[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich mir im Dezember das Desire HD gekauft hatte, sagte der Verkäufer des O2 Ladens, ich müsse das Handy 12 Stunden aufladen! und sollte den Ladevorgang NICHT abbrechen.naja mein Handy nahm ich nach 10 Stunden wieder ab. ^^ trotzdem läuft der Akku super!

Aktueller Stand: Betriebszeit 237 Stunden und 40 Minuten
Aktivzeit: 66 Stunden und 37 Minuten

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Anfangs musste ich das Handy öfters aufladen als es heute der Fall ist. Hat vielleicht damit was zu tun, dass ich es Anfangs öfters an der Steckdose hatte als heute. Inzwischen komme ich damit locker 1-2 Tage hin!

GKO schrieb:
Also ein deaktivieren der HTCSense Synchronisierung hat bei mir SEHR viel gebracht. Hab letztens eine Akkulaufzeit von 3t 10h gehabt. Mir war aufgefallen das die Synchro-Anzeige ständig an war und das teilweise für 1-2 Minuten. Vermutlich klappt die Verbindung nicht beim ersten Mal und das Handy versucht es so lange bis es klappt. Und das dürfte nicht sonderlich gut für die Akkulaufzeit sein.

Und ich musste das Konto komplett löschen, damit meine Laufzeit wieder "normal" wurde. Sync. deaktivieren hat gar nichts gebracht...

@Spielo79: Der Akku wird bei den ersten Ladezyklen "eingespielt". Nach einer Hand voll Ladungen hat er seine max. Kapazität erreicht.

Ich habe jetzt den 5. vollständigen Ladezyklus hinter mir. Was meint ihr: Reicht es so langsam und ich kann laden wann ich will?

Also ich hab mein Akku beim ersten mal voll aufgeladen und dann einfach stinknormal benutzt, ich komm auf über 24h Laufzeit bei regelmäßiger Nutzung...

Ich werde den Tipp dann aufnehmen.

Kann mir wer mit Default-Kernel mal "CurrentWidget" ausprobieren. Wieviel mA werden im Standby verbraucht. Einfach Logfile einschalten, Display aus und 5 Minuten warten und dann im Log nachsehen. Danke

Bei mir mit dem BuzzKernel sind es 1-4mA.

Also ich hab n Desire HD ROM aufm normalen Desire und ich hab zwischen 3-6mA

androidin schrieb:
Ich habe jetzt den 5. vollständigen Ladezyklus hinter mir. Was meint ihr: Reicht es so langsam und ich kann laden wann ich will?

Bei mir waren's glaub ich sieben Mal. Eine genaue Zahl kann dir wohl niemand nennen, aber 5-10 mal sollten ausreichen, schätze ich.

Spielo79 schrieb:
sagte der Verkäufer des O2 Ladens, ich müsse das Handy 12 Stunden aufladen! und sollte den Ladevorgang NICHT abbrechen.naja mein Handy nahm ich nach 10 Stunden wieder ab. ^^ trotzdem läuft der Akku super!

Er läuft super, weil das ein unsinniger Tipp war! Das erzählen die dir bei o2 seit 10 Jahren. Ich habe das DHD ausgepackt, angeschaltet und benutzt. Später dann irgendwann geladen. Trotzdem läuft alles wunderbar (habe es bspw. gerade seit 27 Stunden in Betrieb und noch 55% Akku). Akkuverbrauch im Standby <1%. Da ich eh jede Nacht lade, bin ich zufrieden.

Timm schrieb:
Er läuft super, weil das ein unsinniger Tipp war! Das erzählen die dir bei o2 seit 10 Jahren. Ich habe das DHD ausgepackt, angeschaltet und benutzt. Später dann irgendwann geladen. Trotzdem läuft alles wunderbar (habe es bspw. gerade seit 27 Stunden in Betrieb und noch 55% Akku). Akkuverbrauch im Standby <1%. Da ich eh jede Nacht lade, bin ich zufrieden.
Exakt. War auch übers Wochenende unterwegs.. Samstag los und Sonntag abend kam ich mit ca 30% zurück..

Aber der Akku is mir manchmal echt ein Rätsel. Letztens hab ich nach 5 Std. nur noch knapp 60% Akku gehabt.. ich hab das Handy kaum benutzt. Paar SMS geschrieben. Sonst hab ich um die Zeit nen Akkustand von 80 O_o

Nach nem Neustart war das Problem immernoch nich behoben. Am nächsten Tag wars trotzdem weg.. weiß der Geier was da los war :o

Also ich bin mit meinem Akku total überfordert. An USB Debugging liegt es nich, Syncronisation hab ich auch weit runtergeschraubt, mails einmal die Stunde, Facebook auch. Heute morgen um 6 vom Netz genommen, eine stunde Musik gehört (in ear Kopfhörer) in der Uni eine Stunde Icq auf stand by gehabt und 2-3 mal bei Facebook rein geguckt. Rückfahrt 2 Stunden Musik gehört. War kurz nach 1 zu Hause und musste mit 10% Akku aber schnell wieder an die Dose. Angeblich verbraucht der Display 80%, was ich aber nich verstehe bei nur ca 25% Helligkeit. Wenn ich bei manchen Lese sie kommen 1-2 Tage hin versteh ich nie wie die das machen, da bei mir selbst wenn ich mal nen Tag nich Telefoniere und und das Display vll 20 min insgesammt an habe, komm ich auch nur so gerade über den Tag. Ach ja hab kein Root oder sonst irgendwas. Nur standart Vodafone mit aktuellem Update.

gib mal im telefonmodus *#*#4636*#*# ein und geh dann auf akkuprotokoll, dann oben einstellen "verwendung im teilwachzustand". sollte da nen app nen langen blauen balken anzeigen, dann ist das dein übeltäter. ansonsten mal die syncro etwas runter stellen. notfalls das gerät platt machen und nur die nötigsten apps drauf packen.

Im teilwachzustand zeigt er fast nichts an. Hab gelesen das HTC Sense Syncro viel zieht. Wenn ich das aus mache, oder den Acc runterschmeisse. ließe sich das Handy dann trotzdem weiter vom Pc aus Orten oder wie wirkt sich das aus? Sorry wenn das jetzte ne dumme Frage ist.

nein, das geht dann nicht mehr.

sent from my DHD via Tapatalk

Das Orten funktioniert nicht mehr, aber ich vermisse es auch nicht. Und solange der Service ohnehin noch rumkrückt und nur so halb funktioniert...
Da ist mir ein lange haltender Akku lieber. Anmelden kannst du dich hinterher auch wieder. Sollte kein Problem sein. Versuchen würde ich es auf alle Fälle.

Alles klar, danke :) dann wird das erstmal weg gemacht. habs bisher eh nur aus spaß mal an gehabt und falls iwer einem das handy klaut lässt es sich ohne die sim eh nich orten denk ich mal^^

wenns noch probleme gibt, sag bescheid.

nen taskkiller haste hoffentlich nicht drauf, oder? der ist auch mehr störend, als das er was nutzt.

Nein Taskkiller hab ich nich, hab hier schon in den Tiefen des Forums irgendwo schon öfters gelesen, dass das nich das Gelbe vom Ei ist. Immoment scheint es recht okay zu sein. Beobachte morgen mal in ruhe wie viel Akku es zieht im Stand by und wenn man es benutzt. Danke schonmal bis hier hin :thumbsup:

5dc03776-90c0-f6fa.jpg

So, hab mal meinen Akkuverbrauch mitgeloggt.

Hab das handy normal genutzt in den letzten 24 Stunden.

3 sms
Emailabruf alle 15 Min.
Tapatalk pro
Spiel gespielt für ne Halbe Stunde.
Für Ca. 1 Stunde mit Radioprofiler gearbeitet :)
Ab und zu Internet

Okay, nicht sehr genau, aber die Akkulaufzeit ist absolut Okay.
Hab jetzt noch 20% übrig.

Gruss Lars

Sent from my Desire HD using Tapatalk

also so im schnitt sollte der akkuverbrauch pro stunde bei 1 - 1,5% liegen, wenn das gerät inaktiv ist und 3G eingeschaltet is. wenn es extrem weit darüber liegt sollte man sich gedanken machen.