[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hättest einfach gleich normal antworten können ODER einfach gar nix dazu sagen.
Dann wären die 2 Seiten auch nicht verplempert worden.
Wenn du es jetzt auch noch ohne Beleidigungen geschafft hättest wäre ich echt Stolz auf dich gewesen. :scared:

Aber schonmal ein Anfang.
So ich bin raus jetzt aus der Diskussion und zurück zum Akku!

P.S. er hat den "ändern"-Button immer noch nicht gefunden :flapper:

Gute Entscheidung, so eine Streiterei bringt niemandem was.

Postet lieber was eure HDs über Nacht an Ladung verlieren mit welchen Einstellungen an.

Wenn ich höre das manche es über Nacht auf Flugmodus stellen - schön und gut, aber dann kann man es ja auch gleich ausschalten? Dann funktioniert es ja nur noch wie ein Wecker?

Comguard schrieb:
Aber kein Flugmodus?

Habe jetzt auch kein Wlan oder Bluetooth an, nur Sync von Email, Kontakten und Kalender auf Push gestellt. Und da kam über Nacht nichts rein.

Deshalb kann ich nicht erkennen wovon der hohe Verbrauch im Standby bei mir kommt, das würde ich gerne ändern.

Wenn das Handy an ist darf es bei dem riesigen Display schon was verbrauchen, aber mit abgeschaltetem Bildschirm wären schon 1% pro Stunde mein Ziel.

Ich erkenne einfach nicht was genau jetzt den Akku leersaugt.

Flugmodus kann ich ned aktivieren da ich auf Abruf bereitstehen muss....

Da solltest evtl mal den Sticky lesen, evtl hilft Dir da was weiter.
Oder bisserl weiter vorher, ka auf welcher Seite, da wird beschrieben wie man Akkusauger findet, ist nur ne verdammt langwierige Prozedur. (Werksreset glaub ich, dann alles nach und nach aufspielen, jeweils ne Std warten und schauen wieviel verbraucht wird etc....also kann schon paar Tage dauern :) )
Oder ist Dein Schlafzimmer evtl mit schlechterem Empfang? Dann kannste die Prozedur knicken, denn Netzsuche etc saugt auch "immens" am Akku.

ArmedAnger schrieb:
Das stimmt doch gar ned...oO
Diese Werte entstehen ALLE schon wenn das Handy beim LADEN angeschaltet ist.

All Seine Werte sind fürn Poppes, da sie NIX aussagen....

Zeit seit Start ist NICHT Zeit seit Ausstecken....oO

Von daher sein ganzer Post unnütz und unbrauchbar.

Das mag sein. Aber das Gerät wurde von mir zwischendurch nicht geladen. Sonst würde ich kaum eine solche Aussage tätigen.

Comguard schrieb:
Mich interessiert jetzt in der Beziehung nicht was andere für eine Aktivzeit haben, denn die ist bei jedem unterschiedlich - der eine hört 2 Stunden Musik, der andere benutzt dafür einen Bluetooth-Kopfhörer, der dritte sieht vielleicht lieber 20 Minuten Videos.

Interessant sind finde ich die Verbrauchswerte über Nacht und im Standby. Mein HD hat jetzt in der einen Stunde seit dem letzten Post 3% Akku verloren obwohl es nur neben der Tastatur lag (und kurz nach der Akkuinfo gesehen). Das erscheint mir recht viel.
Genau das ist der Punkt, alles andere lässt sich sowieso nicht vergleichen und es ist auch klar, dass wenn man etwas tut, dies Akku verbraucht.

Das mit den "Mehr%" wenn man es beobachtet habe ich auch.

Bsp: Ich weiß dass meines im Standby ~0,5-0,8% verbraucht (Erfahrungswerte aus der Nacht, KEIN Flugmodus, aber auch kein Sync, da WLAN+MobileData aus). Wenn ich nun unter Tags etwas damit mache, surfen&co, dann kannst du die nächste Stunde Standby nicht als Vergleich heranziehen, da da immer 1-4% stehen. Ist halt so, und beunruhigt mich mittlerweile auch nicht mehr. Wahrscheinlich zieht das etwas tun in der Zeit mehr, als die Akkuanzeige mitbekommt... "Wos was i"...

Also ich schalte nur das Mobile Data aus.
Also Internet Quasi. Außerdem WLAN aus.
Synch hab ich eig immer aus. Teste ATM mit auto-Synch an.
Bluetooth lass ich an damit ich in der Früh nicht meine Uhr neu connecten muss.
Ich verlier zwischen 0,3 und 0,7%/h.
Also bei einer normalen 7h Nacht mal 3 mal 5%.

Hab ich schon probiert, im sticky habe ich nichts gefunden.

Und Apps habe ich wirklich im Grundzustand, ich seh ja die ausgeführten Anwendungen. Bei den Verbrauchern ist auch kein Balken ungewöhnlich hoch.

Deshalb sehe ich nicht ganz den Grund für den hohen Standby-Verbrauch.

Einzige Erklärung: in meinem Zimmer habe ich 2G Netz mit voller Stärke, eingestellt ist aber 3G - vielleicht sucht er ständig automatisch danach?

Mal austesten.

@segelfreund

Dein schreib bitte mehr über dein Setup. Ich könnte unmöglich auf 40 Stunden kommen da pro Stunde 3% Akku draufgehen auch wenn ich nichts mache.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das wirds wahrscheinlich sein.
Würd ich nun einfach mal sagen.

Schalt mal auf rein 2g und eigentlich sollte es dann passen.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Meint ihr es macht einen unterschied ob:
synch an + Mobile Data aus
synch aus + Mobile Data aus

Nicht dass er ständig versucht zu Synchen und es nicht schafft.
Was ist wenn gerade zu einem Synch Zeitpunkt kein Empfang ist? Versucht er es dann nochmal oder wird der "interval" ausgelassen?

Macht bei mir nichts aus. Stört also nicht.

Intervall: kA

Hallo zusammen!

Hab´mich mal hier angemeldet, weil ich morgen oder übermorgen ebenfalls mein DHD erhalten werde. Was ich hier über den Akku lese, ist natürlich nicht so toll. Allerdings bin ich relativ zuversichtlich, dass ich keine Probleme mit dem Akku bekommen werde.
Denn letztenendes - es sei denn, es wurde ein Monsterakku verbaut - kommt es immer auf das Nutzerverhalten an.
Natürlich kann man durch viele Tipps und Tricks, wie sie ja auch hier im Forum reichlich erteilt werden, die Akkudauer verlängern, was praktisch ist. Allerdings macht das Nutzerverhalten nunmal am meisten aus.
Wenn ich alles eingeschaltet habe (3G, W-Lan, Ortung, Bluetooth, autom. Sychen alle 30 Min) und dazu noch länger surfe, Musik höre und daddel, dann kann ich mich nunmal auch nicht beschweren, wenn der Akku schnell schlapp macht. Das ist nicht erst seit dem DHD so.

Gut, bei mir kommt dazu, dass ich meine Smartphones auch nicht 4-5 Stunden am Tag intensiv nutze. Hauptsächlich ab und an mal tele, sms, Facebook, Mails, etc.
Musik höre ich auf dem Handy so gut wie nie, spielen tu ich auf der PS3, Internet hab ich im Büro und zu hause. Klar, mal ein bißchen surfen, aber ich surfe doch nicht mit meinem Handy 3 Stunden?!
Dazu bin ich ein Akkuneuotiker.
Sprich, die ersten 20 Ladungen werden absolut korrekt ausgeführt. Akku komplett voll: Vom Netz nehmen. Handy schaltet sich von allein aus: Ans Netz stecken und komplett aufladen.
Und glaubt mir, selbst nach einem Jahr fühle ich mich extrem unbehaglich, wenn ich das Handy "zwischendurch" ein wenig lade.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mit meinem Nutzerverhalten (alles nur einschalten, wenn ich es brauche; lange Sych-Intervalle; Akku-Neurose; normales und kein intensives Nutzervehalten) komme ich mit meinem alten iPhone 3G (nicht 3GS), bei dem auch alle über den schlechten Akku gejammert haben, auf 3-5 Tage Nutzungsdauer.
Nur zum Vergleich:
Mein Kumpel hat das neue iPhone 4, alles angestellt (er will es so, keine Ahnung warum), und muss jeden Tag laden.

Naja, bin jedenfalls mal gespannt und werde Euch berichten, wies bei mir läuft. Wenn ich bei meinem Nutzerverhalten jeden Tag laden muss, wäre ich schon etwas enttäuscht...

-bvb- schrieb:
Sprich, die ersten 20 Ladungen werden absolut korrekt ausgeführt. Akku komplett voll: Vom Netz nehmen. Handy schaltet sich von allein aus: Ans Netz stecken und komplett aufladen.
Und glaubt mir, selbst nach einem Jahr fühle ich mich extrem unbehaglich, wenn ich das Handy "zwischendurch" ein wenig lade.
Willkommen!

Bei mir sind und waren es immer 5x am Beginn. Das mit dem unbehaglich hatte ich auch bis ich 1000x gelesen habe, dass es bei einem LiIon egal sei. Und selbst wenn nicht -> 19,90 neuer Akku, Danke :)

Aber so lange habe ich das DHD eh nicht bis was Neues kommt...

Und es ist auch klar, dass man am Anfang mehr damit macht und somit schneller vom Akku enttäuscht ist, als wenn man es schon 4 Monate hätte.

So, ich habe jetzt mal den ärgsten OT und diverse Beleidigungen gelöscht... :rolleyes2:

Ich möchte alle Beteiligten bitten, hier beim Thema zu bleiben und irgendwelche Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten doch bitte per PN zu klären. Danke!

• Danke
Reaktionen: Korny89 und walda
walda schrieb:
Willkommen!

Bei mir sind und waren es immer 5x am Beginn. Das mit dem unbehaglich hatte ich auch bis ich 1000x gelesen habe, dass es bei einem LiIon egal sei. Und selbst wenn nicht -> 19,90 neuer Akku, Danke :)

Ich hatte mein Milestone knapp 13 Monate und hab den Akku wie Dreck behandelt und am Ende hat er immer noch genauso lange gehalten wie am Anfang. :)

-bvb- schrieb:
Hallo.

-bvb- schrieb:
Klar, mal ein bißchen surfen, aber ich surfe doch nicht mit meinem Handy 3 Stunden?!
Ich weiß, wen du meinst :D Mache ich nur, wenn ich meinen Laptop nicht anmachen will und mir keine Foren durchlese (das ist am Handy nicht so mein Fall). eBuddy, Market etc. zähle ich auch dazu (ist ja da gleiche, nur mit einem anderen Programm). Speziell gestern war es "nebenher". Habe hauptsächlich etwas anderes getan ;)

-bvb- schrieb:
Bin ich ebenfalls. Aber beim Handy zu warten, bis es aus geht, ist auf Dauer arg nervig (vor allem, wenn man unterwegs ist und es noch braucht). Da kauf' ich mir in einem Jahr lieber einen neuen Akku als mich mit "komplett leer - komplett voll" rumzuärgern.
Habe die ersten 5-10 Ladungen aber auch "komplett" gemacht.

PS: Außerdem habe ich mir das Handy zum Rumspielen gekauft. Wenn ich da nichts mit machen würde, außer Tel, SMS und Mails, dann hätte ich mein Nokia 6300i behalten. Aber das ist alles subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
walda schrieb:
Willkommen!

Aber so lange habe ich das DHD eh nicht bis was Neues kommt...

Und es ist auch klar, dass man am Anfang mehr damit macht und somit schneller vom Akku enttäuscht ist, als wenn man es schon 4 Monate hätte.

Danke!:)

Klar, haste natürlich Recht...War mir jetzt gar nicht so klar, dass ein neuer Akku so günstig ist. Das könnte meine Neurose echt heilen!:smile:

segelfreund schrieb:
So ok es sind jetzt 39 Stunden im Betrieb.
6:45 davon dauerhaft und noch 22% Akku

6d551557-dea5-b787.jpg
19 Grad Akkutemperatur?!?
Hast du dein Telefon 39h lang in dem Kühlschrank geparkt :rolleyes2: ?

Wie kommst du denn auf solche Werte oder sind nur bei mir die immer um die 25 Grad?

Gruß
MaTT

Finntroll82 schrieb:
Ich hatte mein Milestone knapp 13 Monate und hab den Akku wie Dreck behandelt und am Ende hat er immer noch genauso lange gehalten wie am Anfang. :)

Wie lange denn? 1 Stunde?:winki: Scherz...

@Sleepwalker:
Stimmt ja alles! Fällt mir aber trotzdem schwer, den Akku zu vergewaltigen...
Werde mich aber bemühen!:)

PS: Natürlich war für meine Neurose das iPhone auch ganz bitter. Wechseln des Akku war nicht drin =>PANIK! :winki:

aaalso, ich hab heute morgen mein DHD um 6:00 bei 100% vom Netz genommen, jetzt (13:30, also 7:30 Stunden später) ist der Akku bei 48% angekommen..

- Unter Akkuverbraucher wird als nummer 1 das Display mit fast 80% angegeben.
- Email-Sync steht auf 5 Min
- FB-Sync auf einmal täglich und wurde zuletzt heute morgen 7:00 durchgeführt.
- keine weiteren Syncs wie wetter oder so schnickschnack
- Telefoniert habe ich heute mit dem DHD 31:27.
- 4 SMS
- 7 Emails geschrieben
- 45 min MP3 gehört in der Bahn auf dem Weg ins Büro
- 5 min bei Amazon was geschaut über Browser
- und jetzt kommts: 66 min WLAN-Hotspot geöffnet um mit meinem Macbook surfen zu können

Handelt sich um ein unbranded, unmodified DHD. ATK läuft, ohne Autokill, Displayhelligkeit 30%.

Wenn ich mir diese Werte jetzt angucke und sehe das ich noch 48% Akku hab dann ist das für mich ein superwert im Verbrauch für das was ich damit angestellt hab und heißt für mich das die CPU-Load von 80% für ASI daran liegen mag das ASI das neueste Update nicht verkraftet hat.

Wenn einer noch weitere Fragen hat zu den Werten einfach fragen, ich versuchs so gut es geht hinzupinseln.

So, hab jetzt mal den Akku mit nur 2g an beobachtet:

von 77 auf 71 in 3 Stunden, dazwischen lag nur eine SMS.

Will auch StandBy Werte unter 1% pro Stunde erreichen wie die anderen hier. Das ist doch imo das Hauptproblem wenn die Leute sich über die zu kurze Laufzeit beklagen, dass der Akku während man nichts tut schon so leergesaugt wird dass nichts mehr übrigbleibt wenn man was machen will.