[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Akku meines DHD's Also mein Akku ist ziemlich schnell leer und wenn ich es auflade brauch es mindestens d8stunden bis es voll ist ,dann wenn es aufgeladen ist ,ist es in 3stunden wieder leer &dann kommt diese Meldung :Das Handy benötigt mehr Strom als Das ladekabel zu verfügung stellt.
Was soll ich tun ???

Android-Suchti schrieb:
Was soll ich tun ???
Aufmerksamer achten wo du postest.Der Akku hat doch nichts mit Rooten etc. zu tuen.Ansonsten macht der Akku die Anzeichen,dass er kaputt ist.Also neuen kaufen.

Kann auch ne App sein, die das Handy komplett auslastet und ihn so leernuckelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Bitte zukünftig Doppelposts unterlassen und im richtigen Thread posten.

Hallöchen,

sollte oder kann man am Disire HD zu Hause generell WLAN benutzen? Wie sieht es dann mit dem Akkuverbrauch aus? Ist der Verbrauch bei WLAN oder UMTS besser? Oder tut sich das nicht viel?
Welche Einstellungen benutzt ihr?

Grüße

mairo

Hab Zuhause imer WLAN an.
Einfach weil es schneller ist und kein Datenvolumen verbraucht.

Ob der Stromverbrauch anders ist hab ich nie getestet, aber auf jedenfall ist es so am besten für mich.

HansWursT schrieb:
Hab Zuhause imer WLAN an.
Einfach weil es schneller ist und kein Datenvolumen verbraucht.

Ob der Stromverbrauch anders ist hab ich nie getestet, aber auf jedenfall ist es so am besten für mich.
Dito.

Also, das sind ja auch die Gründe, warum ich es nutzen möchte!
Habt ihr bei der Akkulaufzeit was bemerkt?
Welche WLAN-Richtlinie benutzt ihr?
- Standby nach 15 Min.
- Immer an wenn im Netzbetrieb
- Immer an

Bei Standby nach 15 Minuten geht das WLAN aus und die Daten werden wieder über das UMTS-Netz bezogen. Da ich auch Whatsapp benutze, wäre der Vorteil dass das Datenvolumen nicht genutzt wird nach 15 Minuten vorbei. Weckt man das Handy dann auf, so dauert es ja immer ca 10 Sekunden bis die WLAN Verbindung wieder steht.

Hat also jemand WLAN auf "Immer an" stehen..? natürlich nur zu Hause und nicht unterwegs.. ist ja klar....

Gruß

mairo

Ja, ist bei mir immer an. Zieht auch nicht viel Strom...ca. 1% / Stunde. Es sei denn du hast "Volle Leistung" aktiviert, das saugt den Akku leer (ist aber standardmäßig aus).

Wenn du in einem gut ausgebauten Mobilfunkgebiet wohnst, kann man mit Apps, wie z.B. Tasker, einstellen, dass in einem bestimmten Umkreis dein WLAN angehen soll (Ortung über Mobilfunkmasten. GPS geht auch, aber das bedeutet dann wieder einen etwas höheren Stromverbrauch).

-> Kommt man in diese Umgebung, geht das WLAN an. Geht man aus dem Umkreis raus, geht es wieder aus.

Ich habe WLan immer an, pro Akku-Ladung fallen rund 15 Prozent an. Da das Display beim Evo der Haupt-Verbraucher ist und selten weniger als 55 Prozent schluckt, juckt mich der WLan-Verbrauch nicht sonderlich.

Gruß
Markus

Gesendet mit meinem Defy Mini (XT 320)

So, jetzt habe ich auch ein Akku-Problem. Mein Akku läuft über Nacht fast komplett leer. Ein Neustart hat nichts gebracht.

Ja, ich habe WLAN an, ich habe Bluetooth an, ich habe schlechten Empfang... und ich weiß ich habe Möglichkeiten meinen Verbrauch zu senken.
Aber mein Problem ist daß das erst seit ca. einem Monat so ist. Vor einem Monat habe ich sicherlich App-Updates oder neue Apps eingespielt... also habe ich in System Panel reingeguckt, daß läuft bei mir immer im Logging-Modus mit.

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht daß ich damit etwas erkennen kann... aber Pustekuchen.

Ich habe jetzt 2 Logs, heute Nacht und die Nacht davor.
Einmal ist der Akku innerhalb 15 Stunden auf 85% runter, die nächste Nacht in der gleichen Zeit auf 10%.
In Device Usage (Display on) und CPU Acivity ist kein Unterschied zu sehen.
In den TopApps in den Laufzeiten ebenfalls kein Unterschied, ganz im Gegenteil, die CPU-Nutzungszeit ist im Falle der schnellen Entladung eher geringer.
Ich könnte Bilder dazu hochladen, falls notwendig.

Gibt es Möglichkeiten, daß Apps laufen, ohne daß System Panel das mitbekommt?
Kann es sein, daß Bauteile (wie GPS, BLuetooth oder ähnliches) plötzlich irgendwie anders laufen (vielleicht von einem SW-Update jetzt plötzlich anders bedient werden) und deswegen schlicht und einfach ohne CPU-Last an meiner Batterie nuckeln?

Hmmm... Geht Dein DHD denn jetzt öfter auf Netz-Suche als früher?
Kann die Verschlechterung Evtl. auf einen erschöpften Akku hin deuten ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m

Das ist wirklich seltsam. Einen Akkudefekt würde ich ausschließen, da es die andere Nacht einen "normalen" Akkuverbrauch gab.

Hast du root oder eine Custom ROM? Bei JellyTime würde mir jetzt z.B. einfallen, dass es da den Display-Bug gibt, bei dem das Display bei Nichtbenutzung zwar schwarz wird, aber die Beleuchtung an bleibt...

Mit root könntest du auch ein Backup machen und mal einen Reset ausprobieren, ohne um deine Daten zu fürchten.

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Schwankt der Empfang zuhause öfters zwischen 2G und 3G?
Versuch mal in den Einsellungen anzugeben, dass sich das DHD nur mit 2G Netzen verbinden soll.

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem alten Wildfire. Es gab eine Stelle neben meinem Bett, wo ich absolut keinen Empfang hatte. Wenn ich das Handy über Nacht genau da liegen hatte, was es am nächsten Tag auch leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Vielen Dank für die Tips:
- Akku schlechter denke ich nicht, wie Sleepwalker schon sagte, am nächsten Tag war es denn mal wieder normal.
- Öfter auf Netzsuche... . keine Ahnung. Es liegt an der selben Stelle wie immer.
- Ich habe (mit Eurer Hilfe hier :scared:) Root, und Revolution HD 6.3.3
- Mein letzter kompletter Reset war 17. Juli, mein erster Screenshot von rasend schnell sich leerender Batterie war bereits am 2. Juli, also habe ich bereits Reset(s) gemacht (aus anderem Grund), und die haben nicht geholfen
- 2-3-4 oder 5G Schwankungen sind es auch nicht, ich habe nämlich keinen Datenvertrag, und Datenverbindung komplett deaktiviert.

@mairo: Bitte bestehende Threads zum Thema verwenden.

Ich hab mein WLAN immer an, das ist kein Problem. Man kann auch die WLAN-Standby-Richtline anpassen, dann wird WLAN bei deaktiviertem Display ausgeschaltet. In den EInstellungen unter WLAN/Menütaste, Erweitert.

NoPlayBack schrieb:
- 2-3-4 oder 5G Schwankungen sind es auch nicht, ich habe nämlich keinen Datenvertrag, und Datenverbindung komplett deaktiviert.

Was Hemeraner meint bezieht sich nicht zwingend auf Datenverkehr. Auch telefonieren geht über eine schnelle Verbindung :D
Darum sein Hinweis (den ich von meiner Seite auch nochmal unterstreichen kann): Einstellungen, Drahlos & Netzwerke, Mobile Netzwerke, Netzwerkmodus -> Nur GSM
Einfach mal testen.

Und selbst, wenn es augenscheinlich nicht bei dem jetzigen, extremen Problem hilft: Wenn du nur telefonierst, ist diese Einstellung fast Pflicht, da sie generell den Akku schont.

• Danke
Reaktionen: NoPlayBack und Hemeraner
Eiwei... habe ich jetzt wieder was dazugelernt?
Es gibt 2G und 3G, das sind verschiedene Generationen der Datenübertragung. 2G ist GSM, und 3G ist eine neuere Generation, die auch bessere Datenübermittlung beinhaltet.... aber trotzdem kann 3G auch für normales Telefonieren genutzt werden?
Das war mir sooo nie klar.

Also: Jetzt habe ich auf "nur GSM" geschaltet.
Eine weitere Einstellung habe ich gefunden: "Jederzeitigen Datenempfang aktivieren". Da habe ich nix dran gedreht (ist eingeschaltet), weil es (wenn ich richtig gegoogled habe, in meinem Fall nix ändert. Mobile Netzwerke ist ja eh ganz aus.

Habe beim Durchforsten vom Manual noch den Tip gefunden, auf Einstellungen-Telefoninfo-Akku-Akkuverbrauch zu gucken. Dort sieht man recht lustig, was Leistung aus dem Akku gezogen hat, unterschieden nach Display, WLAN, Bluetooth. Da werde ich das nächste mal auch mal reingucken.

Aber wenn ich Eure Tips richtig interpretiere.... dann glaubt ihr, daß eine durchdrehende App auch im System Panel zu sehen sein müsste. Da dort nichts zu sehen ist, wird es wohl nicht an einem Update einer App liegen, sondern eher ein Verbrauch einer HW-Komponenten sein.... aus welchem Grund auch immer. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
NoPlayBack schrieb:
Aber wenn ich Eure Tips richtig interpretiere.... dann glaubt ihr, daß eine durchdrehende App auch im System Panel zu sehen sein müsste. Da dort nichts zu sehen ist, wird es wohl nicht an einem Update einer App liegen, sondern eher ein Verbrauch einer HW-Komponenten sein.... aus welchem Grund auch immer. Richtig?
Für meinen Teil: Ja, richtig.
Anwendungen laufen immer in Prozessen...und mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass es unter Android versteckte Prozesse geben könnte, die eine App wie System Panel nicht sieht.

Hallo,

ich habe mein DHD nun seit mehr als 1,5 Jahren und ich hatte das Gefühl, dass der Akku langsam aber sicher nachgelassen hat und wollte deshalb einen neuen, möglichst stärkeren kaufen. Nach ein bisschen recherchieren im Internet habe ich mir einen Mugen Power gekauft. Habe diesen dann auch wie in der Anleitung empfohlen insgesamt 5 mal über jeweils ca. 10 Stunden aufgeladen. Die ersten paar Tage hatte ich das Gefühl, dass der Akku auch deutlich länger durchgehalten hat.
Seit ca. 2 Wochen aber habe ich einen extrem hohen Akkuverbrauch, den ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. U.a. ist der Akku nur noch zu 50% geladen, nachdem ich das Handy von der Steckdose genommen habe und dann für 10 Stunden hab liegen lassen (ca. 10 min gespielt und ein 2-minütiger Anruf, sonst nur ab und zu nach der Uhrzeit geguckt). Ich habe sämtliche Tipps die ich im Internet bzgl Akkusparens gefunden habe befolgt: kein WLAN, kein Bluetooth, auch keine Suche nach WLAN Netzen, nutze das Handy zur Zeit komplett ohne Internet ...
Ich habe die App Battery Left wo ich mir angucken, was wieviel Akku verbraucht: Telefon 32%, WLAN 20% (obwohl überhaupt nicht an), Handy-Standby 16%, Telefon inaktiv 15% und dann erst Display mit 9%, des weiteren die App Fotmob mit 3% obwohl diese eigentlich auch nur mit Internet laufen kann
Früher war diese Reihenfolge, wie sie wohl auch sein sollte: 1. Display mit knapp über 50% und dann alles andere irgendwo dahinter.
Ich frage mich jetzt natürlich wie das möglich ist und ob das an dem neuen Akku liegt und ob es irgendwelche Lösungsvorschläge gibt.
Neustart hat bisher nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Lösungsvorschläge

Hast du eine Custom ROM, bzw. ein Recovery auf dem DHD?