[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

  • 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo hast du den Akku gekauft?
 
Ok, also wahrscheinlich kein Billig-China-Akku.
Könnte meines Erachtens nach auch einfach nur defekt sein. Wenn er nicht einmal mehr bis zu 100% lädt, ist das kein gutes Zeichen.

Hast du den Akku mal 10 Minuten raus genommen und so "neu gestartet"?

Mit Custom ROM bzw. root-Rechten könntest du die Battery Stats löschen, aber das ist reiner Humbug laut einem Android-Entwickler von Google selbst.
 
Der Akku lädt schon bis 100%, da habe ich mich vll falsch ausgedrückt. Er geht nur sehr schnell wieder leer aber am seltsamsten sind für mich eh die Daten von Battery Left, wo mir angezeigt wird was angeblich wieviel Akku verbraucht hat. Rausgenommen habe ich ihn noch nicht. Werde das jetzt mal versuchen.
 
Sorry, bin wohl einfach in der Zeile verrutscht. Das mit dem "geringen" Displayverbrauch ist seltsam. WLAN kann z.B. durch frühere Nutzung noch da drin stehen.

Du könntest mit der App "System Panel Lite" schauen, welche Prozesse wie viel CPU-Zeit in Anspruch genommen haben. Einfach mal mit laufen lassen und nach einem Tag durch die Liste schauen. Ist etwas umständlich, aber ggf. findet man so einen wild gewordenen Prozess.

Dann wird dieses Thema wohl bald hier rein geschoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...sserungen-tipps-probleme-loesungen.52438.html
 
Habe den Akku jetzt mal rausgenommen und nach 10 Minuten wieder reingetan. Nach ca. 2 Stunden ist jetzt die App Lookout mit 26% der mit Abstand größte Akkuverbraucher, Display mit 15% auf Platz 4 hinter Anrufe und der schon genannten App Fotmob, die ich jetzt aber deinstalliert habe. WLAN ohne genutzt zu werden immer noch 4%.
Ob der Akkuverbrauch besser geworden ist kann man nach so kurzer Zeit wahrscheinlich noch nicht sagen.
 
Hallo

Ich hab eine Frage
Ist das dass normal das mein Desire hd über Nacht 30 % Akku veliert
 
Sleepwalker schrieb:
Mit Custom ROM bzw. root-Rechten könntest du die Battery Stats löschen, aber das ist reiner Humbug laut einem Android-Entwickler von Google selbst.

Komisch! Bei mir hat es geholfen. Mein Akku hielt auch nur nen halben Tag, zehn Minuten surfen zogen mir locker 10% oder etwas mehr aus dem Akku.
Dann bei vollem Akku die Stats im Recovery gewiped, und seitdem läuft alles wie es soll. Also Akkumässig...

Getippt auf nem Smaatfohn...
 
Habe nur meine Infos kund getan.

Laut der Android-Entwicklerin hilft das halt nicht: Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life – xda-developers
Original Post
Because those battery stats, stored in the batterystats.bin file, are only used to maintain information about what is using the battery when not recharging. That is, it essentially holds the information displayed in the Settings > Battery screen. Nothing more, nothing less. Thus:
- It has no impact on the current battery level shown to you.
- It has no impact on your battery life.
Regel das mit ihr :D
 
So, da bin ich wieder.
Heute nacht wieder Energie-Verbrauch ohne Ende, Akku war fast leer. Mit der empfohlenen GSM-Einstellung.

Ich vermute langsam, es ist ein Update einer GPS-Tracking-Software.
Die habe ich gestern benutzt, und nach dem Abschalten ging der Verbrauch kaum zurück. Die hatte ich bereits schon einmal in Verdacht.
So als ob sie evtl. irgendwelche Sensoren nicht abschaltet. Im Update ist jetzt meines Wissens auch der Bewegungssensor mit einprogrammiert worden, der jetzt auch Schrittfrequenzen liefern soll. Wie kann ich erkennen, ob er das Teil richtig bedient ?????

Siehe auch Datei im Anhang:
In der ersten Hälfte sieht man den normalen Verbrauch. Dann wird kurz geladen, dann kommt GPS-Tracking. In dem Moment in dem Tracking ausgeschaltet wird, (sieht man bei GPS), sinkt der Energieverbrauch kaum.

Wieso steht das Teil auf 1 Tag, 16 Stunden... weiß jemand wo ich mehr über diese Anzeige erfahre?
 

Anhänge

  • 20120813_Akkuverbrauch_Details.jpg
    20120813_Akkuverbrauch_Details.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 301
Vllt. einfach ein App-Fehler. Schreib den Entwickler mal an.
Versuchen kannst du ggf. auch mit der App "Autorun Manager" den Dienst zu stoppen, falls dort einer im Hintergrund läuft. FUnktioniert ohne root nur solange, bis du das Gerät neu startest, soweit ich weiß.
 
Hmm... interessant.
Neustart hat gar nichts gebracht. Akku wurde in gleicher Geschwindigkeit weiter entladen.
WLAN aus: Akku-Entladung springt sofort zurück auf normal.
Nach 2 Stunden WLAN wieder eingeschaltet: Akku-Entladung bleibt normal.
Was auch immer mir das sagen soll.... ich werde den Schurken weiter umzingeln...:sneaky:
 
Update:
Gestern wieder abnormaler Akkuverbrauch. Also habe ich diese Nacht den Flugmodus aktiviert. Und siehe da.... Akkuverbrauch normalisiert sich nicht ! :huh:
Das ist jetzt erst mal eine Überraschung.

GPS bleibt weiterhin aktiv im Flugmodus... aber im Akku-Überwachungsbild sieht man eigentlich, daß GPS nicht aktiv ist.

Mein nächster Schritt ist wohl, beim nächsten hohen Akku-Verbrauch wieder auf Flugmodus gehen, und dann im 2. Schritt auch GPS ausschalten....
 
Versuch den Akkuverbrauch mal in die Höhe zu treiben. WLAN an, GPS an und suchen lassen, etwas über WLAN laden, vielleicht noch ein aufwendiges Spiel an machen. Natürlich alles auf einmal. Wenn der Akkustand dabei rapide einbricht ist dein Akku in der Regel fritte.
Als mein Akku kaputt gegangen ist habe ich es das erste mal bemerkt, als ich schlechten Empfang hatte und über 3G ins Internet wollte. Der Akkuverbrauch war verhältnismäßig hoch. Als ich die Google Navigation nutzen wollte, konnte ich fast zuschauen wie die Prozente gefallen sind, teilweise wurde mehrere Prozent einfach übersprungen.

Zum Thema Battery Wipe:
Kein Akku ist gleich, der eine ist besser, der andere schlechter. Außerdem verhalten Akkus sich nicht alle exakt gleich. Der Akkustand wird ermittelt anhand der Spannung die der Akku abgibt. Sinkt die Spannung, zeigt dein Handy einen geringeren Akkustand an. Führt man einen Battery Wipe aus (nur bei 100 % und nicht an der Steckdose, sonst sogar kontraproduktiv), wird ermittelt, wie sich der Akku verhält und bei welcher Spannung dieser tatsächlich zu leer ist, um das Gerät weiter mit Strom zu versorgen. Diese Werte werden statistisch festgehalten, wodurch sich der Akku kalibriert, bzw. sich das Smartphone auf das Verhalten des Akkus kalibriert. Meiner Meinung nach muss der Akku wirklich restlos leer gesaugt werden, allerdings nicht provokant wie oben geschildert, sondern relativ gleichmäßig. Wenn ich einen Wipe mache, achte ich darauf, dass ich sehr sparsam mit dem Akku umgehe. Mobile Daten / WLAN aus, nur 2G, Display ganz dunkel. keine unnötigen Services im Hintergrund laufen lassen die sporadisch am Akku saugen. Diese Methode hat bei mir und bei Freunden bisher sehr gut funktioniert. Habe bisher immer spürbar Verbesserungen bemerkt und gemessen. Die Laufzeit hat sich gesteigert und die Einbrüche beim Verbrauch verringert.
Vielleicht ist das auch alles Unsinn was ich hier erzähle, aber anders kann ich es mir nicht erklären, da das Gerät trotz eines nicht komplett leeren Akkus fälschlicherweise "denkt/ermittelt/erkennt", dass sich das Gerät ausschalten muss, bevor es zu Datenverlust kommen kann.
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine Erfahrung mitteilen.

Also, nachdem ich mit der Akkulaufleistung extrem unzufrieden war, habe ich nun Dank diversen Tipps jetzt quasi die doppelte Laufleistung.

Was ich geändert habe:

  • Steuerung bei Bedarf: APN, Wifi, Autosync, GPS und Bluetooth per SwitchPro Widget (Widgets hat HTC ja auch an Board, aber SwitchPro ist für mich die bessere Wahl)
  • Displaytimeout auf 30 Sek. gesetzt, Displayhelligkeit automatisch
  • USB-Debugging aktiviert (wobei ich denke, dass dieses der ausschlaggebene Punkt war)
  • Wifi - Einstellung geändert - Suche nach offenen Netzwerken deaktiviert
  • Die Sync-Zeiten von Googlemail, Wetter, usw. auf die höchstmögliche Zeit gesetzt. Diese kann man bei Bedarf auch manuell synchronisieren.
Durch diese Maßnahmen läuft mein Akku jetzt anstatt 12-24 Stunden nun 36-48 Stunden, je nach Nutzung.

Ich sage an der Stelle nochmal Danke für die tollen Tipps. Ist ein informatives Forum :).
 
Was ist für das WLAN die passende Richtlinie?
Hab gelesen man soll sogar lieber "Immer an" nehmen als das 15Minuten Standby ding
 
Hallo miteinander!

Seit kurzem habe ich, da ich mit ständigen Crashes des originalen HTC Launchers in den unmöglichsten Situationen zu kämpfen hatte den GoLauncher installiert.

Soweit so gut, diese Neustarts des Launchers waren dann weg, nur scheint irgendwie der Akkuverbrauch gestiegen zu sein.

Heute wars z.b. so, dass ich mein DHD gegen 14 Uhr vom Ladekabel nahm und gegen 20 Uhr war es bereits bei 30 Prozent, obwohl ich es kaum genutzt hatte.

Irgendwie schein ich den GoLauncher im Verdacht zu haben.

Hat wer von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?

Dachte auch noch, dass der Akku so langsam zu Neige geht. Aber den habe ich erst ein Jahr, ist ein 1500er von Mugen Power. Die sind ja eigentlich für gute Akkus bekannt.

Gruss Lemmi.
 
Also ich hab cm7 und benutze dazu den GoLauncher schon ca. 3 Monate und der Akkuverbrauch ist genau der selbe wie beim ADWLauncher . Welche Rom hast du überhaupt geflasht oder hast du noch Stock?
MfG
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.240
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.420
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.465
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten