[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, bin neu hier sowohl im Forum und auch als Androidnutzer.Hab mir das DHD geholt und bin von den Funktionen her zufrieden.Nur mir der Akkulaufzeit haut irgendwas nicht hin.

Folgende Sachen sind bei mir eingeschaltet 3G bzw. WCDMA automatisch.Im Hintergrund läuft lookout Virenschutz.Über Mobiles Internet aktuallisiert sich Sense,Facebook,Mails und Wetter jede Stunde einmal.Bin 9 Stunden auf der Arbeit.Wenn ich zu Hause bin hab ich Wlan an.Habe heute 1 SMS geschrieben und zwischendurch etwas rumgespielt mit dem Ding. Sagen wir so 20Min in der Pause.Dann war der Akuu leer.Habs heute um 13 Uhr geladen und jetzt schon wieder 30% weg. Obwohl ich nichts gemacht habe. mit Tasker komme ich nicht zurecht sonst hätte ich mal versucht was zu optimieren.

Aber normal ist das doch nicht oder?

Muss man eigentlich die Hintergrunddienste wie HTC Sense oder sowas wie Obexservice vom kalender laufen haben?

Gruß Dom

Hi erstmal Glückwunsch zum DHD war die richtige Entscheidung.

Nun würde ich erstmal WCDMA Automatisch abstellen, nimm wenn du nicht surfen musst oder OTA Updates machst 2g, reicht vollkommen zum syncen und zum Mails senden, 3G nur wenn du es wirklich brauchst genauso WLAN und Bluetooth abschalten und nur aktivieren wenn du es benötigst, wirst dich wundern was das schon bringt.

Feinheiten dann hier im Thread raussuchen bzw. durchlesen.

Achso Display mindestens auf Autohelligkeit besser noch selber auf 30% oder so einstellen gibt für die genannten Dinge schöne Widgets wo man mit einem Touch alles einstellen kann.

Nur noch mal für die kleinen Dummen, wie mich, die aus dem Handbuch und aus dem im Thread Gesagten ned so schlau wurden:

kann ich, wenn ich "nur GSM" wähle trotzdem beim Schnellen Surfen auf das 3G zurückgreifen? Wahrscheinlich nicht ...

Oder war das Stromsparen, was hier im Thread angesprochen wurd, das "GSM/W*dingsda* automatisch" anklicken oder war grade diese Einstellung neben dem Display der Stromfresser?

Es tut mir echt leid :crying:, wenn ich so planlos rüberkomm ... wie ich bin :blushing:

Hi Laserdancer

lies Dir mal die Threads #53 und #56 durch.

Damit komme ich mit einer Akkuladung auf ca 72 Stunden im "Normalbetrieb". Nach 3 Stunden Filmschauen wird aber mein Display auch finster :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
DroidNoob:
ich hab das jetzt einmal ausprobiert und auf "nur GSM" (2G) gestellt.

wenn ich jetzt einen manuellen sync durchfüre, greift das DHD auf 3G und aktualisiert die Konten.

ich kann aber nicht sagen, ob das nicht auch netzbetreiberabhängig ist!

DroidNoob such mal im Markt nach 2G 3G toogle. Damit kann man zwischen den beiden umstellen.

Oder nimm Extended Controls.

Sent from my Desire HD

im A1 Netz sind sole 2G/3G toggle apps überflüssig - denn A1 lässt es zu, dass, wenn nur 2G gewählt ist, bei automatisierten Datenabgleich auf 3G gewechselt wird (und danach wieder auf 2G)

ob das wirklich netzbetreiberabhängig ist weiss ich nicht, aber es liesse sich einfach testen - stellt einfach bei euch im deutschen Netz auf 2G und schaut, ob bei Bedarf automatisch umgeschalten wird.

*kopfkratz* ja leck mich am arsch ... wenn ich für jede funktion eine app brauch, wo bring ich die denn auf den 7 screens alle unter?? :blink:

*kopf unter decke steckt* moah ... ich glaub, ich hätt mich doch auf den eierföner einlassen sollen, der is speziell für Idis wie mich gemacht worden, glaub ich langsam

versuch es doch einfach mit "meiner" Version - siehst ja dann, ob automatisch umgeschalten wird.
einen Versuch is es wert und wenn es nicht geht, kannst du noch immer die App installieren...

hm ... sieht mir so aus, als ginge das nicht, ... er bleibt bei "E" ... o2 scheint das dann wohl ned zu unterstützen ...

Wieder mal was, wo ich mir denk, dass in Österreich die uns im Mobilfunk überlegen sind ... oder ich bin wieder einfach nur zu doof fürs Einstellen ...

Jetzt probier ichs mal mit "Power Widget"

DroidNoob schrieb:
*kopfkratz* ja leck mich am arsch ... wenn ich für jede funktion eine app brauch, wo bring ich die denn auf den 7 screens alle unter?? :blink:

*kopf unter decke steckt* moah ... ich glaub, ich hätt mich doch auf den eierföner einlassen sollen, der is speziell für Idis wie mich gemacht worden, glaub ich langsam

Für diese Funktion brauchst beim Eierbär IdiFon aber erst mal nen Jailbreak :flapper:
Das geht bei Android out of the box auch ohne Root (appelianisch = Jailbreak)...

DroidNoob schrieb:

Na das ist nun wirklich super schnell und einfach zu ändern, suche nach Apps wie APP MANAGER oder FOLDER ORGANIZER damit kann man tolle Ordnung auf den Homescreens schaffen und 7 Screens habe ich NIE gebraucht maximal 5 davon sind meistens noch 2 leer :flapper:

Muss jetzt wirklich nochmal fragen:

Wie um himmels-Willen soll das hier was bringen?

To also help with Battery Life you can do these steps exactly: 1) Turn your device ON and Charge the device for 8 hours or more 2) Unplug the device and Turn the phone OFF and charge for 1 hour 3) Unplug the device Turn ON wait 2 minutes and Turn OFF and charge for another hour Your battery life should almost double, we have tested this on our devices and other agents have seen a major difference as well.

Irgendwie kommt mir das schon komisch vor.
Werde das aber jetzt am Wochenende testen!

Na ist recht simpel zu verstehen, die elektronische Abschaltung beim Laden des Akkus setzt oft etwas zu früh ein obwohl der Akku nicht ganz voll ist, mit dieser Methode kann man das etwas verbessern.

Die Empfindlichkeit beim laden ist natürlich so vorsichtig eingestellt das jeder Depp sein Handy nicht über oder unterladen kann was ja den Tod zumindest des Akkus bedeutet, dass führt aber oft dazu das die Kapazität der Akkus nie wirklich voll ausgenutzt wird, Sicherheit geht hier ganz klar vor Leistung.

Mit dieser Methode kann man das etwas optimieren, ob es was bringt testet man und schaut dann weiter.

Am meisten würde es was bringen den handyakku an einem professionellen Computerladegerät zu laden, so ein Ladegerät habe ich hier von meinem Modellbauhobby, dass Problem ist nur das ich mir einen Adapter bauen oder besorgen muss. Bei dem ladegerät kann ich die Akkukapazität voll ausnutzen und genau sehen wieviel reingeladen wird in mAh, ich kann auch sehen wie "leer" der Akku ist wenn das Handy sich bereits verabschiedet hat, ich vermute da ist noch einiges an Kapazität enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
aber dafür musst du dann wohl den akku aus dem gerät entnehmen? mir graut ja schon, wenn ich nur dran denk, was das für ein gepfriemel beim wieder aufstecken nach dem entfernen der schutzfolie war ...

ich hätte da ja echt auf diesen 1800er mugen gehofft, aber wenn der die kapazität da auch nur so mittelmäßig ausnutzt ... oder würde dieses profiladegerät den dann voll durchladen?? also zumindest mit mehr als den 70-75% wies hier mal so hieß?

Das kann man vorher eigentlich nie so wirklich sagen. Sicher ist nur, dass moderne Akkus weder komplett voll (also "bis zum Anschlag") geladen noch komplett auf 0 entladen werden. Ersteres wohl aus Sicherheits/Lebensdauer-Gründen. Zweiteres auf Grund des Konzeptes des Akkus. Einen Lithium-Akku kannst du nicht komplett entladen, da er zunächst eine Sicherheitsschranke besitzt, so dass ein Ladegerät ihn nicht wieder laden wird. Das kann man zwar wieder hinkriegen, aber wenn der Akku komplett (also wirklich komplett) entladen hättest, wäre mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Struktur des Akkus im Allerwertesten.

Daher kann man von den angegebenen Zahlenwerten nunmal nicht alle nutzen. Bei Qualitätsprodukten aber immerhin noch mehr als bei irgendwelchen China-Klonen ;)

Meine ja nur, weil irgendwer mal so nen 7-miuten-test hier mal gepostet hat ... und da meinte er dann, dass von den 1800 mah des mugen im prinzip nur zwischen 70 und 79% maximal genutzt werden, der htc-originale akku mit seinen 1230 mah aber dafür knapp 96% nutzen würd/ könnt ... und dann diese knapp 50%, die der Akku mehr hätte, real gar nicht so den gewaltigen unterschied machen würden ...

btw ist mein handy gestern abend um halb 7 vom netz gezupft worden und hat nach 20 minuten telefonaten, etwa. 20 minuten surfen und ca. 1 std spielen (robo def, etc.) noch ca. 50% vom akku ... wobei das mit sicherheit keinen anspruch auf allgemeingültigkeit erheben will/soll (syncs manuell, keine mail, 2g, display bei 25% ...)

Ich liebe mein DHD, aber was beim iPhone 4 definitiv besser war, war der Akku.
Da konnte ich problemlos einen ganzen Tag schaffen, selbst bei sehr intensiver Nutzung, beim DHD jedoch bin ich mir da nicht so sicher...

To also help with Battery Life you can do these steps exactly: 1) Turn your device ON and Charge the device for 8 hours or more 2) Unplug the device and Turn the phone OFF and charge for 1 hour 3) Unplug the device Turn ON wait 2 minutes and Turn OFF and charge for another hour Your battery life should almost double, we have tested this on our devices and other agents have seen a major difference as well.

Bin ich grade bei, das zu probieren ... aber wie oft sollte man das machen? jedes Mal? das bringt ja dann mein Schlafverhalten ziemlich durcheinander@aufstehen, abstöpseln, auschalten, anstöpseln, 1h laden, abstöpseln, einschalten, warten, ausschalten und anstöpseln ...

Oder ein Mal pro Woche? Oder schlicht: "so oft du´s halt schaffst"?

zumal dann das Handy ja ned erreichbar wär ... omg

achso und noch was ... handy einschalten ... und dann auch pin eingeben und machen lassen oder handy bei pin-abfrage warten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es komplett hochstarten lassen. Also mit pin.