[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Apps würde ich erstmal runterschmeissen:

-bvb- schrieb:
Mann, wie kommst Du bloß auf diese Werte?

Ich habe folgende Apps geladen:
-Antivirus Free
-App 2 SD
-Aquarium (Live Wallp)
-BVB (kenne ich nicht)
-Deutsche Zeitungen
-Dropbox (verwende ich nicht - evt. zieht das am Akku bei sync-Versuchen - ich verwende goaruna - vielleicht können andere Forenmitglieder was dazu sagen)
-Jewels (kenne ich nicht)
-Paper Toss (kenne ich nicht)
-Papi Jump (kenne ich nicht)
-Replica Island (kenne ich nicht)
-Robo Fefense (kenne ich nicht)
-Throttle Copter (kenne ich nicht)
-Traffic Rush (kenne ich nicht)
-Wapedia (kenne ich nicht)
-Zedge (kenne ich nicht)

Comguard schrieb:
Ja, aber die Zahl sagt doch erstmal nichts aus?

Was hast du denn mit dem Handy gemacht? Wenn du viel damit herumgestöpselt hast steigt die Zahl halt, lass es ein paar Stunden in der Ecke liegen und dafür wird dann Telefon inaktiv wieder größer.

Naja, was habe ich gemacht?! Telefon eingerichtet, viel herumgespielt, weil ich es neu habe.
Heute allerdings weitgehend nichts.Ein paar sms, ein paar Telefonate...
Trotzdem hat sich nichts geändert.
Gut, kann natürlich sein, dass es länger dauert, bis sich das System erholt.

@Androidin:
Also nahezu alle Apps löschen? :laugh:
Werde ich auf jeden Fall mal machen, wenn sich nichts ändert.
Und dann nach und nach wieder draufspielen, und die Reaktion des Systems abwarten...
Vielen Dank für Deine Mühen!

@ bvb hast du guten Mobilfunk empfang? Bei mir zieht er sehr viel wenn ich schlechten habe !!

selcuk schrieb:
@ bvb hast du guten Mobilfunk empfang? Bei mir zieht er sehr viel wenn ich schlechten habe !!

Ich habe immer einen Topempfang hier. Alle Balken voll...
Irgendwas hat sich ins System eingeschlichen, was das Handy nicht zur Ruhe kommen lässt. Bei der Eingabe von #*#*... nimmt bei mir das Android System ebenfalls den größten Balken ein (Teilwachzustand). Irgendwas lässt das Gerät nicht in Ruhe beim Stand By.

@-bvb-

Probier mal aus das Uhr- und Wetter Widget zu entfernen. Teste das gerade bei mir aus und habe damit den Android-OS Wert gesenkt. Könnte auch verändertes Nutzungsverhalten sein, aber kannst es ja mal versuchen.

Dropbox und Jewels habe ich auch. Spiele sollten da doch i.d.R. keine Stromfresser sein, oder? Ich hatte allerdings generall noch nie einen...

Dropbox synct nur, wenn man explizit was rauf- oder runterlädt. Es verhält sich anders als die "großen" Varianten. Ansonsten kann man nur durch seinen Ordner "browsen", dabei wird aber auch nicht gesynct, sondern nur der Inhalt aufgelistet. DB auf Android ist eher wie ein FTP-Client :D

Sleepwalker schrieb:
Dropbox synct nur, wenn man explizit was rauf- oder runterlädt.

Stimmt das wirklich, oder ist es ein echter sync?

androidin schrieb:
Stimmt das wirklich, oder ist es ein echter sync?

Ich weiß nicht, ob du mir mehr glaubst, wenn ich dich auf die Seite verlinke, oder ob du eine "unabhängige" Antwort von jemand anderem möchtest :D

DB Android

All the contents of your Dropbox are available for viewing
Das sagt zwar generell nicht viel aus, deckt sich aber mit meiner Erfahrung.
Alles andere wäre für einen Großteil der Leute wohl auch zuviel des Guten. Ich möchte nicht mehrere GB / mehrere tausend Dateien syncen ;)

Allerdings wäre mir ein extra Unterordner dafür lieber gewesen, der dann tatsächlich automatisch gesynct wird / werden kann. Aber dann läuft halt wirklich ein Dienst im Hintergrund...

Wetter Widget und Zeit möchte ich nur ungern runterschmeissen, das gefällt mir so gut:)Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, sonst hätte das ja hier keiner mehr drauf... Oder hat das hier keiner mehr drauf???:laugh:

*update*

Habe mal unter Einstellung-Anwendungen-Ausgeführte Dienste geschaut, was beim Android System so arbeitet:

Hier die Daten:
-VpnServiceBinder (35:40.30)

Kein Plan was das ist, aber es arbeitet...:glare:

Sonst ist nichts unter Android System geführt, nur noch viele andere Dinge unter anderen Oberpunkten, von denen ich auch keinen Plan habe, was das sein soll...:cursing:

Falls das zur Lösung des Problems beitragen könnte, poste ich das gerne auch noch?!

Grüße

EDIT:
Ich poste es mal der Vollständigkeit halber:

-Kalender:
Preload Weather Data 36:54:06
Obex Service 36:56:55

-Google-Services Framework:
Cloud-an-Gerät-Nach...(den Rest kann ich nicht lesen, da zu lang) 17:27:40
Google Nachrichtendienst 36:57-38

-com.android.syncml.service:
synchmlservice 36:58:20

-CSPPeopleSyncService:
CSPeopleSyncService 36:52:08

So, die sind bei mir dauerhaft am rödlen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den apps würde ich mich auf 3 Kategorien von apps konzentrieren, die meist Probleme verursachen:

1. Taskkiller / Manager - die haben eh nix bei Android zu suchen, sind bei den meisten leider trotzdem drauf
2. Batterie Management apps - runter damit, die meisten verlängern nicht, sondern verkürzen die Laufzeit
3. Einstellungs Widgets - auch hier gibt es leider oft Probleme, nicht alle sind schlecht, aber es kann zu Problemen kommen

Ansonsten macht die facebook app gelegentlich noch Ärger.

Daher erst mal nicht alles runter, sondern konzentriere Dich auf diese Kategorien. Wenn Du dann den / die Übeltäter findest, fein. Wenn nicht kannst Du immer noch mit sonstigen weitermachen.

• Danke
Reaktionen: -bvb-
Solche Apps habe ich nicht drauf. Keinen Task-Manager, kein Batterie-Management und keine Einstellungswidgets. Nur die Standardwidgets vom Anfang.

Facebook wird einzeln aufgeführt, nimmt bei mir nicht mal 1% ein...

*update*

Ähhm, bitte verprügelt mich jetzt nicht, aber konnte es daran liegen, dass ich seit dem ersten Einschalten nie einen Neustart gemacht habe? Hatte das Handy immer abends ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet. Dachte eigentlich, dass diese Vorgehensweise zum gleichen Ergebnis führt wie ein Neustart. Nach dem Neustart (alle Stats in dem Akkumenü wurden auf Null gesetzt) ist der Akkuverbrauch des Android Systems nunmehr bei 7 %.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Alles irgendwie komisch...

Macht auf jeden fall einen Unterschied. Das Handy schaltet sich ja bei "ausschalten" in dem Sinne nicht komplett aus. Es behält hald noch den Cache und sowas.
Darum fährt es auch so schnell hoch beim einschalten. Weil es nichtmehr viel laden muss und hald fix wieder da ist.

Korrigiert mich bitte fals ich was falsches erzähle!

-bvb- schrieb:
*update*

Ähhm, bitte verprügelt mich jetzt nicht, aber konnte es daran liegen, dass ich seit dem ersten Einschalten nie einen Neustart gemacht habe? Hatte das Handy immer abends ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet. Dachte eigentlich, dass diese Vorgehensweise zum gleichen Ergebnis führt wie ein Neustart. Nach dem Neustart (alle Stats in dem Akkumenü wurden auf Null gesetzt) ist der Akkuverbrauch des Android Systems nunmehr bei 7 %.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Alles irgendwie komisch...

Wird so sein. Man sollte einmal am Tag einen Neustart machen. :)

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Hallo zusammen,

kann mir bitte erklären, was der Prozess UID 10011 ist?
Hab schon mal vergebens danach gesucht....
Ist nämlich bei mir beim Akkuverbrauch im Teilwachzustand der Prozess, wo der blaue Balken am größten ist.

Danke schonmal ;-)

Ich würde mal darauf tippen.

Start proc android.process.acore for
broadcast com.android.providers.contacts/.ContactsUpgradeReceiver:
pid=263 uid=10011

und was heißt das jetzt genau?
tut mir leid, versteh da irgendwie nur bahnhof!

Kann ich das dann so lassen, oder kann/muss/sollte ich was ändern?

So, einfach mal als Beitrag:

Debrandet, Stock, Version 1.72

Habe das Gerät gestern Morgen gegen 7.30 Uhr abgehängt und habe nun noch 24%.
Permanent sind eigentlich Lookout, Traffic Counter Pro und Circular Battery Indicator an (bzw. sie sind in der Statusleiste oben). Die meiste Zeit war auch imo an, auch über Nacht.
Hatte gestern eine ,schätzungsweise, durchschnittliche Nutzung, ab und zu mal kurz gespielt (Gangstar (3D Spiel) und Doodlejump), hin und wieder gesurft, 2-3 SMS, 5 Minuten Telefon, paar Nachrichten über Whatts App und min. 1h imo Nutzung.

Genaueres Akkuprotokoll seit gestern Morgen:
Zeit ohne Schlafmodus: 1h 50m
Zeit mit Display eingeschaltet: 1h 10m
Sensor: Android System: 2h 10m

Verbrauch:
Display 60%
Handy-Standby: 14%
Telefon inaktiv: 12%
Anrufe: 7%
Android System: 5%
Android OS: 2%

Ist Ok, auch wenn der Akku besser sein könnte, wenn man das Handy zum surfen o.Ä. nutzt sieht man wie alle Paar Minuten 1% verschwindet...

Weiss nicht, ob eine andere, weitaus detailliertere Tracking Option für Probleme schon gepostet wurde in diesem Thread, aber gerade damit kann man apps auch recht gut auf die Schliche kommen. Man kann z.B. einfach eine Weile per adb oder app logcats aufzeichnen und diese dann auswerten.

Per ADB für Leute die Android SDK installiert haben:

per CMD in sdk/tools folder navigieren
adb shell
logcat

Den Log könnt Ihr dann in cmd kopieren und in z.B. Notepad++ lesen und auswerten. Wenn Ihr dann z.B. seht, das Beautiful Widgets alle paar Sekunden synct, dann wäre dies ein Akku Killer

Per Market app mit z.B. catlog:

app installieren und öffnen, drückt auf record log, dann nach einer Weile (z.B.) gesamten Log auf SD speichern durch stop recording. Alternativ bei konkretem Verdacht direkt mit Filter (z.B. Facebook) gezielt suchen (ev. auch speichern).

Ist nicht immer alles sofort verständlich in den Logs, aber bei hartnäckigen Problemen oft die beste Option.

Error Level sind ERROR, WARN, INFO, DEBUG, VERBOSE - in dem Fall ist verbose am detailliertesten, frisst aber auch am meisten Akku (geht aber auch nur um die Log Phase, das macht man in Ruhe zu Hause). Error oder warn macht Sinn, wenn ein Bereich des Systems oder eine app Stress macht und man Infos an den dev senden will. Die Level sind gerade bei catlog sehr gut farbig gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet: