[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ballistol würde ich nicht empfehlen, da es organisch ist und sich
a.) recht schnell zersetzt, wenn es sehr dünn aufgetragen wird
b.) schnell durch üblen Geruch in Erinnerung des Benutzers ruft.

Ich empfehle ein säurefreies Wälzlagerfett aus dem Baumarkt.
Dat kost nicht viel, man kann es mittels Q-Tip recht gut auftragen und es hält ewig und ist unempfindlich gegen Wasser.
Damit kann man sein Defy immer bis zur nächsten Öffnung wasser- und staubdicht halten ;)

Gruß
Markus

Nein, Du verstehst den Sinn dahinter nicht: Ballistol ist eben sauer, d.h. nicht neutral. Deshalb kann man es zur Kontaktreinigung super verwenden.

Du sollst Das Handy nicht drin baden, es geht um die Reinigung der Kontakte. Und da ist jegliches Wälzlagerfett völlig fehl am Platze. Versteh mich nicht falsch, als Maschinenbauer bin ich Schmierung durchaus freundlich gegenüber eingestellt, aber am Handy? Für die Pflege des Dichtungsrings Deines Defy hingegen super Sache, bei sowas nutze ich auch einfaches Kugellagerfett.

Deshalb eben doch Ballistol ;)

Ausserdem kann man auch Wunden damit behandeln :scared::thumbsup:

Den Geruch find ich perönlich angenehm, und zuguterletzt: Auch die Fader meines Mischpults mögen Ballistol gerne...

Hallo,
nachdem ich alle Tipps hier beherzigt habe, stelle ich leider weiterhin einen schwachen SAT-Empfang fest (maximale 3 Satelliten draussen). Wenn ich allerdings die beiden Kontakte am Handy mit einem Blech oder Draht verbinde, bekomme ich sehr schnell bis zu 9 Satelliten (ohne die Blitzabdeckung !!!). Wie ist denn der Aufbau der beiden Kontakte in der Blitzabdeckung? Sind die beiden Kontakte auch nur miteinander verbunden oder warum wurden nicht werkseitig einfach die beiden Kontakte direkt im Handy miteinander verbunden? Das mit diesen Kontakten in der Abdeckung ist ja nicht die tolle Lösung.

Für alle, die die selben Probleme haben und bei denen das Verbiegen der Kontakte nicht hilft. Ich habe mir jetzt bei Ebay eine neue Blitzabdeckung für 8,99 € inkl. Versand gekauft und siehe da, bis zu 12 Satelliten Empfang :biggrin:. Auffällig war, dass die Rastnasen wesentlich stärker ausgeprägt sind und die Abdeckung fester sitzt.

Hallo,

ich habe mir aus dem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...links-zu-htc-desire-hd-stock-roms.101172.html
Threat das HTC Stock Rom ohne Branding in der Version 3.12.405.1 mit root, auf mein HTC gezogen.

Leider streikt jetzt das GPS.
Vor 2 Tagen lief es mit dem Custom Rom welches ich drauf hatte noch wunderbar,...
Um Fragen vorzubeugen, nein ich weiß nicht mehr wie es hieß und wo ich es her hatte, denn es verweilte schon seit 1 Jahr auf meinem Handy.
Mit "Faster-Fix" habe ich es probiert, brachte auch keine Besserung.

Hat irgendjemand eine Idee oder weiß jemand eine Lösung?

Und verschoben

Falls auch der Tausch der Abdeckung nicht wirklich zufriedenstellend hilft (bei mir reicht es gerade einmal für die GPS-Funktion z.B. bei der Suche der Clever-Tanken-App, aber es dauert ewig und ist nicht sehr genau), dem empfehle ich einen externen BT-GPS-Empfänger. Ich habe mir einen von Jentro bei Ebay ersteigert (max. 20 €) und nun klappt es auch im Wald mit einer Genauigkeit von 5 Metern. Ebenso Navigation ohne Abweichung. Selbst in der Wohnung, wo vorher gar nichts ging, habe ich eine Genauigkeit von unter 10 Metern.

was kann man machen wenn das GPS nur in der Innenstadt Empfang hat? der jedoch auch etliche Meter vom Standpunkt abweicht.
Wenn ich in ländlichen Gebieten unterwegs bin funktioniert garnichts mehr.

Genau das Problem hatte ich auch. Daher nur die Empfehlung, bei Ebay einen Jentro GPS-Empfänger schießen, die App Bluetooth GPS Mouse installieren, verbinden und nach ca. 40 Sekunden hat man einen Satellitenempfang auf ca. 4 Meter genau, egal ob im Wald oder in der Stadt. Jetzt klappt es auch mit der Navigation und ein externes Navi ist überflüssig.

:sad:Hallo zusammen habe mal eine Frage zum GPS
Mein Desire findet kein GPS signal.
Hat jemand ne Idee

Exmannheimer

Willkommen im Forum.

Bitte beim nächsten Mal gleich im vorhandenen Thread posten.

Moin moin!
Ich habe leider ein Gps Problem mit meinem DHD.
Egal welche App ich benutze, ich bekomme kein gps Signal. Es wird nichtmal das kleine gps icon oben in der "status leiste" angezeigt.(das kleine Antennen Symbol)
Wenn die Frage nach der Rom auftaucht, momentan benutze ich jellytime r30.
Ich habe aber schon einige andere Roms getestet. Überall das gleiche, kein gps Empfang und kein GPS-Symbol.

Selber habe ich Probiert:
-gps fix (app)
-gps status (app)
-gps Antenne ausgebaut, gereinigt, eingebaut
-Wie oben gesagt verschiedene Rom`s

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das Radio zu flashen. Den hier läuft noch das erste (Hab ich nie für nötig gehalten diese zu flashen)

Ich hoffe es kann mir wer helfen, denn ich möchte mein DHD gern wieder als navi nutzen!

Flow

Hi Flow,

da du ja selbst schon eine ganze menge versucht hast und mir auch nicht viel mehr dazu einfällt würde ich es auch mal mit einem anderen Radio versuchen.
Ich selbst nutze 12.65.60.29U_26.14.04.28_M und bin auch recht zufrieden damit.

Danke für die Antwort TanteHorst!
Hab die Radiorom heute geflasht. Leider keine Gps änderung :(
Dafür hab ich gefühlt besseren Empfang :)

Klingt nach Hardwareproblem. Hatte das bei meinem DHD auch. Antenne (Abdeckung um den LED-Blitz) lösen und vorsichtig die Kontakte biegen oder mit einem dünnen Draht direkt anlöten. Wenn noch Garantie drauf ist einschicken.

Richtig,
das einzige was hilft ist der Austausch der kleinen Kappe mit den beiden Blitz-Linsen drin. Habe ich auch gemacht, es wirkt wunder.

Achtung Falle!

Der Austausch der Kappe gilt im Gegensatz zu Batterieklappe (WLAN Antenne) und Fach für SIM / SD (GSM Antenne) als Eingriff in das Gerät. Die Kappe gibt es daher auch nicht als Ersatzteil von HTC.
Ich hatte HTC angeschrieben hatte, das ich die Kappe gerne als Ersatzteil haben möchte, weil die Goldbeschichtung durch die Federn abgeschabt sei. HTC hat mir geantwortet, dass es die Kappe nicht als Einzelteil geben würde, ich nun aber auch keine Garantie mehr hätte weil ich die Kappe ja demontiert habe. Daher könnte man da nun auch nicht mehr helfen. Der Reparaturdienst hat geantwortet, dass sie ohne Veranlassung durch HTC keine Einzelteile versenden dürfen.

Man muss bemerken, dass mein DHD heute immer noch Garantie hätte, sie würde erst im März 13 ablaufen.

Da diese GPS Kappe in Deutschland zu teilweise unverschämten preisen gehandelt wird, habe ich sie mir durch einen polnischen Kollegen mitbringen lassen. Sie wurde bei unseren Nachbarn letztes Jahr noch als original verpacktes Ersatzteil um die 7€ herum gehandelt, hier lag sie bis zu 10x höher.

Ausgetauscht und GPS Lock in 5..15s.
Nur GPS Toolbox ist bei mir schon immer installiert.

Gruß
Astralix

Bei mir waren die Kontakte OK. Ich hatte es eingeschickt und das auf Garantie tauschen lassen.

Und wieder einmal Danke für Eure Tips.
Hatte das HTC Desire HD getauscht, ein gebrauchtes auf e**y gekauft.
GPS war gegenüber dem alten Gerät eine Katastrophe.
Blitzabdeckung rausgehebelt und an beiden Kontakten der Abdeckung durchgeklingelt: Nix. Kein Durchgang. Nur wenn ich die Abdeckung etwas gedrückt hatte gab es ab und zu einen Durchgang.

Also eine neue Abdeckung für unter 10 Euro gekauft, heute draufgesteckt, und siehe da: Voller GPS Empfang, GPX-Fix in unter 10 sec.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn