[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich bestätigen. Google Googles großer Verbraucher, auch wenn nur 3 min benutzt.
Google Maps is bei mir ähnlich.
Ich klick bei beidem dann auf: "Zwinge beenden" oderso, hilft aber nciht wirklich........

• Danke
Reaktionen: Jersey Devil
So, mein Handy läuft jetzt 23h 13min und hat noch 37% Akku, dabei waren aber:

Wlan immer an
Bluetooth immer an
IM und Email
Musik hören
2 Stunden telefonieren

Bin zufrieden mit der Laufleistung.

Comguard schrieb:
So, mein Handy läuft jetzt 23h 13min und hat noch 37% Akku, dabei waren aber:

Wlan immer an
Bluetooth immer an
IM und Email
Musik hören
2 Stunden telefonieren

Bin zufrieden mit der Laufleistung.

Kannst du auch sagen unter welchen einstellungen, wär sehr dankbar!

Was bewirkt der Prozess: UID 10039? Google hat leider nicht weitergeholfen.

Alle Syncs (Email, Kalender, Messenger, Kontakte) auf Push, ein Instant Messenger war nebenher die ganze Zeit auch noch an (imo.im).

Beim Wetter-Widget die Aktualisierung auf 1x täglich gestellt.

HTC-Sense Konto habe ich gelöscht.

Bluetooth Geräte waren meine Bluetooth-Uhr und mein Bluetooth Headset während den Gesprächen.

Akku ist jetzt nach fast 26 Stunden bei 33%, Display war dabei über eine Stunde an (Helligkeit Auto).

Edit: Wlan ist übrigens immer an. Zieht jetzt gar nicht so viel.

Hallo Zusammen,

ich bin momentan total genervt...

war mein HD heute nach zwei Stunden schon runter auf 80%... :sneaky:

Dabei fing alles gut an, hab es seit Ende Nov. und bis vor ewta einer Woche ist alles gut gewesen. Seit dem geht das ganze extrem schnell in die Knie. Sonst war ich immer noch bei min. 60% wenn ich aus dem Büro gekommen bin, im moment bin ich froh, wenn mir die Musik von der Bushaltestelle bis zur Haustür nicht ausgeht...

Leider habe ich noch keinen Rootzugang und hatte es eigendlich derzeit auch nicht vor... zumindet nicht mit einer Goldcard-Downgrade Variante... also muß ein Alternativeprogramm zur Akkuproblematik her.

Ich habe Info-/Übersichtsthread: rund um Akkuverbrauch wie auch diesen gesamten Thread gelesen. Als erste Maßnahme habe ich meinen Tasker, mit dem ich schon auf meinem G1 gute Erfahrungen gemacht habe wieder aktiviert und die beiden Tasks von walda in den Tasker übernommen, mal schauen was da jetzt bei rauskommt...

Ich habe aber die Vermutung, dass irgendeine App mir den Akkuverbrauch versaut...

Frage von mir ist jetzt, wie kann ich ohne Root den Wipe machen der auch alle Apps platt macht... ware das mit "Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher -> Auf Werkszustand zurück" zu erreichen? Bei meinem G1 habe ich das immer über das Recovery mittels Wipe erledigt...

Zweite Frag: gibt es eigendliche noch ein Skript für den Tasker oder eine ander APP, was den Akkuverbrauch im laufenden Betrieb aufzeichnet oder analysiert?

Ansonsten bin ich für jeden Tip und Hinweis dankbar, der mir dazu verhilft nicht überall als erstes nach einer Steckdose ausschau zu halten...:winki:

Vielleicht ist ja aber auch nur der Akku hin... :scared:

Gruß und Danke Kulli

hast du USB Debugging aktiv?

Darkseth schrieb:
hast du USB Debugging aktiv?

Jepp, war das erste, was ich nach dem ersten Start aktiviert habe...

Ich hab mir gestern die Tasker App geleistet und auch gleich die Akkuprofile von walda aufgespielt.
Wollte mal den Erfolg meiner bisherigen Bemühungen in bezug auf die Akkueinstellungen genauer prüfen. Mit den Werten die Tasker bis jetzt ausgegeben hat, kann ich sehr gut leben.
Im Standby komme ich auf Werte von 0,8-1%/h.
Beim Musik hören mit PowerAmp komme ich auf einen Verbrauch von ~7%/h.
Mehr konnte ich jetzt noch nicht testen und auswerten.
Habe mir jetzt auch einmal die ein oder anderen Profile erstellt um noch etwas am Verbrauch zu feilen.
Werde euch auf dem laufenden halten, wie sich der Verbrauch weiter entwickelt

Servus.

Bei mir steht bei Stanyby Akkuverbrauch "15%". Bei "inaktiv" steht "14%"
Frage 1: Sind die 15 % im Rahmen?
Frage 2: Bedeutet "inaktiv", wenn das Tele aus ist? Wenn ja, wo kommen diese 14% her?

Danke im voraus & Gruss

Moin,

ich hab seit ein paar Tagen extreme Akkuprobleme.
Vorher lief alles super, 1% / Stunde im Standby. Abends hatte ich sogar immer noch 50% Akku.

Seit 3-4 Tagen habe ich allerdings einen argen Akkuverbrauch. 3-4% pro Stunde sind da angesagt und Abends ist der Akku dann auch meist komplett leer.

Also habe ich gesucht. Neue Apps wieder deinstalliert, rumprobiert, alles hat nichts geholfen. Das Akkuprotokoll war auch nicht sehr aussagekräftig.

1. Wie kann ich denn unter *#*#4636#*#* die Nutzungsstatistik resetten? HTC Sense steht da weit oben, aber das muss ja nichts heißen?! Würde das gerne mal zurücksetzen...
2. Ich habe mal den Flugmodus eingeschaltet. Dann hielt der Akku wieder. Wie komme ich dem Netzwerkverbraucher jetzt auf die Schliche? Ich gehe mal davon aus (sicher bin ich nicht), dass es irgendwas vom System ist.

Irgendwie nervt mich das ungemein. Alles lief richtig toll, und jetzt sowas.

HTC Sense macht bei mir arge Probleme. Versucht sich nonstop zu synchronisieren uns nuckelt das Akku leer.
Versuch doch mal testweise genau wie ich Sense aus der Synchronisierung rauszunehmen. Das war bei mir der Übeltäter.

Die Synchronisierung habe ich rausgenommen, aber das half nicht.
Jetzt habe ich mal mein Konto komplett gelöscht und schaue, was passiert.

Welche Nachteile habe ich vom gelöschen Konto? Ortung, keine einfache Neuinstallation, sonstwas?

Hat sich vielleicht am Empfang etwas geändert? Evt. liegt es auch an der Basisstation. Bitte versuche den WLAN Trick wie in waldas Post beschrieben.

Morgen,

ich habe schon "nur GSM" probiert. Auf das Problem hatte ich damals auch aufmerksam gemacht :D Hilft nichts. Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber noch weniger als GSM (in zwei verschiedenen Großstädten getestet) geht halt nicht.

Auch WLAN selbst habe ich schon ausgstellt. Hat ebenfalls nichts geholfen.

Ich weiß echt nicht, was das sein soll. Aber so ist das Handy nicht zu gebrauchen, weil ich Angast haben muss, dass es abends aus geht.

Um bei meinen Fragen zu bleiben:

1. Welche Nachteile habe ich von einem gelöschen HTC-Konto? Keine Ortung, keine einfache Neuinstallation, sonstwas?
2. Wie kann ich denn unter *#*#4636#*#* die Nutzungsstatistik resetten? HTC Sense steht da weit oben, aber das muss ja nichts heißen?! Würde das gerne mal zurücksetzen...

Hi

1.) Ich würde sagen keine Nachteile, weil es eh nicht zuverlässig läuft. Nimm dir für SMS eine Backup App, Kontakte+Kalender auf Google, und ev noch Titanium oder MyBackup für den Fall der Fälle. Ein Nandroid natürlich nicht zu vergessen.

2.) Neustart.

So, nach 4 Wochen und ca. 10 "perfekten" Ladevorgängen eine kleine Bestandsanalyse:

Ich habe gestern um 12.00 Uhr mein DHD vom Netz genommen.

Aktivitäten:

-Desöfteren über W-Lan im Internet gewesen, um News einzusehen (Eurosport, Android-Hilfe.de und ein paar andere Seiten), ca. 1/2 Stunde insgesamt.
-ca. 3 SMS geschrieben.
-3 mal Mails abgerufen über mobiles Internet GSM.
-kurz telefoniert.

Einstellungen:
-W-Lan, BT, 3G, GPS aus.
-manuelle Synch.
-mobiles Internet ein (GSM)
-Live-Hintergrund an.
-das Handy war von 01.00 Uhr- 10.30 ausgeschaltet.

Der Akku steht jetzt bei 87%. Womit sich auch die Frage beantwortet haben dürfte, ob der Akku "lügt".

Damit bin ich mehr als zufrieden.

walda schrieb:
Hi

1.) Ich würde sagen keine Nachteile, weil es eh nicht zuverlässig läuft. Nimm dir für SMS eine Backup App, Kontakte+Kalender auf Google, und ev noch Titanium oder MyBackup für den Fall der Fälle. Ein Nandroid natürlich nicht zu vergessen.

2.) Neustart.

2. Neustart hilft nicht, den hatte ich schon probiert. Der nützt nur beim Akkuprotokoll was. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Mit deaktiviertem HTC-Konto scheint es jetzt wieder besser zu gehen, Ich beobachte das mal weiter.

Hallo Zusammen
und gleich vorneweg.
Ich bin neu hier und hab versucht alles bezüglich meinem Problem nachzulesen.
Aber vielleicht kann mir doch jemand schnell helfen,falls es überhaupt hilfe gibt.... :-(

Mein DHD ist innerhalb von 5 Stunden leer-im Ruhezustand.
Ich schalte alle aktiven Anwendungen aus, hab kein Internet an, kein Wlan usw
und trotzdem weckt mich das DHD ca um 4-5 uhr morgens weil es nach Strom verlangt.

Das ist doch nicht normal.
Der Vebrauch zeigt mir nur das Display an und sonst noch 2 Prozent für irgendwas... das mir jetzt nicht einfällt.

Helligkeit ist bei 30%-aber nachts ist es ja nicht mal mehr an.

Ich überlege nun leider wirklich das ansonsten gute Teil zurück zu schicken.
Denn so kann ich es wirklich nicht brauchen.
Ich nutze ja nachts nicht mal etwas und trotzdem ist es leer....

Falls mir irgend jemand helfen kann....
BITTE BITTE

Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging an
danach am besten nen Neustart

Problem sollte behoben sein.. wenn nicht, meld dich nochmal

• Danke
Reaktionen: Loredana