[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Lieber Gorkde,

nun das ist aber nicht Sinn und Zweck des Forums, dass wir die Fehler und evtl. Lösungen jeweils in einem eigenen Thread besprechen.

Von daher ist es korrekt, dass die Threads zusammengelegt wurden.
Und wenn Du einmal richtig nachsehen würdest, hättest Du gesehen das die evtl. Lösung im Startpost sowie in der FAQ enthalten ist.

Hallo!

Ich hatte mich bereits gemeldet, weil mein GPS gar nicht mehr funktioniert hatte. Letzendlich fiel mir ein, dass es vielleicht meine Silikonhülle sein könnte. Also nahm ich sie ab. Und beim Autofahren funktionierte das GPS auch perfekt. Ich war so glücklich dass ich es nicht einschicken muss.

Aber von wegen, nach dieser Autofahrt hatte ich wieder kein GPS mehr...niemals, nur ganz selten fand er Signal. Wenn er eins hatte dann ein sehr gutes. Aber meistens war dieses nach ein paar Sekunden wieder weg.

Nun habe ich das GPS des Handys meiner SChwester neben meinem verglichen. Sie hat das Galaxy Ace von Samsung. Ihr Handy hat IM HAUS in innerhalb 3 Sekunden genauestens geortet - meins nicht. Und draußen hatte sie perfektes GPS, überall...und ich niergendwo.

Also weiß ich jetzt: Mein GPS funktioniert zwar ...manchmal.... aber manchmal auch nicht, bzw. meistens nicht.

Dann habe ich mir die App "GPS Fix" runtergeladen. Und siehe da: selbst im Haus perfekter Fix! Aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das GPS ausschaltete - danach war wieder niergenwo ein Signal, selbst wenn ich die App öffnete, das Handy neustartete und dann noch mal die App öffnete, es war wieder niergendwo ein Signal...echt zum verzweifeln...

Jetzt bin ich wieder am letzten Punkt angekommen: Ich weiß, dass es funktionieren kann, und wenn es das tut, dann sehr gut.
Aber meistens spielt es nicht mit und findet keinen Satelliten mehr.

Wisst ihr vielleicht was ich tun kann? :(

Ich würde dir ein aktuelles Radio und die dazugehörige RIL empfehlen. Damit kann man im Vergleich zum Stock gute Verbesserungen erzielen.
Aber da ich nicht weiß inwiefern dein Gerät Root hat oder wie du in dieser Marterie steckst, kann dieser Tip "nichtig" sein :(

Hallo,

wurde von jemandem hier hin verwiesen und habe die 9 Seiten gelesen. Folgendes:
Ich bin am Wochenende einie hundert Kilometer mit Navigation gefahen. Kurz vorm Ziel fing der Curser dann an zu zuckeln und zu springen. Normalerweise half hier immer GPS aus - kurz warten - GPS an. Gemacht und kein Fix mehr. Ingesamt schätzungsweise ne halbe Stunde gewartet. Nächsten Tag das selbe Spiel, also erstmal stilecht mit Googlemaps selbst navigiert. :D Den Tag hab ich es dann über ne Stunde probiert, auch an unterschiedlichen Standorten und es war super Wetter. Dann hier gelesen, GPS Toolbox runtergeladen, Daten gelöscht + neu geladen und tadaa, Fix. Navigation funktioniert zwar wieder, aber der Curser zuckelt nach wie vor.

Hat da jemand n Tipp? Sat müsste er genug haben.

Bei mir war es die HARDWARE:
Hatte seit Monaten keinen vernünftigen GPS-Empfang. Ein Fix dauerte im Auto oft eine halbe Stunde, wenn er denn überhaupt zustande kam. Im Haus und selbst auf dem Balkon fand das Gerät keine Satelliten.
Nach vielem Googlen habe ich dieses Posting gefunden:

DHD GPS issue fixed, 10000% working - xda-developers

Es schlägt vor, die Kontakte der GPS-Antenne zu reinigen. Die GPS-Antenne des Desire HD befindet sich unter der Abdeckung der Blitz-LEDs. Ich habe mein Gerät allerdings nicht geöffnet. Es genügte ein vorsichtiger leichter Druck auf die LED-Klappe. Seitdem habe ich selbst im Haus GPS-Empfang.

Es scheint mir auch die plausibelste Erklärung, warum das Problem immer erst nach ein paar Tagen oder Wochen auftritt und softwareseitig so gut wie nie reprodzierbar war.
Schöne Grüße,
WS

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
TimeTurn schrieb:
.....
Das mit den Kontakten steht hier schon, ....
Ja schon! Aber nicht, dieses
gps schrieb:
....Ich habe mein Gerät allerdings nicht geöffnet. Es genügte ein vorsichtiger leichter Druck auf die LED-Klappe. Seitdem habe ich selbst im Haus GPS-Empfang. ...
Klopfen auf die LED-Klappe wurde bereits genannt, drücken ist NEU!:huh:

Ich bin wieder zurück zu Froyo - perfekter und schneller Fix, sogar im Haus. Davor hatte ich nicht mal im Freien einen Fix ;)

Der vergleichsweise schlechte GPS-Empfang des DHD liegt definitiv nicht (jedenfalls nicht ausschliesslich) an "verdreckten" Kontakten. Ich hab das alles durch, vom rooting über anderes radio bis hin zu Abdeckung entfernen und Kontakte reinigen/hochbiegen.
Die ganze Konstruktion ist Müll, ich gehe davon aus, dass die Signalverluste an den Kontakten sehr hoch sind. Ich habe hier ein DHD und ein Z, mittlerweile beide gerootet. Maximale Zeit für einen Fix mit dem DHD im fahrenden Auto waren bisher 318s! Mit dem Z hat es noch nie über 37s gedauert. Im Schnitt würde ich sagen, dass Z hat einen Fix bei 5-15s, wo das DHD für einen Fix 20-90s benötigt (meist auf Autobahnen ausprobiert, also ca. 120kmh und freier Himmel). Hinzu kommt, dass das DHD öfter den Fix verliert als alle anderen getesteten Geräte. Alles mit GPS Status an der gleichen Stelle in meinem Fahrzeug getestet. Und darin ist die Empfangssituation "suboptimal", weil ich eine metallbedampfte Windschutzscheibe habe. Ich bin schon am überlegen, das DHD wieder zu verkaufen...

Dann muß es aber eine gewisse Serienstreuung geben - ich hatte von Anfang an kein einziges der hier beschriebenen Probleme, der GPS-Fix ist flott und stabil; egal ob stationär oder im Auto.

Das kann durchaus sein. Wenn ich wüsste, wo/ob man günstig die LED-Abdeckung mit der GPS-Antenne bekommt, würde ich die mal austauschen.

"Günstig" wirst Du knicken können befürchte ich. Überhaupt da dran zu kommen ist vermutlich schon nicht ohne - Akku oder SIM-Cover ist kein Problem, aber auch schon sehr teuer.

Geht eben nicht... Für das Desire(UNd auch das DHD) müsste es andere gehen, von denen die du genannst gehen nur ein paar...

Lg

Hallo
müsste das GPS Menü gefunden haben(/ect/gps.conf.)

NTP_Server=asia.pool.ntp.org
XTRA_Server_1=http://Xtra.1.gpsonextra.net/exzra.bin
XTRA_Server_2=http://Xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_Server_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Was muss ich da ändern?!?

Edit: http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=1431 Habs gemacht, nur mein Text-Editor lässt mich nicht´s speicher(Speichern nicht möglich?!?) Was soll ich tun?

Geht aus mit anderen Text-Editorn nicht

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst root und musst das System als read-/writable mounten.

TimeTurn schrieb:
Du hast den Link vergessen :) Hier das Video:

---

So, habs auch mal ausprobiert, weil bei mir der GPS-Empfang auch nur solala ist. Hat im 1. Versuch aber nicht viel gebracht und die Kontakte sind leider nicht besonders nachgebend - aber zumindest hab ich Bilder gemacht :) - Später hunzugefügt: Hat bei mir definitiv nichts gebracht - erwartet also nicht zuviel davon :( Zumindest hab ich die Antenne nicht geschrotet - er findet noch Satelliten.

Ich hab als Öffnungswerkzeug eine alte Kreditkarte genommen, die ich per Cuttermesser etwas angespitzt habe - damit kommt man dann leicht unter die Abdeckung. Auf dem ersten Bild sieht man die Ecke davon. Auf dem 2. Bild sieht man, das das Ganze keine Spuren hinterlassen hat. Ausgehebelt hab ich die Abdeckung dann mit einem flachen Schraubendreher, den ich auf die Kreditkarte gepresst habe, die mit der Ecke unter der Abdeckung war. Ist sehr fummelig - das Rausbekommen gar nicht einmal, aber das Einsetzen der Abdeckung, da muss man höllisch aufpassen. Die untere und die linke Seite müssen zuerst eingesetzt werden (Orientierung wie auf dem 1. Bild), dann vorsichtig die Klammern ins Innere drücken, sodass die hinter dem Unibody-Gehäuse einschnappen können. Sind alle Klammern drin, einfach beherzt reindrücken - aber erst dann!

Ach ja - das Akkufach endet direkt unter der Abdeckung. Wenn man einen dünnen Schraubendreher nimmt und ans Ende irgendwas anklebt (ein Stück Radiergummi oder sowas) kann man die eventuell auch von innen einfach rausdrücken.
.
Danke für die super Info
Mein Gerät HTC Desire HD Vers. 2.3.3 ohne Branding
Habe nun mein GPS Fix super hin bekommen, nach dem ich die Kontakte des GPS gereinigt habe.
Die Folge:
1. GPS Test (APP) gehen Signale weit über die 30 rüber.
2. GPS Fix liegt jetzt unter 10 sec.
3. Ich empfange mehr Sateliten mit starken Signal, so dass die Ortung genauer geworden ist.

Zur Vorgeschichte
Hatte mit dem neuen Handy super GPS Empfang, der im Laufe von 3 Monaten immer schlechter wurde. Mit ein Haufen APs alles durchgetestet ohne dass eine Besserung eingetreten ist.
Ich vermute dass die Kontakte durch Feuchtigkeit korodiert sind, da ich im Sommer das Handy in der Hosentasche trage. Hatte ähnliche Probleme schon mit Siemens oder Ericson Geräten gehabt, dass nach einer Weile die Hartware gesponnen hat.

Gruss aus dem Schwabenland