[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lars_M. schrieb:
Hast du ein gerootetes ROM drauf oder Stock? Wenn gerootet dann Batteriestats wipen. Wenn das nicht hilft probiere das mal. Tipp: Batterie vom HTC Desire (HD) trainieren. Laufzeit verlängern

vía Gedankenübertragung

Vielen Dank für den Tipp :)
Habe mich mittlerweile in die Materie Custom-Roms etc. eingearbeitet. Habe Revolution HD drauf und mit Set CPU und JuiceDefander komme ich nun ca. 2 Tage mit regelmäßiger Nutzung von Internet, Musik Player und paar Syncs aus :)

Als schon längerer Leser, aber heute erst Neu-Anmelder, hier eine kleine Anekdote von meinem HD:

- normalerweise Akku-Lebensadauer ca. 36-Stunden - ich bin recht zufrieden
- gestern Nachmittag geladen, Abends noch abgenommen, da außer Haus
- heute Morgen Akku auf 51% :blink:
- bis Mittag war der Akku leer :angry:
- Nachgeladen, aber ähnliches Spiel - am späten Nachmittag schon auf 60%

Nachdem ich mich über den bekannten Akku-Code in die Innereinen meines HD begeben hatte, musste ich feststellen, dass Navigon auf irgendeinem Sensor sitzt (GPS aus!) und dort mächtig Akku zieht.

Kurioserweise wurde Nevigon Select aber weder im Advanced Task Killer, noch in den reinen Anwendung als "im Betrieb" angezeigt. Erst im Android Assistent bekam ich die Sau zu Gesicht und konnte sie killen - seitdem beruhigt sich der Stromverbrauch wieder.

Die Suchfunktion brachte nichts, daher dachte ich, ich gebe mal Bescheid...

Einfacher ist wohl ein Neustart, wenn man meint, dass eine Anwendung hängt. So mach' ich das immer :D

Der Tipp die Ladeobergrenze zu verschieben, hatte bei meinem DHD damals einiges ausgemacht und danach bin ich gut über den Tag gekommen. Werde ich auch mal mit dem SGS2 probieren.

Ich habe vor einigen Tagen bemerkt das der Akku stand recht schnell runtergeht obwohl ich Internet, GPS, Bluethoot und Wlan aus habe.

Jeden abend muss ich aufladen damit ich es am nächsten tag voll benutzen kann. Schreibe eigtl. nur viel Sms aber kann doch nicht sein das ich manchmal 2 mal am Tag laden muss damit ich es abends noch benutzen kann.

Wie ist ergeht es euch mit euren Desire HD? :blink:

Es gibt doch schon genug Akku Threads? Sowohl mit Erfahrung wie auch Tipps zu Einstellungen etc...

HansWursT schrieb:
Es gibt doch schon genug Akku Threads?

... und aus dem Grund habe ich den Thread jetzt auch in den bestehenden Akku-Thread integriert.

@NeoX: Bitte in Zukunft vor dem Erstellen eines neuen Threads schauen, ob es nicht schon etwas zu dem Thema gibt - danke!

NeoX schrieb:
Ich habe vor einigen Tagen bemerkt das der Akku stand recht schnell runtergeht obwohl ich Internet, GPS, Bluethoot und Wlan aus habe.

Jeden abend muss ich aufladen damit ich es am nächsten tag voll benutzen kann. Schreibe eigtl. nur viel Sms aber kann doch nicht sein das ich manchmal 2 mal am Tag laden muss damit ich es abends noch benutzen kann.

Wie ist ergeht es euch mit euren Desire HD? :blink:

Sachen, die bei mir helfen:

- Handyneustart
- Mit SystemPanel Lite schauen, welcher Prozess viel CPU-Zeit verbraucht (Kann man sich in der Hauptliste anzeigen lassen)
- In Gegenden mit schlechtem Empfang auf "Nur GSM" umstellen
- HTC-Sync ausstellen / ganz löschen, falls es mal spinnt

Irgendwie seh ich gar nicht ein da groß was zu tun damit der akku länger hält. Ich wollt ein handy mit großem bildschirm und viel leistung, was ich nun ja auch habe. Wenn das ding zu schnell in die grätsche geht ist das allein die schuld von htc weil die zu dumm sind nen vernünftigen akku rein zu machen und die konsequenzen daraus muss jeder selbst ziehen wenn er sein nächstes modell kauft. Versteht mich nicht falsch, ich bin echt zufrieden aber ich seh nicht ein mir mein nutzungsverhalten vom handy diktieren zu lassen.

Vaetheran2107 schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin echt zufrieden aber ich seh nicht ein mir mein nutzungsverhalten vom handy diktieren zu lassen.

Ganz Unrecht hast du nicht...

Wieso ist HTC Schuld an der Sache mit dem Akku? Andere Hersteller haben die gleichen Probleme. Ein Kollge von mir hat ein i-Phone4. Wenn man da alles eingeschaltet läßt höält der Akku auch nicht länger.
Es passt halt nicht mehr Energie in so einem kleinen Akku rein, oder wollt ihr ein Handy haben das 200g wiegt?

Ganz einfach weil die das teil gebaut haben.
Ist ja nun kein geheimnis das akku, lautsprecher und stellenweise die verarbeitung schon lange ein problem darstellen.
Das die energie von der größe anhängt stimmt natürlich, allerdings wären mir 200g auch egal.r

Hi,

Ich habe ein Tmobile gebrandetes Gerät und letzte Woche mein Gingerbread Update gemacht. Nun habe ich mit Tasker gemessen im Schnitt einen höheren Stromverbrauch sowohl im ausgeschalteten Zustand (früher meist kleiner 1%, jetzt meist größer 1,2% pro Stunde) als auch im Flugmodus (früher über Nacht 0-1%, jetzt 3-4%).

Ist das bei euch auch so? Ich möchte ungern neu aufsetzen....

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Das sind bei mir normale werte. Auch schon vor dem Update.
Heut morgen 9:20 Uhr ausgesteckt, jetzt noch 93% bei ~10 Minuten (Internet-)Nutzung und WLAN immer aktiv.
Die Standby-Prozente sind teilweise schwankend, aber im schnitt ein guter Prozentpunkt pro Stunde bei mir.

Über Nacht waren letztens bei mir auch 3 oder 4 % weg. 0-1% in, sagen wir mal, 7 Stunden finde ich krass...das hatte ich glaub ich noch nie beobachtet.

Warum sind die Werte für dich so dramatisch, dass du zurücksetzen willst? Bei meiner Nutzung hatte ich seit Dezember keinen einzigen Tag, an dem eine Akkuladung nicht gereicht hat.

bugz schrieb:
Der Tipp die Ladeobergrenze zu verschieben, hatte bei meinem DHD damals einiges ausgemacht und danach bin ich gut über den Tag gekommen. Werde ich auch mal mit dem SGS2 probieren.

Wie hast du das mit der Ladungsgrenze hingekriegt?

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

beafraid88 schrieb:
Wie hast du das mit der Ladungsgrenze hingekriegt?

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

Hier Möglichkeiten die Ladegrenze zu verschieben:

1. Möglichkeit (hat bei DHD geholfen)
To also help with Battery Life you can do these steps exactly: 1) Turn your device ON and Charge the device for 8 hours or more 2) Unplug the device and Turn the phone OFF and charge for 1 hour 3) Unplug the device Turn ON wait 2 minutes and Turn OFF and charge for another hour Your battery life should almost double, we have tested this on our devices and other agents have seen a major difference as well.

2. Möglichkeit (Bump-Charging)

Akku kalibrieren bis 40 % mehr Leistung im Akku

Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die "100% geladen"-Meldung kommt.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis Ladevorgang abgeschlossen.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis wieder die "100% geladen"-Meldung kommt.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

Hatte heute das erste mal einen wirklich anstrengenden Tag für's DHD. Abgesteckt um 6:45 Uhr, Display war seitdem 2:33 h aktiv, davon habe ich ca 1:10 h Videos geguckt. Der Rest war News lesen / Surfen / 250mb Downloads (die allerdings über WLAN :D). Ca. 15 Minuten Hotspot für mein Notebook waren auch noch dabei. Das zieht alles ganz schön...

Nach mehr als 14 Stunden hab' ich jetzt noch 20% Akkuleistung übrig. Kann man mit leben, ein bisschen mehr wäre toll. Für einen Tag reicht's. Schön wäre jedoch, wenn es für einen ganzen Film unterwegs reichen würde, ohne dass man sich bis Abends Sorgen machen muss.

Nachdem ich meins jetzt 5 Mal aufgeladen hab und die Syncs alle eingestellt habe komme ich auch den ganze Tag mir reger Nutzung aus.
Für 2 Tage reichts nur wenn es in der Hosentasche vor sich hin getragen wird...

Nun denn, nach dem Update auf 2.3.3 und dreimaligem komplett Leermachen bis zum automatischem Abschalten hat sich bei mir die Akkuleistung sehr stark verbessert - ja, ich weiß, ist blöd, so kann man nicht sagen, was der wirkliche Grund dafür ist, aber ich konnte ja nichts dafür, dass beides parallel auftritt ;)

Aktuell bin ich mit 15 min. Telefon / 30 min. WLAN / 10 min. UMTS / 15 min. Sudoku (alles pro Tag) bei ziemlich genau 4 Tagen bis zum automatischem Abschalten.

Ich bins zufrieden - ok, das E71 mit der zweiten Multi-SIM hält um Welten länger, aber dafür hat es auch nicht die Features des HD.

Tombstone schrieb:
Nun denn, nach dem Update auf 2.3.3 und dreimaligem komplett Leermachen bis zum automatischem Abschalten hat sich bei mir die Akkuleistung sehr stark verbessert - ja, ich weiß, ist blöd, so kann man nicht sagen, was der wirkliche Grund dafür ist, aber ich konnte ja nichts dafür, dass beides parallel auftritt ;)

Aktuell bin ich mit 15 min. Telefon / 30 min. WLAN / 10 min. UMTS / 15 min. Sudoku (alles pro Tag) bei ziemlich genau 4 Tagen bis zum automatischem Abschalten.

Ich bins zufrieden - ok, das E71 mit der zweiten Multi-SIM hält um Welten länger, aber dafür hat es auch nicht die Features des HD.

Ohne stundenlangen Flugmodus etc.? Da wäre mein Handy nach 3-4 Tagen ohne alles leer (gut 1% Akku im Standby / Stunde). Es sei denn, dein DHD braucht im Standby keinen Strom :D