[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Htc sense konto hab ich jetzt gelöscht, ich hoffe der akku an sich pendelt sich noch ein...ansonsten weiß ich nicht mehr was ich machen soll...2 stunden vom netz, 10minuten telefonat, 20 minuten surfen, 5 sms und einmal gesynct und jz is der akku bei 58%...

Amrod schrieb:
Htc sense konto hab ich jetzt gelöscht, ich hoffe der akku an sich pendelt sich noch ein...ansonsten weiß ich nicht mehr was ich machen soll...2 stunden vom netz, 10minuten telefonat, 20 minuten surfen, 5 sms und einmal gesynct und jz is der akku bei 58%...

Gib mal im Telefon folgende Nummer ein: *#*#4636#*#*
dann gehst du auf "Akkuprotokoll" / ganz oben wählst du "Verwendung im Teilwachzustand"
=> jetzt kannst du sehen, was bei dir am meisten Akku saugt (diese evtl. beenden). :winki:

Ja habe ich schon gemacht...das der display das meiste zieht ist klar, aber soviel?

Der standby verbrauch scheint in ordnung zu sein nur sobald ich irgendetwas mache schwindet der akku wie nichts. Usb debugging ist an und schnellstart habe ich auch ausgemacht und das mit akku rausnehmen auch.

Warum Schnellstart ausgemacht? Wäre mir jetzt neu das der akku zieht.

Mit Desire HD und Tapatalk geschrieben.

Der Schnellstart zieht nur minimal Akku.

Schnellstart zieht doch nur akku wenn man ihn ausführt oder? Im normalen betrieb sollte es doch egal sein ob aktiviert oder deaktiviert.

Mit Desire HD und Tapatalk geschrieben.

Genau, also wenn du das DHD ausschaltest, wird nur noch der RAM mit etwas Strom versorgt. Deshalb dauert der Bootvorgang auch nur ein paar Sekunden, da sich alle Daten noch im RAM befinden.

Also ich habe alle Tipps berücksichtigt.
Aber mein Akku bleibt weiterhin mies.

Maximal 6 Stunden hält er durch.

Egal ob das Handy nur rumliegt, oder voll genutzt wird.
Da ist doch echt irgendwie total der Wurm drin.

Es zeigt mir auch nie an das irgendwas zuviel Akku ziehen würde usw

So langsam bin ich echt am verzweifeln....und zurückschicken scheint mir das einzige.....

Naja, ob Zurückschicken die Lösung ist? Mich würde es wurmen, wenn ich wüsste, dass es nicht am Handy, sondern an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Hast Du denn schon alle Tests gemacht? Sprich, diese *#*#...-Aktion bzw. mal in den Einstellungen das Akkuprotokoll eingesehen?

Bevor ich es zurückschicken würde, mach doch wenigstens mal Folgendes:

-3g aus, nur GSM
-kein W-Lan
-kein GPS
-kein BT
-synch alles auf manuell, auch in den einzelnen Apps
-Bildschirmhelligkeit auf 30 %
-Vibra-Feedback aus (für Tastenberührungen)
-kurzes Displaytimeout
-USB-Debugging auf "an"

Dann das Handy voll aufladen, vom Netz nehmen und, ganz wichtig, dann einen Neustart, wenn Du mit quick boot arbeitest.

Ab dann nur das Nötigste machen. Möglichst wenig tele, ein paar SMS, ab und zu Mails checken etc. Was man eben mit einem Handy so macht, wenn man nicht stundenlang Musik hört, zockt, Telefoniert oder surft.

Es würde mich einfach mal interessieren, wie lange das Handy unter diesen Bedingungen braucht, um leer zu werden. Wenns dann immer noch nach 6 Stunden den Geist aufgibt, weiß ich auch keine Lösung...

Ich bin mMn ein Durchschnittsuser. Ich nutze das volle Programm, aber nicht extrem. Mit diesen Einstellungen+ ein wenig surfen, tele, sms pro Tag hält der Akku locker 2 Tage (nachts schalte ich aus), meistens sogar 3-4. Die einzelnen Features (W-Lan , GPS etc.) schalte ich manuell hinzu, wenn ich sie brauche.

Gut, wenn man jetzt natürlich jeden Tag 3 Stunden surft, 2 Stunden Mukke hört, 2 Stunden zockt und 1 Stunde tele, der darf sich auch nicht beschweren, wenn das Handy schnell leer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin der neue hier :lol:

Ich habe mir jetzt auch das HD WIEDER bestellt. Kurze Vorgeschichte:
Hatte erst das 3G, dann das 3Gs dann das VK und mir das HTC HD2 gekauft, das VK und mir das Samsung Galaxy S geholt, das VK und mir das Desire HD geholt fands endgeil aber Akku war schrott also abgegeben und mir das iPhone 4 geholt, das abgegeben und ein Ungebrandetes neues Desire HD bestellt weil es einfach das bis dahin schönste Gerät war. Ich hoffe mal der Akku von meinem alten HD war nicht ordnungsgemäß/kaputt weil der Akku mich fast zum Weinen gebracht hatte damals. Stecke es um 7 aus höre bis 7:30 Musik über lautsprecher und hatte nur noch 80% :blink:. Beim iPhone 4 waren da nur 2% weg.

Gruß

Ich bin zwar kein Musik-mit-dem-Handy-Hörer, aber da solltest du dir keine Sorgen machen. Nichtmal 30 Minuten Surfen beanspruchen 20% des Akkus...

-bvb- schrieb:
Naja, ob Zurückschicken die Lösung ist? Mich würde es wurmen, wenn ich wüsste, dass es nicht am Handy, sondern an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Hast Du denn schon alle Tests gemacht? Sprich, diese *#*#...-Aktion bzw. mal in den Einstellungen das Akkuprotokoll eingesehen?

Ja zeigt mir absolut nix auffälliges.
Verbrauch auf Display, Android ...das normale eben....

Bevor ich es zurückschicken würde, mach doch wenigstens mal Folgendes:

-3g aus, nur GSM
-kein W-Lan
-kein GPS
-kein BT
-synch alles auf manuell, auch in den einzelnen Apps
-Bildschirmhelligkeit auf 30 %
-Vibra-Feedback aus (für Tastenberührungen)
-kurzes Displaytimeout
-USB-Debugging auf "an"

Das hab ich bereits alles gemacht. Wirklich alles.

Dann das Handy voll aufladen, vom Netz nehmen und, ganz wichtig, dann einen Neustart, wenn Du mit quick boot arbeitest.

Ab dann nur das Nötigste machen. Möglichst wenig tele, ein paar SMS, ab und zu Mails checken etc. Was man eben mit einem Handy so macht, wenn man nicht stundenlang Musik hört, zockt, Telefoniert oder surft.

Es würde mich einfach mal interessieren, wie lange das Handy unter diesen Bedingungen braucht, um leer zu werden. Wenns dann immer noch nach 6 Stunden den Geist aufgibt, weiß ich auch keine Lösung...

Es wird auch im Standby nach 6 Stunden leer......
Bei wenig oder viel Nutzung ist es das gleiche 5-7 Stunden.

Ich bin mMn ein Durchschnittsuser. Ich nutze das volle Programm, aber nicht extrem. Mit diesen Einstellungen+ ein wenig surfen, tele, sms pro Tag hält der Akku locker 2 Tage (nachts schalte ich aus), meistens sogar 3-4. Die einzelnen Features (W-Lan , GPS etc.) schalte ich manuell hinzu, wenn ich sie brauche.

Gut, wenn man jetzt natürlich jeden Tag 3 Stunden surft, 2 Stunden Mukke hört, 2 Stunden zockt und 1 Stunde tele, der darf sich auch nicht beschweren, wenn das Handy schnell leer ist...

Wenn es so wäre, würde ich mich nicht beschweren.
Aber eben,da es auch nachts gleich leer wird, stimmt ja auf jeden Fall was nicht.

Hallo,

habe ca 5GB Musik auf meiner microSDHC-Karte.

Musik hören zieht ziemlich viel Akku. Es liegt aber nicht am Musikapp sondern am Medienserver.

Jetzt habe ich in allen Ordnern, in denen keine Medien liegen, das ".nomedia"-File erstellt, damit der Mediaserver dort nicht scannt.

Jedoch zieht der Mediaserver während ich Musik höre, weiterhin am Akku.

Kann man das Scannen des Medienservers nicht aufhalten, sprich dass er lediglich 1x beim Start des Programms (Musik, Video etc.) scannt !?!??! Das Galaxy Tab macht das so!

thx in advance

• Danke
Reaktionen: kolibree
Schöner Überlegungsansatz! Mir ist auch schon aufgefallen, dass "mediaserver" mehr verbraucht als die jeweils gewählte Musik-App. Habe aber nicht damit gerechnet, dass man daran ggf. was ändern könnte.
Mich ärgert vor allem, dass das Desire HD beim MP3-Abspielen mehr verbraucht als mein vorheriges Desire.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Bilder hab ich max 500MB.

Wenn ich mich recht erinnere, benötigt der Stockmusicplayer ca 3% CPU und der Medienserver (permanent während Musikapp läuft) ca 30% CPU!!!!!

Viele meinen hier nun, dass bei ihnen das Musik hören nicht viel Akku benötigt. Sind das nun Leute die nicht viel auf der SD-Karte haben oder wie kann man das verstehen? Weiters möchte ich nicht auf das Stockmusicapp verzichten.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Stock-Music-App, Power Amp, Mortplayer oder BeyondPod (Podcatcher) bzgl. des Akkuverbrauchs. Auch macht mein Bluetooth-Headset quasi nichts aus (das war früher auch anders). Ich verbrauche im Standby 1% pro Stunde, sobald MP3s abgespielt werden (Display aus) 10%.

Sorry war schlecht ausgedrückt, es gibt Player (z.B. Rockplayer), welche nicht auf den Medienserver zurückgreifen sondern die Medien programmintern beziehen, diese sollten dann in unserem Fall weniger Strom benötigen, aber das ist ja auch keine Lösung und mich wundert es echt, dass viele dieses Problem gar nicht kennen!?

/system/bin/mediaserver (PID 12414) verbraucht bei mir beim Abspielen permanent 5-8% CPU. Ich lasse mir das mit "OS Monitor" anzeigen, abgesehen von jener App, hat mediaserver am meisten CPU-Load beim Abspielen von MP3s.

Würd sich das rein theoretisch von der Community fixen lassen?
Halbe Std. Musik hören + paar SMS zieht bei mir auch an die 7 bis 10 %. Fand das immer schon vergleichsweise hoch, hab mich aber damit abgefunden