[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein GPS Empfang ist gut sogar im Handschuhfach. Vielleicht hast du ein defektes GPS Modul oder du solltest mal die Firmware updaten. Da bekommt man auch ein aktuelleres Radio was den GPS Empfang verbessern kann.

Zu deinem Lötproblem kann ich nix sagen, höre ich zum ersten mal.

Ich habe ein aktuelles ROM und auch ein aktuelles Radio... daran Wird es nicht liegen. Und an dem GPS Empfänger liegt es auch nicht weil in der zeit wo ich die Kamera Verkleidung abgemacht habe hatte ich einen spitzenmäßigen Empfang :confused:

schulpa schrieb:
[...] weil in der zeit wo ich die Kamera Verkleidung abgemacht habe hatte ich einen spitzenmäßigen Empfang :confused:
Das ist für mich doch eher ein Hinweis darauf, dass es an der Hardware liegt, wenn es mit eingesetztem Deckel nicht mehr geht?!

Ich hol das Thema nochmal hoch, da es in letzter Zeit wieder extrem schlimm ist mit dem Empfang/Fix:

Kann mir jmd eine Auskunft geben wie unter freiem Himmel die Signalstärke der Satelliten ist? Gut geht das z.B mit der App GPS Test.

ich hab das gestern mal getestet und hab unter optimalen Bedingungen überwiegend orange (sehr schlecht) und gelbe (schlecht) Punkte. Dann ist das kein Wunder das man bei nicht idealen Bedingungen (z.B. Auto) keinen Fix bekommt. Normal ist das nicht

grüße

Also ich kann mich nicht beklagen. Seit ich gerootet habe, und die hier im Thread erwähnten ZIP's installiert habe, habe ich super empfang. Der Fix ist auch sehr schnell und der Empfang dann auch sehr genau.
Da ich das GPS hauptsächlich zum Cachen benutze, bin ich auf größtmögliche Genauigkeit angewiesen. Und selbst im Wald isses absolut OK.

Aber wie gesagt erst seit dem ich die ZIP's installiert habe.
Vorher war es ein Graus... Ewige Satelitsuche und dann sowas von ungenau.

rasor89 schrieb:
Ich hol das Thema nochmal hoch, da es in letzter Zeit wieder extrem schlimm ist mit dem Empfang/Fix:

Kann mir jmd eine Auskunft geben wie unter freiem Himmel die Signalstärke der Satelliten ist? Gut geht das z.B mit der App GPS Test.

ich hab das gestern mal getestet und hab unter optimalen Bedingungen überwiegend orange (sehr schlecht) und gelbe (schlecht) Punkte. Dann ist das kein Wunder das man bei nicht idealen Bedingungen (z.B. Auto) keinen Fix bekommt. Normal ist das nicht

grüße

Hallo rasor89,

du könntest es mal mit meinem tweak versuchen. [tweaks][11/05/2012] (faster gps fix for most roms) & (advanced Build.prop for ARHD) - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Habe den Thread mal etwas umbenannt, damit er nicht mehr so leicht übersehen wird.

kleine Hexe schrieb:
Also ich kann mich nicht beklagen. Seit ich gerootet habe, und die hier im Thread erwähnten ZIP's installiert habe, habe ich super empfang. Der Fix ist auch sehr schnell und der Empfang dann auch sehr genau.
Da ich das GPS hauptsächlich zum Cachen benutze, bin ich auf größtmögliche Genauigkeit angewiesen. Und selbst im Wald isses absolut OK.

Aber wie gesagt erst seit dem ich die ZIP's installiert habe.
Vorher war es ein Graus... Ewige Satelitsuche und dann sowas von ungenau.

besagte zips wecken mein Interesse, gibts da evtl. netterweise nen link? :-o

edit: hat sich erledigt ... das wetter macht mich unfähig ... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, hallo Ihr alle,

ich bräuchte mal bei dem hier geschilderten Problem Euren Rat.

Bei mir ist es so ähnlich, wie bei meinen Vorrednern:
Das GPS funktioniert nach dem Einschalten etwa 1x. Ich kann also 1x mit Maps oder einer anderen Navisoft navigieren, dann muss ich erst einmal Abschalten, neu Starten.
Jetzt habe ich mir schon das rauchen abgewöhnt, damit ich auf 800km Strecke nur einmal für das Nötigste anhalten muss (alter Kaffee raus, neuer Kaffee rein) und dann muss ich doch immer das DHD neu starten, sonst gibts kein Fix mehr.

Nachtrag:
Unverständlich ist das ganze Verhalten besonders deshalb, weil mir die App "GPS Status" innerhalb zwei Minuten die Daten von 8 Satelliten auf den Schirm zaubert, und trotzdem ist kein GPS Fix möglich. Auch die App meldet keinen Fix. Ich gehe daher aber von einem Software Problem aus, also irgendwas mir ARHD, Radio und RIL?

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich es mit anderen Kernel, Radios, build.props oder was auch immer versuchen soll, oder ob ich ein komplett anderes / neueres System aufspielen soll...

DHD ist ausgestattet mit
Android Revolution HD 6.3.2 by mike 1986
Kernel 2.6.35.14-RCMIX3D-AC5-ACE-NCR-V11.1-ge213fe7-dirty
Baseband
12.65.60.29U_26.14.04.28_M
Build-Nr.
3.12.405.1 CL199157 release-keys

Vielleicht ist das alles auch schon so alt, dass Ihr mir gleich was anderes empfehlt :)

Danke schon mal im Voraus
Astralix

Zuletzt bearbeitet:
Nun bei ARHD gibt es inzwischen die 6.3.3.

Kannst ja mal einen Update probieren und evtl. einen anderen Kernel.

Ja, habe das ARHD 6.3.3 gesehen.

Wollte das flashen eigentlich vermeiden. In Kürze kommt ja vielleicht das ICS fürs DHD und jetzt kurz vorher noch mal alles mit Backup / Flash / Erase / Restore....

Von 6.3.2 nach 6.3.3 soll ja ohne Erase gehen.

Mal sehen...

Astralix

Wollte nur vermelden, dass das Update von ARHD 6.3.2 auf 6.3.3 ohne Superwipe, wie auf den Download Seiten für ARHD versprochen, funktioniert hat.

GPS funktioniert jetzt. Dauert einige Zeit, bis ein Fix da ist und mit Navigon geht es schneller als mit Google Maps. Das ist aber weniger tragisch, da man in der Regel nicht das Problem hat irgendwo weg zu kommen, sondern irgendwo hin zu wollen.

Gruß Astralix.

Ok, zurück aus dem Urlaub und daher ein Update...

GPS ging, exakt 3 mal. Zuerst brauchte Maps 15min für einen Fix, dann Navigon nur 3 min.
Dann bin ich 400km weit gekommen mit der Navigation, auf einer Raststätte hatte ich das Handy dann ab gestöpselt und mit genommen. Als ich die Navigation wieder starten wollte, ging nix mehr.

Seid dem habe ich nie wieder einen Satelliten gefunden. Hier ist die 6.3.3 allerdings konsequenter als die 6.3.2, letztere hat ja Satelliten gefunden (teilweise 7 und mehr) aber keinen Fix bekommen, oder der Fix kam und ging im schnellen Wechsel. 6.3.3 findet aber nix, garnix.

Und nach dem ICS Desaster seitens HTC ist ein funktionierendes Custom-ROM wieder ein Thema...

Laut meinen Erfahrungen der letzten Wochen, kann ich folgendes sagen:

Mein GPS-Empfang ging mal mehr, mal weniger gut. Das Ausschneiden des Gel-Case an der Stelle wo die GPS-Antenne sitzt, hatte mal gut 30% Gewinn gebracht.

Aber nun war vorletzte Woche gar nichts mehr zu erreichen, ohne jegliche Änderung an Handy und Anwendungen ! Kein Fix. Dann am nächsten Tag hat es zwar 15 Minuten gebraucht, aber es klappte wieder.

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Wieder nichts mehr, aber...
Wenn ich mit dem Finger auf die Abdeckung des LED-Fotolichtes (darunter ist ja die GPS-Antenne) drücke, ratz, fatz, 8 (acht) Satelitten und sofort ein Fix.
Nochmal getestet, wieder das gleiche.

Also Abdeckung vorsichtig entfernt (mit schmalen Cutter erst an der Kamera 2 Nasen entriegelt, dann oben mittig eine und dann lässt sich die Abdeckung unten und links herausnehmen) und darunter war eine Menge Staub.

Ausgeblasen, Kontakte und Kontaktflächen mit Isopropanol gereinigt und die Kontaktfeder auf dem Board leicht nach oben gebogen.
Abdeckung wieder rein und....

Seit einer Woche habe ich immer min. 8 Satelliten und ein Fix in normalerweise 5 Sekunden. Kein Ausfall mehr !

Gruß
Micha_he

Zuletzt bearbeitet:
Micha_he schrieb:
Also Abdeckung vorsichtig entfernt (mit schmalen Cutter erst an der Kamera 2 Nasen entriegelt, dann oben mittig eine und dann lässt sich die Abdeckung unter und links herausnehmen) und darunter war eine Menge Staub.
Würde ich auch immer jedem empfehlen (steht hier sicher auch schon irgendwo im Thread).
Leichter geht es allerdings, wenn man den Akku heraus nimmt und mit einem dünnen Gegenstand die LED-Abdeckung von innen hoch drückt. Das erspart einem evtl. auftretende Kratzer / Macken am Gehäuse.

Also ich habe die Akku-Deckel Methode mal durchgezogen und denke, dass es mit einem scharfen Cutter gefahrloser geht, als mit dem Unterhebeln. Letzteres muss man sich gut überlegen, da man nicht nur den Decken hoch, sondern darunter auch was nach unten drückt... Leider hat auch die Methode bei mir keinen Erfolg gezeigt.

Ich hatte ja zuvor geschrieben, dass ich den GPS Fix speziell für das AndroidRevolutionHD 6.3.x installiert habe und danach sofort 7/7 Satelliten gesehen habe in "GPS Status". Auch Navigon und Maps hatten nach 2..3min einen Fix.
Ich bin dann ohne irgendwas, das GPS braucht ein paar Stunden unterwegs gewesen und habe zum Spaß dann Abends zu Hause noch mal GPS Status an gemacht...

NIX! GARNIX! 0/0

Also habe ich die Akku-Deckel Methode angewandt. Auffällig ist, dass die Leiterbahnen zur Antenne auf dem Kunststoff 'auflaminiert sind' also irgendwie chemisch aufgebracht wurden. Die Leiterbahnen sehen vor allem im Bereich wo sie von der Kontaktfläche nach unten abknicken sehr spröde aus. Möglicherweise ist das ein Grund warum es eher nix mehr wird mit dem GPS.

Normalerweise sollte nun aber GPS da sein denn:
1) Ich habe GPS Fix für ARHD installiert
2) Ich habe Kontakte nachgezogen und Staub entfernt
3) Ich hatte für einige Minuten wegen 2) den Akku raus

Trotzdem 0/0

Entweder sind die Kontakte der Antenne auf der Deckelseite wirklich so schlecht, wie sie aussehen, oder aber ich habe ein Radio/RIL Problem. Letzteres würde ich gerne noch ausschließen, bevor ich mir bei HTC einen Deckel besorge.

Für ARHD 6.3.3 wird ja u.A. das Radio 12.65.60.29_26.14.04.28_M empfohlen.
Leider sind die Radio/RIL Listen unvollständig, daher kann ich nicht sagen, ob die installierte RIL 2.2.0201HH (Oct 25 2011) die passende für das Radio ist.
Und mir ist aufgefallen, dass ich ein Radio 12.65.60.29P_26.14.04.28_M habe, also mit eineim zusätzlichen P hinter dem ersten Teil der Version.

[Nachtrag] P oder U kommt automatisch, Radio und RIL sind korrekt nach dieser Liste hier

Ich finde es halt seltsam, dass es mal funktioniert und dann nie wieder. Logischer wäre es, wenn es "garnicht" oder "immer" oder "immer mit schlechtem Empfang" funktionieren würde. Aber 2..3 mal mit tollem Empfang und dann nie mehr, das ist seltsam.

Astralix

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal den GPS-Deckel entfernt, und:

Die Kontakte auf beiden Seiten gesäubert (Wattestäbchen und Nagellackentferner meiner Frau).

Die Federnden Kontakte hochgebogen, und zwar so, dass nicht nur der Kegel Kontakt bekommt, sondern die gesamte Fläche.

Mit Stock-ROM habe ich jetzt bei GPS Status mehr Satelliten als je zuvor.

Und ein Fix geht auch wirklich fix ;)

Also meiner Meinung nach ne tolle Sache... Und kein Softwareeingriff nötig. Wozu auch, die Empfangsstärke kann eine andere Software auch nicht ändern, höchstens die Interpretation derselben.

Bin somit sehr zufrieden mit meinem Gerät und mir :cool2:

Nur statt Nitroverdünnung (was anderes ist nämlich Nagellack-Entferner meist nicht ) sollte man wirklich etwas anderes verwenden.

Kontakreiniger, Isopropanol oder zur Not Brennspiritus.

Nitroverdünnung greift Kunststoff und beschichtete Flächen an :scared:

@Sleepwalker: Betreffend Aufhebel durch den Akkudeckel - Bringt nur etwas, wenn sich der Akkudeckel vernünftig lösen lassen würde. Bevor ich nachher beide neu brauche (er hing mal wieder und ging nicht vor und nicht zurück), vesuche ich es lieber vorsichtig mit nem Cutter direkt an der GPS-Abdeckung. Bei mir gab es Null Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Micha_he schrieb:
Nur statt Nitroverdünnung (was anderes ist nämlich Nagellack-Entferner meist nicht ) sollte man wirklich etwas anderes verwenden.

Kontakreiniger, Isopropanol oder zur Not Brennspiritus.

Nitroverdünnung greift Kunststoff und beschichtete Flächen an :scared:

Das hängt möglicherweise vom verwendeten Nagellackentferner ab...

Zwar ist einer der Wirkstoffe Ethylacetat, was sicherlich auch in Nitroverdünnung gehört, aber das ist auch alles. Der Hauptbestandteil hier ist Alkohol.

Und: Er kommt auch in einer Kunststoffflasche...

Ansonsten wäre natürlich ein alkalisches Öl, wie zum Bleistift Ballistol gut geeignet gewesen, nur: Das steht weiter weg :)