[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
walda schrieb:
OK, das mit dem Kernel ist so besser. Bei mir war es nämlich wirklich der Std HTC Kernel.

So schlimm finde ich dein Log nicht! Ich habe momentan etwas was mich mehrere Stunden auf 10-50 mA bringt :(

Für Standbybetrieb? Ich find das schon erstaunlich und viel! Man muss ja dabei bedenken, dass ich eigentlich sämtliche "automtischen" Funktionen abgestellt habe.

Aber noch besser ist, dass ich eben gesehen habe, dass mein Telefon, von 22 - 6 im Flugmodus, konstant 1mA verbraucht, aber zwischendurch immer wieder mal nen Ping nach oben hat mit ca. 50-60 mA!

Also irgendwie sehr rätselhaft...

Ja, ich beobachte jetzt noch ein bisschen und dann wird mir ein FullWipe nicht erspart bleiben.

walda schrieb:
Ja, ich beobachte jetzt noch ein bisschen und dann wird mir ein FullWipe nicht erspart bleiben.

Aber kann das die Lösung sein? Ich denke ehr, dass es an Einstellungen
von gewissen Apps oder an den Apps selber liegt, nur wie bekommt man
raus an welcher?
Fullwipe und dann nach und nach die Programme einspielen und gucken
wie der Verbrauch ist? Hört sich irgendwie sehr aufwendig an...

Conbey schrieb:
Fullwipe und dann nach und nach die Programme einspielen und gucken wie der Verbrauch ist? Hört sich irgendwie sehr aufwendig an...
Tja, leider. Aber besser als ich schmeiss das Ding in ein Eck - das würde nämlich sonst passieren. Und wenn ich den Schuldigen habe kann ich ja mein Nandroid zurückspielen und ihn dann eliminieren.

Ich denke es liegt an einem Widget bzw am ADW Ex. Mal sehen...

Macht es denn nicht vielleicht Sinn auch mal die Apps aufzuführen die man so auf dem HD drauf hat um dann vielleicht sagen zu können...alles klar, dass Programm frist ständig Ressourcen! ??

Ich versteh momentan nicht, was du meinst.

Er meint ne Sammlung von guten und bösen Apps.

achso.

prinzipiell ja, nur merke ich am eigenen leib, dass verschiedene releases von einer app, die welt schon wieder anders aussehen lassen.

also version 1.1 von app a ist ok, 1.2 zieht plötzlich den akku leer. ich kann aber gern mal eine liste anhängen was ich zur zeit drauf habe.

sent from my DHD via Tapatalk

androidin schrieb:
Er meint ne Sammlung von guten und bösen Apps.

Genau das! :thumbsup:

walda schrieb:
prinzipiell ja, nur merke ich am eigenen leib, dass verschiedene releases von einer app, die welt schon wieder anders aussehen lassen.

Das ist richtig, allerdings mit einer entsprechenden Liste würde man das sofort erkennen und wissen und den Hersteller / Programmierer vielleicht animieren etwas zu ändern! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Zitat ist nicht von mir.

Weiterhin: Wenn du die Liste pflegst, dann koennen wir das gerne machen. Was meinst du, wieviel Arbeit dass da drin steckt!!

Ausserdem:

Ich hatte bisher "minimalistic Text" in Verdacht, mein mA auf 30-50 hochzutreiben. Wenn ich das Widget gelöscht habe, war alles gut. Nach einer halben Stunde war dann so ein SystemInfo Widget der Verursacher...

... bis ich drauf kam, dass ADW Ex das alles verursacht. Ist ja eigentlich eh klar. Wenn ADW dem Widget dauernd sagt "zeichne dich neu"... klar tut die App das dann... Aber eigentlich ist ADW Schuld. Ich teste jetzt mit dem Gingerbread Launcher inkl minimalistic und den anderen Widgets -> 1-4mA

Deshalb macht es die Liste umso schwerer. Weil wenn ich jetzt Probleme mit ADW habe und ein anderer verwendet keine Widgets bzw andere oder weniger, hat er das Problem nicht und meint "ADW draint nicht!"...

Eine endlose Geschichte, denke ich...

walda schrieb:
Eine endlose Geschichte, denke ich...

Schade eigentlich, aber war ja auch nur ne Idee! :)

Bei mir ist es aber wohl ähnlich wie bei dir...Ich hab einen relativ
konstanten Verbrauch der irgendwo zwischen 1-4 mA liegt und
zwischendurch aber immer wieder Ausschläge bis 50, 60 mA und das ohne
erkennbare Regelmäßigkeit.
Hatte jetzt zuerst den Wechsel von Sendemasten im Verdacht, aber bei
mir zu Hause über Nacht im Flugmodus hab ich die selben Ausschläge, nur
weniger häufig.

Die würde ich ausser acht lassen. Meine Meinung...

walda schrieb:
Tja, leider. Aber besser als ich schmeiss das Ding in ein Eck - das würde nämlich sonst passieren. Und wenn ich den Schuldigen habe kann ich ja mein Nandroid zurückspielen und ihn dann eliminieren.

Ich denke es liegt an einem Widget bzw am ADW Ex. Mal sehen...

Moin,
mit Battery-Mix (https://market.android.com/details?id=jp.smapho.battery_mix) aus dem Market kann man solche Sauger relativ einfach finden. Hier wird im Log/Diagramm auch nach Applikation und Aktivität über die Zeit aufgelistet. Leider braucht Batterie-Mix auch rund 2% Leistung. Darum habe ich es bei mir wieder runtergeworfen. Aber falls ich mal wieder Apps mit Aufmerksamkeit Defizits Syndrom habe und sie nicht finde, habe ich dieses Messer im Schrank :sneaky:

Holla

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walda
Sowas verwende ich eh... nur leider sind die Widgets die ich in Verdacht hatte dort minimalst angeführt, der Launcher (ADW&Co) scheinen gar nicht auf. Und Android System dann eben wieder mit 10% CPU die ganze Zeit.

Ich verwende SystemPanel App / Task Manager - Android Apps und Tests - AndroidPIT

538519-1276294139771-160x284.jpg

walda schrieb:
Sowas verwende ich eh... nur leider sind die Widgets die ich in Verdacht hatte dort minimalst angeführt, der Launcher (ADW&Co) scheinen gar nicht auf. Und Android System dann eben wieder mit 10% CPU die ganze Zeit.

Das ist natürlich *merde*. So ein Problem hatte ich in der Form noch nicht. Also wieder nur Nebel. Evtl. einfach die unterschiedlichen Tools mal ausprobieren, ob eines davon einen Hinweis gibt. Die "System Panel App" kommt ja fett daher, leider kann die nocost-Version keine historischen Daten. Ergo ist kann ich nicht sagen, ob die Ausgaben mit BatMix vergleichbar seind. Bevor ich wipen würde, würde ich jeden Strohhalm auf Tragfähigkeit austesten :sad:

Holla

Kann mir wer zufällig sagen ob man irgendwie die CPU Spannung auslesen kann. Hab nämlich furen, cyanogen kernel keine volttable finden koennen danke euch

Hallo
ich habe mir dank der Tips hier mal Battery Mix heruntergealden.
nach gut einem Tag laufzeit ist nun das Programm selbst der Hauptverbraucher (um 30%).

Das jkann ja nicht sein oder ?
Wer kann mir weiterhelfen?
Merci
und
Grüße
Pastix

Doch das wurde ja schon angesprochen. Deswegen sollte man das Programm nur nutzen um andere Fresser ausfindig zu machen, und es dann wieder löschen!