[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,

ich bins wieder aus meinem alten "Akku extrem schwach Thread" -> https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/mein-akku-ist-extrem-schwach.69412.html

Ich habe mal ALLE Apps die ich weniger als 2mal benutzt habe gelöscht, den Sync soweit wie möglich bzw so das ichs noch brauchen kann eingestellt, die Bildschirmhelligkeit hab ich auf Auotmatisch [was ja höher ist als meine normale "o%" Einstellung und tada

mein Akku hebt viel länger, ich war sogar noch im Internet länger als zuvor, hab Musik laufen lassen und Sms geschrieben bzw Facebook, auch noch etwas gespielt das eine Kugelspiel das vorinstalliert ist. Alles besser als zuvor, aber dennoch noch etwas zuwenig Leistung. Hab mir deswegen jetzt einen portablen Akku geholt mit 5200mAH, den ich jetzt immer mitnehme falls ich länger unterwegs bin.
Danke für die Tipps ;)

walda schrieb:
Keinesfalls. Wenn du willst installiere dir "Autostarts" - Auto als Icon - und verhindere dort deren Start. Apps mit Taskmanager beenden tut man nicht.

Hallo walda, was du hier beschreibst, ist ein Task-Killer, denn defakto werden die Autostarts nicht verhindert, sondern die Programme am Anfang gekillt. Zumindest wenn du keine Root-Rechte hast.

Huhu, ich las, daß das die einzige App ist, die nicht killt sondern den Start verhindert. Sie gibt sich aber auch so, da man die Apps bei den Events sieht... Root hätt ich ja :p

swyped from my DHD via Tapatalk

hi nochmals!
wie kann ich denn mein sense account deaktivieren?
und wie kann ich apps deinstallieren, die ich nicht will (und auch nicht selbst installiert habe. quasi die, die schon auf dem DHD drauf waren als ich es gekauft habe)??
muss ich dazu das handy "debranden"? kann ich das "jetzt noch", nachdem ich nahezu alles für den alltag eingestellt habe, ausser die akkulaufzeit.

schonmal vielen dank für die tipps. solltet ihr mir keine antworten mehr liefern können, dann darf ich wohl das prozedere vom "walda" machen (alles löschen und jede app einzeln draufspielen um zu gucken wie es den akku belastet).
ps.: ist es mit den apps auf android nicht wie beim iphone, dass apps nur dann saugen wenn sie wirklich benutzt werden. hab zum beispiel en ipod touch 1. generation und der akku von diesem gerät hält ewig aber wenn ich eben spiele, surfe (und noch bspw. musik höre) dann gehts runter mit der leistung.
mich wundert eben nur mein momentaner "standard-verbrauch"...5 % ist einfach zuviel!

sry, jetzt noch offtopic (zumindest ein bisschen): walda meinte, dass die facebook app "schlimm" wäre. gibt es eine alternative mit der ich mich auf meinem facebook konto anmelden kann? und habt ihr eine alternative zur icq app, weil die bei mir nur rumspinnt. will also einen messenger mit dem ich ins icq-netz komme und ne app für facebook...oder eignet sich hier das vorinstallierte friendstream?

Ich kenne mich da nicht aus, aber ist nicht friends die HTC App, die alle sozialen Netzwerke zusammen führen soll?

so,
ich wollt mich hier einmal melden.
Heute um etwa 11 Uhr Stromkabel gezogen. Push-Sync habe ich an und Wlan bzw. Mobiles Internet waren auch die ganze Zeit aktiviert, habe aber heute wenig, bis sogar gar nix gemacht. ich hab jetzt noch 91%.

Benutze Revolution HD 2.0.3 ohne Custom Rom und kein Setcpu.

Hätte ich mitm Milestone nicht geschafft. Der Akku schlägt sich sehr gut.

Standyby-Werte von 1%, das ist es worauf wir alle abzielen sollten.

Denn wenn das Handy während der Benutzung viel zieht ist es kein Problem - schlimm ist es doch nur wenn es in den Zeiten wo man es nicht braucht soviel Saft zieht der fehlt wenn man ihn benötigt.

*kram*

Ich habe heute mal wieder "WCDMA / GMS automatisch" statt rein GSM ausprobiert. Und siehe da: Mit Mail-Push, durchweg UMTS, WLAN, HTC- und Wettersync habe ich auf einmal keine 4% pro Stunde mehr, sondern nur noch gut 1% (6% in 5 Stunden). Damit kann ich jetzt auch leben.
Warum das vorher mehr war, weiß ich auch nicht...

Habe nebenbei noch NetSentry, NetCounter und 3G Watchdog laufen. Zwei davon werden demnächst runterfliegen, weil die eben immer nebenbei laufen.

Hi,

Ich hab jetzt mal was ausprobiert.
Ich habe das htcsense.com gelöscht. Und siehe da, ich bin jetzt bei knappen 11 Stunden voller Nutzungszeit und hab jetzt noch 17% Rest.

Hab das Revolution HD drauf mit dem empfohlenen Radio.
Hab gsm/Wcdma auf automatisch, Displayhelligkeit auf automatisch. Internet immer an.
Gmail sync per C2DM.
Friendstream wird jede Stunde aktualisiert.
Wetter alle 3 Stunden.
Hab desweiteren 2 Spiele gespielt gestern Abend Dungeon Hunter HD und Tom Glancys H.A.W.X HD.
Ab und zu mal im Internet was gemacht, 4 YouTube Videos heruntergeladen und angesehen :)
Mit der Wordpress App einen Artikel geschrieben.
3 Beiträge mit Tapatalk geschrieben.
Über Nacht war ich auch nicht im. Flugmodus..

Ich denke jetzt kann sich der Akku sehen lassen.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Hi Leute,
kann mir niemand Tipps geben? habe doch in letzten beiträgen meine Situation geschildert. Bin im moment doch sehr unglücklich was die Akkuleistung betrifft. Ich weiß ja, dass Spielereien am Akku zehren aber ich habe einen Standby-Verbrauch von 5 % und ich will maximal 2 % verbrauchen. Bitte gebt mir Tipps und wie gesagt in 2 Beiträgen (beide auf den letzten 2 Seiten dieses Threads zu finden) habe ich alles geschildert.
Habe nun auch mein Konto auf htc-sense.com gelöscht, da mir das empfohlen wurde aber ich habe immer noch die ca. 5 % verbrauch pro stunde selbst wenn ich GAR NIX MIT DEM DHD mache (habe dann halt nur mobil-internet immer an aber sonst nix, kein push, kein sync)!
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig glücklicher machen ;-)

Dann zieht immer noch eine App am Akku.

Entweder Neustart versuchen, oder alle Apps runterschmeißen und nach und nach wieder draufhauen.

crazy-legz schrieb:
Hi Leute,
kann mir niemand Tipps geben? habe doch in letzten beiträgen meine Situation geschildert. Bin im moment doch sehr unglücklich was die Akkuleistung betrifft. Ich weiß ja, dass Spielereien am Akku zehren aber ich habe einen Standby-Verbrauch von 5 % und ich will maximal 2 % verbrauchen. Bitte gebt mir Tipps und wie gesagt in 2 Beiträgen (beide auf den letzten 2 Seiten dieses Threads zu finden) habe ich alles geschildert.
Habe nun auch mein Konto auf htc-sense.com gelöscht, da mir das empfohlen wurde aber ich habe immer noch die ca. 5 % verbrauch pro stunde selbst wenn ich GAR NIX MIT DEM DHD mache (habe dann halt nur mobil-internet immer an aber sonst nix, kein push, kein sync)!
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig glücklicher machen ;-)

mach mal nen Wipe der Battery Stats, über CWM, wenn deins gerootet ist.

Mir ist gerade beim Telefonieren was eingefallen:

HTC mit Sense denkt ja mit: wenn du das Handy in die Hand nimmst wenn du einen Anruf bekommst wird der Klingelton leiser, wenn du es mit dem Display nach unten hinlegst wird auf lautlos geschaltet.

Das Problem dabei ist aber doch: die Sensoren müssen dafür doch ständig an sein?

Muss mal die Option heraussuchen wo diese Funktionen abgestellt werden können, da kann man bestimmt noch ein wenig Akkulaufzeit rausholen.

Hmh keine schlechte Idee.
Irgendwo kann man diese Funktionen ja ausschalten. Doch ich bezweifle mal, dass das etwas an der Akkulaufzeit ändern wird.
Man müsste diese Sensoren komplett abschalten können....

@Hemeraner

Hm, aber wenn die Option aus ist werden die Sensoren ja nicht mehr verwendet?

Ich erinnere mich an einen Bug beim Acer Liquid: da wurde der Akku von einem ständig auf an gestellten Abstandssensor leergesaugt.

Die Option findest du übrigens unter:

Einstellungen
Ton

Und dort dann:

Eingehende Anrufe:
Klingeln beim Hochheben beenden
Taschenmodus
Für Lautsprecher umdrehen

Besonders kritisch erscheint mir imo der Taschenmodus: die Klingeltonlautstärke wird erhöht wenn das Handy in der Hosentasche ist. Aber woran erkennt das Desire diese Situation, wenn nicht mit dem Abstandssensor? Das hat mich an den Bug vom Acer Liquid erinnert.

Na das sind doch die gleichen Sensoren, die auch das Bild kippen, wenn Du das Handy drehst.
Diese müsste man halt komplett abschalten. Glaub aber nicht, dass es da ne Einstellungsmöglichkeit für gibt.

Hm, aber das Bild wird ja nur gekippt wenn du in einer App bist die diese Funktion auch unterstützt.

Oder GPS: wird auch nur verwendet wenn du in der entsprechenden App bist die GPS auch verwendet.

Edit: Oder bestimmte Live-Wallpaper die den Lagesensor benötigen, die ziehen auch ordentlich am Akku.

Genauso wie der Abstandsensor ja auch nur angeht wenn du telefonierst.

Die HTC-Funktionen müssen aber immer an sein, unabhängig davon was du jetzt machst.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sensoren denn nicht irgendwie mechanisch? Kann man die überhaupt abschalten? Ich würde sagen, nur die reine Nutzung (also die Abfrage der Werte) zieht dementsprechend am Akku.

Es sei denn, man kann solche Sensoren "rein elektrisch" bauen, aber wie das :confused: