[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
auch ich bin mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines Desire HD.
Ich habe aber wie es aussieht einen schwachen Akku.
ICh habe gestern das Handy gegen 4:30 vom Netz genommen. Um 16 Uhr ist der Akku Tot.
Das glecihe habe ich heite gemacht. Der Akku ist nach 12 Stunden absolut platt. ICh habe in der Zeit etwa 20 Minuten Telefoniert. Mehr ging nicht. An sonsten habe ich das Handy in der Tasche spazieren getragen und nicht genutzt. Dann habe ich im Internet gesucht und gestöbert und folgendes gefunden.
Man soll das eingeschaltete Handy an die Lade hängen und warten bis es voll ist. Dann abklemmen und ausschalten und erneut an die Lade klemmen. Wenn die IIndikatorleuchte wieder auf Grün wechselt von der Lade entfernen und das Desire einschalten. Sobald das Handy vollständig gestartet wieder ausmachen. Dann ein weiteres mal an die Lade hängen. Wenn dann die LED wieder auf grün wechselt die Lade wieder entfernen und das Handy einschalten. Dann kann man das Desire gewohnt nutzen. Nun soll der Akku Kalibriert sein.
Die ganze Prozedur habe ich um 18 Uhr beebdet. Das HAndy liegt ruhig neben mir und hat in 50 Minuten wieder 5% Leistung verloren. Kann das sein? Eigendlich nicht.
Habt Ihr eine Ahung was ich noch machen kann?

Danke für Eure Antworten. Euer Cultus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du einmal mit *#*#4636#*#* im Akku Protokoll unter Verwendung im Teilwachzustand nachgeschaut, ob eine app dauernd aktiv ist? Oft steht auch unter andere Verwendung 100%, dann findest Du im obengenannten Protokoll den Übeltäter.

androidin schrieb:
Wenn man es mal so sieht, dass ein Netbook 10h durchhält, dann ist das kein guter Wert fürs DHD...

Dafür ist der Akku meines Netbooks z.B. größer als das Desire selbst :D

Warum verbraucht der default kernel weniger als der costum kernel? (lt. post von Walda)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
cdes schrieb:
Warum verbraucht der default kernel weniger als der costum kernel? (lt. post von Walda)

Danke

Hab ich das geschrieben? :confused:
Wenn ja, ist es Blödsinn... Wo? Danke

1.2.0 Kernel (1.2 GHz) auf 1-4mA im Standby und somit auf etwas unter 1% / h im Standby. Mit dem 1.2.2 Kernel hatte ich ~3-9mA Verbrauch.

Verstehe ich was falsch? Sorry, bin da noch nicht so ganz in der materie!

kein problem. sind beides buzz custom kernels. also der neuere braucht mehr strom. das passt schon so :)

sent from my DHD via Tapatalk

So ich bins mal wieder.

Ich hab das We genutzt um nachts das DHD in den Flugmodus zu legen :)

Siehe da am Morgen war der Akku noch voll.

Was heißt das nun genau für mich und meine Akkuleistung?

Hängt folglich mit Netz etc zusammen?

Kann ich da irgendwas anders einstellen? Wenn ja, was???

Vielen Dank schonmal für die guten Tipps die ich bis jetzt bekommen habe.

Entweder fest GSM oder fest UMTS würde ich mal probieren - je nachdem, was (zuhause) besser geht. Oder, wenn dein WLAN-Empfang zuhause gut ist, dauerhaft WLAN aktivieren. Ausprobieren!!!

@ Loredana

Nein dass muss nicht unbedingt etwas mit dem Netz zu tun haben.
Es kann auch irgendeine App sein die dauernd eine Verbindung aufbaut und so den Akku leer saugt.

Also wäre es denkbar einen Reset des Telefons zu machen und dann die Apps wieder schrittweise installieren um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Hallo!
Erstemal ein großes Dankeschön für diesen thread!

Ich bin seit letzten Donnerstag stolzer Besitzer des desire hd.
Die Optimierung der akkulaufzeit hat mich sofort interessiert, nachdem ich schon vor dem kauf viel schlechtes über den Akku gelesen habe. Trotzdem habe ich nich für das dhd entschieden und bin bis jetzt auch sehr zufrieden!
Ich habe die wichtigsten Tipps von euch allen befolgt, trotzdem hat sich die akkulaufzeit nicht nennenswert verbessert.
Usb debug ist an, 3g wird nur zum surfen angemacht.
Vibrationsfeedback ist aus, Helligkeit auf 30%.
Taskkiller habe ich keinen installiert.

Heute war der akku nach 6,5 stunden in denen ich nur ab und zu auf die uhr geguckt habe, 2 sms geschrieben habe und für 5 minuten was gegoogelt habe (ansonsten war internet aus und 2g aktiviert) auf 58%. Angesichts eines solchen wertes kann ich posts in denen beschrieben wird dass der akku nach mehr als 24 stunden noch mehr als 60% bei moderater nutzung hatte nicht so recht glauben...:-(
Das einloggen und schreiben dieses posts hat z.B. jetzt ca.5 minuten gedauert, und mich 7%.akku gekostet...
Ist das normal fürs surfen?

Kann es nochetwas geben, was ich nicht beachte?

Liebe grüße,

Amrod

30 min surfen, tapatalk, market, fb kosten mich ca 9%. also sind 7 zu viel.

schau mal in sachen teilwachzustand. wer verhindert den deepsleep?

andererseits ist dein akku noch sehr neu und du verwendest wahrscheinlich noch ein stock rom...

walda schrieb:
[...]und du verwendest wahrscheinlich noch ein stock rom...

...was nicht schlecht ist, denn ich benutze auch immer "noch" eins :) Ich wüsste auch nicht, wieso man wechseln sollte, außer man möchte an den Internas rumspielen. Aus dem Alter bin ich persönlich raus (wobei das nicht immer am Alter liegen muss ;) vllt. mach ich das später mal, aber im Moment habe ich weder Zeit noch sehe ich Sinn an den Eingriffen und erfreue mich lieber an den sinnvolleren Apps auf dem Handy, als ständig alles auszuwerten) und mein DHD verbraucht ohne jegliche "nicht vorgesehene Änderungen" auch nur 1-1,5% pro Stunde mit Dauer-WLAN, 3G, Live Wallpaper, Mail Push und 3h Wetter Sync.

Verstehe das jetzt nicht als böse, was zu gemacht hast, war und ist wirklich sehr hilfreich. Aber ich schätze ein Großteil der DHD-Besitzer macht so etwas nicht und hat einfach nur Freude am DHD. Das Forum hier ist dafür zu wenig representativ, denn hier treffen sich prinzipiell mehr Bastler als "Normalos".

Liegt vielleicht an der Uhrzeit, sorry für soviel OT :D

Zu Amrods Problem: Ich schätze, das ist eher ein anderes Problem als der neue Akku. Dafür musst du ggf. mal ins Protokoll gucken *#*#4636#*#* oder dein HTC-Konto testhalber löschen.

hab ja kein problem mit stock, aber ein UV kernel ist trotzdem was feines ;)

Also wenn ich in die akkuinfos mit dem besagten code gehe und dann bei protokoll auf verwendung im teilwachzustand gehe ist der balken bei android sydtem ziemlich dick...

Ans rooten trau ich mich noch nich wirklich ran hab das dhd ja erst seit kurzem.

Hab jetzt mit 10minuten surfen wieder 6% akku verbraucht.

Kann mir jemand ein gutes battery widget empfehlen was möglichst wenig strom frisst?

Im übrigen meint das htc akkuverbrauchs widget dass 76% der display, 12% das internet, 5% telefon inaktiv, 4% android system und 3% handy standby verbraucht hat.

Hast du schon mal gebootet? Und ich meine einen richtigen Boot. Prüfe, ob der Haken unter Einstellungen - Anwendungen - Schnellstart NICHT gesetzt ist.

Wenn gesetzt, dann nimm ihn weg und boote. Alternativ nimm die Batterie mal kurz raus. Vielleicht auch beides zusammen. Du wirst sehen, dann gehts.

walda, ist das auch schon in den Tipps drin, den Schnellstart rauszunehmen?

androidin schrieb:
walda, ist das auch schon in den Tipps drin, den Schnellstart rauszunehmen?

Nein, weil dafür ist der Neustart da, dann bootet das DHD eh vollständig neu.

Android System könnte auch das htcsense Konto sein, glaube ich.

ja das ist es höchstwahrscheinlich, habe mich gestern in der Schule gewundert weshalb der akku in 3 Stunden von 50 auf 20 prozent runter ging, Schuld war das HTC sense Konto, hatte es nur deaktiviert;)
Jetzt ist es gelöscht und wieder alle super ;)