[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das wie bei Lyering.....

Trotz HTC Sense Rauswurf......

Es wird nicht besser....egal was ich mache.

Also ich bin jetzt diverse Einstellungen nochmal durchgegangen und so wie es aussieht schein der Akku nun mehr mit zu machen. Wird sich aber morgen genau zeigen wenn ich ganzen Tag unterwegs bin, wenn ich wie heute nur am Rechner sitze, lässt sich das schwer nachvollziehen.

Finde das auch alles seltsam, bzw. schon ein wenig zum Lachen, wenn man ein Handy kauft, sich in die Küche setzt, die Uhrzeit und die Prozentzahl des Akkus aufschreibt. Ich finde das HD ein sehr geiles Handy. Ich hatte ein iphone und bin mit dem HD viel zufriedener. Handling, Speed, selbst der Look gefällt mir besser. Mein erstes HD kam vor 3 Wochen und war nach 2 Tagen kaputt. Sysfehler. Mir egal. Habe sofort ein neues geordert. Vor 2 Wochen kam das neue und nach 3 Tagen ging die SD Karte kaputt. Egal. Ich halte immer noch an dem Ding fest. Aber diese Akkudiskussion, das stinkt mir. Mein Handy ist nicht gerootet. Ich habe drei Apps installiert: DB Navigator, Öffi und Simi Clock. Das wars. Gestern bin ich ins Bett bei 47 % und stehe 8 Std. später auf und das Ding hat 26 % im Standby verloren. Das kann es nicht sein. Tipps, die wie folgt lauten: teste dies, teste das, nimm dieses Prog, stelle dies und jenes ein, ist, ja, nett gemeint und ich bedanke mich auch dafür, aber wenn man es genauer betrachtet, wirkt das alles absurd. Natürlich sind die Anwendungen immer komplexer und benötigen mehr Leistung, aber das muss doch von einer Company vorausschauend gehandled werden. Was nützt mir dieses wirklich tolle Phone, wenn ich es bei unterdurchschnittlichem Gebrauch jeden Tag an die Dose hängen muss. Hier wird in einem ellenlangen Thread darüber diskutiert, was man verbessern kann. Wenn ich ein Smartphone von der Klasse eines Desire HD auspacke, dann erwarte ich ganz einfach eine zufriedenstellende Leistung. Und das ist hier leider Gottes nicht der Fall. Manche User bemängeln sogar, dass sich bestimmte User eben nicht für ein "Smartphone" mit Androidsystem hätten entscheiden sollen. Es sei schliesslich kein Iphone. Hmmm, das verstehe ich nicht. Ich habe mein iphone damals ausgepackt, und die AKkuleistung war nicht berauschend aber um Welten besser, als die des HD. Und ein iphone ist ein Smartphone. Anderes OS. Das wars aber auch. Würde ich das HD wie ein iphone behandeln, wäre es definitiv nach 8 Std. leer. Mit dem iphone hätte ich dann noch 50 %. Nochmal: Das HD gefällt mir "viel" besser als das i, aber das Akkuthema ist epic fail. Definitiv.

lg

Rooten, s-off dann ein custom ROM wie Android Revolution und das Thema Akku Leistung ist durch.

erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard

Nicht böse gemeint, aber genau das ist eine Antwort, die ich oben erwähnte und die in die Kategorie "absurd" fällt. Ich soll also einen Eingriff in das Sys machen, der, wenn mich nicht alles täuscht, meine Garantie auf Null setzt, damit eine "Selbstverständlichkeit" anfängt besser zu arbeiten, bzw. dann erst richtig funktioniert. Ich denke, Du weisst, was ich meine. Ein HD ist ein Produkt, dass "kommerziell" für "ordinary" Enduser auf dem Markt angeboten wird. Da fragt man sich natürlich schon einmal, warum ich meine Garantie aufs Spiel setzen soll, um adäquate Akkuleistung zu erhalten. Wie schon erwähnt: Absurd!

lg

Wenn dein DHD über Nacht in 8 Stunden 26 Prozent Akku verliert, dann hängt entweder eine App in einer abgestürzten Endlosschleife, oder du hast unglaublich schlechte Empfangsbedingungen... Im Originalzustand hatte ich immer mind. 1,5 Tage Laufzeit, mit Sync, Internet, Mail etc.

Hi Lion.

Hier wechselt (Berlin) im Sekundentakt von E zu G3, zu H. Wenn das der Grund wäre, dann würde ich von dem "absurd" das "d" wegmachen. Dann wäre aber immer noch "absur" da :)

lg

Oh, Überraschung. 19.58 Uhr 84%. 20.58 Uhr 83%. Das Phone macht mich noch wahnsinnig.

Stelle mal Testweise in den Handyeinstellungen von "automatisch" auf "nur GSM" um. Dann kannst Du kontrollieren ob es an der Empfangsqualität liegt.
USB Debuggung hast Du aktiviert? Auch ein beliebter Fehler der Akkulaufzeit kostet.
Desweiteren noch HTC-Sync probehalber ausschalten.

Und zu guter letzt, die Akkuleistung steigert sich wirklich enorm nachdem der Akku ein paarmal von ganz leer nach ganz voll geladen wurde.

Hi GKO. Das mit dem Akkuladen hab ich im Blut. habe immer meine Akkus rein aus Gewohnheit 5-6mal komplett bis 0 und dann wieder voll gemacht. USB Debugging nicht aktivieren? In den Tipps stand was von "aktivieren". O-Ton: Auf "AN" sellen. Das mit dem GSM und HTC Sync werde ich mal ausprobieren.

Danke & lg

Moin,
ich habe bis dato jeden Akkufresser mit folgenden Tools (Apps :)) gefunden:
Battery Mix - schöner Verbrauchsgraph, gute Übersicht über Aktivitäten der Applikationen
Android Task Manager - gute Prozessübersicht und zum gezielten Töten von Amokläufern.
Und wichtig : Wer einmal platzt fliegt raus. Keine App ist so wichtig wie der Akku

Holla (ich komme auf rund 2 Tage)

Wieso gebt ihr ihm Tipps, die er gar nicht haben will. Noch dazu steht schon alles in waldas Akkutipps...

ocrana schrieb:
Hi GKO. Das mit dem Akkuladen hab ich im Blut. habe immer meine Akkus rein aus Gewohnheit 5-6mal komplett bis 0 und dann wieder voll gemacht. USB Debugging nicht aktivieren? In den Tipps stand was von "aktivieren". O-Ton: Auf "AN" sellen. Das mit dem GSM und HTC Sync werde ich mal ausprobieren.

Danke & lg

Doch, USB Debugging aktivieren. Sorry, hatte es ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Hallo leute,
Mein handy braucht bei verwendung (etwas internet, sms, spiele, wlan an, gps aus, displayhelligkeit 30%)
Etwa 20 % pro stunde..i
Wie siehts bei euch aus?
Im stand bin ich eigentlich sehr zifrieden, da es dann mit circa
1% pro stunde braucht..

LG,
Tim

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ca. seid einer Woche stolzer besitzer des DHD.
Hab mich bis jetzt auch fleißig eingelesen hier im Forum.
Die meisten Fragen konnte mir die Suchfunktion beantworten.
Jetzt muss ich aber zum Thema Akkuverbrauch noch ein paar Fragen stellen.

-Wo steht unter Akkuverbrauch der Gesamtverbrauch, also wieviel Prozent der Akku noch hat?
- Der unterschied Handy-Standby und Telefon Inaktiv leuchtet mir nicht so ganz ein!?!
- Im Hauptthread ist die Rede von 1 bis 2% Verbrauch pro Stunde, muss ich das selbst ausrechnen oder wird das auch angezeigt?
- Ist damit gemeint der Gesamtverbrauch oder der Standby verbrauch.

Hier mal mein Verbrauch nach 13h 12m nach Ausstecken (nach ausstecken ca. 97% voll)
-Anrufe 27% (ca. 12min Telefonat)
-Display 25%
-Handy-Standy 24%
-Telefon inaktiv 22%
-Android System 2%

Ich hab ausser dem Telefont noch ca. 8min Schach gespielt.
Also schätzen würde ich mal das ich noch ca. 85% Gesamt Akku hab. Ich kann momentan nur den kleinen grünen Balken als anhaltspunkt nehmen.

Wäre super nett wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist oder zuviel.

Vielen Dank und beste Grüße
Nick

@Nick112:
für die Prozentanzeige des Akkus gibt es verschiedenste Apps im Market.
Ich benutze derzeit das App "Battery Booster".

MfG

Tim27 schrieb:
Hallo leute,
Mein handy braucht bei verwendung (etwas internet, sms, spiele, wlan an, gps aus, displayhelligkeit 30%)
Etwa 20 % pro stunde..i
Wie siehts bei euch aus?
Im stand bin ich eigentlich sehr zifrieden, da es dann mit circa
1% pro stunde braucht..

LG,
Tim

Das kommt hin. Ich habe heute in genau 30 Minuten (WLAN; Facebook, Mail, Tapatalk, Market) ~9% verbraucht. Im Standby ebenfalls ca 1% / h.

Das kommt hin, ja.

Wenn mein Akku voll aufgeladen ist und ich ihn nicht mehr vorher auflade, bevor das Gerät von alleine abschaltet, dann erreiche ich ca. 5h Display an (allerdings habe ich meist die Displayhelligkeit dunkler als 30%), wobei das Display dann ca. 70% des Akku-Verbrauchs beigetragen hat.

Wenn man es mal so sieht, dass ein Netbook 10h durchhält, dann ist das kein guter Wert fürs DHD...

Naja... was für ein Akku hat ein Netbook? Und welches hält in der Praxis mit WLAN bzw. UMTS und Standardakku 10h? Soviel dazu...

Mich würde interessieren, ob es ein ähnliches App wie Battery Mix gibt, welches nicht selbst einen hohen Akkuverbrauch hat. Danke.

Sent from my Desire HD using Tapatalk