[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das mit den Laufzeiten leuchtet auch ein. Aber das hilft doch nicht um "schneller das GPS Signal zu finden", wie der Themenstarter es möchte. Oder wo ist da die Logik? :D

Na doch.
Wikipedia schrieb:
Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten).[1]

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Herrlich Sleepwalker mal richtich verwirrt zu sehen :D

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Ok, dass das so lange dauert, war mir echt neu...es leuchtet mir zwar immer noch nicht ein (das "Internet zu den USA" ist doch nicht wirklich langsamer als das "Internet zu Europa", abgesehsen von minimalen Verzögerungenim ms-Bereich), aber ich lass das einfach mal *g* Dennoch danke :D

Les dir den Artikel bei wikipedia durch, da steht eigentlich alles ganz gut erklärt. Ich schreib jetzt hier nicht alles ab für dich :flapper:

Also...ich finde in dem Artikel nirgends, dass ein angegebener NTP- (oder sonstwas-)Server in der Nähe Auswirkungen auf das Zeitverhalten hat, sorry :D Mobilfunkmasten hin oder her, die sind jedoch durch deinen Ort bestimmt :p

Na unter Varianten. Entweder es wird zu einem Server geschickt und dort berechnet, oder eben selbst berechnet und dazu braucht das Gerät eben möglichst die gleiche Zeit wie das GPS-System um die Laufzeit genau bestimmen zu können.

Ja, ein Server im Mobilfunknetz. Den wird aber das Netz bestimmen, in dem du bist (denn das weiß ja, wo du bist?!). Die obige Ortsangabe bezieht sich - laut meinem Verständnis - auf eine ähnliche Hilfe wie A-GPS. NTP funktioniert immer innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Hallo Leute,
habe nun Fasterfix runtergeladen aber anscheinend mach ich was falsch.Wenn ich auf dem Programm Germany anklicke und auf Go gehe erscheint unten `Done,set to:de.pool.ntp.org und es tut sich gar nichts.
Könnte mir bitte jemand weiter helfen.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, das ist alles, was das Tool macht.

Jap. Stellt nur den Zeitserver auf Deutschland.

OK,
vielen Dank für Eure Auskunft

Ja, wenn Du nochmal reingehst sollte der unter "current server" stehen - dann ist alles gut.

Nochmal zum Verständnis @Sleepwalker: Das Problem ist die Signallaufzeit bei der Abfrage des Zeitservers. Fragst Du einen Server in Deutschland/Europa ab, ist die übermittelte Zeit durch die geringere Signallaufzeit (Ping) logischerweise näher an der tatsächlichen Zeit als wenn Du nen Server in den Staaten abfragst.

Sagen wir zum Beispiel, die Antwortszeit des deutschen Servers beträgt 30ms, die des in den Staaten 100ms, dann hast Du bei nem deutschen Server und 12 Uhr Mittags statt 12h 00m 00s 030ms dann 12h 00m 00s 100ms. Klingt zwar nich nach viel, bei der Berechnung einer Signallaufzeit eines Satelliten kann das aber durchaus einen Unterschied machen.

Bei NTP wird nicht einfach simpel die Zeit übertragen und gut...die Signallaufzeit wird u.a. korrigiert.
How does it work?

• Danke
Reaktionen: neandertaler19 und TimeTurn
Okay, das war auch mir neu :)

Mir auch. OK, dann bringt FasterFix vllt auch nichts :D bzw ich kann dir nicht sagen was es tut. Vllt ist es einfach schneller weil es schon genauer weiß wo es ist, aber das geht eigentlich ja über Mobilfunknetz. Der Satelit bzw. die Empfänger am Boden, senden ja auch Zeitstempel mit, muss irgendwas mit deren Verarbeitung zu tun haben.

Hallo TimeTurn,
vielen Dank für deine Auskunft. Habe nachgesehn und es ist alles im grünen Bereich.

Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem mit dem GPS-Empfang meines HTC Desire HD. Nachdem ich das Video von Fat Tony auf Kein GPS Empfang, DHD verliert Satelliten Seite 3 - HTC Desire HD - Android Forum sah, demontierte ich auf gleiche Art und Weise die Abdeckung des Blitzlichtes und befreite das Innenleben dort vom Staub durch auspusten. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, das das Telefon beim letzen Sturz genau auf dieser Ecke gelandet war(Macke an der Ecke). Daher lag für mich nahe, das sich die Verbindung zur GPS-Antenne gelöst haben musste. Vorher hatte noch hin und wieder Empfang, aber laut GPS-Test mit maximaler Signalstärke von 17-19.
Nun drückte ich auf den winzigen Stecker? in der oberen rechten Ecke, presste mit dem Finger das silberfarbene Klebeband auf der linken Seite in der Öffnung vorsichtig fest und wieder Deckel zu.
Was für ein Resultat! Habe jetzt 8 bis 11 Satelliten innerhalb von 2 min mit einer Signalstärke von bis zu 38!!
Ich hoffe das war hilfreich für Euch

Auch ne Lösung den Empfänger frei zu legen .

Ich nutz mein GPS oft , 12 stunden täglich . im Grossen und Ganzen funzt es eigentlich ... aber längere Ausetzter hats immer mal wieder . Generll scheint das GPS beim desire HD n prob zu sein . bei mir hilft es oft auf dem lichtdeckel rum zu drücken , oder 15 minuten komplett ausschalten .

ärgerlich , aber sonst läuft das teil einwandfrei .

Hallo zusammen,

Ich habe seit knapp 2 Jahren das Desire HD. Nach dieser langen zeit bin ich es langsam Leid, dass das Desire HD so einen schlechten GPS Empfang hat. Ich habe nach einmal Tipp aus dem Internet hinten ein kleines Kabel an die GPS Antennenverbindung gelötet. Seit dem ist das Signal stärker geworden aber immernoch nicht ausreichend das es im Auto zu verbindungsabrüchen kommt.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Länge und aus welchem Material das Kabel sein sollte, was ich hinten dranlöte um einen bestmöglichen Empfang zu bekommen. Was aih noch interessant wäre, hinten unter der Abdeckung sind zwei Kontakte. Kann man da 2 Kabel dran löten oder eher mit einem Kabel verbinden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe grüße und einen schönen Nachmittag