[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts für die A-GPS Conf eigentlich kein Tool, daß das macht?!

Mit GPS Status kannst du die A-GPS-Dateien Aktualisieren lassen.

Ah, hab mich dämich ausgedrückt.

In Custom Roms muss man ab und zu die Server aktualisieren, da sie für einen anderen Bereich voreingestell sind. Die GPS.CONF bearbeiten, wie weiter oben beschrieben.

Wenn man öfter die ROMS wechselt, macht man das halt oft.

Wundert mich, daß das noch niemand mit ner App automatisiert hat.

Wobei, man könnte sich eigentlich auch einfach die Datei sichern. :confused:

Gruß
Rob

Schwoab schrieb:
Ich vermute dass die Kontakte durch Feuchtigkeit korodiert sind, da ich im Sommer das Handy in der Hosentasche trage.
Ähm, die sind nicht gelb lackiert, sondern vergoldet. Da is nix mit Korrosion.

Auch Edelmetalle korrodieren. Sind beide "Seiten" vergoldet? Wenn nicht, dann würde das wenig Sinn ergeben. Genau wie vergoldete Stecker für "bessere Qualität", wenn man das passende Gegenstück nicht hat.

Wenn man schwitzt und das Handy in der Hosentasche hat, ist das vielleicht keine direkte Feuchtigkeit, aber das kann recht viel werden und lange anhalten (Stunden?), wenn man das Handy den ganzen Tag dort trägt. Und hinterher muss die Feuchtigkeit dann auch noch raus. Auch das dauert seine Zeit, im Sommer noch mehr. Bin kein Fachmann, aber gut kann das nicht sein. Und wenn sich Rückstände bilden, wird das auch nicht gerade zu einem besseren Kontakt führen.

PS: Oft sieht man eben nur eine von beiden Seiten vergoldet, darum frage ich ja nur...

Hi,-

also, ich wohne in Geseke, bei Paderborn. Laut Google Maps befinde ich mich aber "auf 30 Meter genau(!?!)" mitten in Bremen, also knapp 300 Km weiter nördlich!!! Ja was ist den da los?? Astralwanderung??
Wer kennt das Phänomen??

Gruß, euer Q.

Blinkt das GPS Signal oben in der Leiste? Ansonsten kann es gut sein, dass bei dir die Position durch den Mobilfunk bestimmt wird. Und das ist ungenau.
Außerdem gibt es viele Themen darüber. GPS Bug und so. Such mal danach.

Okay mach ich, bin ja ein Frischling aufm Android Bereich. GPS blinkt nicht. Aber 300Km daneben ist ja schon nicht mehr ungenau. Wäre es jetzt 3 Strassen weiter,okay... aber 300Km?!? Ich organisier mir mal ne Navi Software, mal schauen was die sagt, und check mal die SuFu.

Thx, Q.

Dann aktivier mal GPS in den Einstellungen ! :)

Ich hab geschaut, GPS ist aktiviert, ändert aber nix an meinem Standpunkt. Ist das bei den DHD so wie bei den iPhones, daß das GPS nach einem Hack defekt ist?

Q.

@Qowaz:
Es wäre freundlich wenn Du das nächstemal bestehende Threads nutzen würdest.
Ich habe Deinen Thread nun einmal in einen bestehenden verschoben.

Nimm dir mal die App GPS-Status und aktualisiere deine A-GPS Daten. Danach hat es bei gut funktioniert.
Wo genau bist. Im Haus, Auto, Freundinn, Keller oder wo? Hängt auch stark davon ab :tongue:

Na ja, mit "GPS Status" sind aus den 300 Km jetzt 5 Km geworden.
Also immer noch unbrauchbar. Da brauch ich das Ding gar nicht erst als Navi verwenden, was ich vor hatte da ich es für die Arbeit brauche.
Schon irgendwie ein Armutszeugnis, da war das iPhone 3GS auf 2 Hausnummern genau. Jetzt wird mir langsam klar warum das iPhone No.1 der Smartphones ist und wohl auch bleibt. Wenigstens funktionieren da die, wenn auch spärlichen, Funktionen richtig.
Na ja, so todesgeil ich das DHD ja eigentlich finde, ist ohne funktionierendes GPS ist es einfach nur "Schrott" und ich werde es dann wohl verkaufen müssen. Ich kann so Pseudo-funktionierenden Technikkrempel auf den Tod nicht ab....
Zu blöd das man den Spass nicht kalibrieren kann, a la Standort auf der Karte antippen um es quasi zu "nullen". Das wäre mal ne feine Sache!!

Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen, euer Qowaz

Quatsch :D Hast du überhaupt schonmal versucht zu navigieren? Du hast doch das "zerschossene" DHD , was genau war denn defekt?

Soweit ich mich erinnern kann liegt das GPS-Problem z.T. auch an der Stockrom, mit CM7 sollte es funktionieren.

Das DHD ging nicht mehr an. Das Mainboard roch abgefackelt. Die jetzt verbauten Innereien sind aus einem geschalchteten UK DHD. Der Verkäufer hatte das defekte Display nicht repariert bekommen, war genervt, und hat alles in Einzelteilen verhökert. Ich hatte Glück und hab mir für ein paar Mücken die gesamten Boards ersteigert. Es funktioniert alles absolut einwandfrei, bis auf das GPS.
Ist Stockrom die Firmware? Bzw. was ist CM7? Ist das ein arger Akt bzw. riskant so tief in der Materie rumzuspielen? Es scheint ja doch alles um Welten komplexer als bei nem Äpfelchen!! Wie gesagt, ich bin Frischling, hab noch ne Menge zu lernen.:D Aber ich bin auch motiviert!! Den eigentlich ist das DHD das goilste Teil wat ick je zwischen meinen Wurstfingern hatte!!

Gruss Q.

Die Stockrom ist die original Firmware. Die kann man austauschen, am besten durch eine inoffizielle Rom die optimiert wurde. ( Custom Rom )

CM7 = Cyanogenmod7 , eine der bekanntesten und besten Custom-Roms. Ohne Oberfläche wie HTC Sense, pures Android 2.3.4/5/6 Gingerbread mit ein paar Verbesserungen.

Es gibt aber viele weitere Custom Roms, alles weitere gibts hier nachzulesen. Das ist schon ziemlich OT, eig. gehts ja hier nur um das GPS Problem.

Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD auf Android-Hilfe.de

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-s-off-fuer-das-dhd.73931.html#post-1197635

• Danke
Reaktionen: Qowaz
Nach deinem letzten Post bezweifle ich, das die Software was damit zu tun hat. Wenn du das Handy schon auf hattest, schau doch unter der LED-“Klappe“ mal nach der GPS-Antenne. Ggf. ist die verbogen oder dreckig.

PS: Die Klappe kann man von innen mit einem schmalen Gegenstand hoch drücken, wenn man den Akku raus hat.

Okay, werde mir die mal anschauen. Ich hab ja noch die alten Teile des Dhd. Nur das Motherboard scheint defekt.

Thx, Q.