[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kannst du auch am desire selber

Einstellungen - Telefoninfo- Akku - Akkuverbrauch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo

Ich meinte etwas Detalierter, als das vom Desire HD was on Board ist

Mfg

Ok dann guck dir im market mal die app " Os Monitor" an die benutze ich auch und zeigt dir alles an.

Liebe Community,

habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit funktioniert mein Akku nicht mehr bzw. ist sofort leer bei "leichter" Benutzung.

Hab mir dann einen neuen von HTC zuschicken lassen. Trotzdem hat sich nichts geändert.

Habe folgende Schritte schon unternommen:

- Hard Reset
- Akku rausgenommen
- Sämtliche Funktionen abgeschaltet (GPS, W-Lan, Ortungsdienste, Alle Synchs,....)

nichts hat geholfen. Wenn das Handy voll aufgeladen ist 100% und ich es 10 min benutze (E-mail checken, Facebook) dann ist er gleich auf 79% obwohl der Akku komplett neu ist.

Irgendwo wird der Akku leergesaugt

Meine Version ist: 2.3.3

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ?

Vielen Dank

Lg. JOE

...und da isser jetzt auch.

Ich wüsste da nur noch einen Wipe der Battery Stats, da weis ich nicht aus dem Stand, ob ein normaler Wipe (Werksreset) die mitlöscht. Das Problem ist nur, das man für sowas root braucht, oder zumindest ein custom Recovery (dessen Installation S-Off oder root voraussetzt), mit dem man auch die battery Stats löschen kann, wenn die eben nicht von einem normalen Wipe gelöscht werden.

Ich hab die CM7 nightly #260 drauf und selbst nach 45 min Musik hören auf dem Weg zur Arbeit noch 89% Akku.

Moin Leute!
Großes danke für all die Info die ich hier schweigend bisher mitlesen durfte!!
Ich werde mich einbringen wenn ich helfen kann.

Mein (rooted) Desire HD läuft unter
Revolution HD 6.1.15 (+aktuelles Radio) prinzipiell sehr gut doch stelle ich fest das meine maximale Benutzungsdauer "Display" nicht über 2h30 weg kommt, standby im mittel 1d4h sind und ich seit dem Jahr des Besitzes jeden Tag geladen habe (365 Mal etwa). Damit komme ich soweit ganz gut aus, doch kann ich mich an einen Videovergleich erinnern wo das DHD bei maximaler Helligkeit ~4h video abgespielt hat. Mein altes iPhone 3G konnte auch rund 4h benutzt werden bei automatischer Helligkeit. Zusätzlich stelle ich fest das viele Leute hier viel längere "in aktiver Benutzung/Display an" Zeiten haben. Da mir LiIon/LiPo Akkus sehr bekannt sind (Modellbau) wäre eine schlüssige Erklärung ein "verbrauchter" Akku mit dem Rückschluss auf geringere Kapazität als damals mal war. Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit als BatterMonitorWidged oder BetterBatteryStats?
.
.
.
Des Weiteren:
Mein Verbrauch der Anwendung "Telefon" ist für mein Empfinden sehr hoch (teilweise bis 30%) woran kann dies liegen? (Simyo als Netzbetreiber)

Das Telefon ist praktisch immer im deepsleep und der Stromverbrauch bei 4-15mA

Ich "MEINE" aber mal gesehen zu haben das dies mit einer älteren Radio Rom weniger/anders war. Doch frag mein Taschenmesser welche das war.

Ich würde mich über eine erfahrene Hand sehr freuen!

Dickes Danke an alle die bis hier gelesen haben
Grüße,
Benny

ja und Nein zugleich.

ich war mir nicht sicher ob derlei "Frage" bei Verbesserungsvorschlägen hereingehört.

ich schreib' es dort nochmal hinein.
dann kann hier zu gemacht werden.

sorry falls dat falsch angekommen is.
danke!

Moin Leute!
Großes danke für all die Info die ich hier schweigend bisher mitlesen durfte!!
Ich werde mich einbringen wenn ich helfen kann.

Mein (rooted) Desire HD läuft unter
Revolution HD 6.1.15 (+aktuelles Radio) prinzipiell sehr gut doch stelle ich fest das meine maximale Benutzungsdauer "Display" nicht über 2h30 weg kommt, standby im mittel 1d4h sind und ich seit dem Jahr des Besitzes jeden Tag geladen habe (365 Mal etwa). Damit komme ich soweit ganz gut aus, doch kann ich mich an einen Videovergleich erinnern wo das DHD bei maximaler Helligkeit ~4h video abgespielt hat. Mein altes iPhone 3G konnte auch rund 4h benutzt werden bei automatischer Helligkeit. Zusätzlich stelle ich fest das viele Leute hier viel längere "in aktiver Benutzung/Display an" Zeiten haben. Da mir LiIon/LiPo Akkus sehr bekannt sind (Modellbau) wäre eine schlüssige Erklärung ein "verbrauchter" Akku mit dem Rückschluss auf geringere Kapazität als damals mal war. Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit als BatterMonitorWidged oder BetterBatteryStats?
.
.
.
Des Weiteren:
Mein Verbrauch der Anwendung "Telefon" ist für mein Empfinden sehr hoch (teilweise bis 30%) woran kann dies liegen? (Simyo als Netzbetreiber)

Das Telefon ist praktisch immer im deepsleep und der Stromverbrauch bei 4-15mA

Ich "MEINE" aber mal gesehen zu haben das dies mit einer älteren Radio Rom weniger/anders war. Doch frag mein Taschenmesser welche das war.

Ich würde mich über eine erfahrene Hand sehr freuen!

Dickes Danke an alle die bis hier gelesen haben
Grüße,
Benny

Naja, deswegen heißt es ja Disskusionsthread...

• Danke
Reaktionen: pizzaschnitzer
Hallo die Verbrauchswerte klingen doch super.

Hallo Zusammen,

subjektiv würde ich sagen, die Akkulaufzeit seit dem Update auf 2.3.5 per OTA ist deutlich geringer. Kann das jemand bestätigen ?

Ja das empfinde ich genauso.
nach meiner beobachtung so ca. 15% weniger Akku nach 10h.
vorher immer im bereich zwischen 70% und 80% Restladung
jetzt so zwischen 65 bis 55 %.
Das Wildfire S meiner Frau hält seit dem Update 24 h länger durch (insgesamt 4Tage)

Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ists eher besser, da das WLAN deutlich weniger Saft zieht.

kann mir das er erklären?

soi7ru8r.jpg

ich komm von arbeit, 20 Prozent weniger Akku.
dhd lag 8 Stunden nur im Rucksack...
es zeigt an kein d1 Dienst, kein Bildschirm aber ganze zeit aktiv?
wie geht das den? -.-

danke schon mal für Hilfe und Erfahrungen :)

lg Claus

Mal einen Neustart ohne Schnellstart machen. Ggf. hing nur eine App?
Aktiv + Bildschirm aus ist bei mir keine Seltenheit. Nur die Dauer ist bei dir etwas arg lang. Bei mir sind das immer einzelne "Pixel"breiten.
Mit System Panel Lite kann man die verbrauchte CPU-Zeit pro App sehen. Vllt. hilft das vor dem Neustart.

Meiner Erfahrung nach zieht es auch ne Menge vom Akku wenn das DHD kein Netz hat, in dem Falle zieht es ein Haufen Strom..

Mal ne Kurze Offtopic Frage, was benutzt du für die Prozentanzeige vom Akku oben in der Taskleiste im Akku?

Imho ist das Telefon aktiv, aber Bildschirm aus, wenn eben im Hintergrund noch irgendeine Anwendung läuft, du den Bildschirm aner trotzdem deaktiveirt hast. Z.B: Radio oder sowas. Das läuft ja auch mit deaktiviertem Bildschirm weiter. Ebenso kann es sein, dass du eine Anwendung nicht richtig beendet hast, sondern nur den Homebutton gedrückt hast. Da läuft das auch im Hinergrund weiter ohne das man es wirklich bemerkt.