[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
o.k. gut zu wissen
was mir an dem programm gut gefällt ist das Icon mit dem bunten Kreis um den batteriestand in %, gibts das noch von wo anders ?

Circular battery indicator ,braucht nur 3,4 mb ram.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sooo habe es nun auch mal in Verbindung mit Tasker ausprobiert.

Und zwar sah mein Akkuverbrauch bisher so aus:

- 13:00 Uhr Akku voll
- 14:00 Uhr 99%
- 10 Mins FB, Market geschaut, Gizmodo 5 mins gelesen
- 15:30 Uhr 96 %
- Foto gemacht
- 16:30 Uhr 94 %
- 17.30 Uhr 93 %
- 10 Mins Musik
- 18:50 Uhr 90%
- Vid gemacht
- 20:30 Uhr 87 %
- Ab und zu mal draufgeschaut
- 1:22 Uhr 83 %

Tasker Einstellung:
(war heute nur zu Hause)

Home Profil:

Wifi an
APN aus

Sync jede Stunde zwischen 07:00-22:00 Uhr

Also in ca 12 Stunden hatte ich einen Akkuverbrauch von 17 %

Nächster Abend 21:26 Uhr 51% Akku

Am Tag zwischenzeitlich mal email gecheckt, 50 mins Musik, bilder gemacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da ich jetzt endlich mit meinem Akkuverbrauch zufrieden war (ca. 0,6% pro Stunde im Standby.. was ja echt ein ordentlicher Wert ist) hab ich erneut Probleme mit meinem Akku!!! :(

Jedes mal wenn ich das Handy lade, und danach abstecke, hab ich einen immens hohen Akkuverbrauch! Kein Plan, woran das liegt!? Das Problem erübrigt sich dann erst nach ca 5(!!!) Neustarts... hat jemand das gleiche Problem schon mal festgestellt?

Und bevor jemand fragt: JA, USB DEBUGGING HAB ICH NATÜRLICH AN :D

Mach doch mal einen vollständigen Ladezyklus, d.h. anlassen, bis es automatisch ausgeht und dann vollständig im ausgeschalteten Zustand voll laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moonshield595
Danke, ich werds mal versuchen. Ich lade normalerweise immer wenns unter 30% fällt und eigentlich IMMER in eingeschaltetem Zustand.

Du kannst auch die oft beschriebene Akku-Kalibrierung durchführen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

Ich würde aber erst mal mit einem vollständigen Ladezyklus beginnen. Sogar Apple empfiehlt beim iPhone ab und an einen vollständigen Ladezyklus:
Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).
Quelle: Apple - Batterien - iPhone

• Danke
Reaktionen: Marjun
Und was macht man, wenn das Handy automatisch an geht, sobald man es im ausgeschalteten Zustand laden möchte?

Die Akkukalibrierung hab ich bereits in der ersten Woche gemacht.
Aber das mit den regelmäßigen vollen Ladezyklen ist keine schlechte Idee.
Wie gesagt, ich bin ja mit dem Akku jetzt sehr zufrieden, nur diese "Unregelmäßigkeit" stört mich eben, dass das ab und zu vorkommt, dass plötzlich soviel verbraucht wird. Wenn ich ein paar mal Neustarte ist ja wieder alles normal. Ich weiss nicht ob da ein vollständiger Ladezyklus reicht um dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen.

BurningSky, das Telefon geht nicht wieder an, wenn du es im ausgeschalteten Zustand lädst. Vorraussetzung ist, dass es wirklich aus ist und nicht im Standby.

@Moonshield595: Genau das mit dem Standby könnte vllt. auch bei dir das Problem sein: Wie ist der Haken unter Einstellung, Anwendung, Schnellstart? Gesetzt oder nicht? Wenn das Telefon von alleine ausgeht, weil es keinen Saft mehr hat, dann wird es definitiv abgeschaltet, egal wie welcher Haken steht.

Bei mir ist der Haken bei Schnellstart an... was macht das jetzt dann genau für einen Unterschied?

Das dürfte bei dir dann kein richtiger Boot sein, wenn ich das richtig sehe, sondern vergleichbar beim PC mit standby. D.h. du beginnst nach dem Pseudo-Boot mit der gleichen Sitzung wieder, wie vor dem Boot.

Ja, beim Ausschalten schon, aber wenn ich sage "Telefon neu starten" bootet er doch schon komplett neu, oder? Egal ob Schnellstart aktiviert oder nicht... seh ich das richtig?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe diese Option deaktiviert...

Moonshield595 schrieb:
aber wenn ich sage "Telefon neu starten" bootet er doch schon komplett neu, oder? Egal ob Schnellstart aktiviert oder nicht... seh ich das richtig?

Das stimmt! Beim Auswählen von "Neu starten" wird komplett runter- und wieder hochgefahren.

@androidin
Doch das DHD geht von alleine an und startet dann ins Recovery. Ich habe CWM 3.0.0.6 installiert, ENG S-OFF und Radio S-OFF. Deshalb geht es wohl von alleine an, kann man das irgendwie abstellen?

Puuh, mit Custom ROMs kenne ich mich nicht aus.

BurningSky schrieb:
@androidin
Doch das DHD geht von alleine an und startet dann ins Recovery. Ich habe CWM 3.0.0.6 installiert, ENG S-OFF und Radio S-OFF. Deshalb geht es wohl von alleine an, kann man das irgendwie abstellen?

nein. ist ein "feature" von cwm da es keine ladeanimation hat.

sent from my DHD via Tapatalk

• Danke
Reaktionen: BurningSky
Hallo,

ich habe gestern meinen Homescreen neu gestaltet und ein paar überflüssige Apps gelöscht. Nichts besonderes, normales Arbeiten eben. :laugh:

Habe mein DHD gegen 24 Uhr vom Strom genommen, heute morgen um 7 Uhr hatte ich noch 28 Prozent Restladung. :blink:
Habe sofort ins Protokoll geschaut um zu sehen was da los ist und ich war etwas verwirrt... Mein Telefon war 2,2 Prozent in Benutzung (ca. 3 Min), den Rest der Zeit hat er wohl tatsächlich geschlafen. Aber wie kann dann ein Akkuverbrauch von 10 Prozent die Stunde sein?

Hat jemand eine Idee?

@mx-hero: Bitte in Zukunft für Akku-Fragen den schon bestehenden Thread nutzen und nicht extra einen neuen erstellen - danke!

Habe deine Frage jetzt hier hinein geschoben.