[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Korny89 schrieb:
Segel man so eine Frage, wieso hast du eig alles wieder runtergeschmissen? Roms, Kernel ect? Warst damit nicht zufrieden?
Akku?

Ich hatte noch gar keine ROM drauf. Bin seid ich das Desire HD habe auf Stock unterwegs. Naja und kernel weil es halt noch keinen für das 72er gibt.

Achso ok ich dachte du warst auch mit der RevoHD am laufen.
Na denn... Ich hab davor immer ge"kernelt" was ging, aber seitdem ich den defaultkernel eine Weile drauf habe und keinen Unterschied merke will ich gar keinen costum mehr... :)

Ich bin im Moment ziemlich zufrieden mit meiner Akkulaufzeit, die pendelt je nach Nutzung immer zwischen 30-45 Stunden Laufzeit. Hab mal meine Screenshots angehängt. Ausgesteckt bei 100%, Restladung 21% (79% Akkuverlust). Seit 44 Stunden vom Netz, da komme ich auf 1,8% die Stunde. Standby Verbrauch liegt bei mir im Moment etwa bei 1,0 - 1,5%.
Ich hab das DHD nicht außergewöhnlich viel genutzt, aber es war ganz sicher auch keine reine Standbyzeit.

Nutzung (grobe Schätzung):
-100 SMS geschrieben
-30 Minuten telefoniert
-1 1/2 Stunden Tapatalk
-1 1/2 Stunden Angry Birds
-30 Minuten Browser
-30 Minuten MusicBox inkl. Musik hören
-30 Minuten Trailer über Cinetrailer geschaut
-2 Stunden stöbern im Market
-30 Minuten Flikie Wallpapers
-6 Fotos gemacht
-4 MMS verschickt
-oft bei Facebook reingeschaut (kann ich leider nicht schätzen wie oft das war)
-1,5 Stunden über Whatsapp geschrieben

Bisherige Maßnahmen:
-Stockrom 1.32.405.6
-Haptic Feedback deaktiviert
-Displayhelligkeit manuell (35%)
2G/3G Mode je nach Bedarf, meistens aber 2G weil ich Zuhause über Wlan verbunden bin
-Root
-einige Systemapps entfernt (Peep,Erste Tipps,Amazon MP3,...)
-Synchronisationen von Facebook,HTC Sense,Kontakte und GMail laufen stündlich, der Rest manuell oder Nachrichten z.B. einmal pro Tag
-Wie gesagt ist W-Lan nahezu den ganzen Tag an,wird aber manuell deaktiviert wenn ich das Haus verlasse
-ich nutze kein Tasker
-Stock Kernel
-außerdem läuft Whatsapp immer im Hintergrund und Meebo meistens auch.

Jetzt sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen die mich stutzig machen. Ich habe mein DHD an einem Tag gerootet, HTC Sense durch Launcher Pro ersetzt und die für mich unnützen Systemapps gelöscht - seit dem ist mein Standbyverbrauch von ca. 2-3% die Stunde auf 1,0-1,5% die Stunde gesunken, allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen wodurch das nun beeinflußt wurde.

Komisch ist auch das Angry Birds bei mir bis heute unter den Akkuverbrauchern war, ist ja auch kein Wunder bei ungefähr eineinhalb Stunden, aber nachdem ich heute insgesamt ungefähr eine halbe Stunde telefoniert habe, hat "Anrufe" irgendwie alles bei den Verbrauchern verdrängt. Wie kann es sein das eine halbe Stunde telefonieren intensiver am Akku zieht als eineinhalb Stunden Angrybirds? Eigentlich habe ich vollen Empfang hier, darum wundert es mich auch das Telefon Standby ebenfalls so hoch ist.

Außerdem bin ich am überlegen auf das Revolution HD Rom zu wechseln (V. 2.03) das zur Zeit keinen Customkernel hat, da ich aber mit meiner Akkulaufzeit momentan sehr zufrieden bin, bin ich mir nicht sicher ob das nach hinten los geht mit dem neuen Rom/Radio und dem neuen Kernel von HTC, hat da jemand Erfahrungen mit?

Außerdem habe ich in meinem Akkuprotokoll ständig "UID 10011" aufgeführt, weiß jemand was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Display war weit mehr als 8 Stunden an, du hast stundenlang gesurft und dein Handy hat nach fast 2 Tagen noch 21% Ladung?
Mein DHD hat mit sämtlicher Originalsoftware gerade mal 1% pro Stunde im Standby (mit 2G, WLAN, Autosync. Ist alles bei mir immer an).
Bei dir (und mir) wäre bei reiner Standby-Zeit nach 2 Tagen schon die Hälfte des Akkus leer.

Entweder stimmt etwas an deiner Rechnung nicht oder du hast einen krassen Akku :scared:

apsis schrieb:
Ich bin im Moment ziemlich zufrieden mit meiner Akkulaufzeit, die pendelt je nach Nutzung immer zwischen 30-45 Stunden Laufzeit. Hab mal meine Screenshots angehängt. Ausgesteckt bei 100%, Restladung 21% (79% Akkuverlust). Seit 44 Stunden vom Netz, da komme ich auf 1,8% die Stunde. Standby Verbrauch liegt bei mir im Moment etwa bei 1,0 - 1,5%.
Ich hab das DHD nicht außergewöhnlich viel genutzt, aber es war ganz sicher auch keine reine Standbyzeit.

Nutzung (grobe Schätzung):
-100 SMS geschrieben
-30 Minuten telefoniert
-1 1/2 Stunden Tapatalk
-1 1/2 Stunden Angry Birds
-30 Minuten Browser
-30 Minuten MusicBox inkl. Musik hören
-30 Minuten Trailer über Cinetrailer geschaut
-2 Stunden stöbern im Market
-30 Minuten Flikie Wallpapers
-6 Fotos gemacht
-4 MMS verschickt
-oft bei Facebook reingeschaut (kann ich leider nicht schätzen wie oft das war)
-1,5 Stunden über Whatsapp geschrieben

Nach den ganzen Dingen willst du noch 21 Prozent haben????
Denke das ist auch mit einem anderen kernel nicht möglich.....
Ich persönlich habe mein D hd zwar nicht gerootet aber nach 1 1/2 std Angry Birds ist mein Akku auf circa 60 Prozent......

Korny89 schrieb:
Achso ok ich dachte du warst auch mit der RevoHD am laufen.
Na denn... Ich hab davor immer ge"kernelt" was ging, aber seitdem ich den defaultkernel eine Weile drauf habe und keinen Unterschied merke will ich gar keinen costum mehr... :)

Custom ROM nur um was anderes zu haben, macht ja auch wenig Sinn. Stock mit 1.72 rennt grandios, da hat HTC einen super Job gemacht. Ich seh das ganz gut im Vergleich zum mega laggy Galaxy S meiner Frau.

Wenn man was ganz anderes probieren will, dann machen vor allem CM7 oder 6 und so richtig anders MIUI Sinn. Eine Sense Custom ROM ist nur richtig interessant, wenn man die Vorteile des Deodexed System in Bezug auf Themes und Add-ons nutzen will oder als Heavy Gamer hochtakten will. Für normale Nutzung hat stock mehr als genug PS.

• Danke
Reaktionen: Korny89
Wollte übrigens noch eine Rückmeldung geben:

Es war wirklich ein versteckter Verbraucher der Android am Schlafen gehindert und damit meinen hohen Standby-Verbrauch verursacht hat. Jetzt komme ich auch auf 1-1,5% pro Stunde mit Sync an, automatische Netzwahl und GPS an (nicht aktiv).

Als Verursacher habe ich zwei Apps im Blick, Easy Reminder und HTC Sense. Letzteres habe ich mal eh ausgeschaltet, war bei den Akkuverbrauchern auch immer recht weit vorne dabei.

Ich habe da mal ne GANZ noobige Frage(n), bin Android-Neuling, seit gestern:)

Also, wie könnt ihr so genaue Akkuinfos abrufen, sprich "Teilwachzustand" und welche Apps wieviel verbrauchen? Brauch ich dafür ne App?

Ach ja, wo wir gerade dabei sind:
Wie schließe ich Apps, damit sie nicht im Hintergrund weiterlaufen? Auf die "Backtaste" drücken (was ja schwierig ist, wenn man surft, außerdem lässt sich der Browser dann letztlich nicht mit "Back" schließen, sondern nur mit "Home"), oder reicht "Home"?

Und jetzt wird es ganz schlimm:
3G kann ich nicht direkt ein und abschalten, oder? Ich kann 3G nur unterdrücken, wenn ich in den Einstellungen-Netzwerke-mobile Netzwerke-nur GSM einstelle, oder bin ich jetzt total blind?

Vielen Dank!

-bvb- schrieb:
Also, wie könnt ihr so genaue Akkuinfos abrufen, sprich "Teilwachzustand" und welche Apps wieviel verbrauchen? Brauch ich dafür ne App?
Manchmal verstehe ich die Bemerkung mit der Suchfunktion....da ich sie aber selber nicht mag ;) hier die Antwort die im eigentlichen Beitrag zu dieser Thematik an erster Stelle steht und auch in diesem Beitrag mehrfach erwähnt wird:

mit "*#*#4636#*#*" erhält man detailliertere Informationen zum Akkuverbrauch (in/auf das Telefondisplay getippt)

Gruß
MaTT

• Danke
Reaktionen: -bvb-
h ja, wo wir gerade dabei sind:
Wie schließe ich Apps, damit sie nicht im Hintergrund weiterlaufen? Auf die "Backtaste" drücken (was ja schwierig ist, wenn man surft, außerdem lässt sich der Browser dann letztlich nicht mit "Back" schließen, sondern nur mit "Home"), oder reicht "Home"?

Brauchst Du nicht bei Android, dies ist Linux und nicht Windows... das managed Android von ganz alleine. Nur die ganz dicken Brummer wie z.B. Navigations apps haben einen dezidierten close key.

3G kann ich nicht direkt ein und abschalten, oder? Ich kann 3G nur unterdrücken, wenn ich in den Einstellungen-Netzwerke-mobile Netzwerke-nur GSM einstelle, oder bin ich jetzt total blind?

Es gibt eine app bei XDA dafür, geht aber nur mit Root. Ansonsten gibt es im Market haufenweise Widgets, die Dich zumindest direkt zu der Einstellung leiten. Direkt geht es ansonsten auch bei Cyanogen ROM`s.

• Danke
-bvb- schrieb:

Siehe mein Akku-Hauptthread, Posting #2 oder 3.

Ach ja, wo wir gerade dabei sind:

Gar nicht, ist bei Android nicht nötig, auch keine Taskkiller. Android verwaltet das selbst und gibt die Apps frei wenn es Speicher benötigt. Wenn eine App einen EXITMenüpunkt anbietet, würde ich den aber nutzen.

Nein, leider nicht. Es gibt zwar Widgets, diese springen aber nur direkt ins Menü und man muß selber ran. Bei CM ist dies aber direkt möglich.

Vielen Dank!
:)

• Danke
Sleepwalker schrieb:
[OT]
androidin schrieb:
walda,

wie oft lässt du dieses widget updaten? Hast du die Standard-Einstellung von 5 Minuten drinne?

Hast du gesehen, welche Rechte dieses widget hat?
1. Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff

2. Anrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren

Also für ein Batteriewidget sind das komische Rechte.

Habe ich glatt vergessen:
Ich habe mich durch das DHD mal dazu verleiten lassen, eine eigene App zu schreiben bzw. mich ggf. damit anzufreunden.
Standardmäßig hatte meine "Test-App" auch folgende Zugriffe:
- Speicher: SD-Karten-Inhalt ändern/löschen
- Anrufe: Telefonstatus lesen und identifizieren

Ich habe aber nichts dergleichen damit vor oder auch nur irgendwo im Programm erwähnt. Ich hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, aber weiß jetzt, dass man sowas in "schlecht" programmierten Apps finden kann, obwohl es nicht genutzt wird.
[/OT]

Um nochmals OT zu gehen: Ich hatte es mit dem Plugin für NetBeans probiert. Damit war dieses Verhalten komischerweise da. Mit dem offiziellen Plugin für Ecplise hat die gleiche Anwendung keine Zugriffsrechte angefordert.
Kann also daran liegen, wenn jemand das inoffizielle Plugin für NetBeans benutzt.

Hey, danke Leute:) Ich weiß, die Suchfunktion....
Grüße

@he_stone

Ja es geht mir um die deodexten Roms, würde auch gerne das Revolution HD Theme auf meinem DHD haben, generell schwärmen ja immer alle möglichen Leute von den Custom "Sense" Roms, auch beim Revo HD steht viel positives zur Akkuleistung. Ich hab nur Angst, das ich mit dem neuen Radio Probleme kriegen könnte und dann mein DHD komplett gewipt habe und kann dann wieder komplett auf Stock gehen. Aber ich werd's einfach riskieren wenn Mike den ersten Custom Kernel veröffentlicht hat für die 1.72. Laut XDA Beitrag soll der ja bald kommen.

@Thief
In eineinhalb Stunden Angrybirds spielen 40% Akkuverlust? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Wie hast du die Displayhelligkeit eingestellt? Als ich damals von automatisch auf manuell gegangen bin hab ich deutliche Änderungen in der Akkuleistung gemerkt. Wie sieht dein Akkuprotokoll nach so einer Runde spielen aus? Display Hauptverbraucher? Oder verbraucht die App selber soviel?

Wie hast du dein DHD eingestellt? :
-2G /3G
-Displayhelligkeit
-haptisches Feedback
-Synchronisierungen

Oder besser gefragt, wieviel verbrauchst du normalerweise im Standby, also ist der Akkuverbrauch nur beim Spielen so unnormal hoch?

Was bei mir auch gefühlt einiges gebracht hat, war die Anleitung hier um den Akku zu "trainieren" (Gerät aufladen bis die grüne Lampe leuchtet, mindestens aber 8 Stunden - ausstecken, 2 Minuten nutzen - Gerät abschalten und wieder für eine Stunde ans Netz - Gerät anschalten und für 2 Minuten nutzen - wieder abschalten und für eine Stunde ans Netz.

Das habe ich insgesamt so ca. 6 mal gemacht, allerdings ohne die Akkuinformationen in der Recovery zurückzusetzen (hatte da noch kein Root).

Was mir bei der Akkuleistung auch sehr viel bringt, ist die Tatsache das ich mein DHD nur lade wenn es 30% Restakku oder weniger hat.

Wenn ich mein DHD bereits bei irgendwo über 60% Restakku auflade, dann habe ich danach meistens echt schlechte Akkulaufzeiten - warum auch immer.

@ apsis:
Displayhelligkeit auf circa 30 prozent
Immer 2G/3G an, ist aber immer mit 2G im inet
Synchronisiert immer jede Stunde alles....
Keine Live-Wallpaper.....
Der Standby-Verbrauch ist völlig in Ordnung, ich würde mal sagen 7 stunden inaktiv(ohne inet) kann man bei mir mit 20-30 Minuten an mit inet vergleichen....

Bei normalem Betrieb verbraucht das Display meist um die 70 Prozent an saft, dannach kommt meist das Android System mit 5-10.......

Was bedeutet denn dann bei den Einstellungen:
Akkuprotokoll-Andere Verwendung-Seit dem letzten Ausstecken-

"WIRD AUSGEFÜHRT"? Ist das der Verbrauch, der durch die allgemein aktive Nutzung des Handys entsteht?

Dieser Punkt nimmt am meisten bei mir ein. 37 %, Bildschirm aktiviert ist bei mir 17 %...

EDIT:

Und warum zur Hölle verbraucht Google-Earth bei mir (Einstellungen-Telefoninfo-Akku-Akkuverbrauch) 38%, obwohl ich es nur 1+ kurz angeschaltet hab? *nerv*

Edit Edit:
Meine Einstellungen: Kein Auto Synch, kein 3G, kein Wlan, kein BT, kein GPS

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit 15 uhr die ganze zeit am chatten über googletalk und nebenbei verdammt viel am surfen gewesen.. jetz hab ich noch 13% restakku. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit

lasst ihr euer dhd eigtl über nacht auch immer an?oder sollte man es ab und zu mal abschalten?

kolibree schrieb:
Also ich bin seit 15 uhr die ganze zeit am chatten über googletalk und nebenbei verdammt viel am surfen gewesen.. jetz hab ich noch 13% restakku. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit
Also ich bin bis ungefähr 24 Uhr durchgekommen :D
Find ich verdammt gut bei so viel Benutzung!
mag_lieber_birnen schrieb:
lasst ihr euer dhd eigtl über nacht auch immer an?oder sollte man es ab und zu mal abschalten?
Ja klar ^^
Abschalten musste das nich zwangsweise. Ich mach jeden Tag nen Neustart damit das System sich auch mal wieder "erholt" und der RAM wieder schön frei wird

Ich lass es auch immer an, mache aber ebenfalls jeden tag bzw. vor dem aufladen immer einen richtigen neustart um aktive apps zu schließen.

Sent from my Desire HD using Tapatalk