[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
segelfreund schrieb:
Bin hier im Forum übrigens über diesen sehr interessanten link gestoßen.

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Ich habe haargenau diesen Beitrag vor einigen Wochen 1:1 auf englisch gelesen?! Konnte damals leider den Link nicht wiederfinden, darum hatte ich den hier nicht posten können.

Dieses "Geflunker" kann ich auf meinem DHD leider nicht nachvollziehen, da ich nur nachts lade und das Gerät im Flugzeugmodus ist. Wenn ich es morgens abziehe und nutze, fällt es beim ersten Sprung auf 99% und nicht tiefer. 90% aus dem Artikel sind arg wenig. Dann müsste das Handy ja ewig "laden" und dann ohne Nutzung wieder auf 90% fallen.

Könnte aber mal jemand testen, der ein anderes Ladeverhalten hat.

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unter dem Artikel steht ja, dass er übersetzt wurde. Dachte schon an einen Artikeldieb :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so.
Theoretisch hat der Autor des Artikels natürlioch 100% recht.
Nur komischerweise "lügt" meiner nicht.
Wenn ichs morgends abstecke (die ganze nacht in der Ladestation) hab ich 100% bis ich im Auto bin.
Dann sms tele emails ect. und dann sinkt es ganz normal im laufe des vormittags auf 90%. gleichmäßig

Wie wäre es, wenn einer dieses Widget mal installiert und es selbst nachvollzieht.
(Ich kann es gerade nicht, weil alle 2 Geräte wieder Retour zum Händler sind, wegen der vielen Fehler...)

@ Sleepwalker

Ich würde sagen, nur die reine Nutzung (also die Abfrage der Werte) zieht dementsprechend am Akku.

Das dachte ich mir eben auch, deshalb habe ich alle Zusatzfunktionen abgeschaltet die die Sensoren beanspruchen.

Seltsamerweise wird jetzt bei der Sensornutzung Android System an erster Stelle aufgeführt, mit einer Sensornutzungszeit = zeit seit dem Abstecken.

Wirkt sich aber nicht negativ auf den Akku aus, aber Android System hat jetzt einen erhöhten Anteil am Verbrauch. Seltsam, werde nachher mal einen Neustart machen.

LOL

Seitdem ich das HTCsense Konto gelöscht habe, ist meine Akkulaufzeit drastisch gestiegen... siehe Bilder
5dc03f62-bb93-4421.jpg

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Sleepwalker schrieb:
Ich habe haargenau diesen Beitrag vor einigen Wochen 1:1 auf englisch gelesen?! Konnte damals leider den Link nicht wiederfinden, darum hatte ich den hier nicht posten können.

Dieses "Geflunker" kann ich auf meinem DHD leider nicht nachvollziehen, da ich nur nachts lade und das Gerät im Flugzeugmodus ist. Wenn ich es morgens abziehe und nutze, fällt es beim ersten Sprung auf 99% und nicht tiefer. 90% aus dem Artikel sind arg wenig. Dann müsste das Handy ja ewig "laden" und dann ohne Nutzung wieder auf 90% fallen.

Könnte aber mal jemand testen, der ein anderes Ladeverhalten hat.

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unter dem Artikel steht ja, dass er übersetzt wurde. Dachte schon an einen Artikeldieb :D

Ich lade mein Gerät seitdem ich den Artikel gelesen hab alle 2 Tage so. Und der Akku hält wesentlich länger..

Ich meinte eher jemanden, der das Handy in "aktivem" Zustand lädt und auch (viel) länger an der Steckdose hat als vorgesehen. So kann man schauen, ob die Anzeige wirklich "schwindelt", nachdem man den Stecker dann gezogen hat.

Achso. Aber im Vergleich zu vorher geht die Anzeige von 100% ganz langsam runter

@ lars_M.

Hallo,

wie kann man die BatteryLeft Anzeige so wie bei dir auf dem Display einstellen? Geht bei mir nicht. Braucht man hierfür die Pro Version?
Danke schonmal!

Hallo,
wenn ich Musik höre, gelangt mein DHD nicht mehr in den Schlafmodus. Das heißt, die Aktivzeit ist die gleiche wie die Betriebszeit. Die Systemauslastung ("wird ausgeführt" im Akkuprotokoll) beträgt beim Musikhören annähernd 85%. Wenn ich mir die Nutzung im Teilwachzustand ansehe, ich da ein fetter, langer Balken bei Prozess "UID 10047". Der ist fast voll... Akku hält dann beim Musikhören nur rund 10 Stunden durch, sonst sind es locker 48h bei gelegentlicher Nutzung...
Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Ich höre tagsüber eigentlich nur Musik auf dem DHD, habe das Display dann nur selten an. Syncs sind auf ein Minimum reduziert, keine zusätzlichen Apps, nur das mitgelieferte Zeug.

Grüße

Oliver

Nun wenn Du Musik hörst ist das Gerät in Benutzung, also kann es doch gar nicht in den Schlafmodus gehen. Ein ganz normaler Prozess.

Ich wundere mich nur, dass die Auslastung durch diesen "UID 10047"-Prozess so hoch ist. Und das Gerät erwärmt sich nach 1 Stunde spürbar... Kann mal bitte jemand der länger Musik hört nachsehen, ob dieser Prozess bei ihm auch auftaucht?

Also ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich will meine Erfahrung mit euch teilen, also nicht böse wenns schonmal besprochen wurde ;)

Ich hab ewig rumprobiert wo kann man Akku sparen, JuiceDefender damit nur alle paar Minuten oder Stunden 3G aktiviert wird, 3G komplett aus und wirklich nur bei Benutzung an, 3G an und Sync aus usw. alles hat nie wirklich den großen Erfolg gebracht.

Mittlerweile hab ich die Benachrichtigungen im Market aus, und unter den Einstellungen für mobile Netzwerke den Haken bei jederzeit Datenempfang entfernt. Seitdem spar ich wirklich massiv Akku.
Zudem ist das Handy unter bestimmten Umständen nur mit 2G online, was gegenüber 3G wiederrrum einen sehr großen Spareffekt hat. Das läuft momentan allerdings nicht weil sich, warum auch immer, die App nicht installieren lässt.

Ich hatte vorher immer damit zu kämpfen mein Handy morgens um 6Uhr vom Ladegerät zu entfernen, es dann normal zu nutzen und Abends nachm Weggehen um 4Uhr morgens noch genügend Akku zu haben um mir n Taxi zu rufen, meist war dass Handy dann bereits unter 15% und ist ausgegangen.
Mittlerweile schaff ich mit diesen Einstellungen problemlos über 24h Laufzeit bei normaler Nutzung, dh. Emails kommen per Push, einmal pro Stunde wird Twitter und Facebook abgerufen, der normale Autosync ist an und ich mach das Handy regelmäßig an um auf die Uhr zu schauen, Mails zu lesen usw. Also alles das was man halt mit seinem Smartphone so macht.

Wenn das mit dem 2G wieder läuft erhoffe ich mir Laufzeiten an die 30h.

Saugt Google Goggles bei euch auch so heftig am Akku ?
Habs vor ca. 5 Stunden benutzt, danach nicht mehr. Wird mir jetzt mit 25% Verbrauch angezeigt, scheint als würde es nicht korrekt beendet.
Hab ich bei Goggles jedes mal.

@Se7enair: Dich kenn ich doch ausm Luxx ;)

Also mir ist mit Goggles bisher nichts aufgefallen, nutzt es aber auch nicht sooft.

Ja im Luxx bin ich auch aktiv, in letzter Zeit eher weniger, momentan vorallem bei Android-Pit, super Community, aber das Forum macht mich irgendwie nicht so richtig an.

Hallo,

ich bin vom Milestone rüber zum DHD gewechselt. Hab nu das Problem, dass das DHD nicht in den Schlafmodus geht. Sorry wenn´s schon einmal gefragt wurde, aber gibt´s dort ein generelles Problem? Ich glaube nicht, dass ich groß exotische Apps installiert habe, die das verursachen.

Google Goggles saugt bei mir auch am Akku, aber das tun doch alle Apps die die Kamera-Funktion verwenden.

Denke also Google Goggles läuft schon so wie es soll.

Glaube ich nicht, es saugt ja, wenn es nicht verwendet wird ;)