[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Synchronisation htc Konto entfernen.

Mit Desire HD geschrieben.

Also ich hab' das DHD jetzt voll geladen, vor 1 Stunde vom Netz genommen & seitdem ist es so gut wie die ganze Zeit an. ;) War lange im Market und in ein paar Apps. Nach einer Stunde ist der Akku 13% los. Ist das normal?

c.thelen schrieb:
Also ich hab' das DHD jetzt voll geladen, vor 1 Stunde vom Netz genommen & seitdem ist es so gut wie die ganze Zeit an. ;) War lange im Market und in ein paar Apps. Nach einer Stunde ist der Akku 13% los. Ist das normal?

Ist auf jeden Fall nicht unnormal, wenn man das Display eine Stunde an hat und was tut.
Kommt auf einige Faktoren an: Displayhelligkeit, was genau macht die App, nutzt du die Datenverbindung aktiv oder scrollst du nur auf einer Seite herum etc...

Wenn ich eine Stunde lang einen Text bei 30% Displayhelligkeit lese oder eine Stunde lang bei 100% Displayhelligkeit einen Online-Egoshooter spiele, ist das halt ein enormer Unterschied.

• Danke
Reaktionen: c.thelen
ca 30 Minuten surfen, Facebook, Market, Tapatalk brauchen bei mir ~5-9%; also sind die 13 schon ok.

• Danke
walda,

kannst du vielleicht solche Richtwerte auch mal in die Akkutipps mit aufnehmen - es kommen doch immer wieder die gleichen Fragen.

@c.thelen:

Wenn Dein Android-System beim Akkuprotokoll einen großen Balken einnimmt, hast Du ein ähnliches Problem wie ich es am Anfang hatte. Ich dachte nämlich, dass das Ausschalten via Fastboot das gleiche ist wie ein Neustart. Also habe ich fast einen Monat das Gerät nie neu gestartet und hatte einen Systemverbrauch von fast 40%. Nach dem Neustart hat sich nunmehr - da ich den Neustart regelmäßig mache - bei 3% eingependelt.

ddrulez schrieb:
@-bvb-
Was meinst unsauberer Ladung?
Dir ist hoffentlich bewusst das man den Akku am besten nicht unter 50% entleert und ihn lieber öfter kurz laden sollte.
Ausserdem schaltet das DHD ab 15% in den Energiesparmodus.

Mfg

Mit Desire HD geschrieben.

1. Mein DHD schaltet nicht bei 15 % in den Energiesparmodus, weil ich diesen deaktiviert habe. Den brauche ich schon deshalb nicht, weil ich alle automatischen Stromfresser manuell zuschalte, wenn ich sie brauche.

2. Weiß ich von dieser Erkenntnis (nie unter 50%, öfter kürzere Ladungen), aber
a) bin ich Akkuneurotiker der alten Schule (immer voll aufladen und leer werden lassen) und kann da einfach nicht aus meiner Haut:winki: und
b) scheint es meinem Akku (bzw. Akkus, denn ich behandele alle meine Akkus so) nicht zu schaden, denn ich habe einen Traum-Akku-Verbrauch:love:

Warum läuft eigentlich die ganze Zeit die Maps App ? :/
Die SuFu hat mir nicht geholfen!

Was ich mich erinnern kann, weil die neueste Version sowas ala "Ich zeige meinen Freunden wo ich bin" hat. kA wie man das abstellen kann, gar nicht, denke ich.

Braucht aber deswegen nicht mehr Akku IMO.

Okay. Weil selbst im Teilwachzustand ist die Maps-app an zweiter Stelle ..
Und nochmal zum Android System:
Ich habe kein Sense Konto & starte das DHD hin und wieder neu. Ist dann dieser Balken normal?
Wie gesagt, bei meinem Kumpel ist der Balken noch kleiner ..

Unter akkuverbrauch wird nach dem Display mit 46% der Kalender mit 37% angezeigt. Wie kann das sein, wenn ich den Kalender NIE verwende?
Durch die Enthaltenden Pakete werde ich auch nicht schlauer!

Anhänge

• snap20110219_123016.png
    snap20110219_123016.png
    10,3 KB · Aufrufe: 214
  • snap20110219_123914.png
    snap20110219_123914.png
    18,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist der Balken bei "Android-System" deutlich zu hoch, der ist bei mir z.B. nur ganz minimal erkennbar... Da läuft noch etwas im Hintergrund, was kräftig am Akku saugt.

Lion13 schrieb:
IMHO ist der Balken bei "Android-System" deutlich zu hoch, der ist bei mir z.B. nur ganz minimal erkennbar... Da läuft noch etwas im Hintergrund, was kräftig am Akku saugt.

Wie kann ich herausfinden, was das genau ist? :confused2:

Bei so hohem Wert bei "Android-System" würde ich zuerst mal vermuten, daß du ein HTCSense.com-Konto hast, das synchronisiert wird? Dann zuerst weg damit, ist größenteils ein großer Akkufresser.

Ansonsten erst mal bei -> Einstellungen -> Telefon-Info -> Akku -> Akkuverbrauch schauen, ob da evtl. eine App oder ein Prozeß mit hohen Werten auffällt.

Es gibt auch ein Widget, das den Akkuverbrauch einzelner Apps anzeigt - ich komme aber nicht mehr auf den Namen... Ich suche mal weiter.

Schnellstart aktiviert? Sicherheitshalber mal die Batterie rausnehmen.

HTC-Sense Konto hab' ich nicht. Nur Facebook for HTC Sense ..
Die konten die ich hab seht ihr unten am Screenshot:

• Facebook; synct Kontakte
  • FB for HTC Sense; synct Kontakte & Live Feed einmal am Tag
  • Google; synct kontakte & E-Mails, NICHT Kalender
  • Wetter; synct einmal am Tag
  • WhatsApp; synct Kontakte

Keine App, die besonders hoch ist. Nur Display - ist ja klar, und halt Kalender!?
37% saugt der Kalender obwohl ich den nicht benutze .. :thumbdn:

Schnellstart hatte ich noch aktiviert, aber ich wechsel eh ab und zu den Akku ..

Ich bin langsam echt ratlos.

Ich versteh' nicht, was das mit dem Kalender und Android System soll. (Siehe Screenshots im letzten Beitrag.)

Anhänge

• snap20110219_132412.jpg
    snap20110219_132412.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 231
Hat nur unmittelbar was mit dem Akku zu tun, aber ich schreibs trotzdem mal:

Will bei Synchronisation die Aktien weghaben. Nun kann man das ja nicht einfach löschen. Also wollt ich es im "system\app\" löschen. Kann dort aber nichts mit Aktien finden. Wo find ich das bzw. wie heißt das genau?

Mfg

Hast du die Batterie schon entfernt?

Wenn ja, dann nächster Schritt, wenns nicht besser wird:
Android System Info und unter Tasks nachsehen. Aber erst Batterie rausnehmen. Wichtig!!

• Danke
androidin schrieb:
Hast du die Batterie schon entfernt?

Wenn ja, dann nächster Schritt, wenns nicht besser wird:
Android System Info und unter Tasks nachsehen. Aber erst Batterie rausnehmen. Wichtig!!

Hab's mal neu gestartet & plötzlich Kalender nur noch mit 2% vertreten ..
Danach Akku raus & wieder an, und Kalender 3% ..

1. Display 76%
  2. Android System 7%
  3. Android OS 7%
  4. com.htc.launcher 3%
  5. Kalender 3%
  6. Medien 2%
  7. Plugin Sample 2%
Ist das normal?

Bei Verwendung im Teilwachzustand hat wieder android System den größten Balken; danach Maps & dann FB ..

androidin schrieb:
walda,

kannst du vielleicht solche Richtwerte auch mal in die Akkutipps mit aufnehmen - es kommen doch immer wieder die gleichen Fragen.

Ja, gerne. Was würdest du für Werte vorschlagen? Ich verwende ein CustomRom und kenne die "Normalen" nicht.

@c.thelen: Was sind denn die Symbole oben LINKS in der Leiste? Sind das etwa so Virenschutzdinger?!?!?!

walda schrieb:
@c.thelen: Was sind denn die Symbole oben LINKS in der Leiste? Sind das etwa so Virenschutzdinger?!?!?!

Ähh das linke. Hab' ich seit gestern, wurde irgendwo empfohlen .. :ohmy:

Das andere ist Juice Defender