[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

  • 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andro-Idiot schrieb:
Noch mal: Dein 7-Minuten Test hinkt bei dem Vergleich DHD-Akku und Mugen 1800mAh gnadenlos, da der DHD-Akku viel weniger mAh besitzt als der OEM AKku aus dem Test.
Darum rechnet man dann auch in Prozent, weisst du?
 
Bei mir kommen 14% mehr raus, und bei dir?
 
In der Tabelle sind aber 3 Mugen drin. Einer davon hat sogar nur 70% dessen abgegeben was draufstand. Darum stimmen Eure Berechnungen nicht, denn man muß schließlich erstmal für die Mugen-Akkus aus den bekannten Größen einen Mittelwert berechnen. Ausgangsdaten sind somit: 1.800/79%, 1.800/70% und 3.200/75%. Natürlich muß die prozentual nutzbare Kapazität auch entsprechend der Nennkapazität gewichtet werden.

Alternativ trennt man sich einfach von der Idee, die Veränderung hier in Minuten vorhersagen zu können und wartet einfach ab bis die ersten Berichte da sind.
 
Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar wie lange dauert bei euch ein Ladevorgang?

Mein DHD braucht immer so ca. 2,5 Std. bis es bei 100% ist,
egal ob ich es bei ca.40% oder 10% an Netz hänge.

Bei einem bekannten geht der Ladevorgang deutlich schneller, ca. 1,5 Std.
Sein Akku ist aber auch "subjektiv" schneller am Ende.

Wie sieht es bei euch aus??
 
bei mir gehts eher richtung deines bekannten.
Ist wirklich schnell voll.
Ich werd mir mal die Mühe machen und werde mit meinem Ladegerät dass ich für meine LiPos (Modellbau) verwende den Akku wenn er komplett leer ist zu laden um zu schauen wieviel ich reinbekomm and mAh...
Werde das dann hier verkünden.

Muss mir nur erst eine gute kontaktierung überlegen!

Evtl bestell ich mir auch mal den Mugen Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Powie
Korny, genau das werd ich auch mal machen mit UltraDuo 50 ...

Die ganze Vergleicherei von aufgedruckten Akku Kapazitäten ist rein spekulativ. Im Gerät das zu laden sagt auch nicht wirklich mithilfe der Ladedauer was aus. Ich habe vor einiger Zeit für das G1 einen Ersatzakku benötigt und einen grösseren bestellt, rein vom Gefühl her aber hat der deutlich mehr Kapazität als aufgedruckt....

Ich denke 2 Sachen sind notwendig.

1. Akku im Handy voll laden. -> Spannung am Akku direkt messen.
2. Akku im Handy entladen bis er leer ist -> Spannung am Akku direkt messen.

Damit hat man den Bereich zwischen dem das jeweilige Smartphone den Akku zwischen leer und voll betreibt, das muss noch lange nicht mit den möglichen max/min Werten des Akkus überein stimmen!

Dann kann man den Akku mit Computerlader einmal komplett aufladen.
Danach erfolgt eine Erstellung der Entlade / Ladekurve, und dann, kann man genau bestimmen welche Energie zwischen den vorher gemessenen Min/Max Wert der Akku gewillt ist abzugeben bzw. aufzunehmen. :drool:
 
Ich betreibe auch Modellbau und habe ein Ladegrät den iCharge 1010B+ und wenn einer einen Adapter hat um den DHD Akku damit zu laden würde ich mich freuen er gibt hier die Info dazu.

Danke schonmal.........

Es sollte auch klar sein das man die 1230mAh nie bekommt da man LiPo Zellen nicht komplett entladen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar. Aber man kann sehen ob man in den Akku 800 oder wenigstens 1000mAh reinladen kann.

Viel mehr wird es nicht da das Handy frühzeitig abschaltet und den Akku nicht tiefzuentladen.
 
Es kommt halt drauf an wie die Ladeelektronik eingestellt ist. Der Akku lebt länger wenn man ihn nur zwischen 20% und 90% betreibt als würde man ihn ständig zwischen 10% und 100% hin und her laden.
 
ich würde den DHD Akku halt mal gerne mit meinem iCharge 1010B+ aufladen damit ich genau sehe was an mAh reingeht und dann die Laufzeit des DHD mal prüfen um dann zu schauen wenn das DHD ausgeht wieviel mAh noch im AKKU drin sind.

Ich müsste mir einen Ladeadapter kaufen wenn ich nur wüsste wo, brauche einen Adapter mit den Bananensteckern ans Ladegerät. Ist ja nur ein 1 Zeller LiPo und kein Problem für mein geniales Ladegerät, balancen muss man ja wegen der einen Zelle nicht.
 
ob es sowas zu kaufen gibt... selber basteln!
 
Was hält Ihr von >super power xda beta<?! Root ist erforderlich, dann aber hat man ein sehr nettes battery-managing mit Anpassung von Datentransfer, 2G, 3G etc etc, u.a. in Abhängigkeit, ob Screen on oder off, Nachtmodus usw.
Ich habe eben die Settings für meine Bedürftnisse angepasst, werde nun meine Erfahrungen sammeln.
Wer es kennt, gibt es Alternativen? Weniger heikle?
 
schilfrohr1 schrieb:
Was hält Ihr von >super power xda beta<?! Root ist erforderlich, dann aber hat man ein sehr nettes battery-managing mit Anpassung von Datentransfer, 2G, 3G etc etc, u.a. in Abhängigkeit, ob Screen on oder off, Nachtmodus usw.
Ich habe eben die Settings für meine Bedürftnisse angepasst, werde nun meine Erfahrungen sammeln.
Wer es kennt, gibt es Alternativen? Weniger heikle?

Wo findet man das?

Das hier?
http://www.xda-developers.com/android/superpower-battery-saving-app-updated/
 
Liest sich schonmal sehr interessant, gabs denn bis jetzt Probs mit der APP bei Dir oder noch zu neu drauf?

Eventuell wäre ein eigener Thread dazu gut mit Erfahrungswerten dazu.
 
Habe es erst heute installiert und div. Settings an meine Bedürftnisse angeglichen, wie zB automat. Umstellung auf 2G im Standby-Modus, wlan-Management, Nachtmodus.... Ich werde gerne berichten, wenn ich mein DHD "abgeschossen" habe :) ; allerdings ist bei meinen persönlichen Erfahrungsberichten (vorerst noch) Vorsicht geboten, da ich unter den Androiden ganz neu bin und gerade solche apps doch ein wenig heikel sind.
 
DHD vergib Ihm denn er weiss nicht was er tut :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: schilfrohr1
:cursing:

..und er wird aus seinen Fehlern auch nie schlau... :)
 
Kurzes Feedback meinerseits zu den oben beschriebenen Akku/Betriebszeiten:

Nach 48h Laufzeit im "Normalbetrieb" (=Mails mehrmals abrufen und lesen/antworten, Internetten, Telefonieren im Male-Mode = Gegenteil zum Female-Mode) zeigt der Akkuanzeige immer noch eine Rest von 75% an. Aktiviert habe ich den USB-Debug Mode #56 und ich habe mich an die Beschreibung unter #53 (beschreibt Akkuladevorgang und welche Features wie Vibration, Display Brightness und Timeout,... man anpassen sollte) gehalten. Ach ja, Zocken oder vielleicht MP3-Hören tu ich gar nicht, dafür hab ich immer noch den iPod ;-)

Ich vermute, dass ich in Summe auf 4 Tage Durchlaufszeit kommen werde, auch wenn sich theoretisch 8 Tage ausgehen würden. Aber ich kann bestätigen, dass die unter #53 und #56 beschriebenen Massnahmen tatsächlich helfen
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.233
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.412
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.460
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten