[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch noch vorsichtig die Kontakte gereinigt.

Spuren hat es bei mir leider Hinterlassen, aber ich finde die nicht
so schlimm.

Anbei zwei Bilder, einmal die Innenansicht, und einmal die "Spuren" (unten
links).

In der Abdeckung stand:

37H00343
OOM-A
WNC-GPS
101022

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • 002.jpg
    002.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson und TimeTurn
Cool, Danke :) Ich glaub ich beschränke mich da lieber auf die Software - wenn ich das nachmache kann ich Garantie vergessen befürchte ich.

....aber wieso gibts dann dieses problem nur bei manchen ? Oo

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab nun das ganz alte Radio von Firmware 1.32 drauf (26.03.02.15_M3) und GPS funktioniert weit besser - warum auch immer. Eventuell teste ich mal das neue Radio (Radio Thread.

//EDIT: Mit Radio 26.08.04.07_M3 war GPS wieder weg, also zurück zu Radio 26.03.02.15_M3... mist, damit nun auch kein Fix mehr, also nochmal 1.32 RUU flahen und dann 1.72 drüber... danach ggings beim letzen Mal bei mir. Warum auch immer manuelles Radio flashen da nichts bringt... vielleicht sollte ich mal das 1.72er RUU flashen, dann is das Radio neuer und funzt vielleicht trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott das wird ja immer umständlicher.
Vielleicht könnte man das mal im XDA Forum ansprechen, evtl. wissen die ganzen Software cracks welche Daten mit dem Radio kommunizieren und für das GPS zuständig sind.
Wenn diese dann mit alten Daten getauscht werden, könnten ja vielleicht sogar die neuesten Radios mit nem super Gps Fix funzen.

Somit würde man das perfekte Smartphone in den Händen halten.
Vom Lautsprecher mal abgesehen..

Das wäre genial :love:

EDIT

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1040986

Link geklaut von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-radio-images-fuer-das-dhd.62845-page-54.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem!

Faster Fix hat es geregelt.

Faster Fix ist fein, stimmt schon.

Hey Leute , Ich hab mir vor 2 Wochen das Desrie HD geholt , nach 2 Tagen ging das Wlan nicht mehr , nach dem versuch es zu aktivieren kam die meldung " Fehler " . Ich habs dann über ostern trotzdem genutzt , und dann zum umtausch in den T punkt gebracht .

Nun hab ich seit gestern n Autschgerät, Wlan passt super , haut alles hin , aber dafür spinnt das GPS total . Navigon gibt völlig schwachsinnige anweisungen und meine Taxifahrer App hängt oft minutenlang am gleichen Ort .

Das Symbol oben in der Leiste blinkt meissten, teilweise ständig .

Ich hab heut die ganze nacht an den Einstellungen rumgebastelt, phasenweise gings dann so lala , aber normal kann das ned sein .

Kann es sein das ich das ding schon wieder austauschen muss ? hat jemand n tollen Tipp für mich wo ich noch suchen soll ??

Der Fehler is schwer zu packen ... liegt es an der hardwear , softwear , am Signal , Empfänger , an verschiendenen Apps die auf die daten zugreiffen ?? ich hab echt kein plan ..

greetz Nils

So, HTC meint nach einem langen Gespräch am Tel das es wohl ein Hardwearfehler ist . In den Einstellugen wäre nichts mehr zu machen , auch das von ihr vorgeschlagene Reinpusten in den Unteren Teil brachte keine Besserung . Die GPS Antenne sitzt wohl zwischen Sim und SD Karte .

Die Telekom will mich heute noch zurückrufen um das weitere Vorgehen zu besprechen . Es wird wohl auf einen 2ten Austausch hinauslaufen .

Auch ein 2ter Hard Reset brachte keinen Erfolg , das GPS Zeichen bleibt blinkend .

Ich werd euch berichten .

greetz nils

Ähm, ich hab keine Schutzhülle dran , drauf , drum , originalhalterung von HTC , 130 Km in München rumgefahren , ausgestiegen aufs freie Feld gegangen , Softreset , Hard Reset , einstellungen mit ner HTC mitarbeiterin durchgegangen ...

Wenns so einfach wäre wie bei dir ....

Glückwunsch das deins wieder geht ;-)

Moin zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass ich keinen Empfang zu Satelliten bekomme, wenn ich die Googlemapsfunktion benutze... Auch bei der Vorinstallierten Navigation funktioniert es auch nicht... Ich bin echt ratlos... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Hast du GPS aktiviert? Hast du mal mit GPS Status oder so geschaut ob du was findest? Bist du im Haus? Welche Android-Version hast du?

Also ich habe auf die neue Version geupdatet und GPS hatte ich auch aktiviert... das Symbol hat mindestens 10 Minuten geblinkt und nichts passierte... Und nein, ich war nicht im Haus ;) GPS-Status, wie komme ich dahin? (Ich kenne mich noch nicht so mit dem Handy aus, das ist das Problem...)

Im Market, GPS Status and Toolbox.
Allerdings gibts auch ein paar leute, die seit GB kein GPS-Signal mehr bekommen aber ich glaube bei denen taucht nichtmal das symbol auf.

TimeTurn schrieb:
Aus genau dem Grund hab ich testweise mal wieder das 1.32er RUU-ROM.zip raufgespielt - damit habe ich weit weniger Propleme mit GPS. vermutlich würde es auch mit 1.72 oder höher gehen wenn ich das 1.32er Radio flashe, hab aber keine Lust mehr auf Experimente und lasse es daher erstmal so.

Hallo liebes Forum, ich bin der neue. Erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge, die ich hier schon gelesen habe.

Ich habe mich quasi extra für dich angemeldet, TimeTurn: Bei mir ists genau das gleiche. NUR 1.32 hat gutes GPS und, wie ich zufällig festgestellt habe, auch besseres WLAN. Merkt man im Alltag nur nicht.

Ich habe wirklich ca. 10 Roms, div. Radios, RILs, GPS-Tools, efs wipes, conf-Ersetzungen durch, alle möglichen fixes via cwm geflasht, schon zweimal RUUs wiederhergestellt: Es geht nur auf 1.32.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, einfach nochmal z. B. Leedroid 2.2.3 mit dem Radio von 1.32 zu probieren. Allerdings hab ich grade testweise mal wieder ganz zurück auf stock gemacht, mit S-ON usw. Ich wills nämlich eigentlich einschicken.

Wenn du (oder ein sich erbarmender Mitleser) allerdings eine Lösung hättest, würde ichs evtl. versuchen, Einschicken dauert ja so lang.

Viele Grüße

Rhinogradentia

Ich hab auch alles mögliche durchgelesen, aber mein DHD findet einfach kein Signal

Als ich es am Anfang gekauft habe, hat es mal funktioniert und ich hab es als Navi genutzt
So wichtig ist mir das GPS nicht, dass ich zurück auf die Stock ROM gehen würde, trotzdem wäre es ja schön wenn es klappt

ich hab diese Datei gefunden:
[TOOLS] SuperWipeG2(+) and Guhl's EFS GPS fix - xda-developers

Aber wenn ich es per CWM flashen will kommt nur
Code:
E:Error in /sdcard/download/vision_wipe_efs-signed.zip
(Status 7)
Installation aborted.

1. Frage: bringt das überhaupt etwas?
und 2. Frage: weiß jemand, warum das flashen nicht klappt?

1. Keine Ahnung
2. Vielleicht gab es beim Download ein Problem. Am besten nochmal laden und Probieren.

Das is fuer desire z, vllt liegts daran...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Huhuu,

ja, das ist für das Vision. Beim Desire HD geht das nur per Hand über den Terminal Emulator, diese dd-Methode, die Guhl als zweites erklärt:
[GUIDE] How to fix the GPS issue on CM and others - xda-developers

aber Achtung: Extrem gefährlich, in dem Thread ist auch einer, der durch Verschreiben ein Gerät unwiederbringlich geschrottet hat. Wer das macht, sollte Guhls Anweisungen penibel folgen.

Habs schon öfter probiert, hat bei mir leider nicht geholfen, aber bei vielen anderen wohl.

hm wenns bei dir nichts gebracht hat und das so extrem gefährlich ist, dann lass ich das besser :D :D

Aber ich hab das einfach mal über Nacht n Fix suchen lassen, und siehe da, am nächsten Morgen konnte ich dann auch nach 5-10sec ein Signal empfangen.

Sobald ich aber n Kaltstart gemacht habe, hat es wieder ewig gedauert :D