[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sleepwalker schrieb:
Ohne stundenlangen Flugmodus etc.?

Nope - Flugmodus läuft bei mir nur in der Kirche oder im Flieger. Ich habe mich auch gewundert. Wenn ich mir den Akkuverlauf ansehe, bin ich weit unterhalb von "1% pro Stunde im Standby" - über Nacht (definieren wir mal 8 Stunden = über Nacht) verliere ich aktuell 2%. Ok, WLAN und UMTS ist aus - aber naja, wenn ich penne, dann surfe ich ja nicht ;)

Auch noch wichtig: der reine Telefonempfang bei uns ist auch sehr gut - der Sender ist direkt auf der anderen Talseite, zwar gute 2 km entfernt, aber mit freier Sicht.

Also, wenn du mit "UMTS aus" meinst, dass du auf "Nur GPRS" stellst, dann ist deine Laufzeit wirklich unglaublich hoch. Ich hab zwar zu 90% WLAN zusätzlich an, aber das zieht fast nix.

92h Telefonempfang + 1h Telefonieren + 2h WLAN + 40 Minuten UMTS + 1h Sudoku...
-> Dein Display ist dabei quasi, rein rechnerisch, 3 Stunden an, was über 4 Tage ja recht überschaubar ist.

Wenn du dein DHD das nächste Mal aufladen willst, mach vorher mal bitte einen Screenshot von "Menu, Einstellungen, Telefoninfo, Akku, Akkuverbrauch". Dort oben auf den Graphen klicken :D

Sleepwalker schrieb:
Wenn du dein DHD das nächste Mal aufladen willst, mach vorher mal bitte einen Screenshot von "Menu, Einstellungen, Telefoninfo, Akku, Akkuverbrauch". Dort oben auf den Graphen klicken :D

Klar, kein Problem - ich hoffe mal, ein einfaches Foto geht auch. Wie man einen Screenshot macht und dann sogar noch hochlädt, ist dann doch ein wenig viel für einen Anfänger wie mich... :huh:

Interessant dabei: das ist genau der Screen, den auch der Android Assistent aufruft - wieder was gelernt...

Einen Screenshot kannst du z.B. mit ShootMe machen: https://market.android.com/details?id=com.bw.picme.local

Würde mich auch mal interessieren, wie das bei dir aussieht. Vier Tage ist schon sehr gut, ich schaffe max. die Hälfte, habe Internet und WLAN aber auch immer an.

Edit:
Gestern sah es bei mir z.B. so aus wie in dem Bild im Anhang. Hatte an dem Tag glaube ich über 2 Stunden YouTube Videos über WLAN angesehen (ja ich hatte viel Langeweile^^), mehrmals neue Themes geflasht, noch zwei kurze Telefonate, paar Fotos und HD Videos gemacht und natürlich auch etwas im Internet gesurft und solche Kleinigkeiten.
Ich habe aber bemerkt, dass die Batterieanzeige plötzlich von 50% auf 40% gefallen ist, das ist glaube ich sogar noch ein oder zwei mal passiert aber nur mit 3-4%. Kann man auch gut auf dem Bild sehen, direkt unter "mit".

Anhänge

• snap20110622_183143.png
    snap20110622_183143.png
    9,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
BurningSky schrieb:
Einen Screenshot kannst du z.B. mit ShootMe

Funzt laut Beschreibung nur auf gerooteten Geräten - ich bin aber des fotens mächtig, insofern werde ich das schon irgendwie hinbekommen...

Tombstone schrieb:
Interessant dabei: das ist genau der Screen, den auch der Android Assistent aufruft - wieder was gelernt...

Super, das geht also? Dann schreib ich mal die Entwickler von Extended Controls an. Der Screen ist nämlich super, aber das Durchklicken bis dahin ist total nervig.
PS: Hat sich erledigt. Das geht auch so schon :D

BurningSky schrieb:
Ich habe aber bemerkt, dass die Batterieanzeige plötzlich von 50% auf 40% gefallen ist, das ist glaube ich sogar noch ein oder zwei mal passiert aber nur mit 3-4%. Kann man auch gut auf dem Bild sehen, direkt unter "mit".

Das sieht echt heftig aus. Ich hätte glatt gefragt, ob dein Akku im Eimer ist :D Aber vllt. kommt sowas auch, wenn er gerade "nicht mitloggt", vllt. beim Booten oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Abend des vierten Tages neigt sich dem Ende - ich bin aktuell bei 9%

135900425.jpg

Ich werde natürlich Bescheid geben, wann es exakt abschaltet, da dies aber wahrscheinlich morgen Vormittag passiert und ich zu dem Zeitpunkt offline sein werde, mach ich es mal vorab.

Den stärksten Einbruch hatte ich Freitag Abend - unsere Mädels haben herausgefunden, dass der Movie-Finder auch Trailer abspielt... hat der Entscheidungsfreudigkeit keine große Hilfe gebracht... der nächste Step war dann gestern nachmittag: Gartenparty mit ständigem Nachprüfen getätigter Aussagen mit Hilfe Tante Wiki mit "nur EDGE"... ansonsten: da heute Sonntag war und ich daher hauptsächlich draußen unterwegs war, war WLAN heute weniger und dafür ein wenig mehr UMTS (wird aber wohl nicht angezeigt, warum auch immer).

Einziges "Hmm" kam bezüglich der relativ langen "Aktiv"-Zeit innerhalb der Nacht von Donnerstag auf Freitag - was auch immer das gewesen sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein paar Angaben welches Image, Radio etc. du verwendest!
Ich hab nach deinem post mein Verbrauch mal genauer beobachtet und ich komme auf ca. 2 1/2 Tage (Rest Akku ca. 12%).

Dein Handy ist kaum aktiv. Hast du so wenige Apps installiert oder warum ist meins viel "aktiver"? Bei mir ist "Aktiv" um ein Vielfaches mehr als "Bildschirm an". Mag wohl zu einem großen Teil daran liegen (und am ständig eingeschalteten WLAN). Vllt. noch Tasker, vllt anderer Kram, wer weiß. Aber deine Laufzeit ist krass.

Außerdem ist dein Telefonsignal voll oft "nicht grün". Was heißt das? Meins ist zu rund 2/3 grün, Rest grau.

Ich hab jetzt nach 2 Tagen noch 33% übrig. Könnte ggf. für eine dritten Tag reichen, aber ich hab lieber ein volles Handy am Morgen ;)

Nebenbei: kurz vor 7 Uhr, 3 Tage 23 Stunden, noch 6 % (also in 8 Stunden über Nacht 3 % verloren).

@ Conbey: ich müsste jetzt das buddeln anfangen, was ich zeitlich gerade nicht schaffe - zusammengefasst sei gesagt: Original T-Mobile Gerät, gekauft Ende April / Anfang Mai (von T-Mobile nach Vertragsupgrade zugeschickt), in der Pfingstwoche (wie Nachricht von T-Mobile empfohlen) auf 2.3.3 upgegraded. Also schlicht alles Original.

@ Sleepwalker: der übliche, von Anfang an installierte Kram naürlich, dazu:

- Lookout
- Taschenlampe
- Öffi
- Current Widget
- CamScanner
- Barcoo
- Bubble
- Ghost Commander
- Z-Device Test
- Autorun Manager
- Android Assistent
- Advanced Taskmanager
- Silent Mode
- Battery Solo Widget
- Call Meter 3G
- Sudoku
- Telefonbuch
- Display Helligkeit
- GPS Test
- Movie Finder
- Navigon Select
- Post Mobil

Das mit dem grünen Telefonsignal kann ich noch nicht beurteilen - was ist gut, was ist weniger gut? Ich vermute aber fast, dass grau besser ist als grün, da dies bei mir z.B. die Zeit war, in der ich in einem Gartengrundstück außerhalb der Stadt in einem Tal saß, wo der Empfang doch eher mäßig war und ich auch kein 3G verfügbar hatte...

Na, schaumermal, wann es abschaltet.

Danke für's Aufzählen der Apps :D Aber ich meinte mehr die, die sich im Autostart als "Dienst" eintragen und im Hintergrund laufen. Is' aber auch nich' so wild. Ich könnte ja einfach bei mir alles deinstallieren, was im Autostart ist, aber ich brauch die Sachen.

Habe vorgestern 2% über 8 Stunden verloren. Aber im Flugmodus....ich will auch deine Laufzeit :D

Mein Akku ist irgendwie nichtmehr so Bombe. Häkt jetzt nurnoch ein Tag. Und das obwohl ich nur ein paar SMS schreibe und Mails lese. Viel mehr mache ich den Tag über während der Arbeit garnicht damit.
Aber jetzt hab ich shcon wieder nach 2 1/2 h nurnoch 87%...

@KingPiKe:

Sleepwalker schrieb:
Sachen, die bei mir helfen:

- Handyneustart (ohne Fastboot)
- Mit SystemPanel Lite schauen, welcher Prozess viel CPU-Zeit verbraucht (Kann man sich in der Hauptliste anzeigen lassen)
- In Gegenden mit schlechtem Empfang auf "Nur GSM" umstellen
- HTC-Sync ausstellen / ganz löschen, falls es mal spinnt

• Danke
Reaktionen: KingPiKe
KingPiKe schrieb:
Mein Akku ist irgendwie nichtmehr so Bombe. Häkt jetzt nurnoch ein Tag. Und das obwohl ich nur ein paar SMS schreibe und Mails lese. Viel mehr mache ich den Tag über während der Arbeit garnicht damit.
Aber jetzt hab ich shcon wieder nach 2 1/2 h nurnoch 87%...

Einen halben Tag meine ich... ein Tag wäre ja normal.

Sleepwalker schrieb:

Danke. werde ich mal probieren.

An diejenigen von Euch, die "Battery Drain" Probleme haben:

Es wäre vielleicht gut, wenn Ihr hier
Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und
hier
Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Euch beteiligen könntet. Je mehr User dort Sternchen für die Issues verteilen und sogar einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, umso schneller bekommen wir vielleicht wirklich eine Lösung. Das Problem mit den akkufressenden Prozessen ist seit September 2010 bekannt (das war noch Android 2.1!) und steht trotzdem noch bei Google als "medium priority"!

Ja aber hallo!!
Ich war heute wieder arbeiten und das Ding lag fast unberührt in der Ecke. Das ich da, innerhalb von ca. 8 Stunden, von 81% auf 51% Abfälle finde ich echt viel!

Wie und wo kann ich nochmal sehen, welche Apps im Autostart stehen?

"Autorun Manager"
Und "System Panel Lite" hilft beim finden von Verbrauchen ebenfalls -> Liste nach CPU-Zeit sortieren

So, um 08:45 ist es dann während eines bis dahin 7-minütigen Telefonates abgeraucht - also knapp über 4 Tage.

@ Gaps: das von Dir verlinkte Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht.

@ Sleepwalker: ich gebe zu, den ganzen Müll, der bei mir im Hintergrund läuft, mit Hilfe passender Apps im Zaun zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Desire liegt jetzt seit knapp drei Stunden unberührt im GSM Modus ohne Datenverbindung etc. hier rum und ich hab in der Zeit 6% Akkuleistung verloren... :-(

Ich finde das ganz schön viel, oder nicht?

Nachtrag:
4 Std. 40 Min.: Verbrauch 11% und keine Nutzung...
7 Std. 20 Min.: Verbrauch 22% inkl. ca. 30 Min. Telefonat sonst keine Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp einem Monat DHD kann ich für mich ganz klar den Drainer schlechthin ausmachen: Der absolut miserable UMTS-Empfang des DHD zieht mein Phone ruckzuck leer. Wenn ich im Automode WCDMA/GSM bin muss ich mittags schon an die Tankstelle. Ich bleibe jetzt komplett im GSM-Modus und komme so zumindest über den Tag.