[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ouch - das dann auch noch rund um die Uhr laufen lassen und der Akku wird jodeln :flapper:

Habt ihr auch so einen hohen Anteil von "Mobilfunk-Standby" ?
Hab das Handy heute morgen mit 80% vom Nachttisch genommen (nicht von der Steckdose, hatte ich die Nacht nicht ;)).
Nachts hatte ich es im Flugmodus.
Bin dann in die Schule gegangen, bis ca. 13:30 müsste eigentlich dauerhaft H oder 3G da gewesen sein, mit ca. 3-4 Balken. Einmal kurz hatte ich unerklärlicherweise nur G :p
Hier zu Hause habe ich E mit vollen 4 Balken, seit ca. 13:30 und bin im WLAN.
Mobilfunk-Standby nimmt bei mir jetzt 25% des Akkuverbrauchs ein, danach kommt WLAN mit ebenfalls 25% (bin immer verbunden, auch bei Display-Timeout). Dann kommt Telefon inaktiv mit 24%, dann Bluetooth (war heute bestimmt 3,5 Stunden mit nem Bluetooth-Lautsprecher verbunden) mit 19%. Das Android System nimmt sich nur 6% und das Display sagenhafte 2% (steht auf automatischer Helligkeit, war heute auch nicht so schrecklich viel im Einsatz, weil ich heute nachmittag gepennt hab. In der Schule wars auch nicht so lang an).

Verkehrte Welt ?! :scared:

Wieso denn, passt doch alles.

Du hattest also früh 80% - und dann abends???

Atm nach einer längeren Mail noch 36%.
Bin ja auch nicht unzufrieden, aber ich finde es komisch, dass der Mobilfunk-Standby so hoch ist, während das Display nur so wenig nimmt, auch wenn es heute wenig an war.

Für jeden ist "Wenig machen" etwas anderes. Wenn du wirklich wenig gemacht hast, dann ist der Verbrauch von 44% viel zu hoch.

Wieviel verlierst du Nachts, wenn das Gerät im Flugmodus ist? Da sollte es nicht mehr als 2% sein.

Müsste ich mal gucken ;)
Sanfter Wecker ist aber auch gestellt, keine Ahnung, wie sich das auswirkt.
Weiß nicht, ob die 44% heute vertretbar sind...Wie gesagt, das Handy war 3,5 Stunden über Bluetooth mit einem Lautsprecher verbunden, weil ich beim Musik hören eingepennt bin...
Dann hab ich heute ca. 10-15 Minuten über die App OnlineZeitungen gelesen,
habe ca. noch ne halbe Stunde über Kopfhörer Musik gehört, 10 Minuten war ich bei Facebook, gesynct wird eigentlich auch immer (zumindest das Mail und Terminkonto... Wo kann man nachgucken, was noch alles gesynct wird, oder es einstellen, würd gern alles syncen, wenn das noch nicht so ist...).
Und seit ca. 14 Uhr ist eben auch WLAN dauerhaft an.

Hast du 44% in 11 Stunden verloren - hm, imo ist es bei intensiver Nutzung schon vertretbar.

Display scheint ja auch noch recht lange angewesen zu sein, dann das Musikhören und Bluetooth - summiert sich.

Komisch ist aber der Wert mit dem Display, der ist irgendwie zu niedrig. Sollte normalerweise weiter oben auftauchen, wird ja wohl eine Stunde an gewesen sein wenn du schon 30 Minuten im Netz verbracht hast?

Ja, auf ne Stunde sollte ich schon gekommen sein. Helligkeit ist auf automatisch. auf volle Helligkeit ist es aber nie gegangen.

Hey Leute!
ich habe mein DHD nach dem thread von WALDA eingestellt.
trotzdem habe ich einen brutalen akku-verbrauch, beim surfen, spielen, musik hören kann man quasi sagen, dass eine minute einen prozent akkuleistung verbraucht. hier mal meine einstellungen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
-usb-debugging an
-display auf 30 %
-widgets auf homescreens (vllt saugen, die ja wegen ständiger "aktualisierung"): wetter(standard),youtube,mortplayer,droidstats,facebook
-synchs sind m.M.n. alle aus (ich gehe selbst oft auf facebook,youtube, wetter, etc)
-Hintergrundbild ist das standardbild mit den bäumen auf einem hügel bei sonne!^^
-habe wlan immer aus (ausser wenns am netz hängt oder ich größere apps lade)

Desweiteren starte ich jeden Morgen mein DHD erstma neu und es gibt ja einen einstellungspunkt unter dem man sehen kann welche prozesse laufen. kann/soll man da was "beenden".
bitte gebt mir noch tipps wie ich mehr akku sparen kann, will schließlich viel musik hören , bei langeweile zocken oder surfen können.

gruß

Ist das jetzt nur deine subjektive Meinung oder hast du das wirklich überprüft?

Teste mal wieviel eine Stunde Musikhören wirklich am Akku zieht.

Du hast in deinem Post keinen Hinweis darauf gegeben wie lange dein Akku hält, bzw. was dein Ziel ist.

Was sagt die Übersicht der Akkuverbraucher an?

Für deinen Verwendungszweck ist glaube ich ein kleiner portabler Akku angebracht. Zocken und surfen sind nämlich egal bei welcher Einstellung Akkufresser, so viele Syncs kannst du gar nicht ausschalten um das auszugleichen :)

crazy-legz schrieb:
Hey Leute!
ich habe mein DHD nach dem thread von WALDA eingestellt.
Sehr brav
trotzdem habe ich einen brutalen akku-verbrauch, beim surfen, spielen, musik hören kann man quasi sagen, dass eine minute einen prozent akkuleistung verbraucht. hier mal meine einstellungen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
-usb-debugging an
-display auf 30 %
-widgets auf homescreens (vllt saugen, die ja wegen ständiger "aktualisierung"): wetter(standard),youtube,mortplayer,droidstats,facebook
-synchs sind m.M.n. alle aus (ich gehe selbst oft auf facebook,youtube, wetter, etc)
-Hintergrundbild ist das standardbild mit den bäumen auf einem hügel bei sonne!^^
-habe wlan immer aus (ausser wenns am netz hängt oder ich größere apps lade)
Ich traue seit 1.5.0 der Facebook App nicht mehr. Versuch mal das in meinem Posting 3(?) in meinem Thread und schau was den Teilwachzustand verhindert. Widgets sollten nur Akku ziehen, wenn das Display an ist und sie sichtbar sind, außer sie sind besch**** programmiert.

Desweiteren starte ich jeden Morgen mein DHD erstma neu und es gibt ja einen einstellungspunkt unter dem man sehen kann welche prozesse laufen. kann/soll man da was "beenden".
Keinesfalls. Wenn du willst installiere dir "Autostarts" - Auto als Icon - und verhindere dort deren Start. Apps mit Taskmanager beenden tut man nicht. ;)

bitte gebt mir noch tipps wie ich mehr akku sparen kann, will schließlich viel musik hören , bei langeweile zocken oder surfen können.

gruß
:)

Bin auch nicht mehr zufrieden. Über nacht in 7 Stunden von 100 auf 92%, im Flugmodus. Dann von 7 Uhr bis jetzt runter auf 55%. War permanent im mobilen Internet mit gutem Empfang. Hab ca. 15 Minuten online Zeitung gelesen, 15 Minuten mega jump gespielt, 10 Minuten angry birds, 20 Minuten gesurft. Das ist doch zu viel !? Verbraucher poste ich gleich.

Telefon inaktiv zieht satte 29%. Mmn. Viel zu viel!
Außerdem sanfter Wecker mit 21%, auch viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch User, die haben einfach folgendes Problem:

Sie sind enttäuscht, dass sie nicht:
1. vier Stunden Musik hören,
2. drei Stunden zocken,
3. drei Stunden Internetsurfen können bzw.

4. alles auf Dauersynch
5. immer 3 G und W-Lan

einstellen können,
weil dann der Akku schnell leer ist.

Es ist und bleibt nunmal ein SmartPHONE, welches man unterstützend einsetzen sollte. Natürlich sind die Dinger nicht darauf ausgelegt, die Musikanlage, den Computer bzw. den Fernseher zu ersetzen.
Wenn alles "richtig" eingestellt ist, kann man das Teil jeden Tag schon recht intensiv nutzen, bevor der Bildschirm schwarz wird.
Natürlich hätte man einen stärkeren Akku einbauen können, das finde ich auch. Allerdings reicht die Ladung für einen Tag locker, selbst dann, wenn man viel damit macht.

Jersey Devil schrieb:
Außerdem sanfter Wecker mit 21%, auch viel zu viel.

Nimm mal im Menu von Sanfter Wecker die Funktion "Verhindere Tiefschlaf raus"

Finde keine solche Option. Expertenmodus ist an.

Ist unter Nachtmodus nennt sich Halte Gerät wach

Gibt es bei mir nicht...

Also ich kann nun genaue werte liefern!
habe heute morgen um 10.15 das dhd vom netz genommen (es war vollgeladen) und jetzt habe ich nur noch 80 % akkuleistung und ich war nur 2 min. im internet um etwas zu gucken. das heißt, dass ich im ruhezustand (oder wie man das nennt) ca. 5 % pro stunde verbrauche. das ist doch der reinste horror.
also laut "*#*#4636#*#*":
Alles "seit letztem ausstecken" (=das war heute nacht um 01.00)

-Cpu-verwendung
da ist das android system ganz oben mit kleinem bl. und noch kleinerem rot. balken. darunter ist das com.htc.cs:remote

-netzwerknutzung
internet mit vollem blauen balken und nem relativ gr. roten balken
darunter direkt facebook mit einem balken der halbvoll ist und minimaler roter balken
darunter "0" der ist ungefähr 1/6 groß mit miniiiiiiiii-rotem balken
darunter noch ziemlich klein android system, telefon und kalender

-verwendung im teilwachzustand
htc sense mit ca. 1/8 balken (also die brüche beziehen sich immer auf den vollen balken), darunter mit 1/10 android system, darunter mini balken für facebook. hier sind alle balken nur blau

- andere verwendung
wird ausgeführt bei 16,7 %
bildschirm aktiviert bei 4,6%

so und weil mir selbst nun facebook häufig ins auge gestochen ist, kann ich euch sagen, dass ich teile meiner kontakte irgendwie mit facebook gesyncht habe. ich weiß nicht mehr was oder wie genau ich das gemacht habe. nur zur info, ich sehe bei manchen kontakten jetzt deren facebook-profilbilder und ich GLAUBE, dass ich irgendwas von wegen "facebook via htc-sense synchen" gedrückt habe bei diesen kontakten.
vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen...wäre super!

Klick die Balken bei Teilwachzustand mal an, da wird dir angezeigt wie lange der Prozess gelaufen ist.

Und deaktiviere mal dein Sense-Konto.

Neustart gemacht? Bei mir ist auch mal eine Anwendung im Hintergrund Amok gelaufen.

Hey Leutz..... mein akku ging seit heute morgen bis jetzt von 100% auf 10% runter ohne so gut wie keine handynutzung.... hab alles mõgliche probiert sogar aus machen .... etc... in den verbrauchern bei info.... steht auch nix auffälliges drin....... gibt mir rat danke...... DESIRE HD