[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Comguard schrieb:
@segelfreund

Dein schreib bitte mehr über dein Setup. Ich könnte unmöglich auf 40 Stunden kommen da pro Stunde 3% Akku draufgehen auch wenn ich nichts mache.

Was für ein Setup soll ich denn reinschreiben?
Wenn ich unterwegs bin habe ich 3G an und viel Bluetooth wegen Autoradio.
Zu Hause verwende ich nur WLAN, da 3G Empfang mies ist.
Über Nacht entweder lautlos oder im Flugmodus.

Comguard schrieb:
Will auch StandBy Werte unter 1% pro Stunde erreichen wie die anderen hier. .

Das wirst Du nicht erreichen können.
Da die meisten Leute diese werte erhalten wenn Sie sich im Flugmodus befinden.
Sprich der Sync etc alles aus ist.

<= 1% pro Stunde geht schon. Bei mir mit 2G und Autosynch + Mail-Push. Mit WLAN bin ich dann bei ca. 1% pro Stunde.
Bei anderen ist das aber genauso gewesen.

Müsste bei dir aber mindestens auch so sein, wenn deine Werte stimmen. Ich kann mir das mit den 7 Stunden intensiver Nutzung immer noch nicht vorstellen. Nichts für ungut :) Würde es ja gerne auch haben, aber bei mir sieht der Akkuverbrauch bei intensiver Nutzung völlig anders aus.

Sleepwalker schrieb:
Ich kann mir das mit den 7 Stunden intensiver Nutzung immer noch nicht vorstellen.

Nun wie hier schon im Thread geschrieben wurden.
Bedeuten die 7 Stunden aktiv ja nicht gleich Display an.
Bei 7 Stunden Display an dürfte das Gerät wohl vorher den Geist aufgeben.

Aber es waren mindestens gute 2-3 Stunden surfen dabei.

Achso, dann können sich unsere Laufzeiten ja schon so ziemlich die Hände schütteln. Danke für die Aufklärung :)

Heute mal über Nacht getestet.

0,435% pro Stunde. (über 12 Stunden)
Wlan aus und Netz auf "nur GSM", aber kein Flugzeug Modus.

Heute nacht werde ich mal testen wieviel es mit WLAN wird.

Hanswurst - war der der sync aktiv?

Ne war soweit aus.
Werde jetzt nach und nach alles aktivieren und schauen wie es entwickelt.

Sync ist aber auch schwer Vergleichbar weil jeder andere Zeiten dort einstellt.

mittelhessen schrieb:
Quasi oder überhaupt nicht? Wenn 3 überhaupt kein GSM nutzt, würde ich im DHD mal die reines WCDMA aktivieren. Normalerweise dürfte das keine Probleme geben! Der automatische Modus ist ein WCDMA-prefered Modus, d. h., dass WCDMA immer gegenüber GSM bevorzugt wird. Wenn du aber nun keinen WCDMA-Empfang hast, wird das Handy auch nach GSM-Zellen suchen, was zusätzlich (in deinem Fall dann unnötige) Energie verbrauchen könnte.

Übrigens danke im Nachhinein für diesen Tipp :)
Hätte ja nicht gedacht, dass das was bringt - der Akku hält aber jetzt NOCH länger als vorher *g*

So, hatte das Handy voll aufgeladen um 19:45 ausgesteckt und bin dann ins Kino gefahren.

Jetzt steht die Anzeige bei 89%. Und dabei war das Handy während des Films im Flugmodus!

Abartig wie ich finde: Display stellt mit 8 Minuten Aktivzeit einen Verbrauchsposten von 48%. Bloß warum war das Display an?

Sehr seltsam das ganze, ich kann mir immer noch nicht erklären warum selbst im Flugmodus 3% Akku gezogen werden.

@Hanswurst

Wie kommst du auf 0,435% pro Stunde? Wenn ich 12 x 0,435% rechne komme ich auf 5,22, wo gibt das System denn den Akkuverbrauch mit Kommastellen an?

Die 0,435 waren schon runtergerechnet.

Es waren 11,5 Stunden in dennen 5% verbraucht wurden. Die Kommastellen erledigt dann ein Taschenrechner^^

Wenn du innerhalb eines Films 11% im Flugzeugmodus brauchst ist da mit Sicherheit irgendeine App die trotzdem probiert was zu syncen etc.

Das Protokoll unter *#*#4636#*#* -> Akkuprotokoll -> Teilwachzustand
haste dir schon angesehen?

Da kommt bei mir:

1 h 54 m 8 s

Sperre im Teilwachzustand: Android System

Das hat einen etwas auffälligen blauen Balken.

Usb debugging an?

swyped from my DHD via Tapatalk

Ja, USB Debugging an.

Eine Idee was die Sperre im Teilwachzustand verursachen könnte? Das steht nämlich leider nicht dran, aber ich denke hier bin ich vielleicht auf der richtigen Fährte?

Android System ist natürlich die denkbar schlechteste Fährte in dem Protokoll^^
Würde dort "Facebook" stehen wäre man nen gutes Stück weiter

Hab jetzt gerade den Display 2h26m von 3h seit dem ausstecken aktiviert gehabt.... Akku Stand ist bei 80 %
Wer schafft mehr?

Verbrauch durch Display 87 %
Android System 7 %
live hintergründe 2 %
Big Sport Fishing 2 %
Raging Thunder 2 %

Flugzeugmodus war zu 80 % der Zeit eingeschaltet, Display Helligkeit auf 1/5 Software 1.72

Also im Flugmodus 11% über sagen wir 3 Stunden ist heftig.

Ich habe im Flugmodus über Nacht 2% verloren.
Macht rechnerisch 0.222%

4fc5f601-135e-0ee3.jpg

4fc5f601-136f-ce8d.jpg

So, nach einer schlaflosen Nacht habe ich nachgesehen und habe anscheinend die App runtergeschmissen die Android am Schlafen gehindert hat.

Habe jetzt über 6 Stunden 5% Akku verloren, normaler Google-Sync, kein Flugmodus und Wecker an.

Das ist für mich jetzt ein guter Standby-Wert, jetzt muss ich nur nachprüfen was genau den Akku gezogen hat.

Habe eine Batterie-App und Easy Reminder im Verdacht.

Was auch seltsam war: HTC Sense war auch ein relativ hoher Verbraucher. Was genau synct HTC Sense denn eigentlich, ist das der HTC Hub und Co? Kalender, Mail und Wetter-App werden ja seperat aufgeführt.

Segel man so eine Frage, wieso hast du eig alles wieder runtergeschmissen? Roms, Kernel ect? Warst damit nicht zufrieden?
Akku?

@com: htcsense sollte sms, kontakte, deinen standort syncen damit du über die hp darauf zugreifen und es im verlustfall sperren kannst. Da die im moment, also seit beginn eigentlich nur probleme haben, würde ich das htcsense konto entfernen. :)

edit: ich weiß zwar nicht was dein reminder genau kann, aber remindme verwende ich und das ist akkubrav ;)

swyped from my DHD via Tapatalk