[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daran kann man ganz gut die Qualität des GPS-Empfangs sehen. Unter Brücken und Parkhäusern etc. ist das dann auch nicht anders.

Ich muss gestehen vom GPS hab ich mich gedanklich verabschiedet, so schlecht wie das funktioniert.

Grobe Ortung per Netz ist ok, für wirkliche Navi gibts das mobile bei mir fürs Auto/unterwegs etc.

TimeTurn schrieb:
Daran kann man ganz gut die Qualität des GPS-Empfangs sehen. Unter Brücken und Parkhäusern etc. ist das dann auch nicht anders.
Einspruch ;)

Brücken stellen kein Problem dar, da ich mich da bewege und nicht wirklich lange unter einer Brücke bin.

Tunnels und Parkhäuser sind da eine andere Geschichte - ich selbst kenne kein Navi/GPS, das in einem Tunnel oder in einem Parkhaus wirklich funktioniert.
wichtig ist, wie schnell das Navi/GPS dann wieder den Fix bekommt und das hängt oft davon ab, ob der Ein- und Ausfahrtspunkt (beim Parkhaus) der selbe ist, ob man in tiefen Häuserschluchten unterwegs ist, Wetter,...

beim Tunnel kommts auf die Länge und die Geschwindigkeit an, mit der man unterwegs ist.

dass das GPS in einem Mobile auch nur bedingt mit einem Auto- oder Outdoornavi vergleichbar ist, sollte auch klar sein.
Beim Mobile ist das GPS ein gimmick von vielen, bei den Navis ist es DER Verkaufspunkt > Verbauungsgröße, verbauter Chip,... spielen hier eine Rolle.

Bei mir ist das GPS auch eher schlecht als recht.
Eigentlich schade, da ich mit dem DHD auch geocaching betreibe und man dort nunmal GPS benötigt.

/OT: Mit richtigem Navi muss man aber vorsichtig sein. Ich hab noch ein einfaches Bosch-Navi (Windows CE) geschenkt bekommen, das ist mit Abstand die beschissenste Menüführung die ich je gesehen hab. Man weis nie, ob man sich nun von A nach B, oder von B nach A navigieren lässt und deshalb nach kurzer Zeit wieder beim Startpunkt rauskommt. Dazu kommt noch, das das Richtungswechsel viel zu spät ansagt und einen grottigen resistiven Touchscreen hat. GPS funzt bei dem Teil vermutlich sogar schlechter als beim DHD...

Bei mir hat es heute ca. 40 Minuten gedauert, bis er Satelliten finden KONNTE!!!!

Danach kam der fix..so nach ca. 10 Minuten.

Das nervt mich total, ich weiß es nicht mehr weiter. Ich versuch jetzt die eine Methode, mit der Brickgefahr...

KingPiKe schrieb:
Bei mir ist das GPS auch eher schlecht als recht.
Eigentlich schade, da ich mit dem DHD auch geocaching betreibe und man dort nunmal GPS benötigt.

Also ich benutze mein Desire hd auch zum Cachen seit 7 Monaten ohne Probleme.Kann mich nicht beklagen gps fix max 20-50 Sekunden.Teste immer mit gps status und lade den fix runter keine Probleme.Auch meine Frau nicht mit meinem alten Desire.

Sent from my Desire HD

Dann sei froh. Bei mir ist es zu oft das Gegenteil. Ewig seinen Fix und wenn dann ziemlich ungenau. Springe dann auch gerne mal mehrere Meter hin und her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Protokoll: Gerade eben nen Fix im Gebäude von 11s bei bis zu 9 Satelliten. Scheinbar hat die Bastelarbeit doch was gebracht :)

Gesendet von meinem DesireHD mit der Android-Hilfe.de-App

KingPiKe schrieb:
Dann sei froh. Bei mir ist es zu oft das Gegenteil. Ewig seinen Fix und wenn dann ziemlich ungenau. Springe dann auch gerne mal mehrere Meter hin und her.

Es gibt keine 100% bei gps, Toleranz gibt es auch bei einem normalen Navigationsgerät

Sent from my Desire HD

MRBoy1998 schrieb:
Es gibt keine 100% bei gps, Toleranz gibt es auch bei einem normalen Navigationsgerät

Sent from my Desire HD

Ja, das ist mir bewusst. Aber 20m und das rumgespringere sind eben nicht. Mir ist klar, ist eben ur ein Smarthphone und nicht zur exakten Bestimmun gedacht. War ja auch nur eine Feststellung meinerseits.

Was mir aufgefallen ist heute hab ich es mal mit meinem TomTom verglichen, man sieht die Satelliten bei TomTom genauso wie beim hd mit dem app gps status den umlauf der Satelliten je weniger in umlauf Fes Kreises desto größer ist die Abweichung. Habe sogar mit hd 1-2 Satelliten mehr,danach richtet sich die Toleranz.

Sent from my Desire HD

so, jetzt wollte ich es einmal genauer wissen, wie sich das DHD so in der rauen Alltagswelt bzgl. GPS und tracking verhält und habe es daher gestern auf einer kleinen MTB Runde als GPS tracker verwendet.

OruxMaps diente als Software, das GPS Signal wurde alle 2 Sekunden aktualisiert.
das Display war logischer Weise aus, das DHD in der OtterBox (Commuter) und in einer Golla Tasche (wegen Schweiß bei 31°) und befand sich in meiner Trikottasche (am Rücken).

gestartet bin ich zu Hause mit 89% Akku, zurück gekommen bin ich mit 72% - Aufzeichnungsdauer: ca. 2 Stunden
aufgezeichnet wurden 1042 Geo-Koordinaten

da ca. 75-80% der Strecke in dicht bewaldetem Gebiet gefahren wurde, wo keine freie Sicht zum Himmel war, war für mich vor allem die Aufzeichnungsgenauigkeit interessant > Test bestanden.

hier noch der link zur Tour auf gpsies.com

mein Fazit: ich kann bei meinem DHD keine GPS Schwäche wahrnehmen und bin sowohl mit dem GPS Empfang, als auch dem tracking Ergebnis und dem Akkuverbrauch extrem zufrieden.

Edit: was viell. noch interessant zu wissen ist - mein DHD hat das aktuelle Stock ROM drauf und ist nicht gerooted

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
stetre76 schrieb:
mein Fazit: ich kann bei meinem DHD keine GPS Schwäche wahrnehmen und bin sowohl mit dem GPS Empfang, als auch de, trackinmg Ergebnis und dem Akkuverbrauch extrem zufrieden.

Diiitooo :D

Habe gestern auch mal kurz Navigon benutzt. Funktionierte super. Habe in den letzten drei Tagen auch innerhalb des Hauses 7-9 Satelliten nach ca. 10 Sekunden bekommen. Eben auch gerade wieder, um diesen Beitrag noch zu stützen :D
Gab aber auch vor einigen Wochen mal "0" Satelliten im Haus. Ob das stark zeit- und wetterabhängig ist, hat sich mir nicht so erschlossen.

Wetterabhängig ist es auf jeden Fall!!!
das ist eine GPS verbindung immer - so ist es bei starker, dichter Bewölkung einfach schwerer einen exakten Fix zu bekommen, als bei klarem Himmel.

Auch im dichten Wald oder unter einer Laubkrone (Bäume) ist der Empfang schlechter, deshalb war ich ja vom Ergebnis so überrascht!

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
stetre76 schrieb:
Wetterabhängig ist es auf jeden Fall!!!
das ist eine GPS verbindung immer - so ist es bei starker, dichter Bewölkung einfach schwerer einen exakten Fix zu bekommen, als bei klarem Himmel.

Auch im dichten Wald oder unter einer Laubkrone (Bäume) ist der Empfang schlechter, deshalb war ich ja vom Ergebnis so überrascht!

Eigentlich ist jede Drahtlose Verbingung sehr störanfällig. Jeder Baum, jedes Blatt, sogar zu hohe Luftfeuchtigkeit verringert die Reichweite einer Drahtlosen Verbindung. So eben auch GPS. Blauer Himmel, wunderbar... Wolken, ganz schlecht.

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Sleepwalker schrieb:
Ob das stark zeit- und wetterabhängig ist, hat sich mir nicht so erschlossen.

Die Betonung lag auf "stark", aber trotzdem danke :)
Hätte jetzt gedacht, dass ein Hausdach schlimmer ist, als Wolken / Blätter. Da fehlt mir so ein wenig die Genauigkeit bzw. Definition.
Vor allem die Relation von 0 zu 9 scheint mir arg hoch...am gleichen Platz im Haus.
Daher dachte ich, dass die Zeit auch eine Rolle spielt, weil ich nicht mittig im Haus bin, sondern am Rand.