooks verwendet, weil dort die Einsparung von Strom für den Betrieb ohne Netz am wichtigsten ist, um die Laufzeit zu erhöhen.
Der PC wird dabei vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt, um später an gleicher Stelle weiterarbeiten zu können. Sowohl dieses Versetzen in den Ruhezustand als auch das Reaktivieren erfordert meist erheblich weniger Zeit als ein komplettes Herunterfahren des Rechners (allerdings auch deutlich mehr Zeit als beim Standby-Modus). Zudem können Benutzereingaben nach Arbeitsunterbrechungen an genau dem Punkt fortgesetzt werden, an dem zuvor aufgehört wurde, z. B. weil sämtliche zuvor geladenen Programme sofort zur Verfügung stehen.

Also ist die Taktik die du ansprichst richtig: Um Strom zu sparen lohnt es sich wirklich sinnvoll auf, das DHD auszuschalten. Und wenn man es dann wieder braucht, ist es nach 3 Sekunden einsatzbereit :)
 
Und wie komme ich in den bootloader wenn der nie richtig aus ist?
Ich kann schlecht im neustart die tasten kombination druecken klappt bei desire naemmlich nicht.
Jedes mal den akku raus machen um in den bootlaoder zukommen ist nervig
 
Im Power-Button-Menü kann man das wohl auswählen.

MfG

Maestro
 
@maestro: Wenn ich Tyrus richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten: Ausschalten (Hybernate für Fastboot), neu Booten (=komplett abschalten und sofort booten; Dauer 30 Sec)

Und Hallo65 meint jetzt, dass er in diesem Neustart-Vorgang die Tasten nicht drücken kann bzw dass sie nicht angenommen werden.
 
BlueMonkey schrieb:
Die Frage ist halt, wirklich, wie oft man das Gerät voll abschalten muss. Aber sie werden das nicht gemacht haben, wenn dadurch das System in Mitleidengeschaft gezogen würde...

Das Gerät wird sicher nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Nur ab und zu kommts schon vor, dass man es ausschalten muss, damit wieder alles funktioniert - manchmal gibts einfach Syncprobleme oder mit der Datenverbindung. Dann tut ein Neustart gut.

Mich würd nur intressieren, ob diesbezüglich auch ein FastBoot reicht, oder ob man dann wirklich komplett ausschalten muss.
 
Oder wenn man einen Dienst beendet hat und diesen nicht neu starten kann. Mit Fastboot wird er auch nicht wieder kommen...
Mir ists aber egal, da ich sowieso nie abschalte - ausser zum Neustarten.
 
walda schrieb:
Oder wenn man einen Dienst beendet hat und diesen nicht neu starten kann. Mit Fastboot wird er auch nicht wieder kommen...
Mir ists aber egal, da ich sowieso nie abschalte - ausser zum Neustarten.

Jo. Ich auch nicht. Aber es wär halt schön gewesen, wenn ich beim Neustart nicht mehr eine Minute gebraucht hätt :tongue:
 
fastboot ist auch abschaltbar :):)
 
Also wenn das so wie auf dem Laptop ist, ist das doch recht einfach sich vorzustellen, oder? Beim Laptop wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben und bei Starten wieder genauso in den RAM zurück geschrieben. Benötigt 0 Energie wenn es im Hibernate ist.

Also wenn ihr irgendwelche Apps gestartet habt, sollten die später auch noch laufen, oder noch cooler du schreibst irgendetwas in ein Textfeld dann Hibernate -> Start und es ist immer noch da :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2.662
iracer
I
C
Antworten
1
Aufrufe
1.559
Phiber2000
P
A
Antworten
13
Aufrufe
1.766
matzemeier
matzemeier
Zurück
Oben Unten