[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind eventuell gerade generell Probleme? Meine Frau hat auf ihrem SGS auch keinen Fix.

Bei mir lässt sich auch nach wenigen Minuten Test, kein Satellit finden ! Vielleicht streiken die :tongue:

Ich konnte gestern Nachmittag jedenfalls noch "GPS-Tracken". Bis ca. 17 Uhr.

Der ein- oder andere hat ja mitbekommen, das ich massive GPS-Probleme hatte. Nun habe ich eine Lösung gefunden, auf die ich nur per Zufall gekommen bin - da muss man auch erstmnal drauf kommen :)

Mein DHD war schon bei Arvato, weil GPS keine Satelliten mehr gefunden hat.

Und zwar bekomme ich immer dann keinen Fix, wenn das DHD im UMTS-Netz ist. Ist es dagegen im GSM-Netz, habe ich selbst im Gebäude einen Fix von <10s.

Nun werde ich mal schauen warum das so ist - ich hab hier noch ne Akkuklappe die ich mal draufmachen werde - eventuell liegts an der Antenne. Keine Ahnung - derweil schalte ich einfach auf 2G um wenn ich GPS brauch :) - ich halte euch auf dem Laufenden.

OK, die Akkuklappe wars nich. Ich versuch mal ein paar neuere Radios.

UPDATE: Am Radio liegts auch nich - werde mir mal die SIM meiner Frau ausleihen, die hat dasselbe Netz. Nach wie vor: mit 2G alles schön, mit 3G keine Chance - kurios das...

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das steht hier sogar schon irgendwo beschrieben, dass sich die Netze gegenseitig stören. Weiß aber leider nicht mehr, wo :D

Was ich auch schon hatte war ein GPS-Abbruch bei der Navigation mit Google-Maps.
Das erneute Öffnen von G-Maps brachte keinen Erfolg.

Dann habe ich einfach mal GPS währrend der Navigation ausgeschalten und wieder angeschalten.
Und siehe da, Maps hat nicht mal nach einem Tunnel gemeckert das er kein GPS hat.

Sehr kurios

Das hatte ich bei Google Maps im Navi-Modus auch. Hat sich auch mit ein- und ausschalten lösen lassen. Im Großen und Ganzen ist GPS bei mir aber sehr fix (bis zum fix rund 10 Sekunden, gefühlt). Nur bei IOnRoad habe ich Probleme. Teilweise sucht er während einer 15 Minuten Fahrt die ganze Zeit nach Satelliten und funktioniert damit nicht. Das liegt aber sicher am Programm.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App

Mein Gps ist mir zu ungenau, es weicht immer 100 - 300 Meter vom wirklichen Standort ab.
Wie kann ich das verbessern?

A-GPS-Daten neu runterladen. GPS-Status>Einstellungen>Werkzeuge>A-GPS

Blinkt das GPS-Symbol in der Leiste oben oder leuchtet es dauerhaft?
Blinken = GPS-Suche
Dauerhaftes Leuchten = GPS Gefunden

Das, was du "siehst" könnte auch eine Mobilfunk-Ortung sein.

Je mehr Satelliten zur Verfügung stehen, desto genauer wird die Anzeige. In einer App wie GPS Status oder GPS Test wird das angezeigt. Bei nem Fix mit nur 5 oder 6 Satelliten (wenn man denn einen bekommt) ist die Strecke entsprechend ungenau.

PS: hab heute mal mit HSPA draußen probiert. Erst ging da garnix, hab dann Fasterfix nochmal geladen, auf de.pool.ntp.org gestellt und neu gestartet und siehe da: auch ein Fix mit HSPA, wenn auch nur draußen und mit nur 7 Satelliten.

Also 100-300m Abweichung halte ich sogar bei nur drei Satelliten für arg ungewöhnlich. Bzw. generell für GPS.

Möchte mich auch nochmal melden. Bin zwar schon ziehmlich gepestet vom gps des dhd, habe aber noch nicht aufgegeben. Manchmal funktioniert das GPS auch wunderbar und "früher" ging der Fix meist auch schnell und die Navigation quasi problemlos.

Meine Probleme, immer unterschiedlich:
-sucht ne Ewigkeit, kein Sat, kein Fix
-sucht ne Ewigkeit, findet Sat, kein Fix, sporadisch verschwinden alle Sat wieder
-sucht, findet Sat, halbe Ewigkeit bis Fix
-wenn Fix, teils sehr ungenau (in der Stadt z.B. unbrauchbar)
-teilweise guter Fix über mehrere hundert Kilometer, dann plötzlich ungenau/kein Fix mehr

Wordwidefixbla ausm XDA hilft nicht, gegen GPS-Antenne klopfen/drücken ebenso wenig und A-GPS Daten löschen + neu laden hilft manchmal.

Probleme bestehen unter:
-Stock 2.2
-letzte ARHD 5.x + passende Radio
-ARHD 6.1.0 + passende Radio

Sicher ist es kein richtiges Navi, aber das kanns bei einem ehemaligem Highend-Gerät der >500€-Klasse irgendwie nicht sein. Außerdem, jaja, funktioniert das GPS bzw. die Navigation mit dem iphone ja auch wunderbar (inkl. sehr schnellem Fix).

Werde mir nochmal ne neue GPS-Antenne besorgen. Hat sonst noch jemand n Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch' doch einfach mal Stock 2.3.3. Oder gibt es da einen bestimmten Grund, warum du nicht updatest?

Das "Verschwinden" aller Satelliten klingt eher nach Wackelkontakt. Hattest du dein DHD mal auf? Unter dem Dual-LED-Blitz sitzt ja irgendwie die Antenne. Ein Video gibt es auch dazu, wie man das Ding ohne Risiko öffnet (von innen hochdrücken, durch den Akkuschacht).

Hab aktuell ARHD 6.1.0 (spirch 2.3.5) und als Radio die 12.62.60.27_26.13.04.19_M drauf.

Auf hatte ich das DHD noch nicht, wäre aber mal ne Idee. Vielleicht einfach mal die Kontakte reinigen und nachbiegen.

Techlogi schrieb:
Vielleicht einfach mal die Kontakte reinigen und nachbiegen.

Nachbiegen bitte sehr vorsichtig! Die sind laut anderen Aussagen absolut empfindlich.
PS:
bei 1:50

Hast du denn den 3G-Aus-Tipp eigentl. schon probiert? Falls nicht: Stell beim "GPSen" den Mobilfunk mal auf "Nur GSM" um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nicht, aber da dann auch keine Mails/Whatsapp mehr durchkommen, hilft mir das auch eher weniger.

Sind die Kontakte im GPS-Cover oder auf dem Board? Kann das Video grad nicht schauen, da ich nicht ins Hotelwlan komme und die hier edge haben. :cursing:

Edit: Kostet des GPS-Cover wirklich 140€ oder bin ich nur zu blöd für ebay?

Techlogi schrieb:
Habe ich nicht, aber da dann auch keine Mails/Whatsapp mehr durchkommen, hilft mir das auch eher weniger.

Sind die Kontakte im GPS-Cover oder auf dem Board? Kann das Video grad nicht schauen, da ich nicht ins Hotelwlan komme und die hier edge haben. :cursing:

Edit: Kostet des GPS-Cover wirklich 140€ oder bin ich nur zu blöd für ebay?

- Die Kontakte sind auf dem Board "biegbar". Ist analog zu den anderen Antennen.
- Mit "Nur GSM" hast du immer noch Edge. Und weniger Störungen des GPS-Signals. Du sollst den Mobilfunk ja nicht abschalten. Nur auf 2G stellen.

Aso, ja das könnte man mal testen.
Danke.

Also bei mir funzt es mit 2G besser - aber draußen gehts auch mit 3G ganz gut. Nur hier unterm Dach bekomme ich dann nur schwer einen fix.

ggf. Antenne durch Arvato ersetzen lassen, wurde bei mir gemacht und ist in der Garantiezeit kostenlos.