[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt mal auf den Verbrauch über Nacht geachtet:

13% in 9 Stunden. Das erscheint mir ein wenig viel.

Geynct wird bei mir eigentlich nur Mail, Kontakte und Kalender über Push. Und das HTC Wetter Widget alle 3 Stunden.

@Segelfreund:

Teile doch deine Einstellungen mit uns, das interessiert mich doch sehr. Selbst wenn du nichts mit deinem Desire angestellt hast so hast du doch super Standby-Werte wie sie die meisten von uns nicht erreichen.

Dein Geheimnis?

Das stimmt doch gar ned...oO
Diese Werte entstehen ALLE schon wenn das Handy beim LADEN angeschaltet ist.

All Seine Werte sind fürn Poppes, da sie NIX aussagen....

Zeit seit Start ist NICHT Zeit seit Ausstecken....oO

Von daher sein ganzer Post unnütz und unbrauchbar.

Ah, ok, hab ich jetzt auch gesehen...Betriebszeit ist dann wohl die Zeit seit dem letzten Neustart?

Dann wären die Mod-Werte wirklich unbrauchbar. Schade.

Die Zahlen werden vielfach einfach falsch gedeutet. So kommt auch die eine oder andere Fabelzeit hier aus dem Forum zustande :)

Es sind ja keine wirklichen Fabelzeiten, sie stehen ja da :)
Nur leider in nem anderen Zusammenhang:)

Ich beziehe mich immer auf die tatsächliche Stundenanzahl. Auf Werte in Sachen Stunden welche mir das DHD anzeigt nie! J4i

swyped from my DHD via Tapatalk

Auch auf die Gefahr hin das ich Dich nun falsch verstehe, aber wie kommst Du denn an die Stunden, wenn nicht durchs DHD? :)

Wichtig ist doch nur "Zeit seit dem letzten Ausstecken". Dann kann man errechnen wieviel % Akku pro Stunde gezogen werden.

@wald

Ja, aber bei den Akkuinfos siehst du ja wieviel Zeit seit dem Ausstecken vergangen ist. Wenn du dich auf die Zeit nicht verlässt, auf was dann? Du selbst machst ja auch nichts anderes, vergleichst die Zeit die es läuft mit der Zeit als du es aufgeladen hast.

Ich hab' ne Betriebszeit von 252:24:03 und eine Aktivzeit von 60:50:37

Geil, und der Akku ist fast noch voll :D

Habe die Werte auch nie verstanden, aber jetzt gibt es langsam einen Sinn. Nützlich ist aber was anderes ;)

Edit: @unter mir: Ich weiß, wollte nur gerade mit Segelfreunds Werten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walda
sleepwalker

einfach auf akkuverbrauch klicken.
da steht dann oben xxx seit dem ausstecken.

dann auf die jeweiligen positionen klicken und du weißt wie lange sie an/aktiv waren.

ich habe momentan ne betriebszeit von 38h und ne aktivzeit von 5h22m.

aber nen akkustand von 89%, von daher....

Gerücht! Beweise? :)

Was ist die AKTIVZEIT denn dann? Wenn es nicht die Display-on-Zeit ist?

@Korny89: Würde ich als Zeit interpretieren die das DHD etwas tut. Also nicht im DeepSleep ist. Bsp alle 30 Minuten POP3 check zu je 10 Sekunden -> die 10 Sekunden hochmultiplizieren. Hat nix mit Display On zu tun.

ArmedAnger schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das ich Dich nun falsch verstehe, aber wie kommst Du denn an die Stunden, wenn nicht durchs DHD? :)
Naja, ich weiß wann ich aufgestanden bin - sprich, da wird das DHD vom Strom genommen. Ergo wenn ich um 7 aufstehe und es ist 22:00 dann sind das 15h :flapper:

• Danke
Reaktionen: Korny89
Aber das sind doch nur Schätzwerte.

Menü > Telefoninfo > Akku > Akkuverbrauch

Ganz oben steht dann die Zeit seit dem letzten ausstecken. Und die ist es die jeder von uns hochkriegen will.

Comguard schrieb:
Aber das sind doch nur Schätzwerte.

Menü > Telefoninfo > Akku > Akkuverbrauch

Ganz oben steht dann die Zeit seit dem letzten ausstecken. Und die ist es die jeder von uns hochkriegen will.

Auch nicht richtig.

Es sind definitiv Fixwerte die den Tatsachen entsprechen.

Nur haben diese Werte keinerlei Bezug zum Aufladen.

Es sind einfach "Gesamtwerte".

Auch nicht richtig.

Es sind definitiv Fixwerte die den Tatsachen entsprechen.

Nur haben diese Werte keinerlei Bezug zum Aufladen.

Hm, das musst du mir jetzt aber erklären.

Wenn bei "Zeit seit dem letzten aufladen" 10 Stunden steht, was sagt mir das dann anderes als dass ich das Handy seit 10 Stunden vom Netz genommen habe?

Ja, und was willst du für Werte?

Wichtig ist doch Akkuladung beim Ausstecken - Akkuladung beim Nachsehen. Mit der Zeitangabe habe ich dann den Wert der mich interessiert.

Comguard schrieb:
Hm, das musst du mir jetzt aber erklären.

Wenn bei "Zeit seit dem letzten aufladen" 10 Stunden steht, was sagt mir das dann anderes als dass ich das Handy seit 10 Stunden vom Netz genommen habe?

Ja, und was willst du für Werte?

Wichtig ist doch Akkuladung beim Ausstecken - Akkuladung beim Nachsehen. Mit der Zeitangabe habe ich dann den Wert der mich interessiert.

Es ging vorher um die Betriebszeit und die Aktivzeit.
Und das sind keine Schätzwerte.

Rest stimmt ich zu, die Zeit nach dem Ausstecken will man höher bekommen und die Zeit in der das Display AN sein kann :)

@armed anger

Um Betriebszeit und Aktivzeit ging es mir jetzt nicht.

Mich interessiert jetzt in der Beziehung nicht was andere für eine Aktivzeit haben, denn die ist bei jedem unterschiedlich - der eine hört 2 Stunden Musik, der andere benutzt dafür einen Bluetooth-Kopfhörer, der dritte sieht vielleicht lieber 20 Minuten Videos.

Interessant sind finde ich die Verbrauchswerte über Nacht und im Standby. Mein HD hat jetzt in der einen Stunde seit dem letzten Post 3% Akku verloren obwohl es nur neben der Tastatur lag (und kurz nach der Akkuinfo gesehen). Das erscheint mir recht viel.

Du postest hier den größten Bockmist mein Lieber.

Es steh nun schon mehrmals da, das die AKTIVZEIT die Zeit ist in der das Tele AKTIV war, und da gehören auch die Zeiten des Ladens etc hinzu. Hast Du nun z.B. während des Ladens was gemacht gehört das zur Aktivzeit!

Muss man Dir alles vorkauen oder kannst Du auch was alleine lesen?...

Betriebszeit ist die Zeit in der das Tele BETRIEBEN wurde (das sagen die Namen schon, aber ich kaue trotzdem gerne vor, spiele gerne die Paparolle die dem Kleinen was beibringt was er selber nicht lesen kann...oO) Und auch DA ist jegliches Aufladen etc mit drin.

Und nun sage mir das Du das nicht verstanden hast und ich reiche Dir gerne nen Strick....sry, aber ist so....:/

Und nochmals : diese zwei Zeiten sind NUTZLOS wenn man fragt wie lange der Akku hält.....ich hoffe das Du wenigstens weißt warum es so ist.....oO

OfG

Comguard schrieb:
@armed anger

Um Betriebszeit und Aktivzeit ging es mir jetzt nicht.

Mich interessiert jetzt in der Beziehung nicht was andere für eine Aktivzeit haben, denn die ist bei jedem unterschiedlich - der eine hört 2 Stunden Musik, der andere benutzt dafür einen Bluetooth-Kopfhörer, der dritte sieht vielleicht lieber 20 Minuten Videos.

Interessant sind finde ich die Verbrauchswerte über Nacht und im Standby. Mein HD hat jetzt in der einen Stunde seit dem letzten Post 3% Akku verloren obwohl es nur neben der Tastatur lag (und kurz nach der Akkuinfo gesehen). Das erscheint mir recht viel.

Kommt ganz darauf an was alles an ist.
Ich hab nun 12% verloren, davon 35m das Display an und 12h seit dem Ausstecken.

Sprich ich hab über Nacht ca 3-5 % verloren in 8h.

Da war aber auch nix an, kein sync, kein W-Lan, kein Internet, nix...

Aber kein Flugmodus?

Habe jetzt auch kein Wlan oder Bluetooth an, nur Sync von Email, Kontakten und Kalender auf Push gestellt. Und da kam über Nacht nichts rein.

Deshalb kann ich nicht erkennen wovon der hohe Verbrauch im Standby bei mir kommt, das würde ich gerne ändern.

Wenn das Handy an ist darf es bei dem riesigen Display schon was verbrauchen, aber mit abgeschaltetem Bildschirm wären schon 1% pro Stunde mein Ziel.

Ich erkenne einfach nicht was genau jetzt den Akku leersaugt.